Panasonic Camera Kamera Video Camcorder Handycam Digitalkamera  NV-S99E

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Externe Stromversorgung

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2025  15:49:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Camera Panasonic NV-S99E --- Externe Stromversorgung
Suche nach Camera Panasonic

BID = 1132992

wanderfalk

Gerade angekommen

Geräteart : Camcorder
Defekt : Externe Stromversorgung
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-S99E
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter

Ich habe einen verstaubten Camcorder gefunden, dessen NiCd-Akku natürlich platt ist: Panasonic NV-S99E aus den 1990ern
Leider habe ich kein Ladekabel und kenne die Pinbelegung des vierpoligen Steckers auch nicht. Der NV-S90 scheint die gleiche Buchse zu haben. Da konnte aber schon damals niemand helfen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....00828

Deshalb wollte ich den Camcorder nun über die Akku-Kontakte versorgen und ich kann ihn so für ca. 20 Sekundem komplett bedienen und auch alte Kasseten abspielen, im Display blinkt aber eine rote Batterie und er schaltet dann ab. Ich habe 4.8 bis 6.0 V (Angabe auf Ladegerät) an + und - angeschlossen. Es gibt aber drei Kontakte: + - T. Vermutlich muss ich den T-Kontakt (Temperatur?) auch anschließen. Aber auf welche Spannung? Oder muss der Kontakt komplexer beschalten werden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1132993

BlackLight

Inventar

Hast Du den defekten Akku noch? Da saß früher üblicherweise ein NTC o.ä. zwischen T und + oder T und -.

Den würde ich gegen einen ähnlichen Festwiderstand ersetzen.
Das Netzteil liefer genug Strom? Ein Akku kann ja problemlos Spitzen mit 5-20 A liefern.

BID = 1133000

wanderfalk

Gerade angekommen

Vielen Dank. Den ausgelaufenen Akku hatte ich leider direkt entsorgt

Das Netzteil kann 3A, das Originalnetzteil zu dem mir das Kabel fehlt hat 6V und 8,5W.

BID = 1133001

Murray

Inventar

Würde mich sehr wundern wenn der Camcorder selbst nach der Zeit noch i.O. ist.

Hab hier einige SVH-S und Mini-DV Recorder die sind nicht so alt und da funktioniert keiner mehr richtig

BID = 1133023

mlf_by

Schreibmaschine

Zitat :
Ich habe 4.8 bis 6.0 V (Angabe auf Ladegerät) an + und - angeschlossen.

Was heißt "4,8 - 6,0V"? Schwankt entsprechend dem jeweils aktuellen Mondzyklus-Zeitpunktes?
Ich halte eher alle beide Spg.-Angaben für Kunstprodukte.

Würde stattdessen ein Foto vom Batterieschacht vorschlagen. Nach Möglichkeit mit irgendetwas drin eingelegt oder daneben platziert, das einer Größenabschätzung dienlich sein könnte. Eine 1ct-Münze, ein handelsübliches Streichholz - irgendsowas.

Daneben riecht ein Batterieschacht -und- gleichzeitig noch ein externer Stromanschluss immer sehr nach 'Batterie/Akku oder zumindest ein Akkusimulator für den unproblematischen Betrieb zwingend erforderlich'.

Also etwa 1000-1500uF an Elkokapazität parallel zu den Akkukontakten.
Sowie eines oben erwähnten NTCs naturgemäß unbekanntes Wertes, dessen Widerstandswert der Cam eine Umgebungstemperatur von 20-25-30°C weniger oder auch mehr vorgaukelt.

On Top vielleicht noch ein Foto von dem ext Stromanschluss. Wieder mit einer Münze, Lineal, oä daneben. Geht um den Durchmesser, das exakte Pin-Anordnungs-Muster und die exakte Form des äußeren Kragens.

Kragen vollkommen rund, etwa 7,5mm im Durchmesser, Pins wie auf einem Würfel angeordet - würde ich sofort auf 4pol-Mini-Din tippen.

Nur unmerklich größer, und der Kragen auf einer Seite abgeschrägt-gerade-abgeschrägt, hab ich aber auch schonmal gesehen. Aber natürlich^^ nicht gerade eben in einer schnellen Google-Bildersuche, sondern eher zuletzt vor 10 wenn nicht gar 15 Jahren. Entsprechend fehlte da (noch) der "passende" Name ...

BID = 1133024

stego

Schreibmaschine

Servus!

Den Akku gibt's doch (als Nachbau) noch problemlos zu kaufen:
https://www.amazon.de/Akku-Video-Pa.....rce=1
Hat da 4,8 V. Ich würd's mal mit so einem probieren, wenn Dir was an dem Camcorder liegt.

Gruß,
stego

BID = 1133035

BlackLight

Inventar

Ich würde zuerst einen Festwiderstand zwischen 20 kΩ und 47 kΩ an T und GND/Minus anschließen.
Geht das Batteriesymbol weg, wäre man ein Stück weiter.

Vielleicht ist auch einfach nur das Ladegerät zu schwach. Vor allem früher wurde langsamer geladen als verbraucht. Ich würde ggf. mal den Strom und die Klemmspannung am Camcorder messen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186782875   Heute : 27858    Gestern : 38233    Online : 310        25.11.2025    15:49
47 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.28 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0887010097504