Pinbelegungen am RS232- oder Druckerport

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  22:28:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pinbelegungen am RS232- oder Druckerport

    







BID = 127563

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915
 

  


Hallo erstmal, wie man sieht bin ich neu hier.
Ich habe mal in einer AG in der Schule gelernt, wie man die Ports der PC-Schnittstellen auf High oder Low setzt.

Mein Problem:
1. Welche Pins an den Steckern können den überhaupt verändert weden??? Bei dem Druckerport sollen es ja acht sein, bei RS 232 nur 3. Am besten wäre eine Tabelle mit den Anschlussbelegungen der Pins.
2. Ich wollte eine Relaiskarte bauen und an die Secker anschließen. Also mit 8 bzw. 3 Relais. Welche Transistoren/Relais/Wiederstände muss man den da nehmen, das einem der PC nicht durchbrennt? Die Relais sollten eine Einschaltkontrolle per LED haben.
Welche Spannung liegt eigentlich an den Ports (je nach zustand)???

Ich hätte da ein Netzgerät mit 0-30V und 3A stehen, sowie noch einige Multimeter, falls man sowas dafür braucht.

Ich lad noch eine PDF von Conrad hoch. Das ist ne Relaiskarte, weiss aber nicht, was die so kann.

Der PC ist ein alter Compaq DeskPro 2000, kann also schrottgehen, sollte er aber nicht.
Das wäre nämlich echt zum :brech, denn eigentlich brauch ich den noch (da ist noch ein A/D Wandler von 1994 drin).

Bei neuen PCs hätte ich so meine Sorge, ob die gebrechlichen
Gigahertz-Rennmaschinen das noch mitmachen.

Vielen Dank für eure Antworten!


PDF anzeigen


BID = 127596

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!

Ich brauche mit Google 10s um Infos zu finden.
Beispiel:

http://www.pci-card.com/schnittstellen.html

Nunja, was soll man dazu noch sagen.

Gruß
olfi

BID = 127657

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Vielen Dank für die Antwort!

Mit der Seite kann ich nicht viel anfangen, sonst würde ich hier nicht fragen. (Nimms nicht persönlich :super)

Aber vielleichtt kann die Seite ja doch helfen, wenn ich nur wüsste, ob man denn nun alle Ports, die nicht GND oder Betriebsspannung heissen, auf 1 oder 0 zu setzen sind.

Aber nun zu den anderen Fragen:
Ab wieviel Volt ist im PC eigentlich ein Signal High, oder welche Grenze muss die Spannung unterschreiten, damit der PC 'Low' meldet?
Soll ich da einfach mal nachmessen oder steht das vielleicht irgendwo? Mit dem Nachmessen hätt ich da ein Problem, denn ich hab da hinten noch keinen Stecker drauf.


BID = 127665

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

http://www.elektronik-kompendium.de/
Da gibt es auch Bastel-Projekte.
(Hat diesmal 34s. gedauert )
Lies dich mal schlau. Falls dann immernoch Fragen vorhanden sind kannste ruhig posten...
Gruß, schönen Sonntag,

olfi

BID = 127669

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

BID = 127671

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Vieln Dank!

Mal ne ganz blöde frage: Sitzt ihr eigentlich den ganzen Tag vorm PC??? Die Antwort eben kam so schnell, da hab ich mich halt gefragt, ob du (Sie ???) den ganzen Tag nur im Forum bist (sind ???) und antwortest (antworten ???)?
Die liebe deutsche Sprache ...

Ebenfalls schönen Sonntag noch!

BID = 127683

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Wir haben eine Schnittstelle implantiert.

Gruß olfi

BID = 128144

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Hallo!

Wochenende vorbei und Problem immernoch nicht gelöst.
Das mit den Schnittstellen ist mir soweit klar, aber wie man so eine Relaiskarte bastelt, dass ist mir zu hoch

Also:
+ 10-12V=High, also Relais an
- 10-12V=Low, also Relais aus

Oder wie jetzt ???

BID = 128175

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Also ich hab jetzt ungefähr 20 Sekunden Googlezeit gebraucht um eine Seite zu finden, auf der sowohl die Ansteuerung als auch ein Relaiskarteneigenbau beschrieben sind. Googlebegriff war "lpt relaiskarte".
Damit dir nicht noch ein Wochenende draufgeht: HIER ist der Link dazu... .

BID = 128184

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hier nochmal eine nette seite zum nachschlagen von Pinnbelegungen....
http://www.henri.de/service/steckverbinder.htm

BID = 128620

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Vielen Dank für die Antworten!

Die erste Relaiskarte ist schon fertig.
Funktioniert wunderbar!

Irgendwie bin ich zu blöd das mit Google hinzukriegen ...

Vielleicht sollte man das Thema hier in 'Wie bringe ich Elektronik-Profis dazu, etwas zu tun, was ich selbst könnte, aber irgendwie nie hinkriege?' umbenennen

Man sollte vielleicht einen Google-Service eröffnen, der Leute wie mich vor dem Forum umlenkt und erstmal gründlich bei Google sucht, bevor man dann andere zum verzweifeln bringen darf

Vielleicht noch eine abschließende Frage, die man bestimmt auch mit Google lösen könnte:

Kann man als ISDN-Leitung in der Wand ein ungeschirmtes 4*0,14 mm2 Kabel verwenden? Unser Elektriker hat das nämlich gemacht. Was ist eigentlich die zu erwartende Geschwindigkeit bei ISBN? Ich hab auf 2-Kanal Betrieb mal 20,52 kB/s geschafft, aber auch nur für ne halbe Sekunde, danach ging´s wieder zurück auf 6,59 kB/s.

BID = 128679

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Kann man als ISDN-Leitung in der Wand ein ungeschirmtes 4*0,14 mm2 Kabel verwenden? Unser Elektriker hat das nämlich gemacht. Was ist eigentlich die zu erwartende Geschwindigkeit bei ISBN? Ich hab auf 2-Kanal Betrieb mal 20,52 kB/s geschafft, aber auch nur für ne halbe Sekunde, danach ging´s wieder zurück auf 6,59 kB/s

Mit Google geht das bestimmt. ( http://www.google.de/search?q=ISDN+.....gkeit )

Schau mal hier http://www.nwlab.net/guide2na/netzanalyse02.html etwa bei 1/4, da stehnen die üblichen Übertragungsraten für Cat.x-Leitungen.

Ich meine Telefonkabel ist Cat3, aber selbst über Cat2 kann man (ohne Kompression, usw) theoretisch 1MBit bis 1,5MBit (=125 bis 188 kByte/s) übertragen.
2-Kanal ist normalerweise 16 kB/s, mit Kompression mehr, natürlich auch weniger(Hochbetrieb, der andere hat ein Analogmodem, die Bandbreite ist beschränkt, das Netz ist überlastet, ...)

BID = 128826

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

d=0,4mm-Leitung ist nicht gerade üppig, aber es geht.

Wie ist sie denn aufgebaut und wie beschaltet?

Flachleitung, Sternvierer oder TP?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 129056

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Wenn ein Sternenvierer so aussieht:

(Siehe Bild)

Dann schon.

Ich meinte aber eigentlich 0,[b1]1[/b]4 mm2




BID = 129073

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Da sollte eigentlich 0,14 mm2 stehen.
Geht mit dem großschreiben irgendwie nicht


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067682   Heute : 5681    Gestern : 5534    Online : 515        24.9.2024    22:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415959358215