vga treiber programmierung LUT farbkotrolle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  18:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
vga treiber programmierung LUT farbkotrolle
Suche nach: vga (1368)

    







BID = 135662

meier02

gesperrt
 

  


hallo,

ich bin laie und würde einen programmierer suchen der mein problem/ anliegen versteht oder es umsetzen kann.

mein ziel ist es auf einem rgb monitor eine farbkotrolle wie beim TV zu erzeugen.

gut der TV arbeitet mit overlay ~ also er malt die farben drüber, das geht mal beim RGB monitor nicht so einfach mit nem standard vga treiber (ati, nvidia(chip)).


jetzt kam ich auf die idee mit den LUT s (Look Up Table) die er benutzt für die darstellung von 8bit, 16, 32 farbtiefe. ich wollte 32bit farbtiefe.

also man bräuchte zb 10 LUT jede seperat in ein file abgespeichert:


lut 1 (original 16mio farben)
.
.
.
.
lut 5 (halbfarbe ~ quasi der mittelwert zwischen lut1 vollfarbe und lut10 korrespondierender scharz/weiß farbe
und das 16mio mal für jeden farbton)
.
.
.
.
lut 10 (16mio farben in schwarz weiß werte umgerechnet)



die 10 luts könnte man dann zb in powerstrip laden und dann selektieren und quasi den effekt von einer farbregulation erzeugen.


leider bin ich da hilflos überfordert in der berechnung der luts, vielleicht versteht ja einer von euch was ich will und kann das berechnen oder mir sagen ob das überhaupt umsetzbar ist...