Autor |
Schmale Unterputzschalter |
|
|
|
|
BID = 1129902
Trumbaschl Inventar

|
|
Für eine Sanierung im Altbau bin ich auf der Suche nach einer Lösung, zwischen zwei Türen mit lediglich 5 cm Abstand einen Wechselschalter einzubauen.
Bis jetzt gefunden habe ich von Legrand aus der Serie Mosaic Schalter und UP-Dosen in 1 Modul Breite, das würde passen. Allerdings werden überall Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen angegeben und die Preise sind... sportlich (knapp unter 20 Euro für einen Wechselschalter mit Gerätedose).
Fallen euch Alternativen ein? Die Wohnung wird vermietet, muss also einem Prüfbefund durch einen konzessionierten E-Betrieb standhalten (österreichisches Mietrechtsgesetz).
Offtopic :
| Würde ich dort selber wohnen, würde ich eventuell einen meiner uralten Bticino Domino ausgraben, diese Schalter mit passenden Gerätedosen sind gerade mal 20x50 mm an der Front, aber die sind halt 50+ Jahre alt und haben kein ÖVE- oder VDE-Prüfzeichen. |
Trumbaschl Inventar

|
|
Den Nachsatz nehme ich zurück. Die Steckdosen haben nicht ein einziges Prüfzeichen, die Schalter aber sowohl ÖVE als auch VDE.
mlf_by Schreibmaschine

|
Was heißt 'zwei Türen mit lediglich 5cm Abstand' ganz exakt ausgedrückt?
Daß die Türen selber, also die Türblätter, lediglich 5cm Abstand zueinander haben?
Oder, daß auf den Türrahmen noch ein L-förmiger Blendrahmen aufgesetzt ist - und die Blendrahmen der beiden Türen sich bis auf 5cm nähern?
Was soll das eigtl werden wenn es eines Tages fertig ist?
Will heißen, die Türklinken werden (nach der Türensanierung?) tatsächlich da sein, wo du sie vermutest?
Abgesehen davon, daß zumindest Onkel VDE es nicht gar so gern sieht die Lichtschalter ect gleich so nah an den Türausschnitt ranzusetzen, würde ich mir auch als Bewohner am Kopf kratzen.
Ich würde ständig die verkehrte Tür aufmachen. Dazu auch noch andauernd mit der falschen Hand.
Und vorausgesetzt es kommt dahinter keine mir unbekannte Raum-Zeit-Dimension, kann die Tür /können die Türen doch eigtl nur in die verkehrte Richtung aufschwenken. So daß man ewig und drei Tage um das Türblatt herum dackeln darf. Denn was befindet sich auf der Rückseite der angedachten Schalterposition; eine Wand?
Schmale Schalter (mitsamt extra schmalem Unterbau) sind mir persönlich nicht bekannt ... (doch, halt, es gibt in Leuchtenauslässe einbaubare Zugschalter - diese 60'ger-Jahre-Style - Bad-Spiegelleuchten-Schalter).
|
BID = 1129915
Trumbaschl Inventar

|
Ich habe zwei Altbau-Holzzargen, seit 110 Jahren an dieser Stelle verbaut. Linke Tür links angeschlagen, rechte Tür rechts angeschlagen, beide öffnen in den Raum, in dem ich stehe. Zwischen den beiden Blendrahmen (22 mm dickes Holz) ist im Fertigzustand ziemlich exakt 5 cm Abstand. Dahinter ist eine sehr dünne Querwand aus Gipsbauplatten, eben diese 5 cm dick. Links geht es ins Bad, rechts ins Wohnzimmer, wir stehen im Schlafzimmer. Und ich hätte gerne einen Wechselschalter fürs Schlafzimmerlicht. Ich hab mal schnell zur Erklärung den Grundriss-Ausschnitt skizziert.
Als ich diese Wohnung erstmals gesehen habe, waren dort zwei Schalter, einer fürs Bad und einer fürs Schlafzimmer, eben die BTicino Serie 1400 aus den 60ern, die sind - kein Witz - 2,5x5,5 cm. Der Schalter fürs Bad ist längst ins Bad gewandert, bleibt eine Lösung fürs Schlafzimmerlicht.
Wahrscheinlich wird es doch der schmale AP-Schalter aus der Serie Legrand Oteo. Etwas mühsam, aber viele andere Lösungen gibt es nicht (AP-Schalter geeignet zur Montage auf brennbaren Bauteilen auf den Blendrahmen setzen fiele mir noch ein).
https://www.legrand.de/de/katalog/p.....86084
Anzeigefehler bereinigt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 20 Mär 2025 19:50 ]
|
BID = 1129916
123abc Schreibmaschine

|
|
BID = 1129917
winnman Schreibmaschine

|
Irgend was für Kleinspannung und ein Netzteil und ein Stromstßrelais wo anders verstecken?
Da hast du gestalterisch volle Freiheit, muss ja nur ein Taster sein.
Die Wechselschaltung dann über Wechsler vom Stromstoßrelais oder gleich an der 2. Schaltstelle auch einen Taster.
|
BID = 1129919
Trumbaschl Inventar

|
Leider nur der Einsatz, samt Rahmen und Aufputzgehäuse 60x60 mm. Aber danke!
mlf_by Schreibmaschine

|
Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
Forenregeln
Umbau wurde nicht gefragt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 21 Mär 2025 0:27 ]
|
BID = 1129925
mlf_by Schreibmaschine

|
Achsoo, weil Jornbyte nichts dazu beizutragen hatte, ist selbstverständlichst alles von mlf_by völlig unsinnig.
Vielleicht solltest du das aber den Fragesteller entscheiden lassen. Und dich zusammenreißen; ansonsten werde ich doch noch narrisch hoch drei - und setze durch daß du achtkantig als "Moderator" fliegst.
Von deinen ständigen, bereits seit 2 (3 ?) Jahren gegen mich gehenden Angriffen hab ich langsam genug. Und das bist ausschließlich du Jornbyte.
Jeder andere darf mich gerne anmeckern, mir Tipps geben, oder sagen 'daß war gar nicht gut'. Da hätte ich absolut nichts dagegen, dafür wäre ich sogar dankbar.
Aber daß was du hier veranstaltest, ist 'Leute psychisch kaputt machen versuchen'.
Und das geht nicht !
... jetzt werd ich wahrscheinlich gleich wieder eine PM von Jornbyte bekommen, in der ich als asozial beschimpft werde; kann man die PM-Funktion auch irgendwie 'selbstbestimmt' abschalten?
|
BID = 1130437
Trumbaschl Inventar

|
So, hier jetzt Bilder von der endgültigen Lösung. Wie schon angedeutet, es wurde Oteo. Den oberen Dübel musste ich schon beim Verlegen der Leitung in die Wand mit einsetzen, um ein Anbohren sicher zu vermeiden, das war etwas mühsam, ansonsten hat alles gut funktioniert.