Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SuperSilence

Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop Steuer-TRIAC defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  14:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bosch SuperSilence --- Aquastop Steuer-TRIAC defekt
Suche nach Geschirrspüler Bosch

BID = 1109953

Schiffhexler

Inventar

Hat der A-Stop keine Schutzisolierung?

Sonst würde ja eine Strippe fehlen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1109955

SuperSilence

Neu hier

Interessante Idee.
Werde den Aquastop vom Leistungsmodul trennen und den Triac Ausgang des Boards während des Programms per Multimeter überwachen. Wenn die Spannung für das Ventil anliegt schalte ich es manuell. Wenn ich von Hand 230V drauf gebe schaltet es einwandfrei.
So kann ich den gesteuerten Zulauf hoffentlich simulieren und schauen, ob der Triac es auf diese Art überlebt.
Sehr guter Tipp, danke…

BID = 1109956

SuperSilence

Neu hier

Und doch, der Aquastop ist natürlich schutzisoliert. Sonst wäre er ja 3-adrig verdrahtet.
Maße- bzw. Erdschluss ist also insofern gar nicht möglich… korrekte Überlegung.

BID = 1109958

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
elmo_cgn hat am 15 Mär 2023 16:56 geschrieben :

Du kannst den Aquastop abklemmen und von Hand Wasser in die Maschine füllen...

Nö, kannst Du nicht, das endet mit einem Füllfehler (E:14...E:18 + Wasserhahn LED), weil vom Flowmeter keine Impulse kommen.
Beim Vorgängermodell (GV630) funktionierte das noch.
Lies mal den Fehlerspeicher aus.

VG

BID = 1109961

SuperSilence

Neu hier

Zitat :
silencer300 hat am 15 Mär 2023 19:08 geschrieben :

Nö, kannst Du nicht, das endet mit einem Füllfehler (E:14...E:18 + Wasserhahn LED), weil vom Flowmeter keine Impulse kommen.
Beim Vorgängermodell (GV630) funktionierte das noch.
Lies mal den Fehlerspeicher aus.

VG

Wenn nur die Leitung am Leistungsmodul abgeklemmt ist und Wasser manuell durch unter Spannung setzen des Füllventils eingeführt wird, sollte doch der Rest der Sensorik das kommende Wasser akzeptieren, oder nicht? Oder ist dieses Flowmeter im Aquastop integriert und sendet seine Signale über die gleiche Zuleitung die auch das Ventil versorgt mit Impulsen?

Und wie liest man den Fehlerspeicher aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSilence am 15 Mär 2023 19:24 ]

BID = 1109963

silencer300

Moderator

Zitat :

SuperSilence schrieb am 2023-03-15 18:44
So kann ich den gesteuerten Zulauf hoffentlich simulieren und schauen, ob der Triac es auf diese Art überlebt.
Sehr guter Tipp, danke…

Der Ansatz ist nicht schlecht, funktioniert aber vermutlich nicht, da der TRIAC ohne Last schätzungsweise garnicht "aufmacht".

VG

BID = 1109964

SuperSilence

Neu hier

Zitat :
silencer300 hat am 15 Mär 2023 19:24 geschrieben :

Der Ansatz ist nicht schlecht, funktioniert aber vermutlich nicht, da der TRIAC ohne Last schätzungsweise garnicht "aufmacht".

VG

Ah, ok verstehe. Schade. Wäre natürlich cool gewesen, dass so testen zu können. 😕

BID = 1109965

silencer300

Moderator

Zitat :

Und wie liest man den Fehlerspeicher aus?

Die beiden Tasten links vom Display halten, Gerät einschalten, im Display erscheint "P0", mit der blinkenden Taste durch die Speicherstellen (C:00...C:07) klicken, beim loslassen wird der Speicherinhalt (E:xx) angezeigt.
Das mit der externen Ventilbestromung sollte funktionieren, das Flowmeter hängt nicht mit dem Ventil zusammen.
Ich bezweifle ja nur, dass an der "freien" Steuerleitung ohne Last, eine messbare Spannung anliegt.

VG

BID = 1109986

SuperSilence

Neu hier

Zitat :
silencer300 hat am 15 Mär 2023 19:53 geschrieben :

Die beiden Tasten links vom Display halten, Gerät einschalten, im Display erscheint "P0", mit der blinkenden Taste durch die Speicherstellen (C:00...C:07) klicken, beim loslassen wird der Speicherinhalt (E:xx) angezeigt.

VG

Kann/sollte man den Fehlerspeicher damit auch löschen/resetten oder spielt das keine Rolle?

BID = 1109987

SuperSilence

Neu hier

Zitat :
silencer300 hat am 15 Mär 2023 19:53 geschrieben :

Das mit der externen Ventilbestromung sollte funktionieren, das Flowmeter hängt nicht mit dem Ventil zusammen.
Ich bezweifle ja nur, dass an der "freien" Steuerleitung ohne Last, eine messbare Spannung anliegt.

Hab schon überlegt eine schnöde ohmsche Last wie ne Glühlampe dranzumachen. Weiß halt nicht genau ob eine Mindestlast erwartet wird. Laut Datenblatt kann der Triac 1A schalten.
Vielleicht würde ne 40/60/100W Glühlampe eine funktionierende Testlast sein können?

BID = 1109988

silencer300

Moderator

Eine Glühlampe hätte eine höhere Last als das Ventil mit 8-9W, jedoch müsste die TRIAC Ströme bis max. 1A abkönnen.
Teste doch das Ventil mal alleine mit einem Amperemeter, oder Energiemessgerät für einige Minuten, um zu sehen, ob der Widerstand bei Erwärmung evtl. abnimmt, bzw. der Strom und die Leistungsaufnahme ansteigt.
So könntest Du das Ventil als Fehlerquelle bestätigen, oder ausschließen.

Edit:
Der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, die Inhalte wandern "nach hinten" und werden überschrieben.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Mär 2023  9:14 ]

BID = 1109997

SuperSilence

Neu hier

Zitat :
silencer300 hat am 16 Mär 2023 09:12 geschrieben :

Teste doch das Ventil mal alleine mit einem Amperemeter, oder Energiemessgerät für einige Minuten, um zu sehen, ob der Widerstand bei Erwärmung evtl. abnimmt, bzw. der Strom und die Leistungsaufnahme ansteigt.
So könntest Du das Ventil als Fehlerquelle bestätigen, oder ausschließen.

Gute Idee, das werde ich mal machen. Hahn zu, Ventil von außen bestromen und Multimeter dazwischen, dann kann ich beobachten ob der Strom unzulässig ansteigt. Sollte ja recht schnell gehen, denn beim normalen Programmstart ist das Ventil nur relativ kurz offen gewesen.
Mir scheint irgendwie, dass der Triac gar nicht unbedingt während der tatsächlichen Ansteuerung des Ventils abraucht, denn der Einlaufvorgang lief (zumindest subjektiv gesehen) vollständig durch. Lediglich ein erneuter Start des Programms nach einem Reset machte den verabschiedeten Triac bemerkbar. Das wirkt dann irgendwie doch wie eine andere Fehlerquelle als das Ventil oder dem Einlaufvorgang selbst. Aber die Überlegung hatten wir ja schon, dass es da in dem Ventil Stromkreis eigentlich keinen wirklichen Einfluss anderer Komponenten geben können sollte.
Ich prüf das erstmal mit der Strommessung am Ventil. Hoffe dass morgen die TRIACs in der Post sind. Dann kann ich probieren.

Weißt du zufällig mit welcher Steuerspannung am Gate des TRIACs zu rechnen ist? Dann könnte ich auch da mal im Betrieb messen und wäre nicht auf Last angewiesen. Konnte das nicht genau feststellen wo das Gate hingeht und ob es direkt vom Mikrocontroller angesteuert wird. Da waren augenscheinlich noch ne Reihe Bauteile dazwischen, wohl auch Transistoren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSilence am 16 Mär 2023 14:14 ]

BID = 1110009

elmo_cgn

Schriftsteller

Da musst Du nachsehen welcher Triac eingebaut ist, evtl. sind das Optotriacs und die werden direkt mit Logikpegel aus der CPU angesteuert.
Wenn an dem Triac wirklich nur die Aquastopspule dranhängt und der Kabelbaum sicher in Ordnung ist würde ich vermuten, das die Spule einen zweitweisen Windungsschluss hat oder die Anschlussleitung im Schlauch defekt ist.
Zum Triac testen kannst Du ja eine kleine Glühlampe aus dem Kühlschrank mit 20 Watt dranhängen.

Gruß,
Elmar

BID = 1110015

SuperSilence

Neu hier

Zitat :
elmo_cgn hat am 16 Mär 2023 16:43 geschrieben :

Da musst Du nachsehen welcher Triac eingebaut ist, evtl. sind das Optotriacs und die werden direkt mit Logikpegel aus der CPU angesteuert.
Wenn an dem Triac wirklich nur die Aquastopspule dranhängt und der Kabelbaum sicher in Ordnung ist würde ich vermuten, das die Spule einen zweitweisen Windungsschluss hat oder die Anschlussleitung im Schlauch defekt ist.
Zum Triac testen kannst Du ja eine kleine Glühlampe aus dem Kühlschrank mit 20 Watt dranhängen.

Gruß,
Elmar

Triac ist ein Z9M. Hab jetzt Z0109MN (STM) nachgeordert.
Windungsschluss, defekte Zuleitung im Schlauch… 🫣 kann natürlich alles sein, frag mich echt, wo das plötzlich herkommt. War so vorsichtig beim Ausbau und hab den Zukauf nicht mal angefasst.
Naja, ist wie es ist. Man wird sehen…
Vielen Dank für alle Hinweise.

BID = 1110017

elmo_cgn

Schriftsteller

Ist überhaupt sicher, das der Triac defekt ist ?
Am besten den Triac mal außerhalb der Schaltung testen bzw. mit dem Diodentester checken.
Vielleich ist eine kalte Lötstelle auf der Platine und durch den ein/ausbau macht die wieder Kontakt ?

Gruß,
Elmar

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641235   Heute : 2985    Gestern : 6763    Online : 344        1.1.2025    14:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0994989871979