zusätzlicher Potentialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  15:58:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
zusätzlicher Potentialausgleich
Suche nach: potentialausgleich (972)

    







BID = 130373

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland
 

  


Ja so geht es -
also mit SLS-Schalter35A und 40A/30mA FI danach und dann zu den jeweiligen LS-Schaltern.

Gruss
neugierige Gretel

PS: Sag mal : wird das ein kompletter Haus(um)bau ?


BID = 130376

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

 

  

hallo gretel

es wird ein kompletter umbau
zum teil kommen neue decken und neue böden

ich bin aber im momment gerade mal soweit , alle leitungen an gas wasser und abfluss rausgenommen zu haben, die elektrick natürlich auch.

hab erstmal für die wohnung nur ein stromkreis für die lichter und ein stromkreis für die steckdose gegeben um dort arbeiten zu können.
der drst an strom leitungen ist entfernt worden und wird komplett vom HAK bis zur letzten steckdose gelegt.
das sind die arbeiten die mir viel spass machen.
ich weiss zwar wie alles funktioniert mit verlegearten, häufung, absicherung, vorschriften nach TAB und messungen nach din iso 0100 teil 610 , muss aber auch erlich gestehen das ich es noch nicht so gut kann, weil es mir keiner beigebracht habe.

ich habe schon reichlich über die messungen gelesen, ich mein wirklich viel gelesen,
aber es ist noch nicht angekommen wie ich es dann realiesieren kann. ich mein im pracktischen sinne.

obwohl es mich interessiert es zu können . und ich auch die möglichkeiten dazu habe, fehlt mir sozusagen jemand der es mir verständlich anders beibringt als sonst auch,.

nun ja,
mal sehen wie es wird.

mfg. carpe

BID = 130406

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Noch mal zurück zum HAK - soll der wirklich bei 50A belassen werden? Für 3 Wohnungen halte ich das - zumindest wenn der Herd elektrisch und nicht mit Gas läuft - für etwas Knapp.
Eine solche Lasthäufung auf über 50A mag zwar selten sein, ist aber nicht auszuschließen. Und wenn dann wirklich mal die NH aufgibt, stehst du vor dem Problem, am Samstag Abend jmd. dazu zu bewegen, an deinem HAK herumzudoktern. Wird nicht gerade billig enden...
Stell ich mir besonders nett vor, wenn die Herde synchron zum Weihnachtsgans braten auf voller Leistung laufen. Damit kommt man schon gut an 50A ran. Dazu dann nochmal gegen 19:12 Uhr den Wasserkocher einschalten und es wird bestimmt ein richtig gemütliches Fest, wenn die Kerzen am Baum die einzig verfügbare Lichtquelle sind :)

BID = 130410

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann kann man ja jederzeit den HA verstärken. Die Hauptleitung muß er ja sowieso entsprechend leistungsstark auslegen.

Aber man soll nicht glauben, was so 50A NH abkönnen!
Hier in der Nachbarschaft ein Haus mit 6 Wohnungen. Alles E-Herd, Wamas, WW-Speicher etc. Sogar vereinzelte Nachtspeicheröfen gibt es. Noch nie ist eine der HA-Sicherungen durchgegangen. Höchstens mal eine der 25A-Zählervorsicherungen (auch NH).

BID = 130594

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :

Stell ich mir besonders nett vor, wenn die Herde synchron zum Weihnachtsgans braten auf voller Leistung laufen. Damit kommt man schon gut an 50A ran.

Dagegen argumentier ich: Das Backrohr selbst hängt ja nur an einem Außenleiter, somit braucht die Weihnachtsgans maximal     16A äht 230V (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Als findiger Elektriker könnte man in jeder der (passenderweise) 3 Wohnungen das Backrohr selbst auf einen anderen Ausenleiter klemmen, daß sich die Weihnachtsgänse schön symmetrisch verteilen

Natürlich wird die Soße&Beilagen noch auf den Platten stehen, aber die "Grundlast" ist mal ausgeglichen *gg*

Schönen Gruß
Didi

BID = 131752

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo zusammen

ich habe schon sehr viele mehrfamielien häuser gesehen, wo z.B. ein 6 familien haus mit nur 35 A NH sicherungen im HAK abgesichert sind und das wo die elektroinstallation erneuert wurde.
ausserdem ist es auch sehr oft zu sehen, das die leitungen vom Zähler bis zur UV etwa über 10 m lang sind und das nur in 6qmm und von UV bis zur letzten steckdose nochmals 20 m mit 1,5 qmm.
wie schon gesagt, ich habe es oft bei freunden gesehen und ihnen gesagt was ich davon halte.


die Hauptleitung wird auf 100 A ausgelegt. ich mache meine verteilungen so wie ich es in der TAB 2000 und nach rechnungen und absicherungen für sicher halte.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397326   Heute : 4522    Gestern : 7548    Online : 692        25.11.2024    15:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216648578644