Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI NV-HD650 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kunststoffteil gebrochen Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
| Autor |
|
|
|
BID = 1133346
Trumbaschl Inventar

|
|
Ich bin ziemlich sicher ich hab keine Bohrer < 2 mm und definitiv nicht die Präzision, in beide Teile exakt passende Löcher zu bohren.
Hab den Teil heute vermessen und konstruiert, morgen werfe ich noch einen letzten Blick drauf, ob ich was übersehen hab, und mach einen Testdruck. SLA-Druck mit entsprechender Wandstärke ist ziemlich robust und hat eine sehr glatte Oberfläche, da bin ich guter Dinge. Ich mag mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass es nur an sehr wenigen Stellen auf Zehntel-Präzision ankommt, primär muss der Innendurchmesser der Bohrung passen, wo der Teil auf einem Dorn am Laufwerk steckt, und der Bund an der Seite, wo eine Rastnase den Teil fest hält. Wenn die Gesamtlänge ungefähr passt, wäre wohl auch kein Fehler, aber alles keine Raketenwissenschaft. Das Laufwerk funktioniert prinzipiell ja sogar komplett ohne diesen Teil, er scheint nur zu stabilisieren.
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Ich mag mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass es nur an sehr wenigen Stellen auf Zehntel-Präzision ankommt, primär muss der Innendurchmesser der Bohrung passen, wo der Teil auf einem Dorn am Laufwerk steckt, und der Bund an der Seite, wo eine Rastnase den Teil fest hält. | Durchaus möglich.
Vllt gehts auch ohne 3D-Druck mit einem (Kopier)fräser, so du Zugriff darauf hast, und einem Brocken PTFE, Messing oder was einem sonst so über den Weg läuft.
P.S.: Bei Spendergeräten aus der Bucht hätte ich Bedenken, dass dort genau dieses Teil auch hinüber ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2025 2:26 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1133364
Trumbaschl Inventar

|
Ich hab heute einen Ausschnitt zur Probe gedruckt, ein paar Maße waren noch nicht ganz richtig. Der komplette Teil läuft jetzt als Testdruck über Nacht, morgen Abend kann ich hoffentlich berichten, ob er funktioniert. Werde aber auch einen nochmals überarbeiteten Teil drucken.
Falls alles passt, stelle ich das CAD-Modell zur Verfügung, können sicher noch andere brauchen.
Trumbaschl Inventar

|
Sodele! Version 2 des Drucks passte von den Außenmaßen, lediglich bei einer Bohrung hatte ich übersehen, dass sie auf 2 mm Tiefe 4 mm Durchmesser hat und nur der Rest 3,5 aber das war schnell aufgebohrt. Der Rest passt perfekt!
Bandführung sieht mir korrekt aus, da scheint am Laufwerk jetzt alles zu stimmen. Beobachte das noch ein paar Tage, aber dann geht das Gerät zu seinem neuen Besitzer! Danke für eure tatkräftige Unterstützung!
PS: bezahlen würde mir die Arbeit niemand. Ich entwickle zwar allmählich etwas ähnliches wie Routine mit FreeCAD, aber alles in allem hab ich mit dem Teil um die 10 Stunden verbracht. Was tut man nicht alles für ein Hobby...
Jornbyte Moderator

|
Ist das SLA gedruckt?
BID = 1133395
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Jornbyte hat am 12 Dez 2025 23:34 geschrieben :
|
Ist das SLA gedruckt?
|
Ja, Schichtstärke 0,025 mm, Formlabs-Universalharz grau.
Jornbyte Moderator

|
Saubere Arbeit, Glückwunsch
BID = 1133413
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Jornbyte hat am 13 Dez 2025 20:54 geschrieben :
|
Saubere Arbeit, Glückwunsch
|
Vielen Dank! Hat Spaß gemacht und ich habe ein Gerät vor dem Schrott bzw. Ende als Ersatzteilspender gerettet!
Trumbaschl Inventar

|
Ach ja, vielleicht noch für andere, die ähnliche Probleme haben, eine kleine Sammlung an Ressourcen, die mir geholfen haben.
Zwei alte Threads hier aus dem Forum:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....12547
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Das Schulungsvideo habe ich oben schon verlinkt.
Was ich allerdings absolut nirgends gefunden habe, ist der entscheidende Trick, wie man überhaupt an die Schrauben kommt, die das Laufwerk von oben halten. Im Ruhezustand sind die nämlich von der Grundplatte des Kassettenschachtes verdeckt. In einem italienischen Video sieht man, dass der Kassettenschacht einfach nach innen geschoben wird. Das geht aber nicht so einfach. Links oben verhindert eine Rastnase, dass man den Schacht ohne eingelegte Kassette bewegen kann. Greift man von hinten ins Laufwerk, kann man das andere Ende dieser Fühl-Hebelage nach unten drücken und dann den Schacht ein Stück bewegen. Jetzt kommt man zu den beiden Schrauben vorne durch den Rahmen des Laufwerks. Ich habe den betreffenden Teil rot markiert und mit einem Pfeil eingezeichnet, in welche Richtung man drücken muss.
In einem Youtube-Kommentar habe ich außerdem den Tipp gefunden, die linke dieser beiden Schrauben beim Zusammenbau wegzulassen. Gerade beim NV-HD650 kommt man von unten zwar an die Anschlüsse des Lademotors, um mit einem externen 4,5-V-Netzteil ein Band im Notfall auswerfen zu können, aber nicht an das Schneckenrad. Ist also der Mitnehmer gebrochen, während ein Band eingelegt ist, schaut man durch die Finger. Um das Laufwerk auszubauen, müsste man die Kassette auswerfen, aber um die auszuwerfen, muss man das Laufwerk ausbauen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das Laufwerk ist insgesamt mit 8 Schrauben befestigt (4 von oben, 4 von unten), da scheint es mir vertretbar, diese eine wegzulassen.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187793553 Heute : 8178 Gestern : 20801 Online : 219 17.12.2025 17:46 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0754170417786
|