Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN26M230EU

Reparaturtipps zum Fehler: E09, heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:29:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SN26M230EU --- E09, heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1106860

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm
 

  


Danke ..und nicht wirklich.
Die NTCs sind auf beiden Heizungen (der alten und der Neuen) identisch, 2x 10..11kOhm, je nach Raumtemperatur und Toleranz, nur der kleiner Steckverbinder wurde gegen 6,3mm Flachstecker getauscht.

Die alte Heizung hatte nur 2 Anschlüsse und ca. 22 Ohm Widerstand, die neue hat 2 Hälften die in Reihe geschaltet sind zu je ca. 11 Ohm, deswegen gibts nun den mittleren Anschluß zusätzlich. Ich habe beim letzten Mal als die Heizpumpe defekt war die Heizkabel auf "neue Pumpe" umgebaut, ich hatte eigentlich nicht vor noch einmal zurück zu rüsten. Wie die Verdrahtung für die alte Pumpe mal war, weiß ich leider nicht mehr und hatte darum gebeten das mir Jemand das mal aufmalt/erzählt..ich bin da für jeden Hinweis dankbar. Ursache ist, das ich von meinem befreundeten Haushaltsgerätetechniker 3 gebrauchte Pumpen bekommen habe, aber alle in der alten Ausführung und nun wüßte ich gerne wie der Kabelbaum aussehen muß.. logisch müssen die Enden der Haizung an die beiden Anschlüsse der Heizung also R wieder 22 Ohm, aber wohin gehe ich mit dem mittleren Anschluß der Elektronik?

Gruß,
Holm

BID = 1106861

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

 

  

Ich habe vorhin noch einmal die Relais ausgebaut und andere der selben Sorte (von einer anderen Elektronik mit falscher Firmware) nach einem Test eingelötet. Die waren nicht kaputt.
Morgen werde ich mal den 4fach OV LM2902 austauschen, der ist in die Messungen der Widerstände etc. involviert, nicht das die einen Treffer abbekommen haben...Sowas hab ich im Ramsch.

Gruß,
Holm

BID = 1106862

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 909
Wohnort: Bayern

hier



BID = 1106865

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Danke, das ist doch aber die Beschaltung der neuen Heizung mit 3 Anschlüssen (2x 11 Ohm), ich brauche die Alte... die hat keinen mittleren Anschluß, die Elektronik aber schon...

Gruß,
Holm

BID = 1106866

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Du baust so eine Kiste um und Brüllst nach hilfe. Da soll doch dein Freund der dir den Müll angedreht hat helfen. Daher mach ich hier ein Ende.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1106868

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Offtopic :

Zitat :
Jornbyte hat am  9 Jan 2023 22:58 geschrieben :

Du baust so eine Kiste um und Brüllst nach hilfe. Da soll doch dein Freund der dir den Müll angedreht hat helfen. Daher mach ich hier ein Ende.


Würdest du mal bitte erklären, was dich geritten hat?
Wenn Du schlechte Laune hast, lasse diese privat irgendwo im Busch aus, aber nicht hier!

Daher wieder geöffnet, für den Fall, dass es hilfreiche Antworten geben sollte.
Ich habe keinen Zugang zu Unterlagen für Weiße Ware, daher kann ich leider nicht direkt helfen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1106871

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
holm hat am  9 Jan 2023 22:42 geschrieben :

Danke, das ist doch aber die Beschaltung der neuen Heizung mit 3 Anschlüssen (2x 11 Ohm), ich brauche die Alte... die hat keinen mittleren Anschluß, die Elektronik aber schon...

Gruß,
Holm


Sag ich doch: Neue Pumpe Gen III einbauen, der Ersatz für die Heizpumpe Gen I hat einen Kabelbaumumbausatz dabei und gut ist.

Das Leben kann so einfach sein.

P.S.: Den Tippfehler habe ich extra für Dich eingebaut, daß Du Dich dran aufgeilen kannst, zu irgendwas muß Dein Hormonstau ja gut sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106874

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Heizpumpe mit 3 Anschlüssen ist die alte Version!
Wenn der Kabelsatz schon mal auf neu (kleiner NTC Stecker) umgebaut wurde (?), wäre es doch das Einfachste, auch eine neue Heizpumpe der Gen. II, oder III zu verbauen (ggf. den richtig kodierten Kabelsatz statt loser Flachstecker verwenden).
Wäre bei 00654575 alles dabei.
Die Pumpen der Gen. I sind seit einigen Monden schon nicht mehr lieferbar.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106878

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Ich erkläre es noch einmal.
Ich hatte einen anderen Geschirrspüler der mir diverse Wasserfestspiele beschert hatte. Nach Rücksprache mit dem Freund sagte der komm vorbei, ich habe hier Einen um den es schade wäre. Im Endeffekt hat er mir den Siemens und einen Neff in den Kofferraum geladen sowie mehrere Heizpumpen "mußt Du nur auswechseln, aber ich kann das Ding nicht verkaufen, die Vorbesitzer wollten einen Neuen".
Ich habe ne Weile gebastelt mit den alten Pumpen, im Endeffekt ist es eine Neue geworden die ausschließlich 6,3mm Flachstecker als Anschluß hatte. Da dazu kein Kabelsatz mitgeliefert wurde, hab ich wohl selbst einen gebaut, der mittlere Anschluß der Elektronik lag dabei an der Mittelanzapfung der Heizung. Alles gut, hat 3 Jahre funktioniert bis zu dem Problem neulich dessen Ursache wohl die defekte Türdichtung in Verbindung mit dem festgeklebten Schwimmer war.

Ich habe nun in der Bucht ein einzelnes Heizrohr gleicher Bauart gekauft und das in die vorhandene Pumpe eingebaut, leider ist mir dabei der O-Ring im vorderen Teil kaputt gegangen und ich hatte ein Wasser+Fi-Schalter Erlebnis.

Die Ursache ist indessen behoben, die Pumpe ist nun Dicht und an der Heizung lassen sich keine Isolationsfehler messen, die Widerstandswerte stimmen auch, allerdings spinnt das Ding, E09, E08, E11 ..das Teil hat schon alles Mögliche angezeigt. Nach Ausblasen der beiden Pumpen fliegt zwar nun kein FI mehr, aber zur Funktion konnte ich das Gerät gestern nicht bewegen.

Ich habe gerade ein Kabel für die ursprünglich montierte Pumpenart gebaut in dem ein 110kOhm Widerstand sitzt. Ich werde nun erneut die Pumpe wechseln auf den Typ mit nur 3 Flachsteckeranschlüssen und sehen wie weit ich damit komme. Danach werde ich den OPV IC auf der Elektronik wechseln.
Ich habe jetzt 3 Pumpen hier herumliegen, davon 2 mit kleinem Stecker aber ohne den Kabelsatz..und ich wollte eigentlich nur wissen wie dieser Kabelsatz aufgebaut ist, also exakt der Heizstromkreis davon.

Ich habe 2 Elektroniken mit "AI 6.4" die sich soweit identisch verhalten und noch eine mit AI7.4 (inkompatibel mit dem Bedienpanel) wahrscheinlich aus dem Neff die ich gerade schlachte (Relais etc).. Die Tatsache das ich 2 Stück der ursprünglichen Variante habe interpretiere ich nun nach all den Jahren so, das da schon mal was faul gewesen sein muß, möglicherweise haben jetzt beide den selben Fehler.

Mein tägliches Brot ist "unbekannte" Elektronik auf Bauteile-Level zu reparieren, für einige CNC-Buden war ich der letzte Ausweg da der originale Lieferant längst tot und Ersatzteile als auch Doku nicht mehr verfügbar waren. Ich gehe also das Problem hier anders an als es offenbar üblich ist (Entschuldigung!) sehe aber auch nicht ein das man bei einem Problem automatisch als Trottel hingestellt und vollgetoffelt werden muß. Das kann doch Alles sachlich laufen und auch ein Mod kann mal sagen das er etwas nicht weiß..wo ist dabei das Problem? Niemand ist allwissend.

Das Letzte was ich tun werde ist mich bei meinem Freund über "den Müll den er mir da angedreht hat" zu beschweren, ich bitte um Verständnis.

Gruß,
Holm

BID = 1106879

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Vergessen: Danke IceWeasel!

Gruß,
Holm

BID = 1106884

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Aha, mit E:08 und E:11 kommen völlig neue Aspekte in die Geschichte.
E:08 beschreibt zu niedrigen Wasserstand, dass da nicht geheizt wird, ist völlig normal.
E:11 sagt, dass die NTC-Widerstandswerte außerhalb des zulässigen Bereichs (9kΩ...11kΩ) liegen.
Möglicherweise die Flachstecker mal umpolen, der mittlere Anschluss der grauen Leitungen (siehe Stecker am Leistungsmodul) muss auch am mittleren NTC-Anschluss der Heizpumpe sitzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106885

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Nimm die Fehler bitte nicht unbedingt ernst, von nicht angestecker Ablaufpumpe bis zur Überschwemmung hatte ich da mehrere "Mißgeschicke".
Ich habe auch jeweils nach den Fehlercodes "gesuchmaschint", deren Bedeutung ist mir soweit klar.

Gruß,
Holm


BID = 1106886

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

...wie schon erwartet habe ich wieder E09 im Display. Obwohl definitv kein Isolationsfehler der Heizung vorliegt, wird ein Solcher detektiert. Ich lasse das Programm erst einmal durchlaufen, werde wohl danach den OPV wechseln, derzeit vermute ich die Ursache dort.

Gruß,
Holm

BID = 1106888

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

E:09 beschreibt auch keinen Isolationsfehler, sondern eine Unterbrechung im Heizkreis (Heizung, Kabelbaum, Relais).

Edit:
Leider habe ich gerade kein Gerät der Gen.I hier, wo ich die Beschaltung der Heizung nachsehen könnte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jan 2023 14:17 ]

BID = 1106893

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

das mit dem E09 für eine Unterbrechung kann nicht stimmen, da ich die 22 Ohm auch auf der Rückseite der Platine messen konnte und die Relais definitiv in Ordnung sind. (ich habe den hinteren Elektronikdeckel nicht drauf)

Ich habe den LM2902 mit Heißluftlötgerät ausgetauscht, keine Änderung. (!§%%/&!!!§§$!)

Mir ist aber noch eingefallen das ich noch eine weitere Pumpe in einem Karton mitgegeben bekommen habe, "die habe ich nur mal ausgepackt.." Begründung vergessen.

Also habe ich wieder vor dem Ding gelegen und nun diese Pumpe eingebaut. Die ist übrigens anders als die Anderen, sieht hinten etwas anders aus (da guckt die "Kapsel" in der der Anker läuft heraus) und das vordere Gehäuseteil der Pumpe ist mir dem Rest verschraubt und nicht mit diesen bescheuerten Laschen eingeklipst. (Eine Pumpe hatte es geschafft im Testprogramm erst zu quietschen wie irre und dann haben sich 2 der Haken gelöst..Hochwasser. Ich war wohl nicht gründlich genug). Neue Pumpe eingebaut... E09 und dann E08. Hmm. Stecker gechecked ...dito.
Ich habe nun noch einmal die Anschlüsse der Pumpenheizung vertauscht, der Mittlere Kontakt der Elektronik ist jetzt über 110Kohm mit dem ersten Roten an der Elektronik verbunden, also dem der am weitesten vom Schutzleiter entfernt ist.

...jetzt scheint das Aas zu laufen!

Ich habe doch auf die Rückseite der Elektronik 3 LED gelötet, ein die die Betriebsspannung für die LED Relais (~14V) gegen Masse anzeigt (diese Sicherheitsschaltung aka Watchdog), die ist eigentlich immer sofort an (wenn die CPU läuft). Die beiden über den Relais blieben immer dunkel. Im Testprogramm, teil 18 werden die beiden Relais aber abwechselnd eingeschaltet und das ist wahrscheinlich der Zeitpunkt zu dem über den Mittleren Heizungsanschluß sowohl der Durchgang als auch Erdschlüsse getestet werden und erst wenn es dort keinen Befund gibt, wird geheizt.

Ich habe nun im 40°C Programm das gerade noch läuft erstmals beide Relais-Dioden leuchten sehen, also war Saft auf der Heizung!
Möglicherweise war der LM2902 trotzdem platt und es funktioniert nun, weil auch die Kabel und der externe Widerstand endlich richtig verbunden sind. Ich werde noch weiter experimentieren..

Noch eine Frage: Das Ding hat eine Taste für ein 70° Programm...für die es sich allerdings nicht interessiert. Ich hatte ide Taste schon vor Jahren überprüft und die ist auch in Ordnung. Gestern hatte ich wohl mal eine Art Display Check laufen (alle LED an) und bei Druck auf jede Taste verlöschten alle LED als Bestätigung für den Tastendruck, auch bei der 70° Taste. Ich kenne wie gesagt die Historie des Spülers vor meiner Zeit nicht und weiß nicht ob da die originale Elektronik verbaut ist, oder ob die schon mal getauscht wurde. Auch mein Freund ist sich da keiner Schuld bewußt. Gabs die Spüler mit 70° Taste auch ohne Funktion dieser? ..oder ist da schon mal gewerkelt worden?

Unterhalb des Netzsteckers gibts übrigens 3 Anschlüsse mittles denen die Firmware reprogrammiert werden kann, das kann aber wohl nicht mal der Werksservice...

Gruß,
Holm





[ Diese Nachricht wurde geändert von: holm am 10 Jan 2023 15:36 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107250   Heute : 3740    Gestern : 5799    Online : 762        1.10.2024    18:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0322082042694