Gemultiplexter Druckerport, oder wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:37:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Gemultiplexter Druckerport, oder wie?

    







BID = 135835

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915
 

  


Hier der Schaltplan
Das ganze 8 mal mit 10 V Betriebsspannung

Die Relais haben eine Spulenspg. von 5V, Betriebsspannung an den Transistoren 10V

Was hast du für ein Schaltplanprogramm?




_________________

BID = 135845

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

nunja mit dieser relaiskarte könnts in der tat etwas schwierig werden ... wieso ein BD135 ? der bringt ja viel zu viel leistung mit und hat eine schlechte stromverstärkung, würd da nicht ein normaler BC typ reichen oder sind das relais mit >75mA spulenstrom ?

wenn du de 10kOhm widerstand am eingang auf zB 2k2 reduzierst sollt die karte wesentlich früher einschalten


vorallem, was is mit S1? irgednwie wär ich mit der relaiskarte nicht 100% glücklich...

du hast deine schwellspannung bei geöffnetem S1 gemessen ?

BID = 135864

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

S1 war offen.

Ich find die Karte wunderbar, auch wenn sie nicht IC-kompatibel ist.

Ich werde mal die Widerstände ändern und nochmal messen, wenn ich das nicht brauch, dann sag bescheid.

S1 ist zum zuschalten von dem Pulldown. Damit kann die Relaiskarte nämlich auch die Signale von diesen Graphitkontakten verarbeiten. Bei den Kontakten, die ich habe, liegt die Spanung immer bei ca. 5V (an 10V Betriebsspg.), erst nach dem drücken steigt die Spg. auf 7V an. Somit kann ich die Schaltschwelle erhöhen, damit die Karte nicht irgendwann schaltet, sondern erst beigedrückter Taste.

Ich hab nur Angst, das die Karte zu viel Strom zieht, wenn ich einen 2,2 K nehme.

Zu den Relais: Die ziehen in der tat sehr iel Strom, beim einschalten kurzzeitig ca. 1,2 Ampere. Das sind Industrirealis und die können ich glaube 25 Ampere schalten. (Ich weiss auch nicht wofür, aber wenn die schalten kann man einfach nicht weghören. Und das mit einem PC gesteuert!)


_________________

BID = 135865

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ok, najo der lS373 kann etwa 2,6mA liefern, also wenn die Ube=0,7V und Ua des LS373 3,6V dann sind des durch den 2,2k eh nur 1,32mA...

BID = 135934

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich habe doch alles beschrieben, was du brauchst. Überließt du das alles, oder was?

Nimm zwei von den Decodern CD4514, die sind high-aktiv, kosten pro Stück exakt 2,02EUR. Das sind genau die Teile, die du brauchst. Ich habe doch alles beschrieben, da sollten keine Fragen offen bleiben.
Du musst auch keinen Bus-Treiber nehmen, das ist dann Luxus, allerdings werden deine Relais so oder so beim Hochfahren des PC wild hin-undherschalten.
Du kannst auch deine bereits bestehenden Relais-Karten behalten, die werden einfach mit Toggle-FFs, wenn mehrere Relais gleichzeitig an sein sollen, angesteuert, sonst brauchst du nicht mal das. Die werden einfach von Decoderplatine angesteuert. Da kommen zwei ICs mit jeweils 24pins und ein paar Widerstände drauf.

So, wenn du aber 256 Kanäle schalten willst, dann musst du ebenfalls mit Impuls-Betrieb arbeiten, wenn du nicht immer nur ein Relais an haben willst. Und auch bei 256 Relais wird die Sache nicht einfacher. Meiner Kenntnis nach gibt es keinen Volldecoder für acht Bits. (Wie sehe der Chip denn aus?)

Du kannst natürlich auch so arbeiten, wie es 2SJ200 beschieben hat, aber einfacher ist da auch nicht.

Und der CD4514 schafft bei Vdd = 5V 0.3 mA Ausgangsstrom, das reicht sehr wohl, um einen Transistor BC547 o.ä. durchzuschalten.

Wie gesagt, du kannst auch mit einem riesen Haufen von Gatterkäfern dir so einen Decoder selberbauen, aber komfortabel ist das nicht.


Schlauer Spruch am Ende: Viele Wege führen nach Rom!

_________________

BID = 136137

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

@DonComi: Nimm´st neue AMD 64 CPU und baust den Schip um!
Danke für den super Vorschlag, aber irgendwie ist für mich der Vorschlag von 2SJ200 besser zu verstehen.

@2SJ200:

Deine Lösung finde ich eigentlich gut. Wenn ich hinter deine ICs einen BC547 o.ä. hänge, mit 2,2 K Vorwiderstand, dann hätte der Decoder doch auch genug Leistung für meine Relaiskarten?

Ich habe nichts überlesen! Ich versteh das nur nicht...
Wie war das noch gleich mit dem Ochse und dem Berg

Danke für all die Bemühungen!

_________________

BID = 136215

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Naja, dann gehe halt am Stadttor vorbei und kletter über die Mauer

(Nichts für Ungut)

_________________

BID = 136222

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des problem is ja dass du mehr spannung zambringen willst...

du müsstest also PNP transitoren reischalten und mit dioden dafür sorgen dass wenn der Tl ausgang auf HIGH is kein strom fließt und erst wenn der TTL auf masse runter geht steuert er deine relaisstufem mit jetzt auch gerne 10V an... nachteil is halt dasd pro relais einige dioden (Z-dioden) benötigst...

mir fällt da aber grad was anderes ei, und zwar gibts da uU eine lösung mit einem CMOS IC der 4000 serie - des seh ich mir nochmal an...

BID = 136231

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ok, denke so sollts funktionieren, vor den LS373 bleibt alles gleich...

die 5V versorgung des 373ers bleibt auch wie sie war.
die 373er Ausgänge werden aber dann mit pull up widerstände nach +5V gezogen, des ermöglicht eine ausgangspannung bis 5V hinauf (bei kleiner last halt), der 4049er hat zum glück eingangsträme im µA bereich, also liegen da sicher 5V an, der 4049er versorgst dann mit deiner 10V spannung, durch den 4049er wird dann der pegel angehoben auf etwa 9,5V@2,5mA , des sollte reichen für deine karte, richtig?

übrigens, pro 4094er sind 6 treiber drinnen, also du benötigs nicht für jedes 373er latch zwei 4094er, du kommst mit insgesamt 6 durch - beim letzen bleiben dann 4 ungenutzt, bei diesen lässt du den ausgang einfach frei (in der luft hängen) und die 4 eingänge schaltest alle auf GND damit der IC nicht zu schwingen beginnen kann...

so müsstst jetz funktionieren ;)

BID = 136232

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

schaltungvergessen



BID = 136247

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Vielen Dank!

Schick mir mal bitte einen Schaltplan per Mail an
E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

Wenn du noch ein paar Minuten entbeeren kannst, vielleicht noch mit einer Erklärung, wo wie welcher Strom wann fliest (wenn du das nicht schon gepostet hast).

Was sind noch gleich die Dreiecke in der Grafik gewesen?

_________________

BID = 136263

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

sind alle im 4049 drin, deshalb auch die pinnummern. sind 6 invertierende treiber.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 136415

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Meinst du die Transistoren?

_________________

BID = 136450

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

den Schaltplan hab i leider ned gespeichert (dumm von mir)

die dreiecke sind diese BUFFER, 6 Stück von diesen Buffern sind in einem 4049er drinnen

BID = 136452

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Invertierende Treiber!

Können auch Transistoren sein. Aber in diesem Fall gehe ich von FET aus, da es ja CMOS ist.

So ein Treiber wird meistens bei Bus-Systemen verwendet.

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084703   Heute : 5333    Gestern : 5794    Online : 536        27.9.2024    20:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341651439667