AEG Waschmaschine  Lavamat Protex

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudern startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:54:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat Protex --- Schleudern startet nicht
Suche nach Lavamat Protex Waschmaschine AEG Lavamat Protex Schleudern startet nicht

Fehler gefunden    







BID = 1106945

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz
 

  


Danke für die Antworten.
Habe nochmals nachgemessen.
Stimmt, habe mich stark verschätzt.
Die Kohlen haben jeweils ziemlich genau 2cm.

Im Anhang auch einige Bilder vom Motor. Vielleicht kann jemand ein Problem feststellen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 11 Jan 2023 19:03 ]

BID = 1106946

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

 

  

Hier noch die Bilder





BID = 1106951

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kohlen schauen noch gut aus...
Am Motor ggf. den Kollektor etwas aufpolieren (z.B. trockener Küchenschwamm, rauhe Seite), Kohlen wieder einbauen.
Nächster Schritt, Tachosignal prüfen (Multimeter erforderlich).
Die beiden Anschlüsse der gelben Drähte ausfindig machen und dort die Tachogeneratorspule auf Durchgang / Widerstand messen.
Falls ok (keine Unterbrechung), Multimeter auf VAC (Wechselspannung, kleiner Bereich) umstellen und an den gleichen Anschlüssen, während die Motorwelle (Rotor) von Hand (mit Schwung) gedreht wird, die Spannung messen.
Falls ok (Spannung >2V), die beiden Feldwickungen (Drähte bis zum Anschluss verfolgen) im Motorgehäuse (Stator) auf Durchgang / Widerstand messen.
Auch hier darf keine Unterbrechung vorliegen, der Widerstandswert an sich ist nicht vorrangig wichtig, sollte aber an beiden Wicklungen annähernd gleich sein.
Trifft das alles zu, dürfte der Motor in Ordnung sein.
Mögliche weitere Fehlerquellen, Kabelbaum und Anschlussstecker, defekte Elektronik (Relais, TRIAC, u.a.).

Edit:
Material-Nr. der Elektronik, EWM0912, 973914530610000

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Jan 2023 20:32 ]

BID = 1106960

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.

Die zwei gelben Kabel habe ich gefunden.
Ich habe mit einem Multimeter auf 200 V~ gestellt und beim weißen Stecker bei den zwei gelben Kabel angeschlossen.
Wenn ich jetzt den Motor drehe bekomme ich keine Anzeige.

Die Feldwickungen (Drähte bis zum Anschluss verfolgen) ... habe ich leider nicht verstanden wo ich dies finden kann und wie ich dann mit dem Multimeter den Widerstand messen kann.

Danke nochmals

BID = 1106969

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deshalb solltest Du auch erst den Widerstand (Einstellung 200Ω) der Spule messen, dann erst die Spannung.
Eine kaputte (unterbrochene) Spule gibt keine Spannung ab.
Die Einstellung 200V~ ist viel zu hoch, versuche es mit 20V~ nochmals.
Bei den Feldwicklungen (sind auch nur Spulen) ist es nicht anders, jeweils die beiden Anschlüsse der Wicklung am Steckeranschluss finden und dort den Widerstand messen.
Wenn Du vorgibst, minimale Kenntnisse zu haben (Ohmsches Gesetz), sollten doch Widerstände, Ströme und Spannungen kein Problem darstellen.

Edit:
Sehen wirklich beide Kohlen so aus, wie im 1.Bild?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jan 2023  9:21 ]

BID = 1106970

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 12 Jan 2023 09:18 geschrieben :


Wenn Du vorgibst, minimale Kenntnisse zu haben (Ohmsches Gesetz), sollten doch Widerstände, Ströme und Spannungen kein Problem darstellen.


Schulkenntnisse von vor ## Jahren helfen da nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107041

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

Danke für die Antworten.
Bezüglich meines Wissens habe ich mich verschätzt. Leider weiß ich da nicht genau Bescheid. Sorry.

Ich habe ein anderes Messgerät genommen und einmal den Widerstand (200 ohm) bei den zwei gelben Kabeln gemessen. Da bekomme ich den Wert 173,5.
Wenn ich 20v~ einstelle bekomme ich noch immer keinen Wert. Vielleicht mache ich da aber beim Messen einen Fehler.
Wie kann ich die Drähte für die Feldwicklung finden?
Sind das die zwei Drähte die von den Kohlen weggehen oder sind das zwei Drähte die in das Innere des Motors verlaufen.
Leider konnte ich da keine Zeichnung oder Erklärung finden. Vielleicht kann mir jemand da eine Zeichnung oder Link schicken.
Die zwei Kohlen sind beide canau 2cm lang.
Danke für eine weitere Hilfe.
Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 13 Jan 2023 15:16 ]

BID = 1107045

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
haiflosse hat am 13 Jan 2023 15:15 geschrieben :


Sind das die zwei Drähte die von den Kohlen weggehen oder sind das zwei Drähte die in das Innere des Motors verlaufen.



Googlen: Welcher Motor das ist und wie man den durchmisst, wir sitzen nicht vornedran.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107046

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

Es handelt sich um folgenden Motor:
nidec Wu126t55e02 (Siehe Anhang)
Leider konnte ich im netz keine passende Anleitung zum Druchmessen finden.
Vielleicht kann mir jemand noch weiterhelfen.
Vielen Dank und lg



BID = 1107057

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
haiflosse hat am 13 Jan 2023 15:15 geschrieben :

Wenn ich 20v~ einstelle bekomme ich noch immer keinen Wert.


Multimeter an den beiden gelben Adern anschließen und die Motorwelle mit Schwung drehen (das erzeugt die Spannung erst, wie in einem Fahrraddynamo).
Sollte da immer noch nichts messbar sein, ist es ein mechanisches Problem mit dem Magneten im Generator (lose oder gebrochen).
Nimm den (eingepressten) Deckel am Motorende ab, dann wird die Spule und der Magnet sichtbar.
Die Spule kannst Du herausnehmen und prüfen, ob der Magnet fest an der Motorwelle sitzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107058

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.
Ich habe hinten das Ende heruntergenommen. Da viel alles gleich erhaus und war sehr locker. Ich habe die Kunststoffschraube hineingeschraubt, dann die Buchse fest zusammengedrückt und hinten beim Motor wieder alles eingebaut.
Wenn ich jetzt bei 20V~ messe und drehe bekomme ich jetzt einen Wert von bis zu 0,3.
Könnte das die Ursache gewesen sein oder muss ich noch etwas messen?
Danke nochmals

BID = 1107061

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Motor einbauen, Probelauf!
Der Tachogenerator hängt direkt mit der Motorsteuerung zusammen, keine Spannung, keine Drehzahl und ohne Drehzahl keine Spannung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107065

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.
Wenn ich nichts mehr messen oder prüfen muss, werde ich den Motor wieder einbauen. Das ist nämlich recht aufwendig, da 2 Schrauben weiter hinten angeschlossen werden müssen.

Danke und lg

BID = 1107084

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Test kannst Du auch ohne Einbau laufen lassen.
Motor unten reinlegen, Stecker dran, Obacht geben, dass die Motorwelle und der Stecker freiliegt, Schleudern wählen und starten, Motor beobachten.
Oder, Motor einbauen, aber die Schrauben und den Antriebsriemen weglassen, Programm (Schleudern) starten, und wenn er wieder macht wie er soll, den Rest zusammenhäkeln (Netzstecker ziehen nicht vergessen).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107104

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin haiflosse

Zum Testen, kannst du es machen, aber denke an die U/Min., nicht dass der Mot einen Sprung macht.
…Kohlen sind beide genau 2cm lang.
Die Bürstenkohlen sollen mindestens 1,5 mm aufweisen, da ist keine große Reserve mehr vorhanden. Die Kohlen müssen auch einen ausreichenden Federdruck erhalten, sonst fangen die an zu Feuern und beschädigen den Kollektor. Jetzt einen Vorschlag von mir;

Das ist jetzt ein Abwasch, mach das direkt vernünftig.
-Vorgefertigter Text- (etwas gekürzt)
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein!
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

PS: Ein loser Draht bewegt sich in einem Gerät immer so, dass er den maximal möglichen Schaden anrichtet.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084797   Heute : 5428    Gestern : 5794    Online : 579        27.9.2024    20:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,227560997009