Eagle - möglicher Bereich in Hochformat statt quer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Eagle - möglicher Bereich in Hochformat statt quer

BID = 172584

:andi:

Inventar

Mit meinem eagle kann ich maximal Eurokartengröße zeichnen. Jetzt möchte ich eine Platine abzeichnen, die Eurokartengroß im Hochformat ist. Eagle gibt aber automatisch den möglichen Zeichnungsbereich im Querformat vor, und ich will nicht alles um 90° umdenken.

kann man den erlaubten Zeichnungsbereich auch auf Hochformat stellen?
danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Mär 2005 10:57 ]

BID = 172873

ProximaX

Schreibmaschine

Klick auf ADD, das ist das Symbol direkt neben delete(das schwarze Kreuz). Nun kommt ein Fenster dort scrollst du runter bis frames. darin sind viele vorgegebene Grössen z.B. DINA3_L
L steht für Landscape, also Querformat und *_P für Porträt also Hochformat!
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß

BID = 172882

Jornbyte

Moderator

Und solltes du den Router meinen, da geht es nicht.
Wobei es der LP egal ist, wie sie gezeichnet (geroutet) wurde. Beim zusammenlöten kannste die ja auch hin und her drehen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 172961

Inventar

ja, aber ich hab hier ein layout in pdf wo eben alles hochformatig gezeichnet und angeordnet ist. Stell es mir halt schwer vor, das seitlich liegend fehlerfrei zu übernehmen.
Anscheinend bleibt mir aber nix anderes übrig.

@ProximaX:
Das hab ich nicht ganz gemeint. in meiner Version ist die Größe für eine zu erstellende Platine lizenzmäössig auf 160x100 begrenzt, ausserhalb kann ich keine Bauteile setzen. Dieser vorgegebene Bereich von 100x160 ist aber immer im Querformat und lässt sich nicht hochkant drehen...

BID = 173382

Ltof

Inventar

Das hat mich auch schon genervt!

Es scheint das Format vorgegeben zu sein, nicht die Größe der Fläche.

Von der Fläche her ginge ja auch z.B. 50mm breit und 320mm hoch. Das lässt Eagle aber nicht zu. Wenns einen Trick dafür gibt, dann lass es mich wissen!

Gruß,
Ltof

BID = 173424

Jornbyte

Moderator

Zitat :
ja, aber ich hab hier ein layout in pdf wo eben alles hochformatig gezeichnet und angeordnet ist. Stell es mir halt schwer vor, das seitlich liegend fehlerfrei zu übernehmen.

In diesem Falle würde ich das PDF um 90° drehen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 173457

ProximaX

Schreibmaschine

Würd ich auch so machen
Sind halt die Bezeichnungen um 90° verdreht aber wie Jornbyte schon richtig bemerkt hat, ist es beim Löten egal.
Nervig ist es halt trotzdem!

BID = 173629

ProximaX

Schreibmaschine

Ich hätt ne Idee, weiss aber net obs funktioniert!
Von Eagle gibts ja glaub ich 3 oder 4 Versionen, die sich in Preis und Ausstattung unterscheiden.
Wenn jemand eine teure Version hat, wäre is vielleicht möglich damit häufig benötigte Formate zu erstellen (leeres Projekt, nur die Frame-Formatierung).
Diese Projekte könnte man dann ins Netz stellen und mit einer abgespeckten Version laden.
Somit hätte man dann auch die von Andi benötigte Hochformatierung zur Verfügung.
Das müsste man halt mal aus probieren...
Wenns nicht funktioniert:

BID = 173669

Inventar

ich weiss was Du meinst. Hatte auch schon Layouts aus der Arbeit hier die mit der vollversion erstellt wurden. die kann man aber nur ansehen, sobald man ein Bauteil ausserhalb des Bereichs anhebt und wieder auf die selbe Stelle setzen will, kommt das alte gemecker...

das Drehen ist mir schon klar, ist halt schwierig das umzudenken, da das layout sinnvoll hochformatig aufgebaut ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422152   Heute : 1192    Gestern : 5459    Online : 317        29.11.2024    9:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400428771973