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elektronischer Schalter gesucht, Transistor? Suche nach: schalter (25808) transistor (12295) |
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BID = 1123833
nimbus Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Dresden
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Hallo, ich stehe als Elektronikanfänger ein wenig auf dem Schlauch und hoffen auf einen Tipp.
Problem:
Ich habe eine Plusleitung zu einer Akkuzelle, die 2-4.2v haben kann.
Über diese Plusleitung wird der Akku geladen, aber es wird auch gemessen, wie der Ladezustand des Akkus ist. Das regelt eine Ladeelektronik, die selbst über USB ihren Strom bekommt (also >=5v).
Ich will nun, dass die Leitung zum Akku gekappt wird, wenn kein USB-Strom an der Ladeelektronik angelegt ist. Mein Versuch mit einem Transistor klappt nicht, weil die Transistoren eine Diodenfunktion haben, also nur in EINE Richtung freischalten, wenn die Basis Strom bekommt.
Wie erwähnt muss die Elektronik aber auch MESSEN können, kann sie aber nicht, weil der Transistor in diese Richtung "zumacht".
Im Prinzip brauche ich ein Relais, nur eben elektronisch?!
Ich bin überfordert mit der Begrifflichkeit, den Beschreibungen und Definitionen von Transistoren. Kann jemand einen Tipp geben, was ich nehmen könnte?
Danke + Grüße!
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BID = 1123834
BlackLight Inventar
Beiträge: 5334
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Man kann auch zwei FETs antiparallel verschalten.
Nur das mit dem Zurücklesen habe ich nicht verstanden. Was soll da genau passieren? |
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BID = 1123835
nimbus Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Dresden
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Danke für die schnelle Meldung.
Es ist für die Ladelektronik wichtig, den Zustand des Akkus zu kennen. Um dann zu entscheiden, wie der Ladestrom auszusehen hat. Bei Lipo sind das ansprechende Kurven von Spannung und Strom.
Das bedeutet ganz einfach: auf der Leitung, über die geladen wird, wird auch der Zustand geprüft. Die Ladeelektronik ist sozusagen Quelle und Verbrauche gleichzeitig / abwechselnd.
DAS bedingt, dass die Leitung (wenn durch einen Transistor geschaltet) in BEIDE Richtungen durchgängig sein muss. Ich hatte gar nicht gewusst, dass ein Transistor (also zumindest, die ich probiert habe) offenbar immer eine Diodenfunktion haben: also in eine Richtung immer nix durchlassen. So kann die Ladelektronik aber nicht arbeiten ...
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BID = 1123837
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13362 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
nimbus hat am 30 Apr 2024 20:06 geschrieben :
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Im Prinzip brauche ich ein Relais, nur eben elektronisch?!
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Und warum muß das Relais unbedingt elektronisch sein?
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1123838
Murray Inventar
Beiträge: 4887
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Das Messen hat mit dem Trennschalter nix zu tun, das muss direkt an den Akku.
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BID = 1123839
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1744 Wohnort: Liessow b SN
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Welchen Sinn soll das ergeben?
Wie soll die Ladeelektronik die richtige Akkuspannung auslesen
wenn deine neu installierte Abschaltmimik dazwischen ist?
Im einfachsten Fall würde ich den Schließer von einem 5V Relais nehmen.
Wird die 5V Ladespannung angelegt zieht das Relais an und Ladeelektronik und Akku sind verbunden.
Wenn nicht, dann nicht.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 1123840
nimbus Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Dresden
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Es gibt keinen Platz für ein Relais.
Die Ladeelektronik soll nur messen, wenn es (mit dem Anlegen von USB) die Aufgabe bekommt, den Akku zu laden, sonst eben nicht.
Das ist genau das Problem, was ich lösen will: die Ladeelektronik prüft permanent den Status des Akkus - und verbraucht damit unnötig Strom.
Und nein, es ist auch kein Platz für einen mechanischen Schalter.
Es muss doch eine elektronische Lösung dafür geben?
Bei Stromfluss - gib Leitung frei und zwar in beide Richtungen - ohne Strom, keine Freigabe, kein Verbrauch.
Ich brauche für die Anwendung jede mAh, die Ladeelektronik saugt mir im Vergleich zum eigentlichen Verbraucher den Akku leer ...
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BID = 1123842
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13362 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
nimbus hat am 30 Apr 2024 22:45 geschrieben :
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Es muss doch eine elektronische Lösung dafür geben?
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Einen ATTiny 13 und paar Zeilen Programmcode...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1123843
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Soll das eine Nur-Ladeschaltung werden, die bei Ausfall des Ladestroms den Akku abtrennt, oder kommt in der Schaltung auch irgendwo ein Verbraucher bzw. eine Nutzlast vor?
P.S.:
Zitat :
| Das ist genau das Problem, was ich lösen will: die Ladeelektronik prüft permanent den Status des Akkus - und verbraucht damit unnötig Strom. |
Ich glaube, dass du den Stromverbrauch von einigen Schaltungen überschätzt.
Schutzschaltungen, die an vielen (Handy)Li-Akkus die Spannung überwachen, und ggfs bei Über- oder Unterspannung den Akku abschalten, brauchen z.B. 10µA.
Das sind in einem Jahr gerade einmal 85mAh und i.d.R. zu vernachlässigen.
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BID = 1123844
BlackLight Inventar
Beiträge: 5334
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Zitat :
nimbus hat am 30 Apr 2024 20:51 geschrieben :
| Das bedeutet ganz einfach: auf der Leitung, über die geladen wird, wird auch der Zustand geprüft. Die Ladeelektronik ist sozusagen Quelle und Verbrauche gleichzeitig / abwechselnd.
DAS bedingt, dass die Leitung (wenn durch einen Transistor geschaltet) in BEIDE Richtungen durchgängig sein muss. |
Das hatte ich soweit schon oben verstanden. Meine Frage ist aber noch offen.
Zitat :
| Ich hatte gar nicht gewusst, dass ein Transistor (also zumindest, die ich probiert habe) offenbar immer eine Diodenfunktion haben: also in eine Richtung immer nix durchlassen. So kann die Ladelektronik aber nicht arbeiten |
Es gibt zig Arten von Transistoren. Eigentlich alle haben eine mehr oder weniger zugängliche PN-Strecke.
So langsam sehe ich aber ein Räzelchen:
Bitte mal den Typ und die Ansteuerschaltung/-spannung von dem nFET verraten.
Die Bodydiode hört sich stark danach an, dass der FET einfach nur nicht eingeschaltet wird.
Bei 2 V wird das selbst mit einem gewöhnlichen logic-level FET knapp. Bzw. 0,8 V (5 V - 4,2 V) praktisch unmöglich. Ich würde in der high-side fast eher zu einem pFET raten, damit man mind. -2 V UGS zur Verfügung hat.
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BID = 1123845
Ltof Inventar
Beiträge: 9344 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
nimbus hat am 30 Apr 2024 22:45 geschrieben :
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Es gibt keinen Platz für ein Relais.
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Doch!
https://www.reichelt.de/subminiatur......html
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1123849
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| kann sie aber nicht, weil der Transistor in diese Richtung "zumacht". |
Das macht ein MOSFET nicht. Wenn er durchgesteuert ist, leitet er in beide Richtungen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1123850
nimbus Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Dresden
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Zitat :
Offroad GTI hat am 1 Mai 2024 07:33 geschrieben :
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Zitat :
| kann sie aber nicht, weil der Transistor in diese Richtung "zumacht". | Das macht ein MOSFET nicht. Wenn er durchgesteuert ist, leitet er in beide Richtungen.
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Habe mal "irgendeinen" genommen ... Schaltbild zeigt Diode. Also sperrt doch in eine Richtung. Oder verstehe ich was falsch?
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BID = 1123851
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Habe mal "irgendeinen" genommen |
Sind ja auch alle gleich.
Zitat :
| Schaltbild zeigt Diode. Also sperrt doch in eine Richtung. |
Wenn er NICHT angesteuert wird.
Die Diode ist nicht ohne Grund parallel zum "eigentlichen MOSFET" eingezeichnet
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1123852
nimbus Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Dresden
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Okay danke, ich probiere nochmal ein wenig rum.
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