Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 1100121
insp Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen: Habe eine Frage zu Notstrom:
Ich selber bin Elektroniker/Informatiker, jedoch sind meine Wechselstrom Kenntnisse nicht die Besten. .
Meine Hausinstallation bestehet aus:
25 KW installierte Solarleistung
3 Kostal Piko 7-Inverter a 7KW
1 Batterie E3DC Quatroporte 25KW (reines AC-System)
1 Keba Wallbox
Zur Klarstellung, alles ist AC geregelt also keine direkt Einspeisung der Solarenergie in die Batterie.
Die Batterie hat einen separate, autonome Notstromfunktion die nach ca. 10Sek. Netzausfall aktiv wird.
Wenn kein Netzstrom mehr vorhanden ist, die Solaranlage und die reguläre Batteriefunktion (Laden/Entladen) sind deaktiviert. Es darf ja kein Strom ins Netz fliessen, wenn Bauarbeiter in der Grube arbeiten.
Der E3DC-Hersteller hat eine Umschaltbox im Angebot die das Netz vom Stromlieferanten trennt und so die Normale Batteriefunktion und Solarfunktion wieder aktiviert. Die Box ist teuer und ist nicht im Einsatz.
Nun habe ich mich über 400Volt Stromgeneratoren schlau gemacht, und festgestellt, dass einige eine ATS Funktion haben. Die ATS-Funktion mit einer ATS-Umschaltbox zwischen Netzbetreiber und Hausinstallation würde aus meiner Sich das Problem lösen. Laut Bilder hat die ATS-Box 2 Eingänge (Netzbetreiber/Stromgenerator) und ein Ausgang (Hausinstallation).
Aber da gibt es ja einig Zustände zu beachten.
a) keine Solarstrom > Der Generator liefert einfach lädt ev. auch die Batterie sofern genügend Leistung vorhanden ist
b) Das Haus benötigt mehr Strom als der Generator liefert > die Batterie würde den Rest beitragen
c) Ich habe Überschuss, was im Normalbetrieb ins Netz geht > Was macht der Generator damit?
Weitere Uberlegungen und Fragen:
- Das Ganze könnte sich auch aufschaukeln da die Batterie nur lädt wenn Strom vorhanden ist und der Genartor nur so viele liefert wie benötigt wird.
- Auch ist mir nicht bekannt, ob ein Stromgenerator eine ATS-Funktion haben muss oder ob ur eine ATS-Umschltbox auch funktioniert.
- wie merken die Kostal-Inverter ob der Strom von der Batterie oder vom Netz kommt? Diese müssen ja unabhängig abschalten wenn kein Netzstrom vorhanden ist
Viele Fragen hoffe jedoch auf kompetente Antworten im Anhang eine Üebersicht meiner Steuerung (Hausgemacht)
Mit freundlichen Grüssen
Peter
|
|
BID = 1100146
Murray Inventar
|
|
Und was ist nun deine Frage?
gemeinhin wollen die Generatoren am Ausgang keine Fremdspannung.
Bei Netzersatz der Stadtwerke z.B. laufen die was um 53Hz damit PV nicht aufspeist
Hier gegenüber muss gerade Netzausfall sein.
Kabelfernsehen geht nicht mehr, drüben im Bürogebäude sind die Notlichter an und um die Ecke laufen die Notstromaggregate. Ich hab aber noch... |
|
BID = 1100153
insp Gerade angekommen
|
Ja mal danke für den schnellen Feedback.
Ja die Netzbetreiber bekommen den Strom bei uns auf separaten Trassees die Internetverbindung war bei Stromausfall Extern immer vorhanden.
Zu meinen Fragen:
- macht jeder 400Volt Stromgenartor Drehstrom? Wichtig, dass die Wärmpumpe
damit klarkommt
- Wenn bei einem Stromgenerator (Preisklasse 5KW - bis 3000EUR) in der
Beschreibung etwas von ATS steht (ohne Details), ist die Umschalt-Box
bereits eingebaut oder was ist das im Detail genau. Eine ATS Box hat aus
meiner Sicht bekanntlich 2 Eingänge (Generator/Netzbetreiber) und einen
Ausgang (Hausnetz). Da die Umschaltung nicht Unterbruchsfrei von statten
geht ist das aus der Theorie einfach. Wenn kein Netzt-Betreiber Strom
fliesst > Generator anwerfen und Umschalten, oder habe ich da was falsch
verstanden oder übersehen!
- Akzeptiert ein Kostal-Inverter den Sinus als Strom wie der vom
Netzbetreiber? (Form der Sinuswelle usw.)
- Die Antwort mit 53HZ was bedeutet das im Detail? Hatte mal einen kleinen
Honda-Generator, den konnte man mit Stimgabeltechnik auf 50HZ justieren
Bin einer der vorausdenkt (ev.zu zum Teil zu viel), aber wenn es in diesem Leistungsbereich knallt wird es teuer.
|
BID = 1101794
smurfix Gerade angekommen
|
Solarwechselrichter verwenden die Frequenz des Stroms, damit man sie im Inselbetrieb regeln kann. (Ohne Insel ist das einfach, da fließt der gesamte Überschuss ins Netz und gut is'. Aber im Inselbetrieb muss ja die überschüssige Energie irgendwo hin.) Je höher die Frequenz, desto weniger Energie geben sie ab.
So. Damit das funktioniert, muss jetzt dein Generator nicht einfach nur ATS haben, sondern darauf ausgelegt sein, dass er dahinter noch eine Fremdeinspeisung hat, deren Stärke beliebig schwanken kann (Sonne > Wolke > wieder Sonne) und die er aktiv regeln muss statt einfach seine eigene Leistung daran anzupassen. Das PV-System darf im Inselbetrieb ja nicht mehr liefern als du verbrauchen kannst.
Überraschung: so gut wie kein Generator kann das.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385114 Heute : 6712 Gestern : 6258 Online : 493 23.11.2024 23:10 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.038635969162
|