Zitat :
meier02 hat am 4 Dez 2004 06:37 geschrieben :
|
...mein ziel ist es auf einem rgb monitor eine farbkotrolle wie beim TV zu erzeugen. |
Was meinst Du mit Farbkontrolle? OSD (On Screen Display) oder willst Du den Farbkontrast (die Farbsättigung) ändern?
Zitat :
|
gut der TV arbeitet mit overlay ~ also er malt die farben drüber, das geht mal beim RGB monitor nicht so einfach mit nem standard vga treiber (ati, nvidia(chip)). |
Was meinst Du mit 'drübermalen'? Wenn es zusätzliche Einblendungen gibt, die Dein Fernseher anzeigt, dan tastet er das originale Bildsignal aus und ersetzt es durch seine anzuzeigende Information, oder kombiniert diese (transparent). Falls Du aber die Grundlagen der Farbbilddarstellung ansprichst, dann sind immer R, G und B im Spiel; die werden nicht nacheinander oder übereinander sondern gleichzeitig nebeneinander (Inline-BR) 'gemalt'.
Zitat :
|
jetzt kam ich auf die idee mit den LUT s (Look Up Table) die er benutzt für die darstellung von 8bit, 16, 32 farbtiefe. ich wollte 32bit farbtiefe. |
Die Anzeige von Farbbildern im Computer erfolgt nur bis 8 Bit (also bis max. 256 darstellbaren Farben) per LUT. Darüber hinaus hat jedes Pixel 15, 16 oder 32 Bit im Grafikspeicher, um seinen Farb- bzw. Helligkeitswert festzulegen.
Schreib' bitte mal, ob ich Dich verstanden habe.
CU!
-Mike
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !