Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SuperSilence Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop Steuer-TRIAC defekt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Bosch SuperSilence --- Aquastop Steuer-TRIAC defekt Suche nach Geschirrspüler Bosch |
|
|
|
|
BID = 1110021
silencer300 Moderator
|
|
Zitat :
SuperSilence hat am 16 Mär 2023 14:11 geschrieben :
|
Weißt du zufällig mit welcher Steuerspannung am Gate des TRIACs zu rechnen ist?
|
Leider habe ich das noch nie messen müssen, auch das Blockschaltbild gibt nur Spannungen (13,5V und 3,3V) an, die über dem Netzteil liegen.
Als geschulter Teiletauscher Hausgerätetechniker kann ich auch nicht so weit in die Materie eindringen, um einen Elektroniker zu ersetzen.
VG
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Weißt du zufällig mit welcher Steuerspannung am Gate des TRIACs zu rechnen ist? | Kommt auf den Triac an.
2V reichen in jedem Fall, aber viele Triacs brauchen mit bis zu 50mA erhebliche Zündströme, weil sie auch noch einen eingebauten Nebenschlusswiderstand von einigen zehn Ohm haben.
Die vorwiegend in der weißen Ware zu findenden 3-Quadranten-Triacs werden gewöhnlich auch ausschliesslich mit negativen Impulsen gezündet.
Mit positiven Impulsen, bei negativer Spannung an der Hauptstrecke, funktioniert es nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mär 2023 22:18 ] |
|
BID = 1110045
SuperSilence Neu hier
|
Elmar hatte offenbar Recht… der Triac ist offenbar doch nicht die Lösung.
Hab jetzt alles nochmal augenscheinlich geprüft, Lötstellen in der Nähe gecheckt, TRIACs neu verlötet. Keine Chance. Das Ding ist nicht zum laufen zu bringen.
Warum es kurz nach dem ersten Tausch des TRIACs einmal wieder funktionierte, keine Ahnung, vielleicht versehentlich an einem Wackler etwas Bewegung gebracht, so dass es kurzzeitig wieder lief. Aber nicht zu finden, wo das Problem tatsächlich sein soll.
Muss mich wohl geschlagen geben. Hat die Maschine nun doch ihr Leben ausgehaucht.
Wollte zumindest nochmal den Status bezüglich der neuen TRIACs hier durchgeben, falls jemand mit ähnlichem Problem auf diesem Thema landet.
Hatte alle Leitungen dran beim Test, somit auch das Ventil regulär angeschlossen und hab dann parallel ein Multimeter an die Ausgangs-Pins der Elektronik geklemmt, um die Spannung beim Schalten zu verfolgen. Aber das Multimeter rührt sich nicht. Der Ausgang bleibt tot. Ist also vielleicht auch irgendwas an der Ansteuerung, was nicht funktioniert.
Komme da so wohl leider nicht weiter.
Danke an alle für die Tipps und Hinweise… 🤗
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSilence am 17 Mär 2023 2:12 ]
|
BID = 1110059
Schiffhexler Inventar
|
Lass die gelieferten Fehler Füllsystem Link (Triac platt→kein Wunder) aus dem Spiel,
die sind m.u. ein Richtungshinweis, also keine 100% tige Sache.
Deine Post → ID = 1109941 Am 15 Mär 2023 13:18 erstellt
Inwieweit kann der TRIAC für das Magnetventil des Wasserzulaufs
mit einem Defekt der Dosierkombination zusammen hängen?
Zitat :
| Beim letzten Spülgang, wird doch das Klarspülen aktiviert.
Da der Triac nicht 2 polig schaltet (Relais), könnte es doch die Richtung sein,
dass der tödliche Triac Schuss evtl. vom Klarspüler kommt. |
Wurde das überprüft?
|
BID = 1110066
SuperSilence Neu hier
|
Zitat :
Schiffhexler hat am 17 Mär 2023 10:59 geschrieben :
|
Lass die gelieferten Fehler Füllsystem Link (Triac platt→kein Wunder) aus dem Spiel,
die sind m.u. ein Richtungshinweis, also keine 100% tige Sache.
Deine Post → ID = 1109941 Am 15 Mär 2023 13:18 erstellt
Inwieweit kann der TRIAC für das Magnetventil des Wasserzulaufs
mit einem Defekt der Dosierkombination zusammen hängen?
Zitat :
| Beim letzten Spülgang, wird doch das Klarspülen aktiviert.
Da der Triac nicht 2 polig schaltet (Relais), könnte es doch die Richtung sein,
dass der tödliche Triac Schuss evtl. vom Klarspüler kommt. |
Wurde das überprüft?
|
Wie überprüfe ich das? Ich komm ja gar nicht soweit, dass das Programm los läuft. Beim Programmstart laufen die Ablaufpumpe und die Heizpumpe im Wechsel mehrfach wild los und wühlen im Wasser (allerdings ohne das wirklich Wasser durch den Ablaufschlauch abgepumpt wird, was mich auch wundert) und dann stoppt die Maschine vor dem eigentlichen Start mit Fehler E.24 und leuchtender Wasserhahn LED.
Das ist alles was ich ihr entlocken kann. Werde den Ablaufschlauch nochmal demontieren, eventuell ist der ja verstopft was den E.24 Fehler vielleicht etwas logischer macht. Möglicherweise läuft ja auch deswegen gar nicht erst Wasser ein, weil nicht abgepumpt werden kann. Allerdings ist die Maschine auch nicht wirklich mit Wasser gefüllt (außer etwas in der Wassertasche durch die zeitweiligen manuellen Ansteuerungen des Einlaufventils beim Testen).
Aber ich erinner mich anfangs als es noch lief, dass beim Programmstart während die Pumpen abwechselnd liefen Bewegung im Schlauchsystem des Ablaufs an der Wassertasche zu sehen war. Das ist nun nicht mehr der Fall.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSilence am 17 Mär 2023 12:23 ]
|
BID = 1110067
elmo_cgn Schriftsteller
|
hast Du den, die Triacs mal gemesssen ob die wirklich defekt sind ?
|
BID = 1110068
SuperSilence Neu hier
|
Zitat :
elmo_cgn hat am 17 Mär 2023 14:16 geschrieben :
|
hast Du den, die Triacs mal gemesssen ob die wirklich defekt sind ?
|
Bin nicht ganz sicher ob das so ganz korrekt ist, aber ich hab sie mit Diodentester durchgemessen.
Alle sind zwischen A1/A2 wie gewünscht hochohmig und zwischen A1 und Gate messe ich in beide Richtungen Diodenspannung. Das Ergebnis ist bei allen 4 die auf der Elektronik sind gleich. Bin also davon ausgegangen, dass sie in Ordnung sind. Auch die neuen die ich bestellt hatte zeigen das gleiche Messergebnis (allerdings eine leicht geringere Diodenspannung).
Daher vermute ich dass du völlig recht hattest und die TRIACs gar nicht defekt waren, sondern das Problem ein ganz anderes ist bzw. ganz woanders herrührt. Es gab ja eigentlich auch keinen ersichtlichen Grund, warum die Elektronik plötzlich das Ventil nicht mehr schalten sollte. Da war gar keiner dran an den Bereichen. Ging ja nur um die UP und die läuft ganz fleißig vor sich her, wenn der Programmstart beginnt.
|
BID = 1110069
silencer300 Moderator
|
Ich weiß nicht, ob es lohnt, für den 14 Jahre alten Kübel nochmal über 200 Euro in ein neues Leistungsmodul (00645422) zu investieren.
VG
elmo_cgn Schriftsteller
|
Die Messwerte vom Triac sehen gut aus, der Triac wird daher nicht defekt sein.
Du kannst einen Draht an das Gate löten und nachmessen ob der Triac angesteuert wird.
Wird der nicht angesteuert gibt es einen anderen Grund dafür,da der Spüler zwischenzeitlich funktionierte vermute ich eine defekte Leitung vom Stuermodul zu den Komponenten , hier würde ich nochmal kontrollieren.
Alternativ das Einlaufventil von Hand bestromen und nachsehen was der Spüler dann macht.
Gruß,
Elmar
|
BID = 1110079
SuperSilence Neu hier
|
Zitat :
silencer300 hat am 17 Mär 2023 14:32 geschrieben :
|
Ich weiß nicht, ob es lohnt, für den 14 Jahre alten Kübel nochmal über 200 Euro in ein neues Leistungsmodul (00645422) zu investieren.
VG
|
Nein, das lohnt definitiv nicht. Der Bosch Kundendienst (der sich versehentlich mit Siemens vorstellte 😝) hat bereits 120€ für die Diagnose Pumpe defekt eingesackt. Als er dann 350€ für eine neue aufgerufen hat, war das auch schon klar zu viel für den recht alten Hobel. Wenn jetzt wirklich die Elektronik für mehrere 100er neu müsste, wäre das ebenfalls keine Option. Dachte anfangs nicht, dass sich neben der Pumpe jetzt plötzlich so ein neues Thema dazugesellen würde.
|
BID = 1110080
SuperSilence Neu hier
|
Zitat :
elmo_cgn hat am 17 Mär 2023 17:49 geschrieben :
|
Die Messwerte vom Triac sehen gut aus, der Triac wird daher nicht defekt sein.
Du kannst einen Draht an das Gate löten und nachmessen ob der Triac angesteuert wird.
Wird der nicht angesteuert gibt es einen anderen Grund dafür,da der Spüler zwischenzeitlich funktionierte vermute ich eine defekte Leitung vom Stuermodul zu den Komponenten , hier würde ich nochmal kontrollieren.
Alternativ das Einlaufventil von Hand bestromen und nachsehen was der Spüler dann macht.
Gruß,
Elmar
|
Die Leitung vom Steuermodul zum Aquastop kann ich definitiv als Defekt ausschließen. Habe im angesteckten Zustand aller Leitungen manuell N auf A2 des Triac gelegt. Da hat das Einlaufventil brav Wasser eingelassen. Die komplette Zuleitung zum Ventil ist somit fehlerfrei.
Gate messen kann ich nochmal tun. Gute Idee. Messung wäre dann Gate gegen N, oder? Was wäre da zu erwarten, wenn alles ok ist? In einem Post hieß es was von 2V und negativer Zündimpuls usw. Hat mich etwas verwirrt.
Einlaufventil von Hand bestromen und dann schauen was passiert, ist auch ein guter Hinweis.
Lässt sich irgendwie (z. B. am Füllstand in der Tasche) erkennen, wann der Zulauf regulär stoppen würde, so dass ich den Stopp des Wassereinlaufs ebenfalls zur richtigen Zeit manuell simulieren kann? Wenn ich das Ventil einfach weiter offen lassen würds ja wohl irgendwann überlaufen und problematisch werden, oder?
Und gibt es eigentlich ein reines Abpumpprogramm um das dann eingelaufene Wasser wieder zutraust zu bekommen, sowohl aus dem Spülraum als auch aus der Wassertasche? Einen eigenen Programmknopf „abpumpen“ hat der GS wohl offenbar nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSilence am 17 Mär 2023 20:20 ]
|
BID = 1110082
silencer300 Moderator
|
Zum Programmstart sollte die Wassertasche gefüllt sein.
Step1: Abpumpen im Wechsel mit Anlauf der Umwälzpumpe (teilweise mehrfach).
Step2: Selbsttest Wasserzulauf / Flowmeter (Füllventil öffnet wenige Sekunden).
Step3: Ablaufventil öffnet, Wassertasche wird entleert, Umwälzpumpe läuft an.
Step4: Füllventil öffnet und ergänzt ggf. den Wasserstand.
Hierfür sind die Impulse vom Flowmeter notwendig, um nicht zu überfüllen und die Ventile im richtigen Moment zu schließen.
Der Wasserstand wird auch über die Motorlast an der Umwälzpumpe ermittelt und sollte im Normalfall an der Oberkante des Grobsiebes stehen.
Diese Schritte können bis zu 4 Minuten dauern, ohne dass die Maschine "echte" hörbare Spülgeräusche von sich gibt.
Abpumpen (Spülraum) über RESET (nur im laufenden Programm möglich), oder ein beliebiges Programm starten (beginnt IMMER mit Abpumpen).
Komplett entleeren, 70°C Programm starten und nach ca. 4 Minuten abbrechen (RESET).
Wurde bei Deinem Gerät die Heizpumpe getauscht, oder nur aus- / eingebaut?
Wichtig (!), bei Tausch könnte das den E:24 verursachen, wenn eine nicht geeignete Pumpe (Drehzahl geändert) eingebaut wurde.
Eine defekte / verschlissene Pumpe (Lagerschaden, schwergängig) produziert ebenfalls dieses Fehlerbild.
Um beim E:24 zu bleiben, kann der auch durch ein defektes, oder blockiertes Ablaufventil verursacht werden.
Auch eine fehlende oder lose (nicht korrekt eingerastete) Pumpenabdeckung kann für diesen Fehler verantwortlich sein.
Der Fehler kann evtl. bei Auftreten durch Öffnen / Schließen der Tür "übersprungen" werden.
Edit:
Im Schnellprogramm ">>" wird ausschließlich mit Frischwasser (nicht über die Wassertasche) befüllt, da hier nicht vorgespült wird.
Der Kundendienst für Bosch, Siemens, Constructa, Neff, Balay u.a. ist die gleiche Firma, gehört alles zur BSH-Group und die Geräte sind baugleich.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mär 2023 21:45 ]
|
BID = 1110086
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| . Habe im angesteckten Zustand aller Leitungen manuell N auf A2 des Triac gelegt. Da hat das Einlaufventil brav Wasser eingelassen. Die komplette Zuleitung zum Ventil ist somit fehlerfrei. |
Davon bin ich nicht überzeugt. Je nachdem wie herum du den Netzstecker eingesteckt hattest, sagt das nicht viel.
Du solltest mal A1 und A2 brücken -und zwar ohne (!!!!!) das Gate zu berühren.
Dann muss das Magnetventil anziehen.
Netzstecker auch mal umdrehen für diesen Test.
Ich habe nämlich den Verdacht, dass ein Masseschluss für das Ableben der Triacs verantwortlich ist.
Sind die Leiterbahnen zum Triac noch da, oder evtl. spurlos verdampft?
Iirc gab es doch bei Wama die Trickschaltung den 115V-Wasserstop und das 115V-Einlaufventil für 230V in Reihe zu schalten.
Wenn einer dieser Stromkreise offen ist, geht der Andere auch nicht mehr.
Ist das hier evtl. auch der Fall?
Zitat :
| In einem Post hieß es was von 2V und negativer Zündimpuls usw. Hat mich etwas verwirrt. |
Die Triacs werden vorzugsweise nicht mit statischen Signalen, sondern mit Impulsen bzw. Impulsgruppen gezündet.
Kann gut sein, dass du davon mit einem gewöhnlichen DMM wenig oder sogar nichts zu sehen bekommst.
Zitat :
| Ich habe dann den TRIAC getauscht. |
Welchen Typ hast du jetzt drin?
|
BID = 1110173
SuperSilence Neu hier
|
Vor dem Programmstart muss ich also auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Wassertasche gefüllt ist? Ist sie ja aktuell mangels funktionierenden Einlauf nicht. Das müsste ich also manuell sicherstellen? Oder sollte sich die Tasche bei Start selbst füllen wenn sie noch leer ist? Wie weit genau muss die Wassertasche gefüllt sein um beim Start korrekt als voll zu gelten? Gibts da ne Markierung oder sowas? Wenn eintausche anfangs nur halb gefüllt ist und dann Wasser nachläuft könnten Impuls Zählungen am Flowmeter allein wahrscheinlich nicht Auskunft geben, wann voll, oder wie wird das abgefragt?
Die Pumpe wurde nur aus und eingebaut nicht getauscht. Aber nach deinen Erklärungen könnte es fast so sein, dass dort die Ursache liegt. Verschlissen, schwergängig. Das würde auch den E.24 zusammenhängend sinnvoll erklären, denn die Pumpe war das einzig entfernte und wieder eingesetzte Bauteil. Die Schwergängigkeit könnte auch dahingehend passen, dass nach dem Wiedereinbau der Pumpe es zunächst einen Durchlauf funktionierte. Vielleicht hat die Pumpe aber tatsächlich auch am Lager einen defekt, der jetzt durch erhöhte Last Aufnahme deutlich wird und den E.24 erzeugt. Obwohl es nicht so logisch ist, dass dieser Fehler immer mit Ablauf in Verbindung gebracht wird. Aber deine Erläuterung erklärt es ja ganz gut, dass der Fehler mehrere Ursachen haben kann.
Schnellprogramm ist noch,al was Meeres als Vorspülen? Kannte bisher nur Vorspülen. Eine Taste ">>" ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich muss wohl nach 14 Jahren nochmal alle verfügbaren Programme studieren 🫣.
Nutzloses Vollzitat entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Mär 2023 16:04 ]
|
BID = 1110174
SuperSilence Neu hier
|
[quote]
perl schrieb am 2023-03-17 21:52 :
[quote]Davon bin ich nicht überzeugt. Je nachdem wie herum du den Netzstecker eingesteckt hattest, sagt das nicht viel.
Du solltest mal A1 und A2 brücken -und zwar ohne (!!!!!) das Gate zu berühren.
Dann muss das Magnetventil anziehen.
Netzstecker auch mal umdrehen für diesen Test.
Ich habe nämlich den Verdacht, dass ein Masseschluss für das Ableben der Triacs verantwortlich ist.
Sind die Leiterbahnen zum Triac noch da, oder evtl. spurlos verdampft?[quote]
Nach meinem Verständnis sollte ich das ausgeschlossen haben. Ich hab mir den Leitungsverlauf angesehen. Eine Leitung des Einlaufventils geht über den Unterbrecherkontakt des Schwimmerschalter am Boden des GS zum ersten Pol (L) der Netzversorgung. Der andere Pol (N) geht direkt zu A1 und dann im geschalteten Zustand über A2 auf die zweite Leitung zum Ventil. Der Pol der permanent mit A1 verbunden ist, geht auch an den PCB-Steckport zur Heizpumpe. Von dort habe ich zu A2 gebrückt (und damit immer den korrekten fehlenden Pol, den auch der Triac schaltet). Das Ventil zog an und Wasser lief ein. Damit sollte doch eigentlich eine intakte Zuleitung bewiesen sein unabhängig davon, wie rum der Netzstecker steckt!?
[quote]Iirc gab es doch bei Wama die Trickschaltung den 115V-Wasserstop und das 115V-Einlaufventil für 230V in Reihe zu schalten.
Wenn einer dieser Stromkreise offen ist, geht der Andere auch nicht mehr.
Ist das hier evtl. auch der Fall?[quote]
Das sagt mir irgendwie grad im Zusammenhang mit dieser Maschine nix…
[quote]Welchen Triac Typ hast du jetzt drin?
Zitat :
|
Verbaut ist ein Z9M. Hatte Z0109MN (STM) nachgeordert.
|
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182616125 Heute : 21 Gestern : 8013 Online : 152 29.12.2024 0:06 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0723841190338
|