Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-HD650

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kunststoffteil gebrochen

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  14:11:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Panasonic NV-HD650 --- Kunststoffteil gebrochen
Suche nach Videorecorder Panasonic

BID = 1133254

Trumbaschl

Inventar

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kunststoffteil gebrochen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD650
Chassis : K-Laufwerk

Ich hatte heute einen Panasonic NV-HD650 aus den späten 90ern auf dem OP-Tisch. Er litt am üblichen gerissenen Lademotor-Mitnehmer, das konnte ich hoffentlich beheben. Zusätzlich klapperten im Gehäuse aber ein Kunststoffteil und eine Feder lose herum. Nach einigem Suchen konnte ich den Kunststoffteil rechts außen am Laufwerk einordnen. Das erste Bild zeigt einen Klebeversuch mit Cyanacrylat, das zweite den beim Einhängen der Feder sofort wieder gebrochenen Teil am Einbauort. Leider sehe ich aus dem SM des Laufwerks keine Teilebezeichnung.

Habt ihr eine Idee, wie man den Teil entweder verlässlich kleben oder woher man Ersatz bekommen könnte? Kleben scheint mir herausfordernd, die Kontaktstelle ist klein und die Feder hat ordentlich Schmalz. Wenn alle Stricke reißen, würde ich eventuell versuchen, den Teil nachzukonstruieren und 3D zu drucken (SLA-Drucker) aber das verspricht sehr viel Bastelarbeit, im CAD wie in der iterativen Anpassung, bis alle Maße stimmen - 3D-Drucke neigen dazu, nicht maßhaltig zu sein.

Vielen Dank für jeglichen Input!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133257

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das erste Bild zeigt einen Klebeversuch mit Cyanacrylat, das zweite den beim Einhängen der Feder sofort wieder gebrochenen Teil
Ja leider.
Solche gleitenden Teile wurden meist aus POM hergestellt. Das Material hat einen sehr niedrigen Reibungsbeiwert aber neigt unter ständiger mechanischer Spannung zur Rissbildung.
Der von dir verwendete Sekundenkleber ist wohl komplett ungeeignet, aber selbst die Klebeprofis haben Bedenken, ob eine belastbare Klebung überhaupt möglich ist.
https://www.uhu-profishop.de/klebef......html
https://klebejunkie.de/polyoxymethy.....eben/
Falls du es damit versuchen möchtest, solltest du prüfen, ob du das Material in dem kritischen Bereich verstärken kannst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Dez 2025  5:56 ]

BID = 1133261

Trumbaschl

Inventar

Endfest 300 habe ich zum Glück hier und hätte ich vermutlich sogar verwendet, hätte ich nicht die irrwitzige Hoffnung gehabt, das Gerät gestern Abend noch zusammenbauen zu können. Ich kann den Teil etwas verstärken, aber am rechten Bruchstück (oberes Foto) habe ich sehr wenig Auflagefläche.
Hast du Vorschläge, womit du verstärken würdest? Ich hatte an dünnen Kupferdraht gedacht. Allzu dick darf die Auflage nicht sein (würde mal schätzen maximal 1 mm), sonst kommt sie mit der Feder ins Gehege. Die ist aber das einzige Hindernis. Auf der am Foto zum unteren Bildrand zeigenden Seite müsste ich auch aufbauen können, ohne mit irgendwas zu kollidieren.

Ansonsten hilft wohl nur ein Teil aus einem Schlachtlaufwerk. Würde aber ungern Geld ausgeben, ohne zu wissen, ob der Rest des Geräts eigentlich noch funktioniert. Ich hatte den Recorder seit sicher 10 Jahren nicht mehr in Betrieb und auch damals nur kurz getestet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187224987   Heute : 16206    Gestern : 42993    Online : 630        5.12.2025    14:11
81 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.74 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12436914444