Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SuperSilence

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop Steuer-TRIAC defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SuperSilence --- Aquastop Steuer-TRIAC defekt
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1110189

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300
 

  


Wassertasche füllen bis sie am Belüfter überläuft (macht die Maschine normalerweise wenige Minuten vor Programmende selbst).
Ist aber kein MUSS, nach Programmabbruch, oder vollständigem Leeren ist auch nichts drin.
Wenn das Flowmeter und die Heizpumpe i.O. sind und das Füllventil angesteuert wird, holt sich die Maschine schon das Wasser was sie braucht.
Der E:24 (wenn er von der Heizpumpe kommt) kann mit Tür auf/zu, ggf. Netz aus/an übersprungen werden.
Wäre nur als Empfehlung gedacht, um das Ablaufventil auf korrekte Funktion zu testen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110196

SuperSilence

Neu hier



Beiträge: 25

 

  

Ok, E.24 überspringen werde ich versuchen.
Bei mir ist es so, der GS macht deine beschriebenen Steps 1 + 2 (bis auf „Füllventil öffnet“).
Dann stoppt die Maschine, erkennbar an einem dunklen Display und dem Fehler E.24 und Wasserhahn LED sobald ich danach die Tür öffne.
Wenn ich dann in diesem Zustand die Tür sofort wieder zu mache oder Strom weg und schnell wieder dran sollte die Maschine weiterlaufen, also Fehler ignorieren und das Programm dann einfach fortsetzen? Verstehe ich das richtig? Und damit wäre dann die korrekte Funktion des Ablaufventils getestet? Und das funktioniert so nur, wenn der E.24 Fehler nicht von Verschleiß oder Schwergängigkeit der Heizpumpe herrührt? Wenn die Heizpumpe ein Problem hat, würde das Programm gestoppt bleiben? Nur das ich das richtig einordne und das Testergebnis korrekt interpretiere…
Danke für diese Insider Tipps. Das konnte ich tatsächlich bisher nirgends so nachlesen…
Echt wertvoll!

Überflüssiges Vollzitat entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Mär 2023 23:23 ]

BID = 1110202

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Ablaufventil arbeitet korrekt, wenn die gefüllte Wassertasche ihren Wasserstand über längere Zeit ohne Betrieb hält und erst nach Programmstart geleert wird.
Erst danach wird u.U. das Füllventil geöffnet und das Niveau ergänzt, wenn die Umwälzpumpe "meint" "da fehlt noch was".
Läuft das Ding permanent zu schwer, kommt der E:24 bereits beim Programmstart (Abpumpen / Niveau prüfen) und holt (auch nach Fehler überspringen) kein Wasser über das Füllventil nach, da die hohe Motorlast einen bereits ausreichenden Wasserstand vortäuscht.
Ob das Füllventil und die Ansteuerung in Ordnung ist, kannst Du eindeutig bei Step2 feststellen (Wassertasche genau beobachten, der Test dauert nur 2 Sekunden).
Öffnet das Füllventil beim Test, kommt die Störung von der Umwälzpumpe, wenn nicht, dürfte das Leistungsmodul platt sein.
Prüfe auch den Sicherheitsschalter (Wechsler) am Schwimmer, ob der Kontakt 1-2 (Füllventil) geschlossen und 1-4 (WakeUp / Ablaufpumpe) offen ist.
Ist der Kontakt 1-2 offen, wird die Wasserzufuhr unterbrochen (Füllventil stromlos).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110205

SuperSilence

Neu hier



Beiträge: 25


Zitat :

Das Ablaufventil arbeitet korrekt, wenn die gefüllte Wassertasche ihren Wasserstand über längere Zeit ohne Betrieb hält und erst nach Programmstart geleert wird.

Die Tasche hält ihren Wasserstand. Leeren nach Programmstart gibt es aktuell aber nicht, da er beim Start ja immer in diesen Fehler läuft und vorher abbricht. Es läuft vor dem Abbruch weder Wasser in die Tasche (Füllventil wird nicht geöffnet) noch wird Wasser in den Spülraum eingelassen (wäre dafür das Ablaufventil zuständig?). Durch das kurzzeitige manuelle bestromen des Füllventils ist die Tasche aktuell ein wenig mit Wasser gefüllt. Könnte natürlich sein, dass die Menge nicht ausreicht um über das (Ablauf?)Ventil schon etwas in den Spülraum einlassen zu können (falls dafür ein gewisses Mindestniveau nötig ist). Oder ist das besagte Ablaufventil eher dazu da beim abpumpen den Abwasserweg in den Ablaufschlauch freizugeben?


Zitat :

Erst danach wird u.U. das Füllventil geöffnet und das Niveau ergänzt, wenn die Umwälzpumpe "meint" "da fehlt noch was".
Läuft das Ding permanent zu schwer, kommt der E:24 bereits beim Programmstart (Abpumpen / Niveau prüfen) und holt (auch nach Fehler überspringen) kein Wasser über das Füllventil nach, da die hohe Motorlast einen bereits ausreichenden Wasserstand vortäuscht.

Ok, klingt logisch.


Zitat :

Ob das Füllventil und die Ansteuerung in Ordnung ist, kannst Du eindeutig bei Step2 feststellen (Wassertasche genau beobachten, der Test dauert nur 2 Sekunden).
Öffnet das Füllventil beim Test, kommt die Störung von der Umwälzpumpe, wenn nicht, dürfte das Leistungsmodul platt sein.

Das Füllventil ist bei (manueller) Ansteuerung eigentlich deutlich zu hören. Ich höre das Magnetventil und dann natürlich auch den Wasserfluss. Beim besagten Test (nach Programmstart) bleibt das Füllventil und auch die Wassertasche ruhig (kein Abpumpen zu beobachten und auch kein Wasserzufluss). So kam ich ursprünglich mal auf das Leistungsmodul und den Triac für das Füllventil. Ich höre nochmal genau hin und schaue während der Testphase auf die Wassertasche ob sich tatsächlich nichts bewegt. Aber nach deiner Erklärung scheint es dann ja tatsächlich eher am Leistungsmodul und fehlender Ansteuerung zu liegen statt an der Pumpe. Das wäre natürlich die schlechtere Nachricht 🫣. Aber wird wahrscheinlich so sein.
Ganz konkret stoppt das Ding zwischen Step 1 und 2, wobei schon das wenige Sekunden lange öffnen des Füllventils in Step 1 nicht stattfindet. Zu Step 3 (Ablaufventil öffnet, Wassertasche wird entleert) kommt es augenscheinlich gar nicht erst (wobei die Wassertasche aufgrund des Fehlers mit dem Zulauf aktuell eben auch nicht voll ist, ich werde sie mal über manuelles bestromen des Ventils ganz füllen, mal sehen ob das am Verhalten beim Start etwas ändert).


Zitat :

Prüfe auch den Sicherheitsschalter (Wechsler) am Schwimmer, ob der Kontakt 1-2 (Füllventil) geschlossen und 1-4 (WakeUp / Ablaufpumpe) offen ist.
Ist der Kontakt 1-2 offen, wird die Wasserzufuhr unterbrochen (Füllventil stromlos).

Der Sicherheitsschalter ist intakt. Zumindest der Öffner für das Füllventil. Der Schalter unterbricht über das Leistungsmodul den zweiten Pol (L) zum Füllventil. Der erste (N) wird vom Triac geschaltet. Da das Ventil anzieht und Wasser einlässt sobald ich A1/A2 vom Triac überbrücke, muss der Schalter ordnungsgemäß geschlossen sein, sonst würde dem Ventil der zweite Anschluss fehlen und es könnte nicht öffnen. Das tut es aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSilence am 21 Mär 2023  8:10 ]

BID = 1110208

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann erhärtet sich der Verdacht immer mehr auf einen Defekt am Leistungsmodul.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110797

SuperSilence

Neu hier



Beiträge: 25


Zitat :
silencer300 hat am 21 Mär 2023 08:33 geschrieben :

Dann erhärtet sich der Verdacht immer mehr auf einen Defekt am Leistungsmodul.

VG



Vielen Dank an silencer300. Du hattest mit deiner Erklärung völlig recht. Der Fehler rührte von einer verschlissenen (Heiz)Pumpe. Die Gleitlager waren nicht mehr intakt, hatten Spiel und liefen schwergängig.
Nach Austausch des Pumpenmotors läuft nun wieder alles.
Auch die TRIACs sind in Ordnung und funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Das war sehr hilfreich. Mit etwas Glück bleibt die Maschine noch eine längere Zeit funktionsfähig und die Wiederbelebung hat den Planeten und den Konsumzwang geschont.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918139   Heute : 3036    Gestern : 9237    Online : 628        18.4.2024    12:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,475289106369