SUCHE Hilfe: Crashkurs-Bauanleitung für Lampe mit Vorschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
SUCHE Hilfe: Crashkurs-Bauanleitung für Lampe mit Vorschalter
Suche nach: lampe (10737)

BID = 131428

kayce679

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte eine tomaten- und paprikanzucht in meinem kleinen glashaus aufbauen und habe dazu eine natriumdampflame gekauft,damit ich auch im winter frisches gemüse ernten kann. es gibt die lampe, fassung und ein vorschaltgerät (PRO-V-T,für 400W) und ein dreipoliges kabel, das ich dazu besorgen musste, weil in diesem set nichts verkabelt ist. das problem für mich ist nun, dass das ding zum selbster bauen ist ich mich aber mit schaltkreisen überhaupt nicht auskenne.
vielleicht gibt es jemanden da draußen, der mir hier idiotensicher beschreiben kann wie ich die lampe mit dem vorschaltgerät und das vorschaltgerät mit dem netzstecker anschließen soll. was ich wissen will ist, welcher draht (braun, blau, gelb/grün) in welche schnittstelle zu tun ist (aufm vorschalter gibts F, N, LR, und LA).
ich bin jedem sehr dankbar der mit weiterhilft, und wie gesagt bitte einigermaßen idiotensicher.

grütze, kay-c

BID = 131628

:andi:

Inventar

Einfach: zum Elektriker tragen.

Hört sich nicht so an als ob Du von Aderendhülsen wüsstest, ein geeignetes Verpress-Werkzeug hast etc.
Ausserdem brauchst Du u.U. ein Hochspannungskabel vom Zündgerät zur Lampe.

Jeder, der dir hier eine Aufbauanleitung schreibt, bringt Dich in Gefahr. nimms nicht persönlich. Aber die Elektriker lernen nicht zum Zeitvertreib 3,5 Jahre lang.

BID = 131644

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Hallo,
ist bei der Lampe kein Anschlussplan/Beschreibung dabei
...um dir dabei zu helfen müssten wir schon genau wissen was das für Teile (Lampe, Vorschalter) sind, genauer Typ/Hersteller und am besten Bilder von der "Lampe", dem "Vorschalter" und den "Anschlüssen" dieser Teile
Dann ist es erst möglich dir etwas genaues über den Anschluss zu sagen
...Blind verdrahten is nix sonst geht nur alles Kaputt

BID = 131673

sam2

Urgestein

"Idiotensicher" geht bei solchen Aufgaben leider schonmal gar nicht!

Das ist wirklich nichts für Selbermacher. Fängt schon bei der geeigneten Leuchte an, weil solche Teile innen mit höherem Druck arbeiten und auch schon mal explodieren können. Sollte man also keinesfalls "nackt" betreiben. Im Gewächshaus sind dann weiters nicht nur die üblichen Schutzmaßnahmen (gegen Stromschlag) umzusetzen, sondern es muß auch der nötige Feuchtigkeitsschutz sichergestellt sein.

Frage:
Mögen die Pflanzen wirklich dieses fahle, gelbliche Natriumdampf-Licht? Das enthält doch nur ganz wenige Spektrallinien? Woher weißt Du das?
Als Nicht-Pflanzenzüchter hätte ich jetzt eher zu Quecksilberdampflampen gegriffen...

BID = 131705

Mr.Ed

Moderator

Mal ganz ehrlich, eine 400W Lampe reicht gerade mal für 1m², dazu kommen noch die Kosten für das Beheizen des Gewächshauses. Glaubst du nicht das die Tomaten aus dem Laden da um einiges günstiger sind, auch wenn sie nicht so gut schmecken?
Ich wüßte nur eine Pflanze bei der es sich finanziell lohnen würde die zu beleuchten

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 131726

Eltako

Schreibmaschine

Zitat :

Ich wüßte nur eine Pflanze bei der es sich finanziell lohnen würde die zu beleuchten

BID = 131729

kayce679

Gerade angekommen

danke für die hinweise. ich habe ja deswegen gepostet um zu erfahren ob ich soetwas als laie überhaupt bauen könnte, es gibt dazu eben keine beschreibung.
ansich scheiß ich mich schon vor stromschlägen und im- und explosionen, die passieren könnten wenn ein nichtfachmann an die sache rangeht. ich werds dann echt mit einem fachmann überlassen

@ sam2: ja, quecksilber würde natürlich auch funktionieren. die ND-lampe war halt billiger, aber letztenendes ist es nur eine frage der lichtmenge die die pflanze täglich bekommt und des farbspektrums des lichts. anyway....
@ Mr. Ed: welches gewächs meinst du? ich möchte dies als hobby betreiben und ob die tomaten dann billig sind oder nicht lass mal meine sorge sein.
grüße

BID = 131731

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich würde auch mal auf Tomaten mit recht hohem THC Gehalt tippen...

BID = 131744

sam2

Urgestein

Genau das isses ja:
Eine Natriumdampflampe hat eben nicht einmal näherungsweise ein kontinuierliches Spektrum, sondern sendet praktisch nur Licht einzelner Wellenlängen im gelben Bereich aus.

Aber wenn Deine Tomaten das mögen...

Und das von Mr.Ed mit der anderen Pflanze hanfst Du bestimmt schon verstanden!

BID = 131769

Mr.Ed

Moderator

Wie kann man nur auf so komische Gedanken kommen...
Benutername in Google eingeben, "Pro-V-T Natriumdampflampe" in Google eingeben?

Tomaten sind übrigens auch ein guter Sichtschutz wenn das Gewächshaus im Garten steht.
Winteranbau ist hier in der Gegend aber nicht unbedingt nötig, 50km weiter westlich ist ein Land wo's so komische Kaffeeläden gibt. Da kommen unsere Tomaten her.

Die Lampe solltest du wirklich einem Elektriker überlassen. Eigentlich schon fahrlässig von dem Shop der dir das verkauft hat. Da gibt es einige Sachen zu beachten, die Lampe entwickelt ja auch eine nicht unerhebliche abwärme. Normale Leitungen brennen dir da weg.
Ich denke mal die Lampe soll nicht rauchen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Nov 2004  0:54 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289405   Heute : 228    Gestern : 4667    Online : 313        6.11.2024    2:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114742994308