MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  02:13:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte
Suche nach: mosfet (3442)

Problem gelöst    







BID = 1124778

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
alles fertig und es läuft.
Schön zu hören


Zitat :
schalte ich es ein und der MOSFET ist an, liegt die Aufnahme bei 27 - 29 mA
Bedingt druch die Stromaufnahme des SSR vom Shelly-Modul selbst. Der externe MOSFET benötigt ja keine Steuerleistung (von den minimalen Verlusten des Gate-Source Widerstandes abgesehen).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124781

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

 

  


Zitat :
Offroad GTI hat am  1 Jul 2024 13:35 geschrieben :


Zitat :
alles fertig und es läuft.
Schön zu hören



Dir danke ich vor allem, für deine Mühe und Geduld

BID = 1124787

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

@Offroad GTI leider läuft es doch nicht sauber, das habe ich heute gemerkt, als der Shelly Uni zeitgesteuert ausgeschaltet wurde. Es bestand immer noch eine Verbindung zwischen S & D.

Ich habe mit dem Multimeter mal gemessen, es waren trotz ausgeschaltetem Shelly immer noch 0 Ω. Irgendwann sank der Widerstand und ging ins Unendliche.

Ich habe mal am Shelly Schaltausgang gemessen und da standen noch einige mV an, obwohl der Schaltausgang aus war.

Kann das sein, dass ich nicht auf die Polarität des Schaltausganges geachtet habe ???
Reichen diese mV vielleicht aus, dass der MOSFET durchschaltet ???
Ich habe mir mal das Schaltbild des Shelly Uni angeschaut, da haben die inneren Beinchen die Bezeichnung GND




Ich habe mal mein Multimeter mal mit der Strommessung in Reihe mit der Batterie unsere Lufterfrischers und des MOSFET geschaltet, da flossen immer noch einige µA

Ich werde mir die gesamte Sache morgen nochmal anschauen

BID = 1124788

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es waren trotz ausgeschaltetem Shelly immer noch 0 Ω. Irgendwann sank der Widerstand und ging ins Unendliche.
Du wolltest also schreiben "irgendwann stieg der Widerstand".

Dann hast du wohl den Entladewiderstand von G nach S vergessen und deshalb
doch noch Spannung am Gate des Mosfet gehabt.

Die Gate Elektrode hat zu den anderen Anschlüssen eine erhebliche Kapazität, meist einige nF, und wenn dieser Kondensator nicht entladen wird, kann er noch lange seine Spannung beibehalten.

P.S.:
Du kannst diese Kapazität auch mit der Prüfspannung des Ohmmeters oder Diodentesters aufgeladen haben.
Sogar die Reibungselektrizität an einem Kugelschreiber -und erst recht ein aufgeladener Jockel- reichen dafür aus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2024  0:29 ]

BID = 1124789

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305


Zitat :
perl hat am  2 Jul 2024 00:24 geschrieben :


Zitat :
es waren trotz ausgeschaltetem Shelly immer noch 0 Ω. Irgendwann sank der Widerstand und ging ins Unendliche.
Du wolltest also schreiben "irgendwann stieg der Widerstand".
Ja genau, dass meinte ich
Dann hast du wohl den Entladewiderstand von G nach S vergessen und deshalb
doch noch Spannung am Gate des Mosfet gehabt.
Ne, vergessen habe ich ihn nicht, aber falsch angeschlossen, ich habe das eine Beinchen an G und das zweite an eine leere Leiterbahn , ich werde es morgen ändern

Die Gate Elektrode hat zu den anderen Anschlüssen eine erhebliche Kapazität, meist einige nF, und wenn dieser Kondensator nicht entladen wird, kann er noch lange seine Spannung beibehalten.

P.S.:
Du kannst diese Kapazität auch mit der Prüfspannung des Ohmmeters oder Diodentesters aufgeladen haben.
Sogar die Reibungselektrizität an einem Kugelschreiber -und erst recht ein aufgeladener Jockel- reichen dafür aus. der ist gut



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2024  0:29 ]

BID = 1124791

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

So jetzt läuft es, wie es soll.

Danke euch allen, für die Unterstützung und Hilfe

Ich bin immer erstaunt, wie ihr euch mit den einzelnen Sachen auskennt, z.B. Perl gestern Abend, ich habe geschrieben, dass der Widerstand nur langsam ansteigt, zack, kam paar Minuten später die Antwort, dass der Widerstand fehlt

Vielen vielen Dank nochmal


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603474   Heute : 212    Gestern : 4822    Online : 427        4.7.2024    2:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044417142868