MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte
Suche nach: mosfet (3442)

    







BID = 1124655

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
ich habe aber die Verbindung der Batterien getrennt, wäre das dann das gleiche ??
Nein. Es wurde auch nicht nur eine Verbindung getrennt, sondern auch die Batteriespannung raus geführt, um den MOSFET anzusteuern.
Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du auch die 12V Hilfsspannung nehmen, welche jetzt die Relaiskarte versorgt.



Man beachte den wieder "gespiegelten" MOSFET (braucht dann kein Logik-Level Typ sein) und die Polarität der Hilfsspannung


Zitat :
sogar ein Pinout und eine Belegungsskizze gefunden
So sieht das bei jedem* MOSFET aus.

*)es könnte Exoten geben, bei welchen es anders ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124656

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 304

 

  


Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jun 2024 11:50 geschrieben :


Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du auch die 12V Hilfsspannung nehmen, welche jetzt die Relaiskarte versorgt.



Man beachte den wieder "gespiegelten" MOSFET (braucht dann kein Logik-Level Typ sein) und die Polarität der Hilfsspannung


Ok, werde ich drauf achten, welchen MOSFET kannst du mir denn empfehlen ???

Äh ne bescheidene Frage, was bedeutet, oben in der Mitte auf dem Schaltplan, der Pfeil nach oben ???

BID = 1124657

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
welchen MOSFET kannst du mir denn empfehlen
Wieder den IRF3205.


Zitat :
oben in der Mitte auf dem Schaltplan, der Pfeil nach oben
Damit wird das Bezugspotential der Schaltung gekennzeichnet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124658

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 304


Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jun 2024 13:17 geschrieben :


Zitat :
welchen MOSFET kannst du mir denn empfehlen
Wieder den IRF3205.

Ok, danke


Zitat :
oben in der Mitte auf dem Schaltplan, der Pfeil nach oben
Damit wird das Bezugspotential der Schaltung gekennzeichnet.

Das heißt ???

Nachtrag: Die Masse, oder.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 21 Jun 2024 13:44 ]

BID = 1124660

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Damit wird das Bezugspotential der Schaltung gekennzeichnet.

Das heißt ???

Nachtrag: Die Masse, oder.
Meistens.
Gelegentlich werden auch andere Potentiale verwendet, wenn das z.B. aus messtechnischen Gründen sinnvoll erscheint.

Manchmal, z.B. in gemischt digitalen und analogen Schaltungen, gibt es sogar verschiedene "Massen".


P.S.:
Um dich komplett zu verwirren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2024 21:46 ]

BID = 1124665

Murray

Inventar



Beiträge: 4735

Gemeinhin ist die Spitze nach oben aber eine gemeinsame Betriebsspannung.
So habe ich das noch nie gesehen.

BID = 1124666

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Wenn schon, dann ein Pfeil nach oben.

Aber wir haben doch die Gründe für diese Orientierung des MOSFETs (und damit dessen Hilfsspannung) doch schon erörtert...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124667

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 304


Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jun 2024 11:58 geschrieben :


Zitat :
welches nehmt ihr eigentlich
Der Plan ist mit dem Simulator LTSpice erstellt. Da kannst du halt auch gleich kontrollieren, ob die Schaltung funktioniert




Habe mal deinen Plan nachgezeichnet und den MOSFET beschriftet, ich hoffe richtig, die Zahlen sind für die Beinchen
LTSpice ist ein cooles Programm.

Doch wie simuliere ich eine Schaltung, ich habe mir eine einfache mit einer LED gemacht, doch er schreibt
"no analysis command found"







BID = 1124668

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe mal deinen Plan nachgezeichnet
Leider falsch.


Zitat :
LTSpice ist ein cooles Programm.
Wann erbarmt sich mal jemand und stellt damit den Plan oder den Transistor oder beides auf die Füsse?
Ausserdem dürfte es helfen das richtige Symbol für den Transistor zu verwenden.
Dann fallen solche Fehler sofort auf.


Ab und an kommen hier zwar Anfragen nach solch einem Exemplar mit separat herausgeführter Substratdiode, und ich habe wohl auch noch eines, aber das ist ein Kleinleistungstransistor.
Bei den Power-Mosfets habe ich noch keinen dieser Art gesehen.


BID = 1124671

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
no analysis command found
Das ist das wichtigste und vor allem nicht das einzige Problem.
Damit der Simulator überhaupt etwas macht, genügt erst mal diese einfache Einstellung:




LTSpice versteht kein Komma als Trennzeichen (Spannungsangabe der "Batterien"). Da muss, wie im Englischen üblich, ein Punkt gesetzt werden.


Zitat :
und den MOSFET beschriftet, ich hoffe richtig,
Source und Drain sind wieder vertauscht. Vor allem muss der richtige Typ (erst mal fast egal welcher, für so eine triviale Anwendung) aus der Datenbank ausgewählt werden, und vorher das richtige Symbol (wie perl schon schrieb).




Komplizierter wird es dann beim Schalter. Da finden sich im Internet auch diverse Anleitungen...
Als Einsteiger solltest du erst mal darauf verzichten. Es kann auch eine Puls-Spannungsquelle verwendet werden, um das verhalten zu simulieren.




Den Motor kannst du auch nur mit einem 5Ohm Widerstand simulieren (das Induktivitätssymbol diente nur der Veranschaulichung).
Wenn alles richtig eingestellt ist, liefert die Simulation folgendes Ergebnis.



Bei jedem positiven Puls der Spannungsquelle leitet der MOSFET und es fließt ein Strom von 3V/5Ohm=600mA.

Wird der MOSFET jetzt falsch rum eingebaut (da es weniger Aufwand ist, habe ich nur die Batterien umgedreht (und den Widerstand, damit die Stromrichtung wieder positiv ist)), ergibt sich dieses Bild:



Der MOSFET wird genau wie in der ersten Variante mit jedem Puls leitend geschaltet. Der Strom pendelt jetzt aber zwischen 460mA und 600mA hin und her, da die Body-Diode (welche leider nicht im LTSpice-Symbol dargestellt ist) im MOSFET in Flussrichtung geschaltet ist und damit immer leitet.

In der Simulation und in der Praxis funktionieren also beide Varianten. Das Programm gibt keine Warnung aus "Schaltung funktioniert nicht" o.ä.
Genauso wenig kümmert es sich um die Belastbarkeit von Bauteilen. Du kannst auch 1,5kV für die Batterien einstellen. Dann rechnet der Simulator eben 600A aus, ohne sich daran zu stören.
Es liegt natürlich immer am Entwickler zu sehen, ob das Simulationsergebnis richtig oder falsch ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jun 2024  9:42 ]

BID = 1124672

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 304

[quote]
Offroad GTI schrieb am 2024-06-22 09:13 :

Zitat :



Zitat :
und den MOSFET beschriftet, ich hoffe richtig,
Source und Drain sind wieder vertauscht. Vor allem muss der richtige Typ (erst mal fast egal welcher, für so eine triviale Anwendung) aus der Datenbank ausgewählt werden, und vorher das richtige Symbol (wie perl schon schrieb).



So ich habe den Plan nochmal neu beschriftet und auch das richtige Symbol genommen.
Die Beschriftung ist ja nur für mich, zur Orientierung .
Leider war in meiner Datenbank nicht der richtige, ich nutze die MacOS Version, die ist sowieso abgespeckt, wie ich gelesen habe.
Das mit der Simulation, ist doch ganz schön komplex, Wahnsinn




BID = 1124749

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 304

So Freunde, wir sind wieder zu Hause, der Urlaub ist leider rum. Meine bestellten Teile sind angekommen, u.a. auch das SSR für DC. Ich habe es mal an Netzteil gehängt und musste feststellen, dass es bei 12 V 22 mA brauch, also werde ich mich morgen an die Platine wagen und die Schaltung erstellen.

BID = 1124755

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Wieso denn jetzt ein SSR?! Wolltest du nicht Energie sparen?
Da kannst du ja gleich die Relaiskarte weiter benutzen.


Zitat :
dass es bei 12 V 22 mA brauch
Das hättest du vorher auch durch ein Blick ins Datenblatt feststellen können. Oder hier fragen. Dies ist ein ganz typischer Steuerstrom für die interne IR-LED.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124769

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 304


Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Jun 2024 20:50 geschrieben :

Wieso denn jetzt ein SSR?! Wolltest du nicht Energie sparen?


Nein, ich hatte mir, bevor das hier alles geschrieben habe, das SSR bestellt.

Ich werde gleich die Schaltung aufbauen und schauen ob alles klappt

BID = 1124773

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 304

So meine lieben, alles fertig und es läuft.

Habe mal die Stromaufnahme gemessen, der Shelly Uni brauch ca. 25 mA, leicht schwankend, schalte ich es ein und der MOSFET ist an, liegt die Aufnahme bei 27 - 29 mA





Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593323   Heute : 354    Gestern : 5978    Online : 433        2.7.2024    2:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765810012817