vga treiber programmierung LUT farbkotrolle

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Autor
vga treiber programmierung LUT farbkotrolle
Suche nach: vga (1368)

    







BID = 135662

meier02

gesperrt
 

  


hallo,

ich bin laie und würde einen programmierer suchen der mein problem/ anliegen versteht oder es umsetzen kann.

mein ziel ist es auf einem rgb monitor eine farbkotrolle wie beim TV zu erzeugen.

gut der TV arbeitet mit overlay ~ also er malt die farben drüber, das geht mal beim RGB monitor nicht so einfach mit nem standard vga treiber (ati, nvidia(chip)).


jetzt kam ich auf die idee mit den LUT s (Look Up Table) die er benutzt für die darstellung von 8bit, 16, 32 farbtiefe. ich wollte 32bit farbtiefe.

also man bräuchte zb 10 LUT jede seperat in ein file abgespeichert:


lut 1 (original 16mio farben)
.
.
.
.
lut 5 (halbfarbe ~ quasi der mittelwert zwischen lut1 vollfarbe und lut10 korrespondierender scharz/weiß farbe
und das 16mio mal für jeden farbton)
.
.
.
.
lut 10 (16mio farben in schwarz weiß werte umgerechnet)



die 10 luts könnte man dann zb in powerstrip laden und dann selektieren und quasi den effekt von einer farbregulation erzeugen.


leider bin ich da hilflos überfordert in der berechnung der luts, vielleicht versteht ja einer von euch was ich will und kann das berechnen oder mir sagen ob das überhaupt umsetzbar ist...


ach bevor ich es vergeße es wäre toll wenn es mit 8bit farbtiefe ginge, für den anfang...


grüße/ dank


Mike

BID = 135663

meier02

gesperrt

 

  

bitte löschen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: meier02 am  4 Dez 2004  7:07 ]

BID = 136323

Mickey S.

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63


Zitat :
meier02 hat am  4 Dez 2004 06:37 geschrieben :


...mein ziel ist es auf einem rgb monitor eine farbkotrolle wie beim TV zu erzeugen.


Was meinst Du mit Farbkontrolle? OSD (On Screen Display) oder willst Du den Farbkontrast (die Farbsättigung) ändern?



Zitat :
gut der TV arbeitet mit overlay ~ also er malt die farben drüber, das geht mal beim RGB monitor nicht so einfach mit nem standard vga treiber (ati, nvidia(chip)).


Was meinst Du mit 'drübermalen'? Wenn es zusätzliche Einblendungen gibt, die Dein Fernseher anzeigt, dan tastet er das originale Bildsignal aus und ersetzt es durch seine anzuzeigende Information, oder kombiniert diese (transparent). Falls Du aber die Grundlagen der Farbbilddarstellung ansprichst, dann sind immer R, G und B im Spiel; die werden nicht nacheinander oder übereinander sondern gleichzeitig nebeneinander (Inline-BR) 'gemalt'.



Zitat :
jetzt kam ich auf die idee mit den LUT s (Look Up Table) die er benutzt für die darstellung von 8bit, 16, 32 farbtiefe. ich wollte 32bit farbtiefe.

Die Anzeige von Farbbildern im Computer erfolgt nur bis 8 Bit (also bis max. 256 darstellbaren Farben) per LUT. Darüber hinaus hat jedes Pixel 15, 16 oder 32 Bit im Grafikspeicher, um seinen Farb- bzw. Helligkeitswert festzulegen.

Schreib' bitte mal, ob ich Dich verstanden habe.


CU!

-Mike

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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

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