Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN26M230EU

Reparaturtipps zum Fehler: E09, heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:29:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SN26M230EU --- E09, heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1106894

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm
 

  


So, das 40° Programm ist durchgelaufen bis 00, keine Fehler.

Jetzt hat der Spüler echte Arbeit im Öko Programm, die Solarwechselrichter (im Bypass Modus zum Netz) erzählen das L1 mit 2284 VA und 2284 W belastet ist..

(1AK
931504101098 L 00 229.5 50.02 229.5 50.02 2284 2284 057 52.1 000 081 065.6 002 02713 02690 022 10100010 2 1 060 140 02 00 000
(1AK
931504101106 L 00 231.1 50.00 231.1 50.00 0369 0352 008 52.1 002 081 062.6 004 02712 02677 022 11100010 3 2 060 140 02 00 000
(1AK
931504101103 L 00 230.6 50.00 230.6 50.00 0069 0052 001 52.1 001 081 000.0 002 02711 02683 022 01000010 4 2 060 140 02 00 000 2

..es heizt also.

Gruß,
Holm

BID = 1106902

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

70°C Programm mit intakter Taste, aber ohne Funktion... da ist mir nichts bekannt, dass es in der Baureihe (GV640) solche wilden Konfigurationen gibt (gab).
Prüfen und ändern können das nur BSH-Techniker mit entsprechendem Equipment.
Vermutlich wurde da mal ein Bedien- oder Leistungsmodul getauscht, die nicht kompatibel sind.
Solche Faxen habe ich selbst schon nach Tausch des Leistungsmoduls erlebt.
Gleiches Modell, gleiche E-Nummer, nur der / Index war ein anderer (verm. herstellerbedingt andere Firmware) und schon stimmte die Tastenbelegung nicht mehr.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106974

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Es wird immer verrückter...

Die Heizpumpe funktioniert ja nun offensichtlich..aber ich habe jetzt den Effekt das das Prüfprogramm als auch das Eco Programm mit "Spar" und "1/2" durchläuft ohne Fehlermeldung..aber das Geschirr nach dem Waschen trotzdem kalt ist.

Ich habe gestern im Lager unerwarteter Weise noch eine Elektronik gefunden mit AI6.3. Die habe ich wahrscheinlich schon vor Jahren als ich das letzte Mal mit der Kiste gekämpft habe vom Recycler mitgebracht, weil da gerade so ein Spüler herumstand..

Das das 70° Problem noch offen war und Irgendwas immernoch faul ist, habe ich jetzt diese Elektronik mal angeschlossen: Bingo! Die 70°C Taste funktioniert!
Die anderen hoffentlich auch..jedenfalls waren die Reaktionen bisher vernünftig.

Ich laß das Ding jetzt laufen und werde berichten..(ich mache mich langsam zum Clown mit dem Ding).

Eine Frage hätte ich noch:

Was heizt in diesem Gerät noch außer der Heizpumpe? Das ist ein "Pre-Zeolith" Gerät ohne Z-Heizung und Lüfter, aber die Trocknung am Schluß muß doch auch irgendwie stattfinden? Mit einem Durchlauferhitzer in einer Heizpumpe stelle ich mir das ohne Wasser schwierig vor und mit Wasser trocknet es schlecht...

Gruß,
Holm

BID = 1106980

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Kiste trocknet nur mit der Heizpumpe und einem passiven Wärmetauscher.
Das Geschirr wird beim Klarspülen nochmal ordentlich auf Temperatur gebracht, der Wärmetauscher (Wassertasche links) füllt sich mit Kaltwasser und nach dem Abpumpen kondensiert der Dampf an der linken Innenwand.
Das Wasser im Wärmetauscher bleibt drin, wird im nächsten Spülgang (ausser in Schnellprogrammen) wieder zum Vorspülen verwendet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106985

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Früher haben die Kisten einen offenen Rohrheizkörper gehabt, der (bei Miele) 30s bestromt wurde und nochmals aktiv heiß gemacht hat, zusätzlich hat die "Turbothermik" (ein gebläse im Türblech oben links) den Dampf ausgeblasen, ist aber alles zugunsten der Energieeinsparung zum Opfer gefallen.

Mit den Durchlauferhitzern entfiel dann das aktive heizen, nur noch Turbothermik, später dann auch die TT entfallen und es gab rechts den großen Dampfkondensator, der ist nun auch weg.

Es gibt ein Patent, daß Miele einen Geschirrspüler mit Wärmepumpe in Entwicklung hat. Die Probleme die sich daraus ergeben, könnt Ihr in Googel Patentschrift nachlesen, dann wird es richtig Lustig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106989

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Danke Euch Beiden!

Das mit diesem Durchlauferhitzer-Rohr habe ich in einem YT Video gesehen..so ein Ding interessiert mich aus einem anderen Grund: Im Sommer werde ich bei paar KW Photovoltaik zu verheizen haben, dafür käme mir das Ding gerade recht um es in den Rücklauf des durch die Gastherme beheizten Boilers (+Pufferbehälters) einzuschleifen, spart das Gas fürs Warmwasser..aber das ist OT..

Ich habe gerade mit dem Freund telefoniert, er schaut mal ob er ein Servicemanual für mich bekommt.

Ich habe mit der neuen alten Elektronik experimentiert..das Ding meldete E02 und der Leiterzug am Heizungsrelais war auch schon ein Bisschen dunkel..habe beide (Hzg. und Sicherheitsrelais) getauscht..ist nicht besser.
(Die Relais haben sich zur nächsten Version von HF3FD zu HF7FD verändert, letztere haben einen Anschluß am Arbeitskontakt mehr um die Wärme abzuführen..)
Ich habe keine Ahnung ob das nun wieder an der Heizungsverdrahtung liegt, ich messe 22 Ohm auf der Rückseite der Platine nach allen Steckern am 1. und 3. Flachsteckeranschluß.. damit bin ich also noch nicht fertig.

Bei der alten Platine die ich nun daraufhin mit Testprogramm P1 wieder laufen lassen habe zeigte das Teil E08 und am Ende E01..mein Kumpel sagte mir das das am Ende nur der Fehlerzähler ist, also 1 Fehler aufgetreten. Das zu wenig Wasser (zu niedriger Strom der Pumpe, die ist neu) hat sich das Ding aber selbst organisiert..
Nun läuft das 50° Eco Spülprogramm, das Ding hat 2,1KW aufgenommen und sollte also geheizt haben. jetzt sind wir bei 0:59 und die Brühe drin fühlt sich kalt an...

Ich beneide Euch nicht...mich auch nicht.

Gruß,
Holm

BID = 1106993

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Das mit diesem Durchlauferhitzer-Rohr habe ich in einem YT Video gesehen..so ein Ding interessiert mich aus einem anderen Grund: Im Sommer werde ich bei paar KW Photovoltaik zu verheizen haben, dafür käme mir das Ding gerade recht um es in den Rücklauf des durch die Gastherme beheizten Boilers (+Pufferbehälters) einzuschleifen, spart das Gas fürs Warmwasser..aber das ist OT..



Nimm Durchlauferhitzer von den Miele G600er Spülern, die haben 2,0+1,0kW zwei Heizschlangen in einem Rohrheizkörper, die kannst Du dann beliebig entweder in Serie oder in Reihe oder Einzel schalten, dann hast Du 666W, 1,0kW, 2,0kW, 3,0kW

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Jan 2023 20:01 ]

BID = 1106996

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehlerspeicher (Prüfprogramm P0) hat 8 Speicherstellen (C:00...C:07), der aktuelle, bzw. zuletzt aufgetretene Fehler wird immer auf C:00 angezeigt und der Rest weiter nach hinten verschoben.
Prüfe mal, in welcher Reihenfolge welcher Fehler aufgetreten ist.
Die blinkende Taste drücken und halten zeigt die Speicherstelle (C:xx) an, Taste loslassen, Speicherinhalt (E:xx) wird angezeigt.
Der E:02 steht für Masseschluss Heizung, oder defektes Sicherheitsrelais (nicht Heizrelais).
E:01 kann alles mögliche sein, elektrische Verbindung zu den Pumpen, Spannungseinbruch durch fehlerhaften Netzanschluss, oder Leistungsmodul defekt (wenn E:01 wiederholt auftritt).
Was willst Du mit so einem Fehlermeldungsgenerator noch anstellen?
Die Kiste würde m.E. schon längst im Wertstoffhof stehen, das schont die Nerven.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107002

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

@driver_2: Danke für den Tip, ich werde mal nach so einem Ding forschen, hat noch ein Bisschen Zeit.

@silencer300: Normalerweise hast Du Recht, ich laß mich nur nich gerne von so einer Mühle verklapsen
Überlege doch mal, ich habe mehrere Elektroniken da und ne neue Heizpumpe drin.
Die Ablaufpumpe funktioniert, momentan ist eigentlich de untere Türdichtung das einzige Problem was die Kiste haben sollte..ja sollte.

Das mit dem E01 war eine _Mißdeutung von mir, das Prüfprogramm hat die nach Durchlauf angezeigt und nach der Interpretation meines Freundes war das die Anzahl der während des Prüfprogramms aufgelaufenen Fehler und nicht der Fehler selbst. Ich hätte an dieser Stelle den Fehlerspeicher abfragen können..wenn ich das eher gewußt hätte. Ich habe das mit dem C0x und irgendwelchen drauf folgenden E0's schon gesehen..aber nicht entsprechend interpretiert.

Dazu kommt noch die Erkenntnis das die Elektronik mit dem AI6.3 irgendwas anders interpretiert als die mit dem AI6.4.
Mit dem AI6.4 treten so weit keine Fehler mehr auf, mich stört nur das nach Durchlauf dieses Eco Programms 50°C die Brühe nicht merklich warm ist, von Trocknung ist da auch nicht viel zu bemerken. Das Ding läuft aber jetzt im auto Programm, 45..65°C und die Kiste wird warm, möglicherweise war das die bisherige Standardbetriebsart? Ich weiß es nicht. Immer nur Ein, vario speed,1/2, Start..
70°C ging wie gesagt mit dieser Elektronik noch nie..was auch der derzeitige Grund ist mich überhaupt mit der AI6.3 zu befassen. Auch bei der 50°C Einstellung heizt das Ding, was ich an der Stromaufnahme sehe, aber offenbar deutlich zu kurz?

Die AI6.3 wirft aber kurz nach dem Einschalten schon E02, Heizungsproblem. Die auch hier von mir testweise parallel zu den Relaisspulen (Sicherheits- und Heizrelais) geschaltete LED bleiben dunkel, ich sehe nicht das der Controller die überhaupt einschaltet. Die Digitaltransistoren die die Spulen ansteuern habe ich schon gewechselt, die waren wohl nicht defekt (läßt sich bei den Dingern wegen der internen Widerstände schlecht messen und SOT23 ist ja auch keine experimentierfreundliche Bauform).

Das bedeutet für mich das entweder der Controller (CPU) defekt ist bzw. die beiden Ausgänge die die Transistoren ansteuern, oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, das das Ding die "Befindlichkeit" des Heizkreises anders mißt als die Nachfolgeversion. Die Hardwarebeschaltung ist soweit identisch, die der Relais bzw. der Heizungsausgänge, als auch dieser ominöse mittlere Anschluß der normalerweise an die Mittelanzapfung der Heizung möchte..die Software aber kann das völlig anders auswerten.

..zwischenzeitlich war ich mir nicht mehr sicher ob ich das oberste Kabel links an der Elektronik richtig angesteckt habe, gehört das nun ganz oben hin oder an den 2. Platz von oben (paßt an beiden)? Antwort: es ist völlig Banane, die 3 Kontakte auf der Platine sind jeweils parallel geschaltet...das isses also auch nicht.

Es hat nur einen Grund warum das Teil nicht längst auf dem Müll steht: mein Ehrgeiz. Auf den Sack geht mir aber die Kiste schon eine Weile, bezahlen würde ich den Service nicht können/wollen ..Entschuldigung, iss aber so...

(Ich habe aber schon Schlimmeres repariert...BLDC Motorsteuerung eines Enthalpie-Wärmetauschers (Gegenstromlüftung) von einem Niedrigenergie-Öko-Unsinn-Haus. Der Hersteller (Benzing oder so) hat 2016 seine Pforten geschlossen. Das war ein Sackgang..gegen den ist der Geschirrspüler noch Pillepalle und der ist im Unterschied zu dem Mistviech mein eigenes Problem. Mikrigste Bauteilbauformen und das ganze dick mit Isolierlack übergejaucht.Motorcontroller eingekauft von GE)

Gruß,
Holm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: holm am 12 Jan 2023 22:18 ]

BID = 1107014

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der große Irrglaube beim eco-50 ist, dass das Gerät bis auf 50°C aufheizt.
FALSCH!!!
Durch den Zeitaufschlag soll das Programm eine Reinigungsleistung wie ein 50°C Programm erreichen, obwohl nur bis ca. 30-35°C aufgeheizt wird.
Das stimmt sogar, das Geschirr wird ordentlich gereinigt (alles gut), nur der Dreck (besonders Speisefette) verbleibt in der Maschine und macht sich an den Dichtungen zu schaffen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107023

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 13 Jan 2023 00:53 geschrieben :


Das stimmt sogar, das Geschirr wird ordentlich gereinigt (alles gut), nur der Dreck (besonders Speisefette) verbleibt in der Maschine und macht sich an den Dichtungen zu schaffen.

VG



Miele Spülpulver nehmen, das rotzt alles weg. Scharf wie Sau, kannst auch als Rohrreiniger nehmen.

Oder DREFT, das ist genauso gut.

Bekannte von mir Ihre Frau arbeitet in der BASF bei der GEschirrspülreinigerersatzstoffforschung. Die macht das jeden Tag den ganzen Tag, die EU-Vorschriften umsetzen, wenn wieder was verboten wird.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107024

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Jetzt mal im Ernst Jungs, gibts hier Jemanden der lesen kann, zu einer sachlichen Diskussion in der Lage ist und nicht von vornherein Poster die er nicht kennt als bescheuert klassifiziert?


Um darauf einzugehen: Wir machen das in unserer unentgeltlichen Freizeit und sind nicht zum diskutieren hier, sondern um zielführende Tipps zu geben. Das Diskutieren machen wir kostenpflichtig gegen Rechnung bei den beratungsresistenten Kunden

Alle Hobbybastler die hier "Experimente" mit nicht zusammenpassenden Elektroniken machen wollen, dürfen das gerne ohne unser zutun absolvieren. Ganz ehrlich: Ich habe darauf keinen Bock, denn wir Techniker bekommen von den Herstellern auch keine Unterlagen, was mit wem paßt, sondern nur den Ersatzteilkatalog, der besagt: DIESES Gerät ist mit DIESEN Elektroniken und Aggregaten auszustatten. Es gibt KEINE Detailinformationen, außer Widerstandswerte um die Aggregate auf möglichen inneren Defekt zu prüfen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107032

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

@driver_2
Ich habs Dir schon mal versucht zu erklären: Weder mein Freund von dem ich das Ding habe, noch ich haben eine Ahnung was da wohl ursprünglich mal für eine Elektronik drin war. Mir war halt nur aufgefallen das da mit den 70° was nicht stimmen kann, das die Taste an sich funktioniert, war das Erste was ich daraufhin verifiziert hatte. Nichts desto trotz hat der Spüler über 3 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet, wenn mal man von dem Desaster das offenbar durch die kaputte Türdichtung ausgelöst wurde absieht.

Der Versuch nun eine andere Elektronik da einzusetzen resultiert aus der Nichtfunktion der 70°C Taste..und nein, ich möchte die nicht zur täglichen Reinigung benutzen, sondern um das Ding ab und an mal "aus zu fegen" genau wie es hier auch zur Sprache kam, Fettreste ausspülen..

Mit der Elektronik die die letzten Jahre gelaufen ist, gibts in soweit keine Probleme mehr, im Auto-Modus tut das Ding. Das mit der AI6.3 Elektronik ist ein Experiment, ja, aber eines um herauszufinden ob die eigentlich in den Spüler gehört.

Kuddelmuddel entstand, weil ich offenbar eine Generation II Heizpumpe ursprünglich im Spüler hatte und diese gegen eine Generation I ausgetauscht, weil man mir diese in die Hand gedrückt hatte. Damit ist das Ding aber bis vor Kurzem gelaufen.
Nun habe ich final die III Generation drin.. und ein originales Adapterkabel hatte ich nie und mußte die Verkabelung anpassen.

Das mit der kostenpflichtigen Beratung gegen Rechnung kann ich gerne berücksichtigen wenn Du mal bei mir mit einem Problem als "Hobbybastler" aufläufst, jede Wette das mein Stundenverrechnungssatz höher ist als Deiner.
Mein Einkommen resultiert im Wesentlichen daraus, das ich mir Gedanken um die Probleme meiner Kunden mache und nicht den Siemens-Weg "muß neu, macht 40000€" verfolge und deshalb oft helfen kann. Das das Siemens Weg (BSH) ist, merkt man daran das Du keine Informationen bekommst..wie Du ganz richtig anmerkst.
Ich trichtere meinen Kunden ein das sie bei mir mit keinem Problem falsch sind, für Sachen bei denen ich mich nicht auskenne habe ich Partner..die das genauso halten-- Win-Win-Win.

Ich zwinge Dich aber doch keineswegs dazu mir hier zu antworten, wenn Du keinen Bock hast und auch nichts dazu lernen möchtest, dann bleibe doch ganz einfach weg.
Wie Du bereits einmal hast feststellen dürfen gibt es offenbar hier auch Leute die diesbezüglich andere Ansichten haben als Du und das ist doch auch legitim, oder? Ich hatte vermutet das Du das zwischenzeitlich realisiert hättest.

BTW: Das Geschirrspülerpulver im Wesentlichen Natron- und Kalilauge ist wußte ich schon (Seife wird aus Lauge und Fett gekocht, das macht der Spüler quasi selbst). Wir verwenden i.A. auch Pulver, keine Tabs.. wir haben sehr weiches Wasser und wenn der Spüler funktioniert, wird das Geschirr mit weit weniger als einem Tab sauber. Da die Hersteller aber scheinbar Alles daran setzen die Tabs unteilbar zu gestalten, gehe ich davon aus das die das Zeug behalten möchten. Durch die Presse ging mal das das Label Calgon im Wesentlichen Luft in ihren Kartons verkauft...

@silencer300:

Zitat :
Der große Irrglaube beim eco-50 ist, dass das Gerät bis auf 50°C aufheizt.
FALSCH!!!


Ich gehe fest. Durch was ist dieser Irrglaube denn eigentlich entstanden?
Liegts evtl. daran das da 50° dran steht? ...OMG.


Gruß,
Holm

BID = 1107038

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wahrscheinlich liegt es am Aufdruck eco-50, der suggerieren soll, hier wird mit 50°C gewaschen.
Ist bei Waschmaschinen übrigens das gleiche Spielchen in eco-60 und eco-40.
Ohne die Trickserei würden die Hesteller vermutlich die Vorgaben der Energieeffizienzklassen nicht erreichen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107044

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich habs Dir schon mal versucht zu erklären: Weder mein Freund von dem ich das Ding habe, noch ich haben eine Ahnung was da wohl ursprünglich mal für eine Elektronik drin war.


Das mit der kostenpflichtigen Beratung gegen Rechnung kann ich gerne berücksichtigen wenn Du mal bei mir mit einem Problem als "Hobbybastler" aufläufst, jede Wette das mein Stundenverrechnungssatz höher ist als Deiner.


Ist doch uninteressant, wenn es nicht die richtige ist, kauft man eine passende und gut ist. Problem gelöst.

Ja und ? Und wenn Du hunderttausend Euro im Monat nach Hause trägst, fragst doch trotzdem hier nach und jammerst rum.

So sind se die Geldgeilen ahnungslosen.

Wie in Bayern die Ingenieure von Audi Siemens: https://www.spiegel.de/karriere/bay......html



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107244   Heute : 3734    Gestern : 5799    Online : 668        1.10.2024    18:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0453481674194