Siemens Waschmaschine  Siwamat 660

Reparaturtipps zum Fehler: Lagertausch vom Antriebsmotor

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:46:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 660 --- Lagertausch vom Antriebsmotor
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 660

    







BID = 1105019

Motorenjung

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Danke silencer300 für deinen Beitrag.

Zitat :
silencer300 hat am 30 Nov 2022 13:38 geschrieben :

Die Energieeffizienzklassen wurden erst kürzlich neu eingestuft.

Laut Energieeffizienzklasse.com war die Einführung des neuen Labels Anfang 2020

Zitat :
silencer300 hat am 30 Nov 2022 13:38 geschrieben :

Die Waschmaschinen die jetzt "C" haben, waren letztes Jahr bei A+++

Okay. Als Anhaltspunkt schonmal gut zu wissen.
Ich bin aber noch etwas verwirrt.
Kann ich davon ausgehen, wenn ein Gerät, welches früher A+++ war, nun ein C-Gerät (z.B. Toplader) ist, ein anderes Gerät nach neuem EEK nun A bekommt (z.B. Frontlader), dann nur aus dem Grund, weil es vor 2020 schon besser als A+++ war?

Zitat :
silencer300 hat am 30 Nov 2022 13:38 geschrieben :

Empfehlung daher, Verbrauchswerte vergleichen, nicht die Buchstaben.

Das war mir schon etwas klar, nur leider habe ich dazu noch keine "Vergleichsliste" der Datenblätter gefunden, mit die genauen Werten der aktuellen Geräte direkt verglichen werden können. Wenn ich nichts finde muss ich wohl anfangen, eine eigene Excel zu basteln. Vielleicht kommt hier noch eine Antwort dazu ...

An dieser Stelle möchte ich den Hinweis der obigen Seite zitieren:
Woran erkennt man ein stromsparendes Gerät sicher?
Am TÜV- oder SGS-Siegel gepaart mit dem Energielabel. Finden sich dort keine offiziellen Prüfsiegel, hilft nur ein Blick in das technische Datenblatt.
Zitat Ende


Zitat :
silencer300 hat am 30 Nov 2022 13:38 geschrieben :

Die neuen Energielabel beziehen sich meist auf 100 Waschzyklen im eco-Modus.

Na Toll!
Wegen dem Wörtchen "meist" und "Eco-Modus" befürchte ich, Verlassen darauf ist für die
Hier frage ich mich, was jede Firma (die meisten Firmen) als ihren Eco-Modus ansieht/sehen. Ich denke einfach mal positiv und gehe davon aus, dass sich die Hersteller keine Blöse geben wollen, ihre Werte nicht elektronisch fingieren (Beispiel VW-Skandal).

Nehmt was ihr gebrauchen könnt, den Rest schiebt ihr einfach in die Gedankentonne.

Gruß
Matthias





BID = 1105023

Motorenjung

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

Danke Orang-Utanklaus für deinen Beitrag


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 30 Nov 2022 20:13 geschrieben :

Ich halte die Labels für irreführend.

Da bin ich bei dir, ich auch "noch".
Denn bei Heizungen gibt es noch(wieder) A+++ und was ist in 2 Jahren, rätsle etwas was passiert, wenn die Verbrauchswerte der E-Geräte immer besser werden.

Habe schon verstanden, dass die Geräte mit der neuen EEK in Klassen eingeteilt werden. Es wird also, als Beispiel, ein 1000 Liter Kühlschrank nicht mit einem 50 Liter Kühlschrank verglichen.
Zitat von Energieeffizienzklasse.com
Bei Elektrogeräten wird erst die Geräteklasse ermittelt und dann ein Referenzwert eines fiktiven Gerätes als Standard festgelegt.

Aber warum es bei Heizungen noch A+ usw. gibt, bleibt mir "noch" unklar.
Verwirrend!
Denn es wäre doch einfacher, wenn man den Mittelwert der Geräte die es innerhalb von 2 Jahren in einer Klasse gibt herausfindet, um dann auch die schlechteren oder Besseren Werte davon ermittelt.

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 30 Nov 2022 20:13 geschrieben :

Außerdem dauern diese Programme deutlich länger und lassen die Wäsche damit schneller verschleißen, und niedrige Waschtemperaturen führen zu Gammel/Muff. Die desinfizierende Wirkung von Hitze fehlt halt und lässt sich nicht durch eine längere, mechanische Einwirkung ersetzen.

Hast du da mal ein paar Links, wie du deine Meinung gebildet hast?

Dauern die Programme mit weniger Temperatur denn wirklich deutlich länger?
Wie lange länger, von wieviele Minuten/Stunden reden wir?

Gammel/Muff?
Hm.
Seit ich nur noch maximal 45 Grad wasche (aber auch nur weil ich nicht glaube, dass die 45 Grad altersbedingt auch noch wirkliche 45 sind )und die Wäsche gleich danach aufhänge, habe ich derartiges nicht beobachten können. Gammel/Muff habe ich nur erfahren müssen, wenn ich die Wäsche zu lange in der Waschmaschine gelassen und zu spät oder gar nicht der Luft zugesetzt oder aufgehängt habe.

Zu deiner Anmerkung wegen der Hygiene habe ich die Meinung, das Thema wird beim Waschen nicht ganzheitlich betrachtet.
Z.B. bei 55-71 Grad werden Salmonellen abgetötet, jedoch auch Kalk aus dem Trinkwasser gelöst. Vernachlässigt wird das Hitze, nebst dem hohen Energieeintrag pro Grad, nicht nur alleine die Umwelt belastet, die Wäsche und die Maschine selbst auch.
Ob die Wäsche sauberer wird wenn ich, wegen der geringeren Temperatur, Zusatzwaschmittel verwende, mag an dieser Stelle zwar Werbewirksam sein, für mich ist das aber nichts. Lieber wasche ich, wenn ich mal wirklich "Dreck am Stecken" habe oder eine ansteckende Krankheit, ausnahmsweise mit höherer Temperatur.

Ebenfalls dehnbar wird der Begriff "Hygiene", wenn einer nach einmal anziehen das Kleidungsstück in die Wäsche kloppt, der andere es hygienischer für seine Haut findet, deshalb seine Jeans eben zwei Tage, der andere einen Monat trägt.
Desbezüglich beschäftigt mich die Frage, ob die Wäsche hygienischer ist, wenn der Fleck raus ist oder, wenn Weichmacher, Duftstoffe oder sonstige Chemie der Wäsche zusetzt, oder ungünstig, auch in ihr verbleibt.


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 30 Nov 2022 20:13 geschrieben :

Neue Geräte sind garnicht soviel sparsamer als die Dinger vor 30 Jahren, und davon abgesehen: ob die Maschine nun 50 oder 100 Liter Wasser braucht, ist für die Betriebskosten verschwindend gering und kann jeder selbst ausrechnen.
Lustiger Weise habe ich gegenteiliges gelesen, dass meine Maschine Werte von 200 Liter haben "könnte" und einen massig überhöhten Energieverbracuh im Verhältnis der Neugeräte, weswegen ich, wenn meine Siwamat wieder läuft, gleich mal einen Wasser- und Strom-Messung durchführen werde.



Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 30 Nov 2022 20:13 geschrieben :

Was die meiste Energie braucht und den größten Kosten verursacht, ist die elektrische Heizung - und da schummeln die Hersteller gerne, so wird die Lauge garnicht auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt, weil so ein niedrigerer Energiebedarf suggeriert wird.

Kann sein. Könnte aber auch sein, dass die verschiedenen Thermostate der zigtausend Geräte zwar einer ersten Eichung unterliegen, diese nach dem Einbau unterschiedlich arbeiten. Nach dem Einbau durchlaufen sie die Elektronik, diese spricht unterschiedlich gute Heizstäbe an, denke dies könnte auch ein Grund für irgendwelche Unterschiede sein.
Sicherlich wirkt nicht nur der Preis, sondern auch der Herstellungsort, vielleicht auch das Messprinzip veränderlich.


Zitat :

Es ist längst erwiesen, dass es für die Umwelt deutlich besser ist, sich von der Wegwerfmentalität zu verabschieden und die Sachen länger zu nutzen und ggf. zu reparieren.

Ich bin da voll und ganz bei dir!
Jedoch manchmal verbleibe ich gerne in einer Art "Traumwelt". Denn gerade weil ich die Natur liebe und sehr bedacht bin, Sie von Schäden fern zu halten, betrachte ich das Thema leider nicht zu 100% Objektiv.

Und bei einer Waschmaschine klammere ich mich vielleicht auch nur an ihr, weil ich es noch gewohnt bin, Dinge zu bewahren. Am Ende würde ich der Umwelt jedoch nur helfen, wenn ich die Waschmaschine wegwerfe und auf Handwäsche einmal im Monat, oder nach dem Baden in der Badewanne umstelle.

Nimm was du gebrauchen kannst, den Rest schüttelst du einfach in deine Gedankentonne.

Gruß
Matthias


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Motorenjung am  1 Dez 2022 15:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Motorenjung am  1 Dez 2022 15:11 ]

BID = 1105024

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit den Energielabels wird genauso geschummelt, wie bei den schöngerechneten Verbrauchsangaben für Fahrzeuge.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105028

Motorenjung

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke für deine Meinung silencer300

Zitat :
silencer300 hat am  1 Dez 2022 15:05 geschrieben :

Mit den Energielabels wird genauso geschummelt, wie bei den schöngerechneten Verbrauchsangaben für Fahrzeuge.

Bin da bei dir.
Bleibt mir halt nur, beim Aussuchen einer neunen Wama die Datenblätter zu vergleichen und auf TÜV- oder SGS-Siegel zu achten.

Ist vielleicht die Natur der Dinge, niemand macht sich schlechter, eher besser als dass er ist.

Jedenfalls macht meine Reparatur Forschritte.
Vielleicht komme ich noch dazu, einen Erfahrungsbericht zu liefern, wie es mir ergangen ist, beim Demontieren der Bauteile auf der Welle.
Okay, war mein erster Versuch, jedoch kann ich mich als Monteur noch nicht empfehlen ^^


Der Motor wird es wohl tun am Ende, doch wenn etwas schief geht, fehlen mir einfach die richtigen Werkzeug und das nötige know how dazu.

Gruß
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Motorenjung am  1 Dez 2022 15:23 ]

BID = 1105041

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Wenn Du es genau wissen willst, schau ins Datenblatt der jeweiligen Maschine. Anständige Hersteller geben an, welche Verbrauchswerte in den gebräuchlichsten Programmen zu erwarten sind.
Wegen ein paar Litern und/oder Wattstunden Differenz muss sich aber niemand Gedanken machen, solange die Kiste nicht extrem oft läuft.
Rechne aus, welche Kosten ein Waschgang bei aktuellen Wasser- und Strompreisen verursachen würde. Google sagt irgendwas zwischen 35 und 60c, das ist so lächerlich wenig, dass man sich darüber kaum den Kopf zerbrechen muss.

Es gibt keine "sparsamen" elektrischen Heizungen, Wärmepumpe ausgenommen: Die Wärmemenge, die Wasser für Temperatur x braucht, ist immer die gleiche, und ein Heizkörper setzt die elektrische Energie 1:1 in Wärme um, das ist Physik.
Um an der Stelle zu sparen, gibt es nur zwei Wege: Temperatur runter oder Wassermenge verringern.
Der Antriebsmotor hat an den Wattstunden einen sehr geringen Anteil, deswegen differieren die Werte je nach Waschtemperatur auch so stark.

Wenn Du unbedingt merklich sparen willst, kann die Maschine mit Warmwasser betrieben werden, am besten aus regenerativer Energie.
Problem ist dabei, dass das nur dann wirtschaftlich ist, wenn sowieso immer Warmwasser vorgehalten wird und der Zulauf muss so dicht wie möglich an der Maschine sein, weil die ersten Liter ja noch kalt sein werden.

BID = 1105378

Motorenjung

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke Orang-Utanklaus für deinen Beitrag

dieser motivierte mich, mangels Datenblatt, demnächst eine Messung vom Wasser und Stromverbrauch von meiner guten alten Siwamat zu machen.

Der erste Testlauf nach dem Lagertausch ist gut verlaufen.
Das Ding rappelt und hubbst mit offener Seitentür zwar ordentlich vor dem schleudern, jedoch der komplette Waschvorgang war ein voller Erfolg.

Reparatur vom Antriebsmotor beendet.

Leider musste ich ein tropfen an der Laugenpumpe feststellen. Werde wohl keine neue Pumpe kaufen, ein Vergleich Modell soll 50,- kosten, sondern auch diese auseinander bauen und schauen, ob das Problem mit einem neuen Simmerring behoben ist.

Gruß
Matthias

BID = 1106635

Motorenjung

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke Orang-Utanklaus

Eine Frage interessiert mich:

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am  1 Dez 2022 21:07 geschrieben :


Es gibt keine "sparsamen" elektrischen Heizungen, Wärmepumpe ausgenommen: Die Wärmemenge, die Wasser für Temperatur x braucht, ist immer die gleiche, und ein Heizkörper setzt die elektrische Energie 1:1 in Wärme um, das ist Physik.
Um an der Stelle zu sparen, gibt es nur zwei Wege: Temperatur runter oder Wassermenge verringern.

Ich versuche jetzt erst gar nicht, mich wieder in das Thema einzulesen, die Schulzeit ist zu lange her, frage einfach mal nach meinem Bauchgefühl:

Ich dachte immer, dass die Waschmaschinen auch beim Heizen heute weniger verbrauchen, weil die Zeit eine Rolle dabei spielt?

So irgendwie war doch da was, Energie ist gleich, die geleistete Arbeit pro Zeit oder so? Ich denke, deshalb ist Kalk an den Heizstäben nicht gut weil er die Zeit zum Aufheizen verlängere und dadurch mehr Energie (Strom) benötige?

Wenn eine Wama 15 Minuten braucht um auf 45 Grad zu heizen und die andere braucht 2 Minuten, spart das doch Energie, oder nicht?

Bin ich auf dem Holzweg, braucht eine 30 Jahre alte Wama genausoviel Zeit zum aufheizen als eine neuere? Habe das noch nie so beobachtet/gemessen.

Legende:
Wama = Waschmaschine

Gruß
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Motorenjung am  5 Jan 2023 13:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Motorenjung am  5 Jan 2023 13:13 ]

BID = 1106640

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Durch Reduktion der freien Flotte, wurden die Geräte sparsamer. Weniger Wasser = weniger Heizbedarf.

Ob ich mit einer Gewerbewaschmaschine die 3x5kW Heizung hat 10 Liter in 3min erwärme, oder mit 1x2,1kW in 25min spielt keine Rolle, der Energiebedarf ist der gleiche.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106645

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Korrekt. Lernt man in Physik, irgendwo 9. oder 10. Klasse.

Selbst verkalkte Heizstäbe setzen elektrische Energie in Wärme um, wo soll denn die Energie sonst hin? Verpuffen geht ja nicht.
Durch die Schicht ist der Wärmeübergang ans Wasser aber gemindert, irgendwann kommt die Energie da an, was bei einem vergleichsweise trägen Vorgang wie waschen keine Auswirkung hat.

Wo man als Hersteller noch sparen kann: Wasser wird nur einmal aufgeheizt und danach nie wieder sowie Plastikbehälter (macht mittlerweile fast jeder Anbieter aus anderen Gründen so, ich wüsste nicht, dass Edelstahlbottiche isoliert werden).


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084750   Heute : 5380    Gestern : 5794    Online : 670        27.9.2024    20:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0581870079041