Gemultiplexter Druckerport, oder wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:45:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Gemultiplexter Druckerport, oder wie?

    







BID = 141931

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Ich habe leider keinen Plan gemacht, als ich es gebaut habe. Ich habe aber eben schnell ein Schema gemacht. Das heißt, dass deine Widerstände, Freilaufdioden, Relais und Transistoren nicht drauf sind, aber du weißt ja, wie man was wo anschließt. Bei den D-FFs war ich mir nicht sicher, ob jetzt /Q auf D oder Q auf D kommt, musste mal gucken, wie das ist. Alternativ gehen da auch JK-FFs.

Die fünf Eingänge D0-D4 kommen an den Parallelport ran. Aber du musst auch hier relativ hochohmige Pulldown-Widerstände benutzen, z.B. wenn kein Stecker in der Buchse ist. Das kann ich dir aber nicht genau sagen, ich habe glaube ich da 100k genommen.

Als Dekoder habe ich den CD4514 verwendet. Der Eingang "E" ist bei dem der Eingang "Inhibit", ist dasselbe.

Bei dem ersten Ausgang des ersten Chips, also Q0, wird garnichts angeschlossen, weil der dann "daueran" wäre.

Damit du jedoch 32 Kanäle hast, nimmste als 32. Kanal einfach den Datenausgang "Q5" deines Druckerportes, da brauchst du dann auch keinen Teiler:2, weil der ja nicht durch den Dekoder läuft.




_________________

BID = 142083

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

 

  

jaja das gute alte profilab für son paar schnelle logikschaltungen einfach unschlagbar

aber war das nicht die variante die ich in meinem ersten post beschrieben hab ?

greetz carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 142185

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Jaaa...

Wollt ich auch nur mal wissen, wie das geht!
Vielen Dank für eure Hilfe!

@Dracos-Carazza
Vielleicht kannst du auch noch was dazu sagen, wenn dir was einfällt, ich weiss nicht.

Frohe Weihnachten an alle!

_________________

BID = 142261

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich hab des jetz ja so verstanden dass du mit dem ansprechen von einem kanal den zustand änderst, richtig?

und woher soll die software beim einschalten wissen welche zustände die ausgänge haben?

bei der variante mit den latches is des alles keine frage aber hier ?

BID = 142314

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

ähm und wie weis es die software ? das 8-bit datenregister des LPT ist zwar bidirektionale, aber um es zu lesen muss man es doch durch nen schluss (zb ne transe oder nen treiber mit oc) auf ground ziehen. ich muss zugeben , dass ich noch nie mit latches gearbeitet habe und von daher auch nicht weis ob diese das tun. bitte klärt mich da mal auf.

greetz carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 142315

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mir lässt die Sache keine Ruhe.

Also, es gibt mehrere Varianten:
1. Du verwendest nach den Decodern D-FFs, dann musst du aber 16 ICs verbauen -> Großer Platzbedarf.
2. Du verwendest normale FFs, die alle mit Reset zusammenhängen. Dieser Reset kommt dann auf einen der drei verbleibenden Datenleitungen des LPTs.

Oh, sch****, ich habe zuviel Met gesoffen... Ich kann garnicht richtig denken...
(Keine Angst, ich habe Met zu Weihnachten von meiner Muddi bekommen, weil ich Wikinger-Fan bin, und dann habe ich eben ein bisschen .)

----

Ob diese Variante schon beschrieben wurde, weiß ich nicht. Ich meine aber, dass es nicht die gleiche war. Da spielten auch noch andere Leitungen außer D0-D7 eine Rolle. Bin mir aber nicht sicher. Wie auch immer, so schwer ist das nicht, und viele Wege führen nach Rom.

Ich habe keine Ahnung, wie diese Pyroteile da funktionieren, aber wenn nur eins immer aktiv ist, während alle anderen inaktiv sind, dann brauchste nicht mal n Latch, oder so. Du schickst dann einfach entsprechend dem Kanal ein Byte zwischen 1 und 31, das Relais zieht entsprechend an und schaltet dann den Zünder (oder was auch immer); so, soll ein anderes Relais aktiviert werden, dann fällt das vorhergehende natürlich ab, was aber bei einer verschossenen Ladung untragisch ist.

Wenn das jetzt aber alles Bullshit ist, dann überlehßt (?) es einfach. Ich habe mich nur nochmal gemeldet, weil es ja für Leo langsam knapp wird.

_________________

BID = 142698

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Häää???

Wieso knapp?
Zur Not nehm ich ein paar Taster und dann darf ich erstmal an Silvester nix saufen ...

THX!

_________________

BID = 142702

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

P.S.: Bis auf die paar Rauchwolken geht des schon ...

Das ganze hab ich erstmal auf Lochraster gebaut. Aber irgendwie gehts trotzdem.

Sag mal, brennt Met eigentlich? Dann könntest du doch das in eine Rakete füllen... Aber ich glaub ich hör hier besser auf, das war nicht wirklich das Thema

_________________

BID = 143200

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wieso Rauchentwicklung?? bei mir geht die Schaltung hervorragend.


--

Met, ob der brennt? - Kommt auf den Alkoholanteil an.
Meiner hier hat 11% und schmeckt, normal halt, relativ süß...

_________________

BID = 143231

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

um allohol zu entflammen brauch man schon den guten 54% rum von NP, passt super zur feuerzangenbowle

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 145482

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Wegen Rauchentwicklng: Wofür brauch ich wohl ein 400 Watt PC-Netzteil?
Relaiskarte mit Kabeln und so an ein paar Wicklungen Widerstandsdraht (0,3 mm), usw.

Vielleicht sollten wir aber mal besser das Thema wechseln, sonst kommt am Ende noch der große Knall.
Aber nicht von mir, sondern von Baldur!
Und das wär net so gut.

@DonComi:
Trinkt sieben Liter, und du hast auch 11%

(Kleiner Scherz am Rande!)



Kleine Info: Unser Haus steht noch!
Für alle noch ein schönes neues 2005!

_________________

BID = 145659

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hat dein Verwandter (?), also der Pyrotechniker seine Böller mit Widerstandsdraht gezündet?

Ja, dann verstehe ich das auch mit dem Rauchen.

Ich habe auch Feuerwerke mit Eisendraht gezündet. 'n paar Ampere durchgejagt, dann brannten die Batterie-Feuerwerke...

Frohes Neues Jahr 2005! (auch wenn's ein bisschen zu stät ist)

_________________

BID = 145890

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Also verwandt würde ich das nicht bezeichnen, der wohnt drei Häuser weiter. Den haben wir durch zufall bei einer Feier von unseren Dorf-Fussballverein kennen gelernt.

Also der Draht war aber nicht lackiert, oder so.
Eisendraht ging nicht, da hat das alte Netzteil dichtgemacht.

Meinen schönen neuen 500-Watt Ringkerntrafo von Reichelt wollte ich bei dem Sauwetter nicht auch noch raustragen (hat geregnet). Unser Carport hat nämlich kein Tor ( )

Und ausserdem war das im regen mit Widerstandsdraht eh besser, der glüht (bei mir zumindest) schneller.
Muss mal nach Eisendraht schauen, ich seh gerade mit schrecken, das da nur noch 20 cm drauf sind.




Wegen der Rückmeldung an den LTP: Beim Programmstart setzte ich alles auf 0. Wenn das danach nicht weitergeschaltet werden kann, ist mir das in der Software relativ egal. Die kann ja nicht nachsehen und den Lötkolben ansetzen, oder?

Darüber hinaus bin ich ein Absoluter Fehlermeldungen-Hasser.

Das Programm "sagt" nur eine einzige Meldung an, danach macht das dicht. Und diese Meldung wird nie erscheinen, denn der Grafiktriebr funktioniert schon seit 3 Jahren wunderbar.
Alles andere wird ohne Murren geschluckt und beendet.

Ausserdem geh ich noch über COM an die Relaiskarte und mach denen erst mal den Strom an.
Da hängt ein Register dran, was man mindestens 20 mal kurz mit high/low Impulsen versorgen mus, bis das anspringt.

Das ist also relativ Windoofs und Bios-Start sicher.

Die Methode ist vielleicht ein bissel doof, aber ich hab zu viele Ports frei und hatte keine Lust für irgendwelche Treiber.

Alles Gute für 2005!

_________________

BID = 146029

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Die Methode ist vielleicht ein bissel doof


Wieso? Wenn's sicher funktioniert?

Ich habe da mal einen AV-Switch gebaut, der über den LPT-Port gesteuert wurde. Darüber lief auch ein DVB-T-Reciever und ein VCR. Ich startete die Aufnahme. Sie wurde ganz gut, bis zu der Stelle, wo ich meinen PC angemacht habe
--

Wenn man es so betrachtet, ist Eisendraht auch ein Widerstandsdraht, denn meiner (1mm Durchmesser) hat auf 10 cm einen Widerstand von 3 Ohm. Ich habe also einen Schraubendreher genommen und aus den 10 cm eine Spule gewickelt. (ohne Berührung der einzelnen Schleifen).

Da gingen dann bei 12V 4A durch, und es hat hellrot geleuchtet. Man, damit lässt es sich ohne Daumenschmerzen Böllern.


_________________

BID = 150461

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

mir is gra beim löschen einiger bilder von meiner HD aufgefallen dass bei der shaltung die ich gepostet hatte der basisvorwiderstand an der basis des bc557 fehlt -> da wird die basis knallen wennst pech hast -> bau da lieber... sagen wir 10k ohm ein ;)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084747   Heute : 5377    Gestern : 5794    Online : 560        27.9.2024    20:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039813041687