Gemultiplexter Druckerport, oder wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:41:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Gemultiplexter Druckerport, oder wie?

BID = 137499

LeoLöwe

Schriftsteller

Was haltet ihr hiervon:
B4002D

Angeblich ist der TTL-Kompatibel, ich weis aber nichts näheres

BID = 137515

2SJ200

Schreibmaschine

wegen dem spannungsregler - vermutlich wird ein 10mA regler vor 250mA in strombegrenzung gehen und daher die spanung massiv einbrechen - wird eher ned hinhaun meine vermutung

zum B4002D, wie du den mit deinen bestehenden relaiskarten kombinierst is halt die frage...

zudem benötigst du ja pro relais einen B4002D, also eine menge ;)

BID = 137589

LeoLöwe

Schriftsteller

Also der Regler brennt dann durch und gibt die vollen 10V auf die CPU. (statt 5V)

Das ding hat aber das "Conrad Technologie Centrum" entwickelt, das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, ich nehm sonst immer nur richtig solide 2A Regler mit nem ordentliche Kühlkörper. (sitz unten im Roboter, alles mit geregelten Lüftern, usw.)
Aber ich glaub, das das nich mehr so zum Thema gehört, sorry!

Wegen den Transistoren: Das Ding soll einfach nur funktionieren, alos ran an den LTP, 32 Ausgänge, speicherung der zustände, usw.
Wie aufwendig das ist, ist mir egal. Hab ja bald Winterferien
Vorschläge, bitte! Ich hätt am liebsten meine 10 V ausgangsspannnung, das wär für mich wegen der Karten am einfachsten, sonst geht das mit den blöden Graphitschaltern nicht mehr, usw. Dieser Multiplex-sonstwas Kasten sollte halt zu den Karten passen, und die Karten sollten so bleiben, wie sie sind. Sonst geht das eine, das andere nicht, und so weiter.

Was sagst du zu Mosfets? Das wäre jetzt mein letztes Gebot, sonst nimmst du einen Operationsverstärker, z.B. TBA 820M.
(Ist der einzige, den ich kenne, die anderen sind alle zu heftig: >5A! ) Andere Typen bitte mit genug Leistungsreserve wählen, die Karten sind nicht gesichert, oder sowas in de Richtung.

Fotos werde ich auch gerne hochladen, wenn einer so ein Projekt mit 32 Transistoren, usw. auf Lochraster (!) sehen will.
Ausserdem sterben mehr Leute bei Autounfällen, usw. als beim Löten in einem gut belüfteten Raum, inkl. Absaug-Gerät mit Filter, Bleifreiem Lot und kaum Flussmittelgebrauch.
Ich hatte aber, falls das als einwand kommt, seit 3 Jahren nur 5 kalte Lötstellen!

Und denk dran: ICh muss das löten, du nicht! Stell dir vor, dein schlimmster Feind sitzt im Knast und muss eine Aufgabe erledigen, die was mit Elektronik zu tun hat. Da wären dir doch sicher ein paar mehr Bauteile gerade recht, oder? Ausserdem: Das Budget kann ich jederzeit aufstocken, und zeitdruck ist da keiner.

BID = 137616

2SJ200

Schreibmaschine

ok, wenn bauteilaufwand und zinnqual egal is, hier mal eine weitere lösung die hiner die 74LS373 kommt, setz sich für die 32 kanäle aus 96widerständen und 64 transistoren zusammen...

diese schaltung wird die beinahe die volle versorgungspanung auf de ausgang bringen (maximal 200mV weniger) und kann etwa 50mA strom liefern

R3 wäre dazu da einen etwas niederohmigeen pfad nach masse zu bilden um die absis deiner transistoren auf den katen etwas flotter auszuräumen...

BID = 137850

LeoLöwe

Schriftsteller

Geht doch! Vielen Dank

Ich hab von fast allen widerstandstypn ein 1000 Stück Packung mir besorgt (Alles zusammen: 25€, 36 Sorten, je 1000 Stück, Metallfilm, 5% abweichung, 1/4 W)

Wenns geht is super, sonst beiss ich mir sonstwo hin ...

Ich würde dich bitten, mal einen groben Plan mit den ICs und Transistoren zu machen, damit ich weis wo das hin muss. (Steckplatinen-Test zurzeit nicht möglich, Transistoren fehlen )

Meinst du, dass die mit den weiteren Widerständen schneller wieder abschalten, wenn das IC dichtmacht?

BID = 138069

2SJ200

Schreibmaschine

genau so is es...

um den transistor ordentlich zu sättigen sollte er ja übersteuert werden, also wird seine basiszone überschwemmt, um diese dann wiede leer zu bekommen is dann aber auch ein größerer ausschaltstrom nötig - bei relais sind schaltzeiten zwar völlig egal, so schnell wie des relais is der transistor 100x, aber irgendwie ghört es sich ned da so "herumzunudeln", des sollt halt schon an befinierten pfad haben und ned sch selbst überlassen sein und "unerschlossene" wege fließen

des mit dem plan hab ich ned ganz verstanden ? wie meinst du das?

BID = 138138

LeoLöwe

Schriftsteller

Ich meinte einen Plan mit allen Bauteilen, wenn möglich.

Brennen die Transistoren nicht weg, wenn die übersteuert werden?

Aber wenns geht und die Schaltung dann immer das macht, was man will und nicht den Beat vom Radiosender auf die Relais haut, bin ich höchst zufrieden.

BID = 138794

LeoLöwe

Schriftsteller

Hallo mal wieder!

Ich habe in einem anderen Post noch eine Recht interressante Schaltung gefunde.

Was haltet ihr davon?

BID = 138803

DonComi

Inventar

Zitat ich: Warum einfach, wenn auch schwer geht...

Wenn du 256 Kanäle brauchst, solltest du an einer anderen Stelle anfangen zu denken. (Seriell z.B.)

Wie ich oben schrieb, kannste für 32 Kanäle zwei 4-Bit-Volldecoder verwenden. Ohne Inhibit, ohne Strobe. Danach einen Haufen D- bzw. T-FFs Als Speicher. Du kannst dann mittels eines Impulses jedes beliebige Relais ansteuern.

Das sollte alles kein Problem werden, da du ja schon einen Roboter gebaut hast, und auch programmieren kannst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Dez 2004 17:29 ]

BID = 139115

LeoLöwe

Schriftsteller

Das war nur ein Vorschlag!

Ich nehm doch besser die Lösung von 2JS200.
Also vergesst die Grafik und das wars.

Der Roboter ist übrigens analog gesteuert (weitestgehend).

Irgendwelche Demultiplexer oder so hab ich noch nie gebaut. Ich hab mich erst für bekloppt gehalten, als ich die Idee gepostet hab!

BID = 140373

LeoLöwe

Schriftsteller

Also wenn hier keiner mehr schreibt, entnehm ich daraus das der Plan von 2JS200 stimmt?

Einwände bitte anbringen, sonst fang ich an zu bauen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Klasse Lösung!

BID = 140575

DonComi

Inventar

Wenn es gelingen sollte, melde dich bitte nochmal.

BID = 140645

LeoLöwe

Schriftsteller

Mach ich!

Danke

Frohes Fest und ein schönes neues Jahr!
Und lasst den Tannenbaum heil, der mag keinen Starkstrom

BID = 140717

DonComi

Inventar

Ja, allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch!

@LeoLöwe

Wünsche dir auf jeden Fall Erfolg bei deinem Projekt, obwohl es wirklich hätte einfacher sein können. Ich habe hier gerade vor ein paar Tagen eine Karte mit 32 Relais (angesteuert über die 4-Bit-Volldecoder) fertig gestellt. So richtig mit Bustreiber und so. Ist ein schönes Teil geworden.
Wie auch immer, viel Glück!

BID = 141572

LeoLöwe

Schriftsteller

Lad bitte einfach mal den Plan hoch! Ich möchte mir mal sowas anschauen.

Ich kann ja noch mal kurz sagen, warum ich das mache: Mein bekannter ist Pyrotechniker, und der brauch zu Silvester ein Steuergerät, wobei die gekauften Teile ihm immer wegbrennen und zu teuer sind.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393417   Heute : 613    Gestern : 7548    Online : 703        25.11.2024    5:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596289634705