Autor |
Schaltung die von A nach B umschalten, wenn man einen Taster drückt. Suche nach: schaltung (31670) taster (7676) |
|
|
|
|
BID = 1123925
Grimm Stammposter
|
|
Hallo Jungs,
ich suche mal wieder ein IC oder Schaltung, die von A nach B umschaltet, wenn man einen Taster drückt.
1. Taster drücken = am Ausgang A sind +5V am Ausgang B sind 0V
2. Taster loslassen = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind 0V
3. Taster drücken = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind +5V
4. Taster loslassen = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind 0V
u.s.w.
Immer wenn der Taste nicht gedrückt wird, muss an beiden Ausgängen 0V sein.
Wenn der Taster gedrückt wird am A Spannung haben, beim nächsten Drücken B Spannung u.s.w.
Gruß
P.S.
Bitte keine Vorschräge mit „Mikrocontroller“
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 5 Mai 2024 20:58 ] |
|
BID = 1123931
Offroad GTI Urgestein
|
|
Mit einem Toggel-Flipflop und zusätzlicher Logik lässt sich so eine Mimik umsetzen (nachdem der Taster entprellt wurde, z.B. mittels RC-Glied und Schmitt-Trigger).
Zitat :
| Bitte keine Vorschräge mit „Mikrocontroller“ | Klar, kannst natürlich auch einen FPGA/PLD nehmen
BlackLight Inventar
|
MCU plus einen Einzeiler?
|
BID = 1123942
Kleinspannung Urgestein
|
Gibts Toggle Flip-Flops nicht (noch) als IC?
So ala CD4013?
BID = 1123945
Offroad GTI Urgestein
|
Klar gibt's die noch als IC. So schnell wird sich das wohl auch nicht ändern.
Mit einem 4013 (D-FF) und einem UND-Gatter habe ich die Schaltung mal schnell aufgebaut:
Wenn man ein UND-Gatter mit Schmitt-Trigger Eingängen nimmt, bleiben noch zwei Gatter frei, wovon eines zum Entprellen verwendet werden kann.
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
Grimm hat am 5 Mai 2024 20:55 geschrieben :
|
Hallo Jungs,
ich suche mal wieder ein IC oder Schaltung, die von A nach B umschaltet, wenn man einen Taster drückt.
1. Taster drücken = am Ausgang A sind +5V am Ausgang B sind 0V
2. Taster loslassen = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind 0V
3. Taster drücken = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind +5V
4. Taster loslassen = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind 0V
u.s.w.
Immer wenn der Taste nicht gedrückt wird, muss an beiden Ausgängen 0V sein.
Wenn der Taster gedrückt wird am A Spannung haben, beim nächsten Drücken B Spannung u.s.w.
|
Hallo,
Mechanisch geht das auch mit eltako Impulsrelais, welches wiederum ein Relais mit Wechselkontakt ansteuert.
Richtig verdrahtet dürfte das passen, es sei dem die Relaislaufzeiten passen nicht.
Mr.Ed Moderator
|
Wenn man nicht immer alles geheim halten würde, könnte man das bereits entscheiden. Aber so bleibt das, wie fast immer, ein Rätsel.
Es macht halt einen Unterschied, ob man z.B. Licht, ein Tonsignal oder Meßsignale im HF-Bereich schalten möchte.
Aber das wird hier fast grundsätzlich nicht erwähnt.
Warum kann man nicht mal alle notwendigen Angaben direkt am Anfang machen? Warum muß man aus allem ein Staatsgeheimnis machen?
"Was ich habe ist geheim, was ich machen will ist Strenggeheim, aber ich brauche ein Dingsbums was das macht..."
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Mai 2024 9:20 ]
|
BID = 1123959
Murray Inventar
|
|
BID = 1123988
Grimm Stammposter
|
Danke an alle, speziell an Offroad GTI.
Das mit 4013 und 4081 IC so was habe ich gesucht.
MfG
##################
Mr.Ed schreibt:
„Es macht halt einen Unterschied, ob man z.B. Licht, ein Tonsignal oder Meßsignale im HF-Bereich schalten möchte.
Aber das wird hier fast grundsätzlich nicht erwähnt.“
Es geht um 5V EIN/AUS
|
BID = 1123989
BlackLight Inventar
|
Zitat : Grimm hat am 12 Mai 2024 05:41 geschrieben :
| Es geht um 5V EIN/AUS |
Hast Du oben schon normal gesagt. Die Frage ging bestimmt in Richtung wieviel mA die Schaltung liefern können soll, TTL/CMOS/…-Pegel und ein paar Punkte mehr.
0.0000 V und 5.0000 V sind praktisch kaum realisierbar und 0V/5V kann alles und nichts bedeuten.
|
BID = 1123997
Grimm Stammposter
|
BlackLight schreibt:
„Die Frage ging bestimmt in Richtung wieviel mA die Schaltung liefern können soll, TTL/CMOS/…-Pegel und ein paar Punkte mehr.“
Ich habe geschrieben:
„ich suche mal wieder ein IC oder Schaltung“
Bei „IC“ geht es in der Regel nur um einige mA, bei EIN/AUS.
Das Problem ist, wenn man genau beschreibt, was das am Ende werden soll, dass dann kleiner auf die Fragestellung antwortet, sondern nur Alternativen, andere Konzepte genannt werden, die die Aufgabe auch erledigen.
|