Schaltnetzteil mit 2KW möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  20:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil mit 2KW möglich?
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 120875

evil-psycho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von evil-psycho
 

  


Mahlzeit!

Ich plane Zur Teit mit einem Kollegen einen kleinen 7-Kanal-Verstärker mit 280Watt Leistung pro Kanal. (Die Schaltung ist hier im Board schon mehrfach aufgetaucht)
Problem ist die Stromversorgung! Einen normalen Trafo und Gleichrichter kann ich nicht nehmen, da fliegen mir wegen der Spitzen sämtliche Sicherungen um die Ohren... Hab heute Googel und meinen Kopf ein wenig gequält und frage mich, ob es überhaupt möglich ist mit einem Schaltnetzteil - oder mehreren - +und-48Volt mit 2KW Leistung hinzubekommen.
Dass das nicht wirklich ungefährlich ist an sowas zu basteln ist mir klar, und eine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines solchen Verstärkers - wie es sie in anderen Threads schon gegeben hat - will ich auch nicht anfangen! Brauch nur ein par Tips, ob oder wie ich das hinbekomme.
Ein bisschen Ahnung sollte ich als Elektroniker von sowas wohl haben, aber wie ihr mit Sicherheit wisst, ist das Thema sehr komplex...

BID = 120883

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal also schaltnetzteile mit 2 *48 volt und 2 mal 20 A sind prinzipiel möglich mal davon abgesehen das diese erhebliche oberwellen erzeugen (funkstörungen )wobei die 20 A noch nicht mal reichen werden rechne mal eher mit 30 ampere das sind dann zirca 2880 watt und 880 watt verlust ist schon eng bei verstärkern
gruß bernddi

BID = 120903

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
kann mich dem nur anschließen!
Wo soll diese Schaltung schon mal gewesen sein? Find ich nicht!?

MfG, Meister Joda

PS: Der Name ist übrigens toll gewählt!

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 120904

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Normaler Wickeltrafo mit Einschaltstrombegrenzer sollte auch an üblicher Absicherung machbar sein.

BID = 120949

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich glaub dass ein so ein netztrafo die sicherung zum fliegen bringt, allerdings bin ich davon überzeugt dass ein 2KW schaltnetzteil die sicherung genauso zum fliegen bringen wird...

du benötigst in beiden fällen eine einschaltstrombegrenzung

nur zur info: selbst hifi amps mit leistungen von nur 2x75W haben teilweise schon begrenzungen drinen, und schaltnetzteile von PCs zB haben auch häufig welche eingebaut, in den einfachsten fällen is nur ein NTC drinnen in serie zur primärwicklung, bei deiner leistung würd ichs zwar genauso machen aer nach dem des netzteil mal läuft würd ich den NTC mittels relais überbrücken um so die volle leistung über den trafo zu bringen ohne die verluste am NTC...

BID = 121285

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Die Leistungsdaten klingen ja fast nach einem Schweissgerät. Respektive nach Zweien. Wenn Einem die Musi mal die Halle zum Einsturz zu bringen droht könnte man gleich noch einige Verstärkungsstreben einschweissen....


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 121305

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

ich glaube ein normaler ringkerntrafo genügt... schaltnetzteil wird zu aufwendig...

der T-Amp 3200 hat auch einen 3,6kW ringkerntrafo drinnen, und der funktioniert an jeder normalen steckdose...

ausserdem wirst du deine 280W pro kanal nicht dauernd benötigen....

und spitzen holst du sowieso aus den kondensatoren...


gruß st0ne

BID = 121472

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Junge, Junge, was hast du denn vor?

_________________

BID = 121474

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Die AOL-Arena beschallen??

BID = 121481

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hm, 7 kanal?

6.1 - Kino?

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 121489

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

6.1 is mit 7x280W halt bissi doof, glaub nicht dass 280W subwoofer genügt wenn die sats auch alle 280W ham bzw. bei einem 280W sub wirst die 280W an den sats nie brauchen...

BID = 121521

evil-psycho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von evil-psycho


Zitat :
DonComi hat am 31 Okt 2004 17:45 geschrieben :

Junge, Junge, was hast du denn vor?


*seufz* Das steht ganz am Anfang dieses Toppics... Eien nVerstärker bauen!

@chilla: Genau. Der 6.1 Dekoder kommt zu Weihnachten. *g*

@2SJ200: Zur Not bau ich noch einen achten Kanal rein, brücke 2 zusammen und hab nen 560W Woofer-Ausgang.

Zurüch zum Thema:
Hat vielleicht mal jemand ein par Daten, Schaltpläne oder ähnliches für mich, nach denen ich mich ungefähr richten kann? Netzteile bauen war bisher nicht ganz so mein Ding, es sei denn, dass ich nen Trafo nehmen kann, ein par Kondensatoren dahinter und gut is... Dann müßte ich mir nicht ganz so viel neues Wissen anlesen. - Hab im Dezenber und Januar Abschlussprüfung und mein Kopf fühlt sich vom Lernen eh schon langsam so an.
Falls jemand was hat am besten per mail:     evil-psycho äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Schonmal Danke im Vorraus. :)

BID = 121701

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

müsste gehn, einfach trafo, gleichrichter und kondensatoren und aus...

da du das für eine 6.1 heimkinoanlage oder so bauen willst, wirst du die ca. 2kW nicht dauernd benötigen, weil in den filmen ja nicht dauernd sinussignale vorkommen...

ich schätze das du mit einem trafo zw. 500 und 1000W genug hast, ein paar elkos dahinter und gut ist

selbst wenn du mal party hast, und du mal lauter musik hörst, wirst du mit der leistung leicht auskommen...
weil musik ja auch nicht nur aus sinussignalen besteht, und spitzen zieht der amp dann eh aus den kondensatoren...

gruß st0ne

BID = 121819

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jaja, mir war klar, was du vorhast, dass war eher ironisch gemeint

_________________

BID = 122203

evil-psycho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von evil-psycho

Gibt was neues. Mein Prof meint, dass es mit einzelnen Schaltnetzteilen für jeden Kanal wesentlich einfacher wird. Schon wegen der Bauteile...
Müßte also warscheinlich 8 Stück mit +50V und -50V bauen, die etwa 200W bringen. Klingt schon wesentlich undramatischer. *g* Mit ner ordentlichen Kapazität und Einschaltstrombegrenzugen sollte das funzen. Hat mal jemand nen Schaltplan oder Link für mich wo ich sowas finde? Biddööö...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067109   Heute : 5108    Gestern : 5534    Online : 423        24.9.2024    20:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455739498138