Steckdose nach Spannungsabfall abschalten - Taster

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  21:05:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdose nach Spannungsabfall abschalten - Taster
Suche nach: steckdose (11075) spannungsabfall (2687) taster (7715)

BID = 1130438

ulix

Stammposter

Hallo,

ich möchte gerne die Zuleitung bzw. Spannung einer Steckdose nach einem Stromausfall gezielt abschalten. Grundsätzlich kam mir dabei die Idee einer Relais- bzw. Schützschaltung mit Selbsthaltung.

Doch werden in der Regel bei solchen Schaltungen Schalter/Taster zum Ein- und Ausschalten verwendet.

Ich würde jedoch gerne mit nur einem Taster sowohl das Wiedereinschalten (nach einem Spannungsabfall) als auch das gezielte Abschalten der Steckdose ermöglichen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Schaltung mit gängigen Schaltschrank-Bauteilen umzusetzen (Eltako/Finder)?

Danke

BID = 1130440

BlackLight

Inventar

Wieso nicht eine x-beliebige Smart-Steckdose? Irgendeine schaltbare Steckdose die im Standardzustand abgeschaltet ist sollte auch gehen. Würde sogar Energie sparen.

Edit:
Reicht hier nicht ein einfaches Lichtrelais?
Hutschienenhalter für Shelly-Produkte gibt es notfalls auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 29 Apr 2025 22:14 ]

BID = 1130442

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Grundsätzlich kam mir dabei die Idee einer Relais- bzw. Schützschaltung mit Selbsthaltung.
Gibt es schon fertig, und nennt sich '(Haupt)Schalter mit Unterspannungsauslösung'

Z.B.: https://www.elektro-kahlhorn.de/ein......html

Zitat :
würde jedoch gerne mit nur einem Taster sowohl das Wiedereinschalten (nach einem Spannungsabfall) als auch das gezielte Abschalten der Steckdose ermöglichen.
Sind Steckdose und Taster/Relais örtlich zusammen?

BID = 1130443

ulix

Stammposter

Was meinst du mit Lichtrelais? Ein Stromstoßrelais denke ich geht leider nicht weil es sich nicht zurücksetzt (Stromausfall) - sonst wäre das perfekt.

Nein, Steckdose und Schalter/Taster wären in einem Abstand (2,5m) und Unterputz).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulix am 30 Apr 2025  8:58 ]

BID = 1130444

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Steckdose und Schalter/Taster wären in einem Abstand (2,5m) und Unterputz).
Und wo soll dann der Platz für die Steuerung sein?
Willst du "ganz normale Schalter/Taster für Wohnungen" verwenden, oder wie sollen die aussehen?

BID = 1130454

ulix

Stammposter

Steuerung kann in den Unterverteiler (alle Leitungen gehen dort hin).
Ja, ich würde gerne eine neue Dose für einen Taster/Schalter setzen (Wohnung).

BID = 1130455

winnman

Schreibmaschine

Wenn du dich entschließen kannst 2 Taster dort zu installieren (gibts auch bei den "normalen" Installtaionsgeräteherstellern durchaus als Doppelgerät für eine Dose (Doppelwippe).

Dann wäre wahrscheinlich einfach eine Selbsthaltung ein ein kleiner Schütz die vernünftigste Lösung.

Fällt bei Spannungsausfall selbsttätig ab, und du kannst sie jederzeit Ein/Ausschalten.

BID = 1130459

Ltof

Inventar

Offroad hat doch schon einen tauglichen Vorschlag gemacht:

Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Apr 2025 08:48 geschrieben :

Gibt es schon fertig, und nennt sich '(Haupt)Schalter mit Unterspannungsauslösung'

Das macht genau das, was gefordert ist! Nach einem Stromausfall bleibt das aus und lässt sich nur nach erneutem Drücken wieder einschalten.

Jede mittelprächtig gefährliche Maschine (Standbohrmaschine, Fräsmaschine, Drehmaschine, Kreissäge...) hat sowas, damit die nicht unbeaufsichtigt losrennt, wenn der Strom wieder da ist.

edit:
Aktuelle RCD-Zwischenstecker machen das übrigens auch. Ich hab noch kuriose ältere Exemplare, die sich von alleine einschalten. Die dürften aber nicht mehr üblich sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Mai 2025 12:51 ]

BID = 1130474

ulix

Stammposter

Zitat :
Ltof hat am  1 Mai 2025 12:45 geschrieben :

Offroad hat doch schon einen tauglichen Vorschlag gemacht:

Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Apr 2025 08:48 geschrieben :

Das macht genau das, was gefordert ist! Nach einem Stromausfall bleibt das aus und lässt sich nur nach erneutem Drücken wieder einschalten.

Jede mittelprächtig gefährliche Maschine (Standbohrmaschine, Fräsmaschine, Drehmaschine, Kreissäge...) hat sowas, damit die nicht unbeaufsichtigt losrennt, wenn der Strom wieder da ist.

edit:
Aktuelle RCD-Zwischenstecker machen das übrigens auch. Ich hab noch kuriose ältere Exemplare, die sich von alleine einschalten. Die dürften aber nicht mehr üblich sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Mai 2025 12:51 ]

Das ist ja super, leider kann ich keine Lösungen für Hutschienenmontage finden (Einbau Unterverteiler). Wo gibt es sowas?

BID = 1130475

Rafikus

Inventar

Zitat :
Das ist ja super, leider kann ich keine Lösungen für Hutschienenmontage finden (Einbau Unterverteiler).

Wieso Hutschiene? Ich dachte, du wolltest die Taster in der Nähe der Steckdose haben. So ein FI Zwischenstecker wäre doch die passende Lösung.

Es gibt sogar fertige FI Steckdosen, da braucht es keine zwischengeschaltete Lösung, die Taster sind direkt in die Wandsteckdose integriert.

Edith meinte gerade, dass sie festen Steckdosen nicht bei Spannungsausfall abschalten. Die FI-Zwischenstecker machen das wohl, da muss man immer nach Spannungswiederkehr von Hand wieder einschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  2 Mai 2025 11:17 ]

BID = 1130573

ulix

Stammposter

Nein, die Steckdose wird von einem Unterverteiler versorgt. Deswegen wäre ein Bauteil für Hutschienenmontage super. Ist euch da etwas bekannt von z.B. eltako?

BID = 1130574

ulix

Stammposter

Nein, die Steckdose wird von einem Unterverteiler versorgt. Deswegen wäre ein Bauteil für Hutschienenmontage super. Ist euch da etwas bekannt von z.B. eltako?

BID = 1130580

BlackLight

Inventar

Zitat : ulix hat am 30 Apr 2025 08:50 geschrieben :
Was meinst du mit Lichtrelais? Ein Stromstoßrelais denke ich geht leider nicht weil es sich nicht zurücksetzt (Stromausfall) - sonst wäre das perfekt.
Ja ich meine ein Stromstoßschalter.

Gerade an einem BIS-411 getestet:
Tastendruck -> Licht an
LSS raus -> Licht aus
LSS an -> Licht bleibt aus
(LSS = Sicherung bzw. hier tatsächlich ein RCBO bz FI/LS-Schalter)

BID = 1130591

123abc

Schreibmaschine

Wenn es direkt an die Steckdose geht würde ich einen Di Schutzschalter vorschlagen.

Wirkt wie ein FI, bleibt nach Spannungsausfall aber aus.

https://www.amazon.de/REV-Steckdose.....?th=1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  9 Mai 2025 17:01 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184362046   Heute : 8866    Gestern : 10064    Online : 325        9.6.2025    21:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383620262146