Gefunden für lüfter - Zum Elektronik Forum









1 - Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Siemens speedMatic
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN66M034EU/16
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Eigentlich habe ich die Maschine wegen des Fehlers E07 geöffnet, der wohl eher ein Lüfterproblem anzeigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Widerstand der Zeolith-Heizung gemessen und dort ein Problem festgestellt.

Das Gerät hat die Heizung direkt in dem Zeolith Behälter, siehe hier.. Ich kann direkt am Eingang in den Behälter etwa 35 Ohm messen. Aber vom linken Steckschuh zum Heizleiter ist kein Durchgang. Siehe die markierten Messpunkte in diesem Bild.



Wie kann das sein? Steckt da noch eine Sicherung oder ähnliches drin?
Kann man das reparieren oder ist das ein Totalschaden und muss ich deshalb in einen neuen Behälter für ca 250 € investieren?

Kann das mit dem Fehler E07 zusammenhängen?
Der Lüfter scheint i.O. zu sein. Ca. 45 Ohm, läuft leicht und wenn ich ihn mit einem Föhn in Rotation br...





2 - Bei Umluft Neustart -- Backofen Neff B27CS22N1
Geräteart : Backofen
Defekt : Bei Umluft Neustart
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B27CS22N1
S - Nummer : 386060419946000017
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : HT6B60F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,
Der Backofen lässt sich einschalten, einstellen Programmieren und Starten.
Bei ober, Unterhitze und Grillen funktioniert das Gerät einwandfrei. Auch der 4-D Lüfter springt an.
Bei Einschalten eines Programms mit Umluft, schaltet der Herdkomplett ab und startet neu. ...








3 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Auch die gibt es, in Form von Thermostatschaltern die ein Überhitzen verhindern sollen, z.B. weil der Lüfter ausfällt.

AEG kennt dein Gerät allerdings nicht, PNC falsch?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jan 2022 13:39 ]...
4 - Tiefkühler zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZHNE Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühler zu warm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1ZHNE Side-by-Side
S - Nummer : Y5KL4ADBCM00178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin liebe Gemeinde,
ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben wir bemerkt, dass das der Tiefkühlteil (linke Seite des Side-by-Side) zu warm war (das Eis zum Nachtisch nach dem Fondue war sahnig weich). Ich habe per Thermometer gemessen und er lag in der Tag bei gerade mal -5°C obwohl -20°C eingestellt und als Ist-Temperatur angezeigt wurde. Im Kühlschrankteil sind die Temperaturen annähernd normal (vllt 1-2° Abweichung, das kann aber auch von meiner Messung kommen). Wenn ich die Soll-Temperatur im Tiefkühler reduziere, fällt die angezeigt Ist-Temperatur auch allmählich ab (dauert realistische 2 Stunden von -20°C auf -24°C). Die gemessene Temperatur ändert sich auch, aber kommt nicht unter -12°C.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vermerkt.

Ich dachte also: Klarer Fall wie bei den meisten Threads die man online und hier im Forum findet: Temperaturfühler defekt und daher vereist. Ich habe ihn also auseinander...
5 - Temperaturprobleme -- Backofen Grundig GEBD 47000 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturprobleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GEBD 47000 B
S - Nummer : 7757782915
FD - Nummer : 100089
Typenschild Zeile 1 : GEBD 47000 B
Typenschild Zeile 2 : Class I 3,1kW
Typenschild Zeile 3 : Type BBE AB3381N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag an alle

Mein Backofen macht leider Probleme – Vermutung Temperaturfühler/sensor.
Im Display keinerlei Fehler/Fehlercodes.

Symptom1: Backofen erreicht nicht die eingestellte Temperatur, und hält selbst die zu niedrige Temperatur nicht

Beispiel 1 - Unterhitze: Eingestellt 220 Grad, erreicht werden im Peak 180 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt auf unter 90 Grad
Beispiel 2 – Ober&Unterhitze: Eingestellt 280 Grad, erreicht werden im Peak 240 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt dann auf 130-150 Grad, dann wird nochmal auf 180 grad hochgeheizt, bis er dann wieder auf 120-140 Grad abfällt.

Symptom 2: Der Backofen hat einen Lüfter der nachläuft bei Abschalten – dieser läuft nun sporadi...
6 - Synthie Netzteil (Alesis Fusion) durch ATX Netzteil ersetzen -- Synthie Netzteil (Alesis Fusion) durch ATX Netzteil ersetzen
Liebe Community,


ich besitze einen Synthesizer (Alesis Fusion),der durch Überhitzung des
Netzteils tot ist. Zuvor gab es nah einiger Zeit stätiges Rebooten.

Das Netzteil gibt folgendes aus: -16V, +12V, +5V, +3,3V.

Da ich mir das Trial and Error mit Modifikation (Lüfter, Kühlrippen
vergrößern) ersparen möchte, hab ich die Idee ein ATX Netzteil zu verwenden.
Realisiert habe ich das schon, nur nicht mit -16V.

Der Synthie funktioniert tatsächlich wieder, mit der Einschränkung, dass
das Display sehr schwach zu sehen ist.
Aber er läuft über zwei Stunden schon stabil ohne Reboots.

Nun kommen mir drei Ideen:

- die -12V Output mittels DC-DC Wandler auf -16V bringen.
Es gehen davon zwei Drähte ab und es wird eine gemeinsame Masse für
alle Outputs verwendet. Wie wirds verbunden?

- die 12V Output auf -16V bringen und invertieren


- ein zusätzliches Netzteil mit 16V integrieren und invertieren. Wie
wirds verbunden? (wäre aber nur zur Not eine Lösung)

Wäre das möglich und welche ist die Sinnvollste Lösung?
Ein Reparatur kommt nicht infrage, da mindestens ein SMD draufgegangen ist
und das Original Netzteil von Haus aus

Vielen Dank für Antworten, ...

7 - Umluft geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGLF 18 A3+ WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Umluft geht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGLF 18 A3+ WS
S - Nummer : 855025101004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Bauknecht Kühl- Kombi kühlt zwar, aber seit ca 4 Wochen höre ich kein Lüftergeräusch mehr.
Das Gerät hat einen Umluftlüfter der immer ein Gräusch verursacht hat.
Meiner Meinung kann das mehrere Ursachen haben, aber evtl weiss jemand, ob da ein anfälliges Teil verbaut ist (Lüfter?.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bioenergie am 29 Dez 2021 12:12 ]...
8 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Bosch Silent Ersatzteile für SILENT von BOSCH
Isolationsmessung an beiden Heizungen durchführen, ggf. noch Fehlerspeicher auslesen.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass kein Fehlercode gesetzt wird, obwohl bei dieser Baureihe normal alle Heizungen und Relais überwacht werden.
E:02 Arbeitsrelais, oder Masseschluss, E:04 Sicherheitsrelais, oder Masseschluss, E:07 Zeo-Lüfter, E:08 Wasserstand zu niedrig, E:09 Unterbrechung Heizpumpe, E:10 Unterbrechung Zeolith, E:11 NTC, oder Zuleitung, E:12 Heizungen verschmutzt/verkalkt, E:13 Wassertemperatur >83°C.

Edit:
Wenn es viel Geschirr gibt, sind bestimmt auch viele Leute da, die gerne beim Abspülen per Hand behilflich sind.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Dez 2021 21:11 ]...
9 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2
Geräteart : LED TV
Defekt : Standby-LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Kendo / Vestel
Gerätetyp : 22FHD172 T2
Chassis : Vestel 17IPS61-4 / 17MB110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch wenn die meisten Leute vermutlich Anfragen bzgl. Vestel-Geräten nicht mehr sehen können ...

Ich bin ITler, bastel in der Freizeit auch gerne an elektronischen Dingen, kann Bauteile unterscheiden, ein Multimeter bedienen und weiß, wann es wo gefährlich wird, bin was Elektronik anbelangt aber definitiv auf Grundkurs-Niveau.

Beim angegebenen Fernseher blinkt nur noch die Standby-LED, ansonsten reagiert er weder auf Fernbedienung, noch auf Jog-Dial an der Seite.

Nach der Öffnung sind mir keine äußeren Besonderheiten an den Bauteilen (Elko etc.) aufgefallen - wohl aber ein leises Sirren vom Transformator auf dem Netzteil-Board, welches in der Tonhöhe exakt mit der Frequenz der Standby-LED wechselt - klingt also wie ein sehr leises Martinshorn - wenn LED dunkel, dann Ton höher. Falls das von Bedeutung ist: Die LED blinkt exakt 23x und macht dann eine Pause (2 Sek.), in der das Sirren zu einem kurzen Dudelsack-Solo wird. Dann von vorne. An einer Gleichr...


10 - Fehlercode E:07 -- Geschirrspüler Bosch SMU67MS01E/01
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E:07 beschreibt ein Problem mit dem Zeolith-Lüfter (defekt, oder blockiert).

VG ...
11 - E60 E65 -- Wäschetrockner AEG T59859 Ersatzteile für T59859 von AEG
Bei der Maschine habe ich gerade die Seitenwände abgeschraubt.
Der Lüfter vorne Rechts ein leichtgängig.
Dann habe ich ein feutes Wäsche Teil eingelegt und gestartet.

Die Maschine läuft und hört sich Rechts an wie ein Kühlschrank.
Der Lüfter dreht nicht. ...
12 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank Miele Miele KWT 4154 UG1 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele KWT 4154 UG1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern Abend kurz vibrierende Geräusche und der Weintemperierschrank kühlt nicht mehr. Der Lüfter läuft zwar, aber die Temperatur im Kühlschrank nimmt stetig zu.
Die Kühlspiralen im Sockel bleiben kalt.
Bei leichtem Anstoßen des Kompressorbehälters mit einem Besenstiel fängt dieser an zu Arbeiten und kühlen, nach einiger Zeit geht dieser aber wieder aus (Lüfter dreht trotzdem weiter).
Ist ggf. nur ein sog. Anlaufrelais oder ein Kondensator defekt, oder ein Magnetschalter oder der Motorschutzschalter?
Gibt es die Ersatzteile im Ersatzteilshop?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps ...
13 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne reparieren (habe bereits verschiedene Kühlschränke und Spülmaschinen von Siemens und Miele wieder zum Laufen gebracht).

Dazu suche ich als erstes eine Service-Anleitung (u.a. um mal einen Test durchlaufen zu lassen). Kann mir jemand hierzu bitte eine PDF-Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre fein!

Den Ratschlägen, die ich bislang gefunden haben, drehen sich natürlich um Fühler und Ventilator (Dinge, die ich natürlich noch prüfen und austauschen kann, wenn ich weiß, wie man das Gerät öffnet Vom Kompressor lasse ich die Finger, denn da...
14 - Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter -- Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 - TML640WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Rat bei der Fehlersuche zu meinem Miele Trockner (Miele T1 - Model: TML640WP HT25)

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Programm (hier 20min Warm Lüften) gestartet, hält irgendwann einfach der Motor an bzw. die Trommel hört auf sich zu drehen. Aber der Kompressor spring darauf an und brummt vor sich hin. Das Programm läuft normal weiter und die Zeit läuft runter. Manchmal kam es vor, dass der Motor nach 5-10min wieder kurz anspringt, aber dann wieder aus geht. Kompressor macht gemütlich weiter. Stoppe ich dann das Programm per Taste, beginnt die Kühlung. Kompressor geht aus und der Lüfter neben dem Kompressor geht an.

Zusatzinfos:
- Die Leitungen am Kompressor werden sehr kalt und die andere Seite warm. Somit scheint dieser ordentlich zu funktioniere.
- Fehlerspeicher zeigt F0000 an. (Kein Fehler)
- Falsche Ohm-Werte bei den Thermostaten habe ich nicht entdecken können.
- Restfeuchte Sensoren können ausgeschlossen werden, da das...
15 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic Ersatzteile für ELECTRONIC von HANSEATIC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : electronic
S - Nummer : 5450502
Typenschild Zeile 1 : Typ c 190-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Heizung funktioniert noch, nach etwa 5 Minuten kommt jedoch der Sicherungsthermostat, nach dessen Rücksetzung lässt sich dies wiederholen. Der Lüfter unter der Heizung läuft.
Mir ist jetzt nicht klar, ob der Sicherungthermostat zu früh kommt und ersetzt werden sollte oder ob eine weitere Komponente mitspielt.
...
16 - kühlt hoch, dann dauerh. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CPesf 4023-22 Comfort
So, ich habe die KGK mal vorgezogen.

Die LED am Inverter blinkt alle 15 Sek. 1x und das soll laut HB normal sein.

Eine weitere LED hab ich nicht gefunden.

Der Kompressor wird nicht übermäßig heiß und vibriert normal, wie die letzten 10 Jahre auch.

Der Lüfter im Innenraum tut auch, wie er soll.
D.H. wenn ich ihn einschalte, geht er auch an, wenn ich die Tür schließe.

Allerdings konnte ich das noch nicht testen, wenn er nicht mehr kühlt, da er im Moment noch kühlt/läuft.

Ich teste das nochmal, wenn der Innenraum wieder zu warm wird.

Nach dem Stecker ziehen vorhin ging wieder alles, wie es soll, jetzt warte ich nochmal ab, wenn er abschaltet.

Ach ja, im Auffangbehälter auf dem Kompressor ist etwas "Schlotziges", was ich aber nur rausbekomme, wenn ich das Teil abbaue.
Kann das damit zu tun haben ??

Beim Kühlen tropft aber anleitungsgemäß etwas Wasser dort rein, was ja verdunsten soll.

Grüße
Outi

EDIT: Schreibfehler ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Outi am 15 Nov 2021 16:38 ]...
17 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen....
18 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm 1x am Tag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V23/01 noFrost
Typenschild Zeile 1 : FD9011 0238 EN153 SN-T
Typenschild Zeile 2 : 250110257190002382
Typenschild Zeile 3 : 9000518362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin 48 Jahre alt und bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker.

Da ich aktuell Probleme mit meinem Bosch Gefrierschrank habe, machte ich mich ans Werk. Dabei fällt mir auf, dass ich bei Weißware doch an meine Grenzen komme :-).

Hatte mit Tiefkühlern bisher keine Berührungspunkte. Obwohl ich unseren Jura Kaffeevollautomaten (auch für andere) schon zig mal repariert habe, bringt mich dieser Tiefkühlschrank zum verzweifeln.

Er fängt einfach am Abend an zu piepsen, nach dem Abstellen des Piep-Tones ist es bis zum nächsten Tag wieder gut, aber mit der Zeit nervt es und er hat offensichtlich ein Problem. Somit habe ich ihn komplett ausgeräumt und gesäubert.

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass d...
19 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung RSE8KPUS Ersatzteile für RSE8KPUS von SAMSUNG
Ich hab mir jetzt den Kühlschrank vor-ort angesehen.
Habe die Abdeckung im Gefrierfach abgenommen und die Rippen werden eindeutig eiskalt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ventilator in der Abdeckung nicht läuft.
Habe den Ventilator mit 12V eigenständig getestet und er funktioniert.

Ich weiss nicht wann dieser Ventilator von der Steuerung eingeschaltet wird - sollte er permanent laufen? Wenn ja, dann hats da was mit der Ansteuerung.

Habe die Abdeckung mit dem Lüfter jetzt erstmal nicht moniert aber ohne Lüfter wird es zwar kalt aber nicht wirklich kalt genug.

Habe auch einen der Temperatursensoren bei den Kühlrippen (den unteren) durchgemessen, die Widerstand beträgt 6,42 kOhm.

...
20 - Heizelement heizt nur kurz -- Wäschetrockner Zanussi ZTE225
Auf dem Gerät selbst habe ich keine Informationen wie Seriennummer oder so gefunden. Im Gerät, auf dem Mainboard sieht man Folgendes (siehe Bilder). Was ich vergessen habe zu sagen, ist dass der Lüfter auch läuft. Es scheint also kein Problem mit der Umluft zu sein auf den ersten Blick. ...
21 - Kein Fehlercode -- Wäschetrockner   Siemens    IQ300 WT45H200
Prüfprogramm:

P01-Motor / Lüfter
P02-Kompressor
P03-Kondensatpumpe
P04-Kondensatsensor
P08-Display
P10-Betriebsstunden
P11-Betriebszyklen

VG ...
22 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Ich repariere diese Teile, habe aber derzeit dieses Modell nicht hier.

1.) Die Bilder sind zu unscharf. Damit kann man nichts anfangen.
2.) Prüfe, ob Du beim Verschrauben der Leiterplatte nicht mit dem Schraubendreher abgerutscht bist und dabei eine Leiterbahn zerstört hast.
3.) Beim Foto vor dem Umbau siehst Du links oben eine Induktivität, direkt unterhalb des Steckers für den Netzanschluss unterhalb des Kondensators.
Ist bei dieser Drossel eventuell ein Draht abgerissen?
4.) Die beiden Lüfter sind beim Umbau verschwunden! Wenn Du nicht den Hitzetod des Wandlers riskieren willst, solltest Du diese wieder einbauen.
5.) Da ist kein Relais defekt. Das Problem liegt nicht hier.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Okt 2021  9:41 ]...
23 - Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner   Miele    T8000WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt feucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8000WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben das Problem, dass unser Trockner die Wäsche quasi nur noch heiß macht. Fehlermeldungen kommen keine.
Nach Suche in diesem und anderen Foren habe ich unten rechts den Ansaugbereich für die Kompressorkühlung geöffnet und von Staub befreit. Dies brachte aber nur kurz eine Besserung.
Nach weiterer Prüfung habe ich festgestellt, dass der dahinter liegende Lüfter für die Kompressorkühlung defekt ist.
Er läuft nicht los, obwohl 230 Volt anliegen.
Meine Frage jetzt: Wie tausche ich diesen aus?
Ich hatte gelesen, dass hierfür die komplette Trommel ausgebaut werden muss, leider aber keine Anleitung hierzu gefunden. Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?


Gerät ist WÄSCHEtrockner, kein WASCHtrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Sep 2021 19:29 ]...
24 - Heißluft- & Radialventilator -- Backofen Miele H373-1BT-KAT Ersatzteile für H3731BTKAT von MIELE
Danke einmal für Deinen Input. Ich dachte einen neuen Motor sucht man nach der Type des Gerätes und nicht nach dessen Serien-# ... ich kann sie aber gerne nachliefern: NR.00/27983794 / Typ BEC 6005

>> Dreck herauspopeln <<

Steht morgen am Plan - ich denke den Dreck krieg' ich aus den Lagern heraus, ich muss mich nur um ein hitzefestes Schmiermittel kümmern (ich hoffe, dass ich im Bauhaus fündig werde - ansonsten muss ich wo eine Tube online bestellen; Kupferpaste vom Motorrad hätte ich da - da steht aber nichts von 'Lagerschmierung' drauf, daher eher nein). Ich berichte.

>> Der Kühllüfter, wie auch der Umluftlüfter werden gemäß Schaltplan (der evtl. beiliegt) alles über die Elektronik gesteuert... <<

Hmmm ... ich hab' heute Nachmittag das BR in Betrieb gehabt, nach dem Backen bzw. Abdrehen ist - no na - ein Lüfter zu hören gewesen. Jetzt hat mich interessiert, ob der wieder anläuft, wenn ich für 20 Sekunden die Sicherung runter geb' - gedacht, getan: der Lüfter ist danach wieder gelaufen! Scheint somit nicht elektronisch zeitgesteuert, sondern über einen Thermostat zu laufen - und d...
25 - Kühlt nur noch gefriert nicht -- Hanseatik Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nur noch gefriert nicht
Hersteller : Hanseatik
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : Modell GNH 57625
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde, mein Gefrierschrank der Marke Hanseatic kühlt nur noch. Der Lüfter läuft aber. Die elektronische Anzeige leuchtet dauerhaft orange /grün. Wonach sollte ich als erstes schauen? Kühlmittelverlust könnte ich nicht festellen.

Viele Grüße Dirk ...
26 - Heizt nicht und Lampe defekt -- Backofen Neff Mega BM 1542N
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht und Lampe defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1542N
FD - Nummer : 9007 000504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Backofen "Neff Mega BM 1542N" hat vorhin seinen Dienst quittiert.
FI flog raus.
der Lüfter oben geht an und Uhr blinkt
Aber weder Unter- Oberhitze, Umluft, noch Lampe funktionieren.

Was könnte da defekt sein? ...
27 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Haier HD80-01 Ersatzteile für HD8001 von HAIER

Zitat :
Das Überhitzungsthermostat (heißt es so?) hat ausgelöst, das kann man zurücksetzen, und hat in diesem Zustand Durchgang. Soll das so sein?

Denken wir mal nach. Wenn es zu heiß wird löst der Thermostat aus und unterbricht den Strom zur Heizung.
Was muß also passieren damit die Heizung wieder heizt?

Ja, der muß wieder Durchgang haben.


Zitat : Auf dem Bild sieht man einen zweiten Sensor, der Stabförmig ist. Ist das ein Feuchtigkeitssensor oder auch ein Thermostat?
Wenn man den jetzt auf dem Bild sehen könnte wäre das toll


Zitat : Kann das getauscht werden und könnte der Fehler auch daher rühren?
28 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!
benötige dringend eure Hilf.

Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.

Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.

Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).

Was ich schon versucht habe:
...
29 - Vereisung des Kühlschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K9758 iDF-4 Ersatzteile für K9758IDF4 von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung des Kühlschrank
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K9758 iDF-4
S - Nummer : 710138728
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Mielekühlkombi kühlt zu stark runter so das die Rückwand und der Lüfter vereist.
Erst hatte ich das Gefühl das der Lüfter nicht mehr sauber funktioniert und daher die Rückwand vereist. Nach mehrmaligen abtauen und wieder in Betrieb nehmen funktionierte der Lüfter aber für 2-3 Tage. Danach ist er wieder eingefroren.
Nach ein wenig schauen im Internet habe ich jetzt die Vermutung das einer der Temperaturfühler nicht ok ist und nicht die richtige Temperatur ausgibt und somit der Kühlschrank zu stark kühlt.
Daher habe ich die 3 Fühler an die ich im Innenraum gekommen bin, im laufendem Betrieb für 10 Minuten in ein Wasserglas mit Eis gestellt und über das Service Menue die Temperaturwerte ausgelesen.

Folgende Werte konnte ich aus dem Service Menue bekommen.
E0 = 5
E1 = 5
E2 = 42
E7 = 22
E9 = 1

Bei korrekten Temperaturfühlern hätte ich erwartet das 3 Temperaturfühler einen gleichen Wert anzeigen.
Kann mir jemand sagen was ...
30 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : Candy
Gerätetyp : SLH D913A2-s
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin moin,

der W#äschetrockner wird nicht mehr warm.
Ich habe alle Siebe sauber gemacht.
Bei diesem Model kann man den Kondensator nicht raus ziehen.
Abschrauben der rückwrärtigen Verkleidung legt nur den Lüfter frei.
Ich ürde gerne den Thermostat messen weiß aber nicht wo der steckt.
Die Rückseite lässt sich nicht abschrauben.
Deckplatte oben habe ich bereits ab.
Wie bekomme ich an den Thermostat?

lg Thomas ...
31 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Trommel dreht hast Du gesagt, dann bleibt nur noch der Lüfter hinten unten auf der Rückseite, dreht der und pustet Luft durch die Wäsche wenn die Trommel dreht ?


...
32 - Lüfter von Klimaanlage (Außengerät) sehr laut, da ungeregelt. Was ist das für ein Lüfter? -- Lüfter von Klimaanlage (Außengerät) sehr laut, da ungeregelt. Was ist das für ein Lüfter?
Hi, ich habe seit längerem mal wieder ein Problem:
Ich habe eine Midea Klimaanlage installiert, Außengerät: "M4O-36FN8-Q".

Laut Typenschild ist ein "Brushless DC 310V 120W" Lüftermotor verbaut. Angeschlossen als U;V;W, wie bei einem Drehstrommotor.
Ran komme ich natürlich erst einmal nicht, um zu messen.

Weiß jemand, wie der Motor angeschlossen ist? Oder hat ein Service Manual davon? Ich würde den Motor gerne Temperatur-regeln. Denn der Lüfter ist echt etwas zu laut für das Wohngebiet hier und zu 90% wird die Anlage auf 10% Leistung fahren, wenn alles runter gekühlt ist.
Einen DC-Motor zu drosseln geht ja einfach, aber ein Brushless Motor kann ja "komisch" reagieren (er versucht eine konstante Drehzahl zu halten, egal, welche Eingangsspannung,...)

Meine Suche nach einem Service-Manual war bisher auch nicht von Erfolg gekrönt.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee ...
33 - Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt -- Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt

Zitat : Raumfahrer hat am  8 Aug 2021 14:38 geschrieben : sprich wie sie denn überhaupt heizen und kühlen. Weiß da jemand was? Ich würde das ja mit einem kleinen Lüfter (Kühlung) und roten LEDs (Heizung) simulieren.

Aber ich will ja nicht den ganzen Spaß verderben. Überleg Dir selber mal was.

Ansonsten kann ich bei so Fragen nur die Videos von Scott Manley oder sonst einem (ehemaligen) Spieler von KSP (Kerbal Space Program) empfehlen.
Finde spontan aber kein passendes Video.

Im allgemeinen gibt es aber schon für Satelliten im LEO/MEO/GEO mehrere Ansätze:
- Klein genug, eine Seite hat Sonne und die andere Schatten. Somit im Mittel fast wie bei uns.
- Sie rotieren, im Mittel also fast wie bei uns.
- Eine Seite ist hell/reflektierend und die andere dunkel/schwarz. Durch passendes Drehen kann man die gewünschte Temperatur einstellen. Siehe auch
34 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 2120 A2+ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 2120 A2+ IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei der Kühl/Gefrierkombi Kühlt der Kühlschrank nur noch, wenn das Gerät auf Superfreeze gestellt wird. Dann geht die Temperatur oben auf -2 Grad.
Kompressor, Ventilator und Klappenmotor sind ok.
Ich vermute den Sensor rechts im Kühlschrank.
Leider weiss ich nicht, wie er getauscht werden kann.
Das Ersatzteil wird mit Quetschverbindern geliefert.
Ich habe mal ein Bild des Einbaus beigefügt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Fühler ausbauen kann.
Evtl. nach Innen ziehen und den neuen Fühler mit Quetschverbindern anschliessen.
Ich vermute, dass der Fühler oben auf den rechten Stecker der Regelplatine geht.Hat jemand Infos über den Widerstandswert bzw. Schaltplan?
Weiterhin würde mich interessieren, wo der Lüfter montiert ist und wie man da ran kommt. Der Abbau der Verkleidungen im Gefrierteil brachte leider keinen Hinweis .

Danke für Tips und Infos

Gruß
Burkhard ...
35 - Gibt Dampf an Umgebung ab -- Wäschetrockner Bosch WTS8651 Ersatzteile für WTS8651 von BOSCH
Danke! - Das hat gut geklappt.
Der Trockner war im Bereich des Lüfters unten komplett mit Flusen-Matsch zugesetzt. Im oberen Bereich waren die Flusen sogar richtig festgebacken. Zwischen der Trommel und der Trommeldichtung waren ebenfalls festgebackene Flusen. Die Rückwand hatte direkt über dem Lüfter ein Loch, war dort durchgerostet. Eher erstaunlich, dass er nach 13 Jahren überhaupt noch funktionierte.
Alles schön sauber gemacht, das Loch mit Blech verschlossen, zusammengebaut, läuft wieder gut.
Ich werde jetzt einmal im Jahr die hintere Abdeckung abschrauben und das Gerät reinigen. Der Aufwand hierfür ist ja nicht hoch.
...
36 - vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Eletronics GS 9366 NECZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : vereist
Hersteller : LG Eletronics
Gerätetyp : GS 9366 NECZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Side-by-Side (LG GS9366NECZ), welcher nach 2 Jahren und 2 Monaten trotz total no-frost zum ersten Mal vereist war und die Temperatur im Gefrierteil auf ca. -3 gestiegen ist.
Haben ihn nach Support abgetaut und drauf geachtet, dass die empfohlen Temperaturen eingestellt, die Türöffnungszeiten noch geringer und alle Belüftungsöffnungen frei sind. Sowie hinten am Kompressor vom Staub befreit etc. Dichtungen sehen auch gut aus.
Ein Jahr später war er wieder vereist (Gefrierteil auf knapp 0 Grad). Support hat wieder das gleiche gesagt.... Darauf hab ich die Abdeckung im Gefrierteil abgenommen und die Bilder im Anhang gemacht.
Auf den Bildern sieht man, dass die Kühlrippen eigentlich frei sind, sich im oberen Bereich ein dicker Eisklumpen gebildet, dort wo auch der "Zulauf" des Kältemittels ist. (und vermutlich damit "zufriert" )
Ganz unten ist die "nofrost" Heizung, die meiner Meinung nach nicht bis hoch kommt. Lüfter sind frei und funktionieren nach dem Abtauen.
Der LG ...
37 - Wasseraustritt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI25FA65 Ersatzteile für KI25FA65 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25FA65
Typenschild Zeile 1 : KI25FA65 (01)
Typenschild Zeile 2 : EU 000007567668
Typenschild Zeile 3 : 57000000134042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, alle zusammen!

Ich habe hier einen Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach und "Vitafresh" (knapp 8 Jahre alt). Seit einigen Monaten kommt relativ viel Wasser unten im Vitafresh-Fach hervor. Auch alles, was auf dem Boden im normalen Kühlraum steht, hat etwas Wasser unter den "Füßen". Mittlerweile hat sich das Holzbrett geworfen, auf dem der Kühlschrank steht, weswegen ich ihn mal herausgezogen habe.
Dabei habe ich zwar gesehen, dass die Ablaufwanne halb voll war, aber vermutlich nie übergelaufen ist. Die Ablaufrinnen sind frei, die Temperatur ist auf 8 Grad eingestellt (und scheint auch i.W. zu stimmen). Der Kompressor läuft m.E. nicht mehr als sonst, allerdings sehe ich am angeflanschten Rohr so etwas wie Korrosion an einer Lötverbindung.
Für Vitafresh gab es einen Lüfter, der aber vor einem Jahr ausgefallen ist. Ich habe ihn nicht ersetzt, weil ich die Ruhe seit dem genieße (mein Essplatz ist direkt vor dem Kühlschrank) und die Leb...
38 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht, Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090339702
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Seit kurzem wird die Wäsche in unserem Trockner nicht mehr trocken sondern bleibt feucht. Das Gerät läuft und wird warm, aber keine Flusen im Sieb - Lüfter?
(Schleifkontakte auf der Trommel habe ich erst vor kurzem erneuert, also kein Fehler bei der Feuchtigkeitsmessung).
Besondere Vorkommnisse: vor einigen Tagen hat die Sicherung des Trockners ausgelöst (der Trockner war individuell abgesichert, es war also in jedem Fall das Gerät) und es gab einen merkwürdigen Geruch im Raum, allerdings nicht nach verschmorter Elektronik (der Geruch muß nicht notwendiger Weise etwas mit dem Trockner zu tun gehabt haben).
Der Trockner läuft ansonsten normal, keine Fehlermeldungen o.ä.
Im Kundendienstmenü habe ich den Verbrauchertest durchgeführt, Trommel, Pumpe, kl. Lüfter vorn sind OK, bei "2M2 + M27" läuft der Kompressor an, nicht allerdings der Lüfter hinten (sollte er das?), auch wenn ich das Programm "Lüften kalt" fahre, läuf...
39 - Kühlgebläse geht nicht aus -- Herd   Privileg    30540
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kühlgebläse geht nicht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 30540
S - Nummer : 33113661
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 594.474.9
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr. 60197
Typenschild Zeile 3 : 949721353 TYP A9545
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,

das Kühlgebläse meines alten Privileg 30540 läuft im Dauermodus...

Die Schaltung ist ja zum Glück recht einfach:
L1 zu Bi-Metall Schalter (N.O.) und von dort über den Lüfter zurück nach N


Der Temperaturbegrenzer ist ein kleiner Keramikschalter mit einer Öse zum befestigen (an Rückwand des Ofens (nicht oben))

Daten auf Bauteil:
10A / 250V / II-03 / T250 / MS5

Laut eines Ersatzteil Shops kann ich ein T300 verbauen - aber ist das nicht die "Start" Temperatur ab der geschalten wird? Der Backofen macht nur 250°C...

Würde es nicht eher sind machen, das der Lüfter schon eher anfängt?
Ich bin mir nicht sicher ober der aktuell verbaute Schalter der orignale ist?!

Würde es nicht Sinn machen den Lüfter schon vorher laufen zu lassen damit die heiße Luft aus dem Einbauraum entfernt...
40 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
E07: Lüfter defekt oder blockiert.

...
41 - LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch -- LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch
Hallo,

obige Lüftersteuerung steuert drei LTM-Lüfter (80sec rechts 2,5sec Pause, 80sec links). Folgendes Problem tritt auf: Alle Lüfter stehen - allerdings führt ein z.B. nach wochenlanger Pause vorgenommener Versuch dazu, dass die Anlage nach Betätigung des Ein-Ausschalters plötzlich wieder läuft, jedoch nur für einige Stunden. Dann steht alles wieder für unbestimmte Zeit. Gibt es ein bestimmtes "Bauteil", dass dieses Phänomen hervorrufen kann?

Für Tipps oder Infos im Voraus vielen Dank.

Grüße, Benedict

P.S.: Anbei noch die Innenansicht.




...
42 - Lautes Geräusch im Motor -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Geräusch im Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH3
S - Nummer : 60289574
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner macht komische (hochfrequenzige) Geräusche. Hier https://youtu.be/7P8cgO0Wmq8ist ein Link zum Video, wo ich den Motor und Geräusche aufgenommen habe.

Der Lüfter scheint in Ordung zu sein.

Was glaubt Ihr, was könnte das sein?

Danke für Eure Hilfe!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: vikary am 28 Jun 2021 16:24 ]...
43 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B Ersatzteile für HK854400XB von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Möglich wäre ein falscher Anschluss des Gerätes. I.d.R. werden diese autarken Induktionskochfelder mit 2 Außenleitern und dem Neutralleiter an 400V betrieben, ggf. Herddose und Anschluss nochmals prüfen lassen.
Ist das Kochgeschirr wirklich für Induktion geeignet, sind die Böden absolut plan und stehen ca. mittig auf den Kreuz-Markierungen der Kochzone? Ansonsten kommt es zu Fehlfunktionen bei der Topferkennung.
Ein Schaden an den Leistungstransistoren (IGBT) auf den ELIN-Modulen wäre auch nicht auszuschließen.
Beachte auch, dass genügend Zirkulation (Zuluft/Abluft) unter dem Kochfeld vorhanden ist und die Lüfter funktionieren, ansonsten überhitzt das Gerät und reduziert die Leistung, bis es zu einer Abkühlung der Elektronik kommt.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2021 20:17 ]...
44 - Hilfe beim 1. Projekt -- Hilfe beim 1. Projekt
Das ist eine gute Frage.
Die einzelnen Komponenten wie Podi, eventuell einen Lüfter um Last zu erzeugen sowie die Anschlussmöglichkeiten der verschiedenen USB Stecker, sind mir soweit klar, aber wenn ich deine Anmerkungen lese, kommt mir der erschreckende Verdacht, dass mein Grundwissen doch einige wesentliche Lücken aufweist.
Ich denke ich muss diese Lücken erstmal füllen bevor ich an ein solches Projekt ran gehe.

Danke erstmal für Deine Hinweise. Begebe mich erstmal wieder in die Tiefen des Internet um mein Wissen zu vertiefen. ...
45 - Kühlt nicht -- Liebherr Gefrierschrank Gnp 2976-20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank Gnp 2976-20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Gefrierschrank nach 1 Jahr wieder in Betrieb genommen seit dem kühlt er nicht richtig. Nach 4 Stunden -4 grad.
Mit Superfrost ging er über Nacht auf eingestellte -18. Superfrost aus ,fällt die Temperatur wieder ab. Habe beide Temperatur Sensoren gemessen nach 3Tagen vom Strom , zeigten beide gleiche Werte an 4,7 . Heizung ist auch ok.
Den Lüfter hört man nur laufen wenn man ihn über Service Mode L3 laufen lässt, im normalen Betrieb aber nicht.
Nach 1 Stunde im Superfrost und immer noch beide Striche im Display und Auslesen im Service Mode, zeigt Sensor
E3 5 Grad und Sensor E4 12 Grad. Ist die Steuerung defekt oder eher was anderes.
Freue mich über jede Hilfe. ...
46 - Suche LED-Leuchtmittel mit mindestens 30 Watt für R7s Sockel -- Suche LED-Leuchtmittel mit mindestens 30 Watt für R7s Sockel
Keine Ahnung ob es ein Fake ist, aber Du hast offensichtlich den Faktor 1,5-3 bei der Umrechnung von "WChina zu normalen Watt vergessen.
Hatte ich vor Ewigkeiten mal bei diesen Mini-Baustrahlern. Die Leuchte wurde mit "12 V 10 W" verkauft, elektrisch brauchte sie anfangs nur 7 W und ist dann recht schnell auf unter 6 W gefallen. K.A. wie das heute ist. LEDs bestelle ich nicht per RotExpress/Bucht.

Zitat : Elektro Freak hat am 18 Jun 2021 23:43 geschrieben : Nun bin ich auf der Suche nach einem realen Produkt, dass 360 Grad abstrahlt und die entsprechende Leistung hat.Meinst Du das gibt es? Schau doch mal das Kühlkonzept an, das Markenhersteller bei 7-10W LED-Lampen mit E27-Sockel betreiben.
Oder welchen Durchmesser Osmium-Wolfram bei seiner "7 W R7s"-Leuchtmittel hat.

Habe jetzt mal Lust auf eine Milchmädchenrechnung:
Hat der LED-Glaskolben ca. 8 mm Durchmesser? Dann wären es bei 7,8 cm Länge rund 20 cm² Oberfläche...
47 - Drehzahl reduzieren Rohreinschub-Ventilator & Spannungserhöhung -- Drehzahl reduzieren Rohreinschub-Ventilator & Spannungserhöhung
Hab mir heute einen 150mm Rohreinschub-Ventilator (230 V, 40 W, 2360 U/min Link) zugelegt.
Würde nun gerne die Drehzahl/Lautstärke per Unterspannung reduzieren und den Lüfter über Nacht (8h) laufen lassen.
Spricht das dagegen das für ein paar Wochen im Jahr zu machen? Per Stelltrafo klappt die Drehzahlstellung recht gut. Bei 170 VAC beträgt die Leistungsaufnahme 20 W und es stellt sich eine gute Förderleistung bei akzeptabler Lautstärke ein. Eine Einschaltdauer o.ä. Information steht nicht drauf.

Schaut für mich nach einem Spaltpolmotor mit Kurzschlusswicklungen. Der Aufbau erinnert auch stark an einen etwas größeren Mikrowellenlüfter.


Wollte dann Kondensatoren als Vorimpedanz in Reihe schalten um den Stelltrafo frei zu haben

237 V mit 1,5 µF ergeben 0,16 A bei 155 V am Lüfter
127 V mit 3 µF ergeben 0,18 A bei 170 V am Lüfter
117 V mit 6 µF ergeben 0,18 A bei 170 V...
48 - keine Eisw / läuft permanent -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 37452 iDE Ersatzteile für KFN37452IDE von MIELE

Zitat : Ohne SuperFrost mit 50 dB (viel zu laut, nervt!)
Nö Normal SBS KG Lärmen mit 49dB, 100 hat ein Presslufthammer
Das Gerät hat einige Lüfter drinn dann hättest Du ne ganz normale Gurke kaufen müßen.

Ausräumen und drei Tage mit offenen Türen stehen lassen ist dann wieder alles gut darfst Du Fehler suchen wenn nicht ist er nen Fall für die Tonne ...
49 - Gerät kühlt sporadisch nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GSL361ICEZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt sporadisch nicht
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GSL361ICEZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem LG Side-by-side Kühlschrank, dem wir einfach nicht auf die Schliche kommen.

Kurze Fehlerbeschreibung und was wir herausgefunden haben bis jetzt:

Der Kühlschrank ist ca 4 Jahre alt und lief bisher einwandfrei. Vor 2 Wochen war plötzlich alles aufgetaut und sowohl im Kühlteil als auch im Gefrierteil Temperatur von ca 14 bis 16 Grad.


Kühlschrank aufgeräumt und abgeschaltet nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet. Läuft einwandfrei. Nach 4 Tagen plötzlich wieder dasselbe Problem.

Wir haben bereits den Verdampfer freigelegt um ihn auch Ausbildung und Funktion der Abtauautomatik zu überprüfen. Alle Lüfter laufen einwandfrei auch auf der Verflüssiger Seite läuft der Lüfter alles istfrei und durchgängig für die Luft zum Kühlen. Nach mehreren Testläufen konnte ich das Problem jetzt näher eingrenzen. Offensichtlich kühlt das Gerät nach erfolgtem abtauvorgang nicht mehr herunter. Die Leistungsaufnahme liegt dann auch nur noch zwischen 30 und 40 ...
50 - Allgemein -- Olimpia Klimagerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Allgemein
Hersteller : Olimpia
Gerätetyp : Klimagerät
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich ein Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter hat. Ist ja nichts ungewöhnliches. Das Thermostat misst aber nicht mehr richtig, vermutlich weil das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Möchte jetzt den Thermoschalter gegen einen Schalter tauschen den man über einen externen TempController 220v regeln kann. TempController (AN/AUS) hat zwei Steckdosen, eine zum kühlen eine zum heizen. Vllt hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung welcher Schalter der Richtige ist.
Folgendes soll das Klimagerät leisten: Lüfter vom Verdampfer läuft ständig und wälzt die Luft im Innenraum um. Bei überschreiten einer Temperatur soll also der Tempcontroller den Schalter schließen, damit der Kompressor und die Abluft anläuft. Bei erreichen des Soll wertes soll der Schalter wieder vom Tempcontroller geöffnet werden. Den Schaltplan vom Klimagerät werde ich mit hochladen.
Danke schonmal







Hochgeladene Datei (2162343) ist grösser als 300 KB . Deswegen...
51 - Kuhlschrank gefroren.. -- Kühlschrank Samsung RS19FHNS Ersatzteile für RS19FHNS von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kuhlschrank gefroren..
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS19FHNS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich bins wieder .
Ich habe das Problem vor knapp 5 Jahren mal gehabt.
siehe:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....93675

Umbausatz wurde 2016 gekauft.
Vor 2 Wochen hatte ich kein Wasser mehr und stelle fest das der Kühöschrank wieder vereist war und die Temperatur stieg.
Abgetaut mit Fön und dann lief er wieder 2 Wochen.
Lüfter lief aber frei.

Heute schon wieder .
siehe Bild.

Was soll ich tun? Lüfter läuft aber der war nicht gefroren.
Der Rest schon

...
52 - Lautes Geräusch -- Wäschetrockner AEG T67680IH3 Ersatzteile für T67680IH3 von AEG
Gerätedaten vervollständigen !

Die Lüfter die auf der Motrachse sitzen schleifen, oder er hat Lagerschaden.

Die Lüftergehäuse mal öffnen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Jun 2021 18:44 ]...
53 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A) -- Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)
Hallo zusammen, hat hier schon mal jemand einen "umschaltbaren Leistungswiderstand" gebastelt?
Wünsche mir langsam eine ohmsche Last mit 5-50 Ohm (max 3A) bzw. 15-150 Ohm (max 1A). Hab zwar eine Elektronische Last, die regelt mir in manchen Fällen zu langsam.

Bisher hab ich mir so weitergeholfen, daran verbrennt man sich aber so leicht die Finger.


Genügend Widerstände (40x 15 Ohm) für meine beiden Widerstandsdekaden hätte ich. Nur wie man das am besten verschalte und verpacke weiß ich noch nicht. Das einfachste wäre, wie bei den "kleinen" Dekadenwiderständen, einen Drehschalter mit ~12 Stellungen (1 Pol 12 Stellungen) zu nehmen. Weil die Alternativen werden Materialschlachten:
Oder hat jemand eine bessere Idee bzw. Fotos? Bin auch noch unschlüssig ob ich das einfach in ein Metallgehäuse mit Lüfter packe. 50 Ohm * (3 A)² = 450 W
Einen langen Kühlkörper von einer Audio-Endstufe hätte ich auch noch.
...
54 - Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 -- Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 Ersatzteile für 7782 von GRUNDIG
Der Motor hat nicht umsonst einen Lüfter. ...
55 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank NFG-309 Gefrierschrank mit Glastür
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : NFG-309
Gerätetyp : Gefrierschrank mit Glastür
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bin neu hier und durch fehlersuche im netz auf dieses forum gestossen.

Hab in meinen Shop zum Frostfutterverkauf einen Gefrierschrank mit Glastür stehen der alle 2 1/2 jahre kaputt ist und an die 800-900 Euro kostet.
da dieser Kaufpreis mit Frostfutter in der zeit kaum zu erwirtschaften ist reichts mir langsam!

das aktuell derfekte gerät macht wieder schlapp - der lüfter läuft ständig was glaub ich normal ist - der kompressor läuft an und und schaltet dann nach ca 3 sekunden wieder ab und das gerät kühlt nicht mehr. vielleicht kann mir jemand helfen das teil zu reparieren oder einen tip geben was ich machen kann um mir einen neuen zu ersparen. bin ein wenig handwerklich begabt - hab bei mienem Fernseher auch die netzplatine selbst repariert - elkos getauscht jetzt läuft er seit 10 jahren problemlos

leider steht kein hersteller drauf - nur Typ: NFG-309 Hergestellt in Dänemark

Vielen Dank für Eure Hilfe !! ...
56 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Mit dem Service-Modus kann nur das Prüfprogramm, Warmstart, Selbsttest und Messeprogramm/Demoschaltung gestartet und beendet werden.
Es gibt hier außer dem Messeprogramm keinerlei Einstellmöglichkeiten, die den Betrieb des Gerätes beeinflussen bzw. verändern können.
Sollte sich tatsächlich die Demoschaltung selbst aktivieren (nur Licht und Lüfter aktiv, keine Alarme), könnte auch ein mechanisches Problem am Temperaturtaster vorliegen.
Messeprogramm, SET= 9-11 Sekunden gedrückt halten, nach dem 4. Bestätigungston loslassen.
RESET= 5 Sekunden gedrückt halten.
Sollte der Fehler nach dem RESET wieder auftreten, Kundendienst zum Gerätetausch anfordern, eine weitere Reparatur ist nach 4 Anläufen nicht mehr akzeptabel.

VG ...
57 - Nur der 1. Durchgang trocknet -- Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner T8827WP T8801WP HomeCare XL
Hallo,

Bilder vom Kondensator vorne am eingang machen bitte. Belichtet ohne zu blenden, scharf, ausreichend groß ohne für hier zu groß zu sein.

Wenn Du nach einem erfolgreichen Programmablauf hinten den Lüfter befühlst ist er kochend heiß ?

Wenn Du ihn dann gleich abnimmst, KALT LÜFTEN einstellst und startest, dreht der Lüfter schnell hoch und bläst sehr kräftig ?

Bitte abarbeiten und zielführend antworten. ...
58 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Hallo.


Ich habe hier eine Lötstation/Entlötstation ZD-917 der evtl. ältesten Version mit Trafos aber ohne Schwarzen Kasten mit zwei Keramikwiderständen zur Reduzierung auf 12V für den Lüfter und Pumpenmotor an der Rückseite.

Ich suche in dem Gerät 12 V oder mehr (kann dann einen Step-Down-Wandler einsetzen), um einen 12V-Lüfter zu betreiben.
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V.
Bei der modernen Version wird der Lüfter immer mit 12V versorgt (aber nur vom Netzteil der Entlötstation, der XH2.54-Stecker des Lötstation-NT ist ungenutzt, da will Ich beide noch für Dauerbetrieb parallel zusammenführen).
Das ist natürlich auch ein Unterschied im Geräusch.
Das alte Teil klingt angenehm leise, aber es hat ja seinen Grund, dass es einen Lüfter gibt.

Auf den beiden Trafos sind Ausgangs-Werte zu finden.
Evtl. mache Ich da was falsch, aber ich habe die Kabel gegen Masse und untereinander gemessen, aber finde abgesehen von kurzen "Zuckungen" auf evtl. 0,2V keinerlei Spannung.
Wo finde Ich die S...
59 - FI fliegt / E02 / E24 -- Geschirrspüler Neff S51N69X9EU/B3
Hallo zusammen,

also:
Sammeltopf ist sauber
Zeo und Heizpumpe mit dem Multimeter gemessen. Kein Erdschluss

Da ich dem GS eh schon offen hatte, gleich noch die Wiederstände der Motorspulen gemessen (Heizpumpe, Laugenpumpe, Zeo Lüfter). Sieht für mich auch gut aus.

Allerdings: Beim Wasserweichenmotor kann ich nichts messen, also unendlich Ohm. Ist das normal?
Lässt sich von Hand auch nicht bewegen..... ...
60 - Side by side spinnt rum -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778FHCSL Ersatzteile für RS7778FHCSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Side by side spinnt rum
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank 

MODEL :RS7778FHCSL 

 

Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1 stunde bleiben konstant aber leider nur im Display. 

Es scheint so als wenn er nur die soll Temperatur anzeigt aber nicht die ist Temperatur, wenn man jetzt den Stecker aus der Steckdose zieht und kurz wartet und wieder rein steckt zeigt er die Temperaturen wieder richtig an und der kompressor startet wieder .

 

Fokgens habe ich schon geprüfte 

Auf der Gefrierseite die Thermosicherung ,hat Durchgang. 

Den Temperatur Fühler, der Wiederstand verändert sich mit der Temperatur. 

Die abtauheizung,  250 Ohm.

Der Lüfter dreht.

Vieleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann mir helfen .

 

Danke im voraus ...
61 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30 Ersatzteile für SMV68M30 von BOSCH
Jo, da wäre die Pumpe und der Kabelbaum fällig. Liegt so bei ca. EUR 150.-, hast durch die Zeo-Anlage ein Haufen Arbeit und der Lüfter gehört eigentlich auch getauscht (nochmal 160 Ecken). Elf Jahre hat das Teil auch auf dem Buckel, da wird es dann schon unwirtschaftlich, hier noch gut 300 Euro zu investieren.

VG ...
62 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt
Moin moin,

ich habe einen Spannungswandler von 24 V auf 12 V. Seit einer Woche funktioniert er nicht mehr, im 12 V-Ausgang leuchtet die Diode nicht mehr und der Lüfter läuft nur (laut Anleitung ist das ein "Verhalten" als ob der Wandler heiß ist und sich erst abkühlen muss, er ist aber nicht heiß). Spannung liegt am Eingang an, am Ausgang liegt keine Spannung an. Nun habe ich den einfach mal aufgeschraubt, die Platine rausgeholt und mal ein bisschen bei Youtube geguckt, wie man Mosfets überprüft.
Ich sehe insgesamt 8 Mosfets, bei zwei Mosfets besteht Durchgang zwischen den beiden äußeren Pins (Gate und Source, richtig?). Bei den anderen besteht dieser Durchgang nicht und ich glaube, so muss es auch sein oder? Deswegen vermute ich, dass diese beiden Mosfets defekt sind. Zufälligerweise sind diese Mosfets die selben (MBR40H60CT) und die anderen sind ein anderes Modell, aber das macht ja keinen Unterschied oder? Die Mosfets dürfen doch NIEMALS zwischen Gate und Source Durchgang haben oder?

Ich habe auch mit der Diodenfunktion am Multimeter mal rumprobiert, aber damit komme ich nicht klar, weil ich die Zahlen nicht interpretieren kann, ich weiß einfach nicht, ob da nun eine hohe oder niedrige Zahl stehen muss oder nicht. Manchmal geht die Zahl auch ...
63 - Aussetzer wenn heiss -- DVD Player   Panasonic    DVD-P10E
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Aussetzer wenn heiss
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD-P10E
Chassis : Kunststoff/Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit zeigt mein Panasonic DVD-P10E DVD-Player folgendes kurioses Verhalten:

Bei Kauf- und selbstgebrannten CD's:
CDs werden zunächt erkannt, Anzahl Tracks und Gesamtzeit wird angezeigt. Nach drücken der Play-Taste spielt er dann ca 50 - 65% der Laufzeit ab, bis der erste Aussetzer kommt.
Gelegentlich spielt er nach einer Weile ('gefühlte' 10 - 40 sek.) weiter, setzt aber bald wieder aus. Spielt dann wieder ein bischen. Bis dann gar nichts mehr geht. Das Display zeigt dann wieder Anzahl Tracks und Gesamtzeit an.
Wenn man die Scheibe nochmal neu startet, läuft es dann aber nur noch ein- zwei/drei Stücke oder paar Minuten.
Auffallend ist, daß der Boden des Gerätes ziemlich heiss wird.
Der Player wird mit externem Netzteil betrieben (kein Batteriefach vorhanden/vorgesehen)

Bisherige Massnahmen:
1. Laser Linse gereinigt
2. Führungsschienen gereinigt & neu gefettet (Vaseline)
3. Bodenplatte ...
64 - Lüfter Lager ausgeschlagen -- Backofen NEFF Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter Lager ausgeschlagen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin

Ich habe hier einen NEFF
Backofen mit Glaskeramik-Kochfeld.

Kurze Rede,schwacher Sinn :

- Backofen defekt
- Kochfeld iO

Sind die Baugruppen untereinander kompatibel ?

Also Stecker-technisch ?

Kann ich den Backofen also 1:1 gegen einen
anderen von NEFF tauschen ? ...
65 - Kondenswasser im Kühlschrank -- Kühlschrank Samsung RF56J9041 Ersatzteile für RF56J9041 von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kondenswasser im Kühlschrank
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RF56J9041
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich verzweifel so langsam an unserem Problem. Seit einiger Zeit sammelt sich massiv Kondenswasser am Boden des Kühlteils. Ein Servicetechniker hat sich das angesehen und gemeint das dies kein klassisches Kondenswasser ist, sondern aus dem Eiswürfelbereiter kommt da der Spalt zwischen dem Gehäuse und der Kühlschrankwand zu groß sei. Da soll "warme" Luft aus dem Kühlschrank in den Eiswürfelbereiter gelangen dort kondensieren und dann den gleichen Weg nur flüssig zurück nehmen um dann herunter zu tropfen.
Nun habe ich, da das Gerät schon 5 Jahre alt und deswegen laut Samsung nur noch als Sondermüll dienen kann, diesen Spalt mit Silikon aus dem Kühlhausbereich abgedichtet. Das Problem besteht aber weiterhin.
Der gute Mann meinte dass der Lüfter und "Kühler" Problemlos funktionieren und er nicht hinter die Abdeckung schauen brauche.
Kann denn dort irgendetwas verstopft sein so dass die feuchtigkeit nicht nach außen hin kondensieren kann?
Leider kann ich nicht erkenne wie ich die...
66 - Eisbildung, Lufteintritt ? -- Kühlgerätekombi Siemens KG34NA94
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung, Lufteintritt ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kombi
S - Nummer : KG34NA93
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

Bei der genannten Kühl-Kombi bildet sich Eis auf der linken Seite des Verdampfers - dadurch friert der Lüfter ein und der Kühlteil hört auf zu kühlen.

Da die Heizung funktioniert, denke ich, dass da bei der linken Durchleitung des Verdampfers durch die hintere Wand eine Undichtigkeit besteht.

Womit kann man das Rohr des Verdampfers an der Hinterwand (d.h. die Durchführung in der Hinterwand) abdichten (da diese nach aussen geführt wird) ? Überall hinten sehe ich auch diese cremefarbige klebrige Masse, ist das evtl das richtige Mittel - aber wie wird das bezeichnet und vor allem wo kann ich es kaufen ?

Einen weiteren möglichen Lufteintritt habe ich nicht gefunden, die Türdichtung ist seit 2 Monaten neu.

Ich bitte Euch um Hilfe, da ich das Gerät nicht wegen Undichtigkeit erneuern möchte.
Danke.

Viele Gruesse
Gregor


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xdriver am 14 Apr 2021 17:53 ]...
67 - wird nur lauwarm -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner

Zitat :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Miele T585C Trockner.
Er trocknet nicht mehr, die Wäsche wird nur lauwarm und das Kühlgebläse kommt nicht.
Der Ablauf bleibt bei Bügelfeucht stehen.
Bei Kaltluft läuft das Gebläse, bei Warmluft wirf er nur lauwarm.

Habe schon den Temperaturfühler im Gebläse gemessen, hat ca. 11KOhm.

Habe leider kein Schaltplan.


Kondensator in allen Schlitzen längs wie quer sauber ????

Schaltplan ist in der Schwenkfront. Fühler inm Einfüllring ist der gleiche wie in den Waschautomaten, 14,5 kOhm bei 20°C, er steuert den Einschalttemperaturpunkt des Lüfter unten.

Kühlgebläse ausbauen unten, an 230V anschließen, muß schnell sauber hochdrehen und darf nach 10 min nur lauwarm sein, kochend heißer Korpus deutet auf Wicklungsschaden hin, die gibt es zur Masse gebraucht in ebay, unten die Daten. Wenn er lahmt ist er defekt, oder der Kon...
68 - Welcher Elko zum Gleichstrom glätten? -- Welcher Elko zum Gleichstrom glätten?
Hi,

Folgende Situation, ich bin Besitzer eines "guten" Rowi Fülldraht Schweißgerätes, es hat immerhin einen Lüfter, eigenes Netzteil für Drahtvorschub und zündet auch nur, wenn der Knopf am Brenner gedrückt wird.

Das Teil ist jetzt 11 Jahre alt (BJ 2010) und war die letzten 6 Jahre im Schrank gestanden, bis am WE vor ein paar Wochen mein Vater (Schlossermeister) bei uns war um eine Aussentreppe zu montieren, dementsprechend mussten wir auch schweißen usw.

Tja, er war nicht gerade begeistert von meinen Fülldraht Schweißgerät, er meinte das es komplett auf Wechselstrom läuft was zum Schweißen ungeeignet ist, wenn ein Gleichrichter drin wäre, wäre besser.

Also, im Internet gesucht und Tatsache, es stimmt! Es gibt im Netz auch zig Umbauten dazu. Aber alle haben nur "schlechtere" Schwei0geräte umgebaut.

Soweit verstehe ich auch was ich machen muss, aber bei der Auswahl der Komponenten brauche ich Hilfe.

So jetzt zu meinen Gerät:

-Leerlaufspannung: 43V
-Spannung bei 55A (kleinste Stufe): 16,75V
-Spannung bei 120A (größte Stufe): 20V

Geplant habe ich einen Brückengleichrichter mit 200A und 1200V einzubauen, ich denke der reicht locker!

Problematischer finde ich den passenden Elko...
69 - Display blinkt nur noch -- Wäschetrockner Gorenje D8666N (440350 01)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display blinkt nur noch
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8666N (440350 01)
Typenschild Zeile 1 : SP10/331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Trockner:
Symptom:
Beim Einschalten ans Netz (Mit Programmwahlschalter oder einstecken).
Das Display sowie die Innenbeleuchtung blinken regelmäßig kurz auf und ein paar Motoren geen ein kurzes Anlaufgeräusch, z.B. der Lüfter (beobachtet).

Ansatz:
Die Elektronik habe ich 2019 schon mal gewechselt. Leider ist derzeit nichts verfügbar weshalb ich eine Reperatur versuchen möchte - wenn z.B. nur ein Niederspannungsbauteil zu tauschen ist (habe eine Ausbildung zum Elektroniker und eine kleine Werkstatt, bin aber mittlerweile Entwicklungsingenieur eher im mechatronischen Bereich weshalb mir nicht alle Schaltungen geläufig sind).

Untersuchungen:
Genauere Untersuchung der Platine hat ergeben dass vermutlich die Gleichspannung immer wieder zusammenbricht, so nach einer halben Sekunde.
Nur die Displayhintergrundbeleuchtung leuchtet dadurch kurz auf und ein paar Verbraucher zucken.

Ich bin soweit gekommen dass
-...
70 - HC - Wäsche nicht trocken -- Waschtrockner Samsung WD80J5400AW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : HC - Wäsche nicht trocken
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J5400AW/EG
S - Nummer : 0GCS5ADJB00496Z
FD - Nummer : keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein klassisches Typschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zunächst einmal: mein Gerät hat leider kein "klassisches Typenschild" sondern nur einen Aufkleber mit Gerätetyp und Seriennummer.

Der Samsung Waschtrockner WD80J5400AW/EG hat nach 2 Jahren vor 12 Monaten bereits eine neue Hauptplatine bekommen, weil er plötzlich am Ende des Trockenvorgangs nochmal einen Spülgang gemacht hat (war wohl ein bekannter Fehler des Geräts). Dabei war die Wäsche dann immer pitschnass.

Jetzt, seit ca. 2 Wochen, ist die Wäsche nach dem Trocknen nicht mehr richtig trocken. Gefühlt würde ich sagen es ist "Schleudertrocken".

Seit gestern kommt dann - aber immer erst im Trockenprogramm - der Fehlercode "HC" und das Gerät schaltet sich ab.

Laut meiner Anleitung ist das ein Fehler in der Heizung. Aber die Heizung läuft im Waschprogramm ohne Fehler, also kann es ja eigentlich nicht der ...
71 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Vielen herzlichen Dank. Bevor ich anfange habe ich noch ein update:

Habe die Spülmaschiene mit Spülprogramm 55° laufen lassen. Sie lief problemlos. 19 Min. vor Schluss stoppte sie. Anzeige stand bei "Klarspülen". Die Zeitangabe lief noch 2 Min. weiter, ohne dass die Maschine weiter (hörbar) arbeitete. Sie blieb bei 17 Min. stehen. Habe 20 Min. gewartet aber es passierte nichts mehr,
Lüfter sprang auch nicht an.
Ich öffnete die Tür, warmer Dampf trat heraus, wieder blieb etwas Wasser im Boden stehen (bis Unterkante Drehrad Salzbehälter).
Ich wählte ein neues Programm, Wasser wurde abgepumpt, dann stellte ich den Programmwähler auf Stop.
Vielleicht ist die Stopstellung falsch, wenn man anschließend den Fehlercode auslesen möchte, oder???

Dann habe ich, wie beschrieben (ich weiß immer noch nicht ob das korrekt ist) den Fehlercode ausgelesen. Anzeige F00

Die Anzeige F04 kam nicht.

Ist das Auslesen korrekt gewesen?
Oder gibt es noch mehr Infos (was vielleicht weiterhelfen könnte), z.B. wenn ich den Programmwähler statt auf 1Uhr, auf 2Uhr etc. stelle?

Die Maschine heizt und pumpt. Soll ich trotzdem, wie Sie beschrieben haben, vorgehen oder bringt das nichts bei Fehler00?

Ich hoffe Sie haben Zeit und L...
72 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20 Ersatzteile für KBS386420 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Ventilator läuft nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBS 3864 20
S - Nummer : 9970586-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle

Ich habe die obige Kühl Gefrier Kombi und bin bisher sehr zufrieden.
In der letzten Woche schaltete sie auf einmal von den eingestellten 7 Grad auf 3 Grad (Anzeige im Display) und lies sich nicht mehr umstellen.

Die Rückwand vereiste total. Ich vermutete einen Fühlerfehler. Aber im Servicemenue zeigen die Fühler bis auf kleine Abweichungen die Raumtemperatur. Also gehe ich davon aus, dass die in Ordnung sind.

Der Kühlschrank kühlte auch im Normal und Gefrierteil sehr gut (zu kalt eben) nur im Biofresh war es 12 Grad warm.

Im Service Menu gibt es leider in der P Einstellung nur einen Unterpunkt P1. Da ich leider keine Anleitung zum Servicemenu gefunden habe und bei anderen P6 und P7 die Lüftersteuerung ist, vermutete ich P1 könnte Lüfter sein. Lüfter dreht aber nicht.

Also Lüfter ausgebaut und getestet. Lüfter läuft. Da ich nicht weiss wann und wie der Lüfter laufen soll und ob P1 ihn tatsächlich testet bin ich nun ...
73 - Motor geht immer an und aus.. --    WALLAIR Wand- und Deckenlüfte    N40912
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor geht immer an und aus..
Hersteller : WALLAIR Wand- und Deckenlüfter
Gerätetyp : N40912
FD - Nummer : 4046293409126
Typenschild Zeile 1 : Y618441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe nicht wegschmeißende Freunde,

ich habe in unserer Wohnung in jedem Bad einen WALLAIR (Deutsche Firma https://www.aircircle.de/Wallair.htm) Lüfter (in unserm Fall mit einem 100mm Wandloch) um die fechte Luft bzw. verbrachte Luft abzuziehen. Ich habe mich beim Kauf zu der Version (N40912) mit Nachlaufschaltung und hydrostatischem Sensor also, der "Luxus" Version mit Zeitlichen einstellbaren Nachlauf (über Potis ob) und der Funktion, das ab einer bestimmten Luftfeuchte (Auch einstellbar über ein kleines Poti), der Lüfter automatisch angeht.
Nun habe ich schon in dem zweiten Bad seit ein paar Wochen das Problem, das, wenn ich den Lüfter manuell(also über den Schalter) ein schalte, dieser hochläuft aber dann gleich darauf wieder abbricht, also den Strom wegnimmt, dann wieder anläuft, dann wieder abbri...
74 - schaltet sich ab -- Backofen Siemens HE63AB511/61 Ersatzteile für HE63AB51161 von SIEMENS
Hallo

Danke für die Antwort. Mittlerweile läuft bloß noch der Lüfter ununterbrochen.
Wenn man Ober oder Unterhitze schaltet, geht dies auch.
Gibt es irgendwo eine Explusionszeichnung, wo dieser Temperaturfühler sitzt oder wie man diesen ausbauen kann??

MfG ...
75 - Heißluft heizt nicht -- Backofen Ikea Framtid OV9
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft heizt nicht
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Framtid OV9
S - Nummer : 22701897
Typenschild Zeile 1 : PNC 94406450402
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ins Forum,
unser Backofen gibt den Geist auf. Nachdem die Sicherung rausgeflogen ist, läuft der Lüfter zwar noch, die Luft wird aber nicht mehr erhitzt.
Unter- und Oberhitze funktionieren, Grill auch, aber die Zieltemperaturen werden sehr mühsam erreicht und können nicht genau angefahren werden. Wenn ich z.B. 170° einstelle, heizt er fröhlich weiter bis weit über 200°.
Da ich bisher fast nur mit Heißluft gearbeitet habe, kann ich nicht sagen ob die Temperatursteuerung erst jetzt defekt ist oder schon war.

Das Gerät hat etwa 400 Euro gekostet. Selbst reparieren kommt für mich nicht in Frage. Kann jemand abschätzen ob sich eine Reparatur finanziell lohnen könnte? Das Gerät ist etwa zehn Jahre alt.

Besten Dank, Hein ...
76 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd
Also vielleicht sieht man das nicht richtig aber die hinteren 10cm in der Länge sind nach unten offen und die Lüfter sind hinten somit kann dort die heiße Luft hin, also das scheint schon beachtet worden zu sein. Woanders außer über die Lüfter kann die Luft wohl nicht hin.

...
77 - Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten -- Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten
Hallo!

Ich möchte einen S&P TD350/125 über einen Temperaturschalter steuern. Vorhanden ist ein HTronic TS 125, bin aber nicht notwendigerweise darauf festgelegt.

Mit dem TS 125 wäre eine einfache on off Steuerung zu realisieren, aber nicht was ich suche. Der TD350 hat 2 Anschlüsse (LA+LB) für 2100 bzw. 1650 U/min, die laut Datenblatt keinesfalls gleichzeitig gesteckt werden dürfen.

Mein Verständnis davon reicht soweit, dass ich verstehe dass nicht beide anschlüsse unter last stehen dürfen. Gibt es einen elektronischen schalter, der dauerhaft Strom auf LB gibt also den lüfter auf 1650 u/min laufen lässt, dann aber abschaltet sobald der temperaturschalter anspringt, der LA versorgt und damit für volle Drehzahl sorgt? S&P bietet seht teure Schalter, die sich erst ab wirklich horrenden Summen mit einem thermostat kombinieren lassen. Dabei müsste das doch ein simpmer schalter sein? Ich gebe zu, ich weis auf diesem Gebiet einfach zu wenig. Bisher bin ich auf einen Schütz gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob dies mein gesuchter retter sein könnte... Wenn ja, nach welchen anforderungen muss ich den aussuchen?

Bitte entschuldigt meine sehr rudimentäre Ausdrucksweise, ich weiß es leider nicht besser zu benennen.

Vielen Dank für eure ...
78 - Mangelhafte Kühlleistung oben -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG KGEE34A

Der Lüfter oben im Kühlschrank läuft. ...
79 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott

Zitat : Wenn ein TV einen Blaustich im Bild hat liegt es nicht an der LED Hintergrundbeleuchtung, so wie im Beitrag erwähnt.

In diesem Fall schon, der Fehler ist auch bekannt. Der Phosphor der LEDs löst sich ab und die sonst weiße LED leuchtet blau, da die eigentliche LED unter dem Phosphor blau leuchtet. Das weiß entsteht erst durch den Phosphor.
Offizielle Reparaturmethode ist ein neues Display, also wirtschaftlicher Totalschaden.
Im Internet (China) gibt es aber teilweise Nachbauten der LED-Streifen und man könnte die LEDs auch einzeln austauschen.

Ob der Ausfall nun gewollt ist, oder ungeplant, ist eine andere Frage.

Die generelle Lebensdauer läßt sich schon im voraus bestimmen, durch den Einsatz billiger Elektrolytkondensatoren und die Plazierung in der Nähe von heißen Kühlkörpern.
Die gibt es in verschiedenen Temperatur und Lebensdauerklassen.
Ein 85° Typ mit 2000h Lebensdauer direkt neben einem heißen Kühlkörper lebt deutlich kürzer, als der 105° 10000h Typ 10mm davon entfernt.
Nur kostet der bessere Elk...
80 - E04 nach E31 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Bin jetzt so weit, dass die Maschine komplett läuft ohne Fehlermeldung aber sie spült komplett nur kalt. Der Lüfter der Zeolithheizung läuft aber beim Rest tut sich nichts. Heizung an sich ist auch erst neu.

Jemand eine Idee was es noch sein könnte? ...
81 - PID Regler einstellen/ändern -- PID Regler einstellen/ändern
Nu hab ich mal die Software angesehen. Marlin2.x verwendet PIDCF.
Da wird der C-Wert (PID_EXTRUSION_SCALING) bei 32Bit CPU verwendet. Da du einen 8Biter hast steht der Wert auf 1.
Der F-Wert (PID_FAN_SCALING) ist für den Lüfter gedacht. Der steht beim 8Biter auch auf 0.
C und F werden (bei 32Bit) nur beachtet wenn diese auch ENABLED sind.
Die Totzeit wird in der temperature.h eingestellt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 14 Feb 2021 13:11 ]...
82 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich hier mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage.
Leider habe ich von Elektronik gerade mal die Ahnung was + und - ist aber selbst da muss ich mir die Farben merken 😂

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem und hoffe das mir die Experten helfen können.

Ich bin mit dem Bau eines Proton Pack aus dem Film Ghostbusters fertig.
Das Teil hat eines aus den USA bezogenes Sound und lichmodul integriert.

Bei diesem Modul gibt es eine Funktion die nennt sich überhitzen..
Dieses überhitzen hat zur Folge das eine kleine Diode angeht und ein entlüftungs Geräusch kommt.

Ich habe für mich jetzt noch ein Rauch Modul gebaut aus einer ezigarette.
Das Kante besteht aus 4 Elementen .

12v angesteuert. - pc Lüfter und eine high power led
6v angesteuert. - ezigarette und Luftpumpe

Sprich ich habe zwei Kreisläufe die geschlossen werden müssen.
Ich habe bereits einen Taster am Pack montiert um dien Rauch manuel zu starten.

Nun aber meine Frage . Gibt es ein ralai oder Ähnliches das diese zwei Kreisläufe automatisch schließt wenn die oben beschriebe LED angeht zum Sound Board entlüften? Also das der Rauch dann sozusagen vom Board gesteuert wird?

Betreibe das ganze mit ein...
83 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Geräteart : LapTop
Defekt : bootet nicht (nach Sturz)
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 96380 MIM 2280
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Och nöö, so ein Mallööör!

Guten Abend liebe Kollegen,

nachdem der Laptop (2007, Vista) aus ca 60 cm Höhe schräg auf Teppichboden gefallen ist, ließ er sich nicht mehr starten. Ein Klacken vom DVD Laufwerk, sonst nichts. Lüfter läuft nicht an.
Mechanisch gleich mit diesem.
Das Gerät hatte vorher schon einen platten Akku (nur noch Netzbetrieb möglich) und stand länger ohne Betrieb.
Ich habe ihm nach dem Sturz auf Verdacht neue Zellen spendiert,
komplett auseinander gebaut,
auch auf Verdacht die AC-Buchse und Akkuanschluß nachgelötet, RAM und Professor neu gesteckt sowie die CMOS Batterie (2,8V) erneuert.
Trotzdem gleiches Verhalten: Netzteil lädt Akku(jetzt gut), die Zellen nehmen Ladung an, bei 3x 3,76 V leuchtet gn. LED = aufgeladen, kein Boot, kein Lüfter. Betriebs LED leuchtet für 3 s, danach aus.
Kann ich noch irgendetwas tun?
Schade, weil es ein...
84 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RB400N4EG3
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : RB400N4EG3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe hier eine Kühl-Gefrierkombi der Marke Hisense.
4 Monate nach Ablauf der Garantie hat das Gerät den Dienst quittiert und kühlt nicht mehr.

Aufgefallen ist mir zuerst, dass die Lebensmittel im Gefrierbereich teilweise nicht mehr hart gefroren sind. Dieser Zustand verschlechterte sich dann von Tag zu Tag. Ich habe dann ein Thermometer ins Gefrierfach gelegt und statt der eingestellten -18°C nur noch -5°C gemessen.
Zuerst hat es den Anschein gemacht, als würde der Kühlbereich noch funktionieren, dieser wurde dann aber auch von Tag zu Tag wärmer.

Ein Antrag auf Kulanzreparatur wurde vom Hersteller natürlich abgelehnt.

Ich bin es Leid, dass Geräte heutzutage so konzipiert werden, dass diese kurz nach der Garantie den Geist aufgeben und würde die Kombi gerne vor dem Schrott retten und hoffe, dass man mich hier unterstützen kann.

Was ich schon geprüft habe:
- Widerstand Abtauheizung gemessen. Scheint OK zu sein.
- Widerstand Temperatursensoren gemessen. Hier ha...
85 - Frage zu Geschirrspüler -- Frage zu Geschirrspüler
Haben alle Hersteller im Programm unter anderem auch Gorenje.
Der alte Miele hatte nen Lüfter reicht wunderbar aus
Die Door Open rotze ist fehleranfällig ...
86 - Drehstrommotor 220V --
Bin kein Experte, aber ich denke das ist ein Anlauf-Kondensator. Wenn ich den Motor an das 220V Netz hänge brummt er nur leise, nachdem ich den Lüfter einen kleinen Schubs gebe läuft er dann an.


Zitat :
asdf hat am 29 Jan 2021 22:51 geschrieben :
Anlauf- oder Betriebskondensator?

Sorry, ist ein Verkäufer, aber kompakt erklärt

Hier die Grundlagen

Rechne mal mit 20% Toleranz bei der Kapazitätsangabe.
...
87 - Heizung für Fermentationskammer -- Heizung für Fermentationskammer
Welchen Wärmedurchgangskoeffizient (https://www.energie-lexikon.info/waermedurchgangskoeffizient.html) haben denn die Gehäuseteile? Anhand von diesen Daten (Temperaturdelta Innen - Außen und Wärmedurchgangskoeffizient) kannst du die minimal benötigte Heizleistung errechnen. Und dann kann man schauen mit welcher Heizung das erreicht werden soll. Hast du vor Umluft-Lüfter einzusetzen? Dann wäre es evtl. möglich Heizelemente (z.B. Leistungswiderstände) auf einem Kühlkörper zu montieren.

Ich hab vor Jahren eine Schaltung gebaut, einen Regelkreis aus einem OP-Verstärker und als Heizung habe ich einfach Leistungs-FETs oder IGBTs verwendet die ich so angesteuert habe, dass die genau die Leistung "verbraten" die benötigt wird (die wurden also nie ganz durchgesteuert) um die Temperatur zu halten. Das Ding hat total gut geregelt und die Temperatur ziemlich konstant gehalten auch bei Wärmeabfuhr.

Wichtig: Egal mit was du heizt, du solltest unbedingt einen Temperaturschutzschalter (der sich idealerweise nicht selbstständig zurücksetzt) einbauen. Falls an der Regelung was kaputt geht, dass die Sache ausgeschaltet wird bevor die B...
88 - Umluftlüfter stottert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko Kühl/Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Umluftlüfter stottert
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Kühl/Gefrierkombi
FD - Nummer : 148240X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Bei dem Kühlteil läuft der (obere)Lüfter nicht durch, sondern läuft nur kurz an und stoppt.Dabei macht er beim Anlaufen ein Brummgeräusch.Denke der ist platt.Jetzt kann man bei Beko zwar Teile bestellen, aber leider gibt es da keine Explosionszeichnungen.
Gibt es diese irgendwo? Es gibt mehrere Lüftermotoren, würde gerne wissen welcher der richtige ist.
Vielen Dank schonmal. ...
89 - Umluftlüfter stottert -- Beko Kühl/Gefrierkombi
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umluftlüfter stottert
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Kühl/Gefrierkombi
FD - Nummer : 148240X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Bei dem Kühlteil läuft der (obere)Lüfter nicht durch, sondern läuft nur kurz an und stoppt.Dabei macht er beim Anlaufen ein Brummgeräusch.Denke der ist platt.Jetzt kann man bei Beko zwar Teile bestellen, aber leider gibt es da keine Explosionszeichnungen.
Gibt es diese irgendwo? Es gibt mehrere Lüftermotoren, würde gerne wissen welcher der richtige ist.
Vielen Dank schonmal. ...
90 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Samsung RS7778FHCSL Ersatzteile für RS7778FHCSL von SAMSUNG
Wenn der Kondensator auf der Rückseite hinter den Lüftungsschlitzen ist dann habe ich da alles an Staub weggesaugt auch hinter der Klappe so gut ich da dran gekommen bin.

Geräuschtechnisch brummt er dauerhaft. Hätte hierbei auf den Lüfter getippt. Habe ihn jetzt noch mal von -15/7 auf -23/1°C heruntergedreht. Dann macht er noch etwas andere/leisere Geräusche. Mal sehen ob die wieder weggehen wenn er die Temperatur nach eigener Messung erreicht hat. ...
91 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler SIEMENS Zeolith
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht trocken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Zeolith
S - Nummer : SX66T052EU/01
FD - Nummer : FD8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bitte seien Sie sanft - meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Ich bemühe mich, so gut wie möglich zu schreiben Ich habe auch eine Beschreibung in Englisch beigefügt - nur für den Fall.

Ich versuche, Siemens Geschirrspüler mit Zeolith zu reparieren.

Es fällt mir sehr schwer, online Informationen darüber zu finden.

Lassen Sie uns etwas Gutes tun und diese Maschine von der Mülldeponie retten.

Die Geschichte:

Es wurde der Fehlercode E07 gemeldet.

Nach der Inspektion stellte ich fest, dass Wasser im Lüfter UND die Sicherung am Zeolithbehälter durchgebrannt war.

Ich entfernte das Wasser, reinigte den Zeolith mit frischem Wasser und löte vorübergehend die Sicherung (es gab ein anderes Thema in diesem Forum darüber).

Jetzt kann ich das Gebläse laufen hören, wenn sich der Zeolith regeneriert. Auch die Zeolithbox wird zu diesem Zeitpunkt sehr heiß. Es liegt kein E07-Fehler mehr v...
92 - Schaltplan -- Herd AEG Ofen
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schaltplan
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ofen
S - Nummer : 94418588101
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin
Einer meiner Kollegen zufällig nen Schaltplan von dem Gerät?
Mich interesiert wie der Kühlungslüfter gesteuert wird (läuft dauernd)
Normalerweise kenn Ich das so das Irgendwo nen Fühler sitzt dem dem Lüfter sagt Ofen kalt Lüfter aus
Nur hier finde Ich keinen
Der Lüfter geht auf die Uhr nur woher wei? das Gerät wann er abschalten soll?
...
93 - Geht bei Umluft sofort aus -- Backofen Bosch HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht bei Umluft sofort aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : HBG635BS1/45
FD - Nummer : 9808
Typenschild Zeile 1 : 00109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit kurzen schaltet sich mein backofen direkt beim Start von Umluft aus.
Bei unter ober Hitze läuft er eine ganze Weile bis so 160 Grad.

Wenn er aus geht dann wird er kurz komplett stromlos und dann ist er wieder in der ersteinrichtung der Uhrzeit.

Die grill Funktion ist ok.

Wenn ich den Umluft Lüfter abklemme3 läuft auch der backofen mit Umluft ohne aus zu gehen. ...
94 - E6200 -- Backofen Bosch HSG636B.1
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E6200 beschreibt einen allgemeinen Fehler am BLDC-Lüfter (Umluft).
Mögliche Ursachen: Motor mechanisch blockiert, Kontaktproblem an den Zuleitungen, Bauteilschaden am Motor, Steuermodul (CPM) defekt.

VG ...
95 - Heißluft geht nicht mehr -- Backofen Gaggenau EE133114 Ersatzteile für EE133114 von GAGGENAU
Also, Funktionstest versucht richtig zu machen.

Fettgitter von Lüfter weg, Umluft auf 250 Grad gestellt, Türkontaktschalter gedrückt und es kommt nur ein lauer, aber kräftiger Wind.

Kann ich hoffen, das nur der Heizkreis für ca. 60€ kaputt sein wird?
Mei das wär super ...
96 - Molex Adapter von 4Pin 12V auf 4Pin 7V - für nicht regelbare RGB Lüfter -- Molex Adapter von 4Pin 12V auf 4Pin 7V - für nicht regelbare RGB Lüfter
Hallo alle miteinander! 😊
Ich habe ein Problem mit einem PC Gehäuse, in dem zwar 3 RGB Lüfter vorinstalliert sind, aber man kann die Drehzahl leider nicht regeln. Sie laufen also entsprechend unter Volllast, was mir etwas zu laut ist.
Die drei Lüfter sind mit 6Pin RGB Steckern an einen RGB Hub angeschlossen, dieser wiederum an den 4Pin Molex Stecker des Netzteils.

Mein Plan wäre nun, die Belegung des Molex Steckers auf 7V statt 12v zu ändern (falls das möglich ist), auch wenn dadurch die LEDs der Lüfter weniger hell leuchten sollten.
Ich habe versucht mich dazu zu belesen aber es sind hauptsächlich Eigenbauadapter von 4 auf 3Pin zu finden und ich will nach Möglichkeit keinen Kurzschluss verursachen

Wie müsste ich also im Bild 1 die Belegungen 1. bis 4. am rechten, weißen Stecker des Y-Kabel ändern, um auf 7V zu kommen und würde das der Hub verkraften?
(Falls ich noch eine einfache Molex Verlängerung liegen habe, werde ich dann diese, statt des Y-Kabels verwenden.)

Link zum RGBHub:
https://gzhls.at/blob/ldb/2/d/d/9/a0f59ca783525b4bb6f197cdf31...
97 - Erkennt alle Akkus als defekt -- Makita Ladegerät DC18RA
Geräteart : Sonstige
Defekt : Erkennt alle Akkus als defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Makita Ladegerät DC18RA erkennt alle Akkus als defekt.
Ein zweites Ladegerät des gleichen Typs erkennt die Akkus und läd die dann auch.
Der Fehler liegt wohl auf der Hauptplatine. Den Lüfter und das AnschlussTeil habe ich gegeneinander getauscht, der Fehler blieb jedoch der selbe.
Ich habe alle Foren durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Danke im voraus und Gruß Lemmy ...
98 - Kaltluft blinkt -- Wäschetrockner   Miele    T8861WP Ed.111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed.111
S - Nummer : 55/091494120
FD - Nummer : 09316300
Typenschild Zeile 1 : Mod: T8861WP Ed.111
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 55/091494120
Typenschild Zeile 3 : Type: HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe noch eine ergänzende Frage zum
Thread:Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111 --- Kaltluft Leuchte blinkt
von : UKortkamp

Ich hatte den dort beschrieben Fehler "Kaltluft blinkt" und bin entsprechend den Empfehlungen dort vorgegangen.
Nachdem ich die Kohlebürsten gewechselt und den NTC-Fühler bestellt habe,
habe ich auch vorsichtshalber mal den Enthitzer-Lüfter geprüft.
Der verbaute EBM-Papst 4412MR läuft auch, wenn ich extern 12V drauf gebe.

Nach dem grad der Verschmutzung des Enthitzer-Kühlers und des Lüfters selbst, scheint der aber höchst selten bis nie gelaufen zu sein.
Der Trockner ist jetzt 5 Jahre ziemlich häfig in Betrieb.

Meine Frage ist, was ist der Trigger für das Einschalten des Lüfters ?
Ebenfalls der NTC-Fühler am Kompressor ?
Kann das auch...
99 - Trockner Heizt nicht .. wird -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pro 84++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Heizt nicht .. wird
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pro 84++
S - Nummer : 8660 330 03020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Moin
Ich habe einen Wärmepumpentrockner von Bauknecht.
Modell TK Pro 84++ von 2013.

Der Fehler ist, das die Luft nicht mehr warm wird.
Ich habe alle Siebe gereinigt.
Hab auch die Einheit aufgemacht und gereinigt.
Von Innen war sie eigentlich sauber.
Der Kompressor springt an und wird auch Heiss.
Der Lüfter läuft auch kurz an, aber die Leitung vom Kompressor wird nur lauwarm.
Ca 25 Grad ...
Die Rückleitung wird auch nicht kalt.
Wo könnte der Fehler liegen.
Habe schon gegoogelt, und dort wurde immer gefragt ob der Kompressor warm wird und ob der Lüfter läuft.

Lohnt sich eine Reparatur noch ?
Mfg
...
100 - Demontage rechte Seitenwand -- Wäschetrockner   Bosch    WTL 5400
ui, 1996? Hätte nicht gedacht, dass wir den Trockner schon gar so lange haben. Abgesehen von der Verfluserei und damit mal Auslösen der Überhitzungssicherung (was ja mit Entfernen der hinteren Abdeckung getan ist) war da noch nie was kaputt, nichtmal der Riemen. Und das Ding läufz jede Woche!
Habe den Lüfter hinten nun abbekommen. Konnte die Seitenwand so weit nach außen biegen, dass ich die Welle mit der Zange halten konnte.
Nun wie gesagt die Mutter am vorderen Lüfterrad wieder festkriegen...
Aber interessiert hätte mich trotzdem, wie die Seitenwand zu entfernen ist. ...
101 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ohne Heizung und kein E: -Code, das ist wahrlich etwas ungewöhnlich.
Starte das Prüfprogramm und lies die Fehler mal direkt von den Speicherplätzen (C:00...C:07) aus, das könnte schon weiterhelfen.
Das Brummen anfangs kannst Du unter "normal" verbuchen, kommt vom Ablaufventil, dass bereits vor dem Aquastopventil öffnet und erst das Wasser aus dem Wärmetauscher einlaufen läßt und bleibt darüber hinaus noch geöffnet.
Um die Zeo-Heizung zu identifizieren, wird die KOMPLETTE E-Nummer (also auch mit dem Index nach dem "/" und FD....?) benötigt, da bei dieser Modellreihe verschiedene Zeo-Heizungen verbaut wurden.
Die Maschine kann nicht ohne die Zeo-Heizung betrieben werden, da die Heizwiderstände, Feuchtigkeitssensor und Lüfter in die Sensorik und den Programmablauf eingebunden sind. Das würde zu ständigen Fehlermeldungen und ggf. Programmabbruch führen. Einzigste Möglichkeit wäre, eine exakt baugleiche Maschine, jedoch ohne Zeolith, zu finden und dann deren Elektronik zu verwenden, was sich aber aufgrund sehr vieler Variationen beim Softwarestand, Programmierung, Hardwareanpassungen und Konfigurationen kaum realisieren lässt.

VG ...
102 - Schaltet(Taut) öfter ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS1/XEG Ersatzteile für RS21WANS1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet(Taut) öfter ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe einen Samsung Side by Side mit mehreren Problemen.
Bedingt wegen Kurzarbeit habe ich mich gegen einen Austausch sondern eine Reparatur entschieden.
Es fing mit Geräuschen eines Lüfters an. Dann Vereiste immer das Kuhlschrank unterteil.
Zuletzt ging der Kühlschrank als gesamtes aus( Kühl aber auch Gefrierseite ) aus.
Die Anzeigen zeigen die Letzten Werte -25Grad bzw 10 Grad an(da der Lüfter keine Zirkulation ermöglicht und die eingestellten 7 Grad nicht schaft), jedoch arbeitet er nicht und Taut den TK Teil ab. Wir merken das nur daran, keine Geräusche mehr.
Wenn der Netzstecker gezogen wird, hört man eine Thermosicherung oder sowas und danach kann der Stecker wieder rein, der Kühlschrank läuft und zeigt auch die tatsächlichen Temperaturen an.
Nach suche, auch hier im Forum habe ich die Seite des Kühlschrankes zerlegt und die Komponenten Widerstandsmäßig geprüft.
Das Heizmodul des Verdampfers hat eine Unterbrechung.
Der Lüfter war eingefroren, geht nach dem Auftauen aber wieder.
J...
103 - Filter blinkt -- Wäschetrockner Siemens outdoof family e46 3f
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : outdoof family e46 3f
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Kondenstrockner blinkt die Filteranzeige nach wenigen Minuten. Ich habe bisher folgendes gemacht:
- Flusensieb unter der Tür sauber gemacht und mit Essig abgewaschen
- Wäremtauscher sauber gemacht und den SChacht bis hinten ausgesaugt
- Flusensumpf gereinigt
- Seitenwände entfernt und ausgesaugt
- Rückwand abgebaut und Lüfter gereinigt

Ich vermute daher inzwischen, das ich den Sensor unter dem Sieb austauschen muss. Dazu 2 Frage:
1. wo finde ich dafür eine gute Anleitung
2. wo kann ich diesen Sensor kaufen?

LG ...
104 - macht sich selbstständig -- Herd SMEG CPF9GPX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : macht sich selbstständig
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : CPF9GPX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, moin,

unser Backofen macht sich selbstständig.

BO normal benutzt (Ober-/Unterhitze), ausgemacht, später in die Küche, BO wie bei Pyrolyse mit Schloß-Zeichen versehen, Tür geht nicht auf. Pyrolyse-Zeichen NICHT da.

Im Menü konnte nichts ausgewählt werden - per Sicherung den Prozess beendet.

Da wir ein externes Backofenthermometer im BO haben, haben wir nach dem Absenken der Temperatur unter 300 Grad die Tür manuell entriegelt und zum Abkühlen geöffnet.

Denn der Strom musste ausbleiben - also kein Abkühl-Lüfter-Prozess. Sobald wir die Sicherung wieder eingeschaltet hatten, fing der an der Rückwand befindliche Heizkreis für Heißluft sofort wieder an zu glühen - Menü war immer noch nicht sinnvoll zu bedienen.

Nach vollständigem Abkühlen am nächsten Tag Sicherung rein - Backofen blieb ruhig. Soweit ja schon mal in Ordnung.

Bei der Funktion Ober-/Unterhitze wird der Heizkreis für Heißluft verbotenerweise zugeschaltet und zwar so stark, dass er nach 1 - 2 Minuten anf...
105 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
106 - Lüftzer Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side b side KAN58A10 Side b side KAN58A10
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lüftzer Gefrierteil
Hersteller : Bosch Side b side KAN58A10
Gerätetyp : Side b side KAN58A10
S - Nummer : KAN58A10/07
FD - Nummer : 8709
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,Gefrierteil hat unten die eingestellte Temp(-16 C) im oberen Bereich
ca. -4C. Eis wird nicht produziert.
Hauptproblem ist aber, dass der Kompressor ohne Pause läuft.
Den Lüfter hab ich getestet, er läuft rund, bei Erneuter Prüfung nach 8 STd. läuft er aber nicht an. Auch nach kurzer Netztrennung nicht.
Sensor der Heizung habe ich gewechselt.

Bitte um Hilfe, den permanent laufenden Kompressor wollte ich mir auf Dauer nicht leisten.
Danke. ...
107 - Ventilator dreht nicht -- Backofen   AEG    B 9829-4-m
Also die Elektroniken sind beide nicht mehr lieferbar, wie ich das mit meinen Mitteln feststellen konnte, man könnte davon ausgehen, daß auf der Leistungselektronik das betreffende Relais defekt ist, daher löte mal das entsprechende für den Lüfter aus und prüfe es.

Von den quadratischen Würfelrelais habe ich welche da, allerdings mit 6V Spulenspannung, da ich die mal für eine Miele EL101 GW brauchte

...
108 - starkes Bürstenfeuer und Dreh -- Festool CS50 EBG-FLR
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Hilfreichen Beiträge, ihr seid wirklich super!

Zitat :
Bei allen gegenüberliegenden Lamellen gleichmässig?
Ja bei allen gleichmäßig.


Zitat : Hast du da beim Zusammenbau Distanzscheiben vergessen oder verwechselt?
Es gab keine Distanzscheiben, jedoch könnte ich vllt den Lüfter 2-3mm zu weit drauf gemacht haben, diese 2-3mm fehlen mir ja dann.


Zitat : Wenn mich jemand fragt , ist der Anker defekt, Isolationsfehler

Anker 135,00 EUR
Kohlen 16,00 EUR
Lager, Lüfterrad, Sicherungsring 20,00 EUR

Brutto + Versand orig. Festool
109 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   Bauknecht TK Plus 7A3BW A+++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Plus 7A3BW
S - Nummer : 8560 111 03040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bauknecht TK Plus 7A3BW

Nummer: 8560 111 03040

Typ: E460

Refrigerant R134a

550Watt Max



Unser Wärmepumpentrockner trocknet nicht mehr, vor einigen Tagen ist uns aufgefallen das der Trockner immer länger läuft und immer schlechter trocknet, beim letzten Mal blieb die Wäsche nur noch feucht. Die Pumpe pumpt das Wasser (hat mit ein Glas Wasser getestet).

Als die Probleme anfingen, wurde der WT nur lauwarm.​​



Trommel dreht, Lüfter läuft, kein Fehlercode wird angezeigt

Die Heizung ist nicht versteckt. Das Gerät hat einen Kompressor (er springt an).

beide Lüfter getestet, die sind ok.​



​Erste Maßnahmen:
- Flusensieb reinigen
- Wärmetauscher absaugen​





die NTC-Sonde (elth 2790046​) beim Kondensator​ bei 20 Grad Raumtemperatur ungefähr 15kOhm und beim erwärmen geht dieser Wert auch r...
110 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner AEG TC16H66HP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC16H66HP
Typenschild Zeile 1 : Prod.-No.: 91609826100
Typenschild Zeile 2 : Mod: T7DB40689
Typenschild Zeile 3 : Type: TC16H66HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag. Die Artikel, die ich bisher gelesen habe zeigen, dass hier viel Erfahrung und Wissen zusammenkommt - ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Infos zum Gerät:
AEG Lavatherm (2,5 Jahre alt)
Mod: T7DB40689
Type: TC16H66HP
Leistung: 700W
Prod.-No.: 91609826100

Der Wäschetrockner fing an, in unserem üblich verwendeten Programm (Schranktrocknen+) statt 2:05h zu laufen nun nicht mehr fertig wurde. Ich kann nicht sagen, ob das ein schleichender Prozess über Tage/Wochen oder plötzlich kam - genug zur Historie.

Erste Maßnahmen:
- Flusensieb reinigen
- Wärmetauscher absaugen

Ein Test im Testprogramm zeigte:
- Kondenspumpe und Schalter i.O.
- Lüfter i.O.
- Trommelbewegung i.O.
- E32 (regelmäßig) und E31 (einmalig, nicht reproduzierbar) wurde im Feuchte-Sensor-Testprogramm angezeigt

Heute h...
111 - Keine Funktion -- Herd AEG E8100M Ersatzteile für E8100M von AEG

Zitat :
OliW_de hat am  1 Nov 2020 20:40 geschrieben :
Den Trafo auf der Leistungsplatine kann ich nicht prüfen, weil der Trafo Spannungslos ist.

Dann such/verfolge doch erst mal ,woher der seine Spannung bekommen sollte/müßte.
Ohne das der welche hat,kann er auch nichts versorgen.
Und so ein Thermostat hat normalerweise bei Zimmertemp. Durchgang.
Oberhalb einer (meist aufgedruckten) Temperatur öffnet der.
Sollte das Ding allerdings einen Lüfter schalten,ist das Verhalten genau umgekehrt.
Und zum prüfen ob das der schuldige ist, ziehst die Kabel einfach ab und tust sie probeweise brücken.
Was ist daran jetzt so schwer?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  1 Nov 2020 21:12 ]...
112 - Lüfter -- Herd   AEG    Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : 944185881 01
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin

Hat einer meiner lieben Kollegen zufällig für das Gerät den Schaltplan zur Hand?
Mein Procorner Zugang liegt 50km von mir entfernt Ich wollte eigentlich jetzt nicht in die Werkstatt fahren außerdem steht da nur Arbeit rum
Problem beim den Gerät ist der Kühlungslüfter läuft ständig
Wollte wissen wie der angesteuert wird




[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 31 Okt 2020 15:43 ]...
113 - Elko defekt -- Jura Schweißgerät
Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort. Die Elkos Sollten parallel geschaltet sein. siehe Bild.

Also wären 50000 statt 48000 Gesamtkapazität noch im Rahmen?!

Würde es was bringen, wenn ich nachträglich einen Lüfter zur besseren Kühlung der Elektronik Komponenten anbringe? Bisher ist am Gerät nichts vorhanden.

Gruß ...
114 - Spaltpol Lüftermotor 400V Eurotronic -- Spaltpol Lüftermotor 400V Eurotronic
Sowas? https://de.rs-online.com/web/p/wechselstrommotoren/2487128

Ansonsten gibt es sowas auch als kompletten Lüfter.
https://www.einhell-service.com/sho......html

Ansonsten wären mehr Angaben garantiert hilfreich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2020 12:32 ]...
115 - Lüfter-Drehzahl reduzieren -- Lüfter-Drehzahl reduzieren
Hallo.

Die SuFu zum Thema Lüfter führte zwar zu etlichen Treffern, aber das Richtige war nicht dabei, weil es vermutlich so noch nicht gebraucht wurde. Ich möchte die Drehzahl eines kleinen 40er oder 50er 12 V Radiallüfters von 5-6000 auf ca. 2000 Umdrehungen reduzieren. Er soll in einer sogenannten Gär-Box lediglich die warme Luft umwälzen und keinen Sturm veranstalten.

Ich bin Laie, verstehe von Elektrik nicht viel und von Elektronik schon gar nicht. Ich habe lediglich mal aufgeschnappt, dass diese Lüfter für eine Drehzahlreduzierung gar nicht ausgelegt sind. Und ich war schon guter Hoffnung, sie mithilfe eines Universal-Netzteilsteckers reduzieren zu können.

Was meint ihr zu dem ganzen, gibt es eine einfache Lösung?

LG, Martina


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinaHeidemann am 19 Okt 2020 18:10 ]...
116 - Motoren starten nicht -- Wäschetrockner Siemens WT46W360/05 Ersatzteile für WT46W36005 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motoren starten nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W360/05
S - Nummer : 461060357010003004
FD - Nummer : 9106200300
Typenschild Zeile 1 : Type WDT 46
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich mir mit dem Typenschild nicht so sicher bin, was wo hin gehört, hab ich es einfach mal mit angehängt.

Bei dem Trockner war die Spann/Umlaufrolle am Motor defekt. Die Trommel drehte eines Tages nicht mehr, der Motor war aber noch zu hören. Also das Gerät geöffnet und den Fehler auch schnell gefunden + plus das Ergebnis jahrelangen Gebrauchs ohne Wartung. Also hab ich alles was ging auseinander gebaut, geöffnet und gründlich gereinigt. Da Sommer war, und die Wäsche sich auch anders trocknen lies, verging einiger Zeit bis der Trockner, wieder zusammengebaut, seinen ersten Probelauf noch ohne Probleme absolvierte. Da die neue Spannrolle keine Ränder aufwies, sodass sich der Riemen herunterarbeiten könnte, wollte ich den Trockner mehrere Male erstmal in der Werkstatt laufen lassen, um zu sehen ob ich dann vielleicht noch nachbessern muss.

Leider fing dann das Problem an, um das es eigentlich ...
117 - kühlt nicht unter 2°C -- Kühlschrank Bauknecht Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Läuft der Kompressor im Dauerbetrieb?
Falls nicht, Lüfter und Abtauheizung auf Funktion und Ansteuerung prüfen.
Bei Dauerbetrieb kannst Du fast von einem Totalschaden ausgehen, da möglicherweise der Verdichter beschädigt ist, oder ein Kältemittelverlust vorliegt.

VG ...
118 - Lüfter defekt -- Herd Privileg OLEMCPTE-I
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : OLEMCPTE-I
S - Nummer : 961.107
FD - Nummer : 949722040
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich versuche der Herd meine Schwiegermutter zu laufen zu bekommen.
Hier gibt es Mechanische Probleme mit dem Lüfter für die Umlauft. (Halterung weggerostet).

Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Feld funktioniert noch tadellos.

Ich habe mir bei E-Bay Kleineanzeigen einen Herd geholt ebenfalls von Privileg oder der Stecker vom C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Feld passt aber die Platten werden nicht heiß.

Kann mir jemand sagen wie der Stecker Belegt ist?

Das erste Bild ist das Typenschild vom defekten Backofen.
Das zweite Bild ist der Herd den ich gebraucht gekauft habe.




...
119 - Umluft streikt -- Backofen Smeg Cd856mfx Ersatzteile für CD856MFX von SMEG
Mache ich auch so, nehme aber noch etwas Logik mit rein... Sprich, wenn der Lüfter mit Unterhitze einwandfrei läuft, scheidet der erst mal aus.

VG ...
120 - Fehler "Flusensieb reinigen" -- Wäschetrockner Siemens WT46S510/01 Ersatzteile für WT46S51001 von SIEMENS
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Alle bekannten Filter sind super sauber, auch ohne diese kommt sofort der Fehler in unbeladenem Zustand. Lüfter vorne und hinten drehen problemlos.

Wo sitzt denn der entsprechende NTC, dann würde ich diesen mal messen oder testweise überbrücken?


Gruß,
Markus ...
121 - Lüfter -- Gefrierschrank Liebherr GN3613-20 Ersatzteile für GN361320 von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Lüfter
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN3613-20
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin
Frage?
Weiß einer zufällig mit was der Lüfter bei dem Gerät angesteuert wird?

GN3613-20 LIEBHERR 998922600

Ich vermute mal mit 12V kann aber leider das Edekett nicht lesen
Bevor jetzt einer sagt messen - geht nicht kommt keine Spannung an
Viel Geld soll nicht reingesteckt werden
Lüfter soll jetzt mit nem Netzteil betrieben werden
Aber dazu bräuchte Ich die Volt Zahl
...
122 - Kühlgebläse ohne Funktion -- Herd Miele H 4114 E Ersatzteile für H4114E von MIELE
Vielen Dank vorerst für eure Hilfe.
Ich habe nun einmal den Backofen zerlegt. Der Thermoschalter funktioniert. Allerdings geht der Lüfter selbst nicht mehr. Bzw. wenn man Ihn ohne Lastwiederstand direkt an 220V legt läuft er ganz langsam. Der Lastwiederstand hat 1,8kOhm.
Ich habe mir jetzt zum testen einen gebrauchten Lüfter besorgt, doch auch dieser bringt nur ein laues Lüftchen. Zwar besser wie mein defekter, aber mit Lüften hat das wenig zu tun. Ist leider auch nicht zu 100% der selbe Motor, nur die Form passt. Kann es sein dass dieser vielleicht einen anderen Lastwiderstand benötigt, oder gar keinen?
Vielen Dank für eure Hilfe







...
123 - Steckernetzteil - Kurzzeitige Überlastung problematisch? -- Steckernetzteil - Kurzzeitige Überlastung problematisch?
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu (Stecker)Netzteilen.
Über Google konnte ich leider keine Antwort finden.

Es geht um einen kleinen Eigenbau für den Sommer, wo ich 6x 14cm-PC-Lüfter zusammengebastelt habe.
Angeschlossen habe ich es an ein Netzteil, bei dem ich die Ausgangsspannung in Stufen einstellen kann.

Per Multimeter habe ich gemessen, dass ich bei 5V noch innerhalb der angegebenen Leistungsgrenze bin.
Bei 6V überschreitet der Lüfterverbund aber beim einschalten für wenige Sekunden die maximale Strommenge.

Überlasten sollte man ein Netzteil natürlich nicht.
Aber ist eine so kurze Überschreitung der Werte wirklich ein Problem, oder ist es unbedenklich?
Ich kenne das vom USB-Standard, wo man auch für wenige Sekunden den Anschluss ohne Probleme überlasten kann.

Danke ...
124 - Lüfter läuft nicht -- Siemens Dunstabzug LC91BB552/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzug LC91BB552/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute!
Leider bin ich mit Motoren ohne Kraftstoff nicht so vertraut. Der BLDC-Motor meines Dunstabzugs läuft nicht mehr, die Beleuchtung funktioniert und das Tastenfeld mit Display auch. Es gibt eine Trafoplatine, eine Platine für die LED-Beleuchtung, eine sogenannte "Verbindungsplatine" und eine Steuerplatine. Zum wahlweisen Automatikbetrieb ist noch ein Luftgütesensor angeschlossen. Auf der Steuerplatine, an der der Motor angeschlossen ist, klickt auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder ein Relais, nach dem Ziehen des Netzsteckers hört man es noch einmal öffnen.
Der Stator hat 9 Spulen und die Zuleitung von der Platine ist dreipolig. Zwischen zwei Polen ist jeweils der Widerstand gleich. Einen Sensor kann ich nirgendwo entdecken, eine weitere Leitung ist auch nicht vorhanden.
Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich feststellen, ob der Motor oder die Steuerplatine defekt ist? Kann ich bei abgestecktem Motor die Spannung am Ausgang an der Platine messen und wie sollte die allenfalls aussehen?
D...
125 - Platine einer Wasserpumpe -- Platine einer Wasserpumpe

Zitat : Muki90k hat am  8 Aug 2020 12:02 geschrieben : ich hab echt wenig Ahnung vom löten. Du solltest wissen welches Ende vom Lötkolben heiß ist. Der Rest ist Übung. Hast Du einen Lötkolben? Wenn ja, besorg dir dünnen Kupferlackdraht (Aus einem defekten PC-Lüfter, DC-Motor, Trafowicklung von einem konventionellem Steckernetzeil, Drosselwicklung von einem Schaltnetzteil/PC-Netzteil oder die Drossel von irgend einer Platine ausschlachten. Findet man heute praktisch überall.)

Dann mal das Abisolieren (Lack wegschaben) vom Kupferlackdraht und das Anlöten üben ohne den Draht zu verbrennen. Auf Anhieb schaffen das die wenigsten.


Zitat : Muki90k hat am  8 Aug 2020 16:44 geschrieben : Neue Bilder hoffe sie sind besser
Das erste geht, beim zweiten macht mein Toaster bessere. Mich würde interessieren, ob die Kupferwicklungen lose oder verg...
126 - Kaltluft Leuchte blinkt -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111

Zitat :
driver_2 hat am  6 Aug 2020 10:09 geschrieben :

Zitat :
behaupte aber mal

Politik mit Vermutungen ist in der technischen Analysewelt fehl am Platz


Leider hat sich meine Vermutung bestätigt - wenn man nicht die aufgeklebte Dämmung abreißen muss um darunter etwas zu finden, ist kein Schaltplan dabei


Hast du u.U. die Möglichkeit das nachzusehen? Zur Verdeutlichung folgendes Foto:
1) Stecker des NTC (den ich bereits ausgebaut und gemessen hatte)
2) Identischer Stecker mit identischen Adern (Farbe u. Querschnitt)
3) 1 Aderpaar geht nach rechts, wo der Baum dann zur Platine geht (6), welche hinten, oben rechts verbaut ist.
4) 1 Aderpaar welches nach links weggeht
5) 2 Adernpa...
127 - Temperarturschwankungen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr SBS 6102 Ersatzteile für SBS6102 von LIEBHERR
Der Lüfter darf ausgehen, wenn man die Tür öffnet. Den Kompressor sollte das nicht kümmern.
Ich bin jetzt nicht der absolute Kühlschrankspezialist, jedoch würde ich sagen, wenn das Gerät -25°C erreicht, sollte der Kältekreislauf i.O sein. Warte mal bis sich driver_2 meldet. Vielleicht weiß er noch einen Tipp. ...
128 - Fehlercode F74 -- Gaggenau Dampfbackofen
Habe bei der Fa. Gaggenau nachgefragt was die Fehlermeldung "F74" bedeutet und nun eine Antwort erhalten (es ist anscheinend eine Meldung für einen Bereich):
"Nach Rücksprache mit einem unserer Techniker, dürfte es sich um ein größeres Fehlerbilder handeln.
Von Magnetventileinheit, Behälter, Pumpe, Verschluss usw. könnte alles defekt sein."

Da das Gerät schon 2 Mal nicht auf Einstellungen reagiert hat (beim Einschalten hörte man nur den Lüfter, sonst tat sich nichts) dachte ich mir schon, dass ein Problem bei der Elektronik (am Foto die Nr. 4) sein könnte. Das kann ich aber wahrscheinlich nicht testen, oder doch?

Wenn bei der Wasserzugabe etwas hängt, dann nehme ich an am ehesten das Mangetventil (am Foto die Nr. 1), oder? Es wird dann wohl kaputt sein und muß ausgetauscht werden. Ich werde es mal genauer anschauen und mit dem Multimeter testen.
Wobei mir aber vorkommt, dass das Ventil wie gewohnt auf- und zumacht aber nicht darauf reagiert, wenn die Dampfstufe erreicht ist oder bei 0%-Einstellung nicht aufmachen sollte. Könnte dann schon wieder ein Indiz für die Elektronik sein.

Die Ventileinheit gibt es leider nicht mehr zu kaufen (zumindest habe ich bei meiner Suche nichts gefunden).
Da wird eine Reparatur für mich...
129 - geht sporadisch nicht -- NEFF Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : geht sporadisch nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : D8980N0 /01
FD - Nummer : FD 7803 212519
Typenschild Zeile 1 : DKL39
Typenschild Zeile 2 : Typ D-FX32-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

1) unsere Dunstabzugshaube NEFF D8980N0 /01, ca. 22 Jahre alt, geht sporadisch nicht, weder das Licht, noch der Lüfter. Nach ein paar Tagen des Wartens geht sie wieder ganz normal. Ein kurzzeitiges (einige Minuten) Ausschalten der Sicherung hilft leider nicht.

Diesen Fehler habe ich auch hier im Forum schon gelesen, aber keine Lösung dazu gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was in diesem Fall typischerweise defekt ist (evtl. das Steuergerät)? Eine Ersatzteilliste von NEFF dazu habe ich im Internet gefunden.

2) Ich habe erfolglos versucht, die Abzugshaube von unten zu öffnen. Hinter den herausgenommenen Filtern ist ca. ein Dutzend Torx-Schrauben, aber wenn ich diese löse, tut sich nichts. Auch dieses Problem habe ich schon hier im Forum gefunden, ebenso ohne Lösung :-/. Kann mir hier jemand einen Tipp zur Demontage geben? Dies wird dann helfen, bei Punkt 1) weit...
130 - F18 wird angezeigt -- Geschirrspüler Miele G1220SCI Ersatzteile für G1220SCI von MIELE
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und den Link.
Ja, das Gerät hab ich 2004/5 gekauft.und von Anfang an war der Lüfter sehr laut und macht komische Geräusche. 15jahre ist ansich schon lange nur bei Miele und deren Preis erwartet man mehr.
Kann es sein dass es hier nur an einem alternden Elko liegt den man in der Elektronik tauschen muss (das hatte ich schon bei vielen Geräten wie TV, Rohrmotor, Bohrmaschine) - der Knall hörte sich so an = kommt man an die Elektronik heran - ist die hinter der Bedienblende?
Und wenn ja wie kann man die öffnen?


...
131 - Falsche Temperaturanzeige -- Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001

Zitat :
Mogge hat am  7 Jul 2020 15:10 geschrieben :
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass seit 2 Tagen -14° eingestellt ist. Das scheint das Gerät aber nicht zu beeindrucken, es produziert -20°. Vor ein paar Tagen hatte ich mal -17° eingestellt, dann waren es innen -23°.


Fühler erneuern und auch mal radikal abtauen 3 tage lang und die Abtauwassermenge dokumentieren.

Ist es viel, war er brutal vereist.

Läuft der Lüfter innen ????????
...
132 - wird nur noch lauwarm -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T59800
Hallo,

danke für die prompte Antwort;

ja eigentlich habe ich den Lavatherm schon aufgegeben. War eine intensive Beziehung, denn es war wirklich einer der ersten WP Trockner (Alternative war nur der Blomberg) und wohl noch nicht ganz ausgereift (regelmäßig versiffter Kondensator, fischen nach Schlamm im Kondensatorablauf, verrostete Kugellager im Lüfter ... )

Hätte nicht gedacht, dass die Kompressoren kaputtgehen -- in Frostern/Kühlschränken laufen die ja auch 30 Jahre 24/365, und der Trockner nur so 5x / Woche.

Dann mache ich mich wohl langsam auf die Suche nach einer Alternative.

Gruß

Jan ...
133 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Primavera G 647 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Primavera G 647 SC
S - Nummer : 24/53284060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

das Wasser des Spülers wird nicht heiß. Am Ende wird das Geschirr nicht getrocknet.
Der Lüfter funktioniert. Die LED des Fehlerspeichers leuchtet in der 5 Uhr Stellung.

Danke für die Tips ...
134 - Läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SBV69N70EU
Wenn das Zeolithsystem abgesoffen ist, da kann es sehr gut sein, das der Behälter anfängt zu müffeln...
Der Glaskolbenheizkörper zwischen Lüfter und Behälter mag Wasser und Schaum nicht wirklich ...
135 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : RSG5FUPS
FD - Nummer : RSG5FUPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider hat das suchen im Forum mir nicht ganz nach einer Lösung des Problems geholfen, daher mein Hilfeschrei hier im Forum.

Meine Fehlerbeschreibung:

Mit dem Kühlteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit. Zumindest sieht alles normal aus.
Der Gefrierteil kühlt zwar (zwischen +5 und +10 Grad) aber nicht ausreichend.

Hintenrum wurde der Kühlschrank komplett ausgesaugt, gereinigt (wa ne menge Staubfussel gewesen)
Etwas Kondenswasser im Kunstoffbehälter zu sehen, aber nicht der rede wert. Lüfter am Kopressor dreht.
Das Mainboard (PCB) leuchtet die LED ROT durchgehend.

15 min vom Strom genommen und neu "gestartet" /
Gefrierteil ist bei -19 Eigestellt geht auch nach Stunden auf die Temperatur im Display runter aber im Küglschrank ist es viel wärmer.
Irgendwann steht die richtige Temperatur (um bei 6 Grad am Display) des Gefrierteils.. schwankend.
Power...
136 - Keine Anzeige -- Notebook Acer Acer Aspire V5-551-84554G1T Ersatzteile für von ACER

Zitat : Meine Kristallkugel sagt - Grafik hinfällig. Hat die Kristallkugel auch begründet, warum sie die Graka für den Übeltäter hält?

Wenn nicht, würde ich zu dem "die Geister befragen" zusätzlich noch eine zweite Fehlersuch-Methode vorschlagen. Ich bevorzuge da i.a. "Ene-menu-muh".

Ne, ohne Witz:
alles raus aus dem Laptop was keine Miete zahlt. HD, DVD-LW, etwaige Einschubkarten, Speicherkarten, usw. - alles raus. Alle Kabel wegstöpseln; und normalerweise (!) (unter Saft an ´nem Laptop rumschrauben kommt üblicherweise gar nicht gut) auch den Akku raus.

So ein Laptop braucht lediglich 3 Sachen zum funktionieren, alles andere ist unnötiges Luxus-Geraffel. Er braucht lediglich a) das Mainboard, b) eine CPU, und c) einen Speicherriegel (wobei dieses Gerätchen hier angeblich bereits einen Speicherriegel fest eingelötet hat).

CMOS löschen. Dann Saft hin, einschalten, und hören /sehen /fühlen /riechen ...

Geht die Betriebs-LED an? Läuft der Prozessorlüfter (zumindest kurz) an? Meckert das Bios ...
137 - Reinigung defekt -- Rasierer Braun Syncro Ersatzteile für SYNCRO von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Reinigung defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Syncro
S - Nummer : 7680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich habe einen Defekt der Reingungsstation (oder des Rasierers).
Beim EInstellen des Rasierers startes das Reinigungsprogramm. Die Pumpe pumpt und auch der Trockner/Lüfter geht.

Aber der Rasierer schaltet sich nicht dazu wenn die Kammer mit Reingungsflüssigkeit gefüllt ist und die Pumpe läuft.
Wenn man den Rasierer aber manuell startet (vorsichtig auf 1 Schieben und dann wieder zurück auf 0), dann lauft er weiter (also im Reinigungsmodus), aber nach der nächsten Pause startet er wieder nicht.

Wo liegt der Fehler?
Reinigungsstation oder Rasierer?

Thomas ...
138 - Backofen ohne Funktion -- Herd Neff Mega Ersatzteile für MEGA von NEFF
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega
FD - Nummer : E1593 NO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Nach einem Stromausfall blinkt die Uhr bei 0:00
Am Backofen lassen sich alle Programme auswählen und auch die Temperatur einstellen.
Ofen wird aber nicht warm ,
Lüfter läuft nicht
Backofenlampen bleiben aus
Stromlaufplan ist vorhanden

Wäre dankbar für einen Typ

Vielen Dank im Voraus
Gandalf
...
139 - 230V Lüfter mit Dimmer regeln? -- 230V Lüfter mit Dimmer regeln?
Hallo zusammen,

nur eine bescheidene Frage, Kann ich einen EBM Papst 230V Axial Lüfter
Typ: W2E 200-HK 38-01 (Bsp: Hier auf Ebay)

mit einem 230V Dimmer in der Drehzahl regeln?

Oder muss ich da was anderes verwenden?

...
140 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern... -- Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
rauchen tun die Dinger eher selten, dafür sorgen schon die verwendeten Regler aber die angegebenen Werte sind nunmal Chinawerte, wie PMPO. Mehr als 10W ist real nicht anzunehmen, dann brennt die Fehlerlampe dauernd. Selbst wenn man die Platine auf einen alten CPU Kühler mit Lüfter schraubt und die mickrigen Kühler oben auch gegen was Grösseres tauscht, wirds kaum besser. Einfach mal kaufen und mit verschiedenen Lasten testen. Ist ja bei den Chinapreisen kein grosses Risiko. ...
141 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko K60375H
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sollten die Temperaturen im Gefrierteil einigermaßen stimmen, prüfe den Lüfterbetrieb. In den meisten Fällen funktioniert der Lüfter im Kühlteil (oben, hinter der inneren Rückwand) nicht. Möglich wäre auch ein vereister Verdampfer.

VG

@driver_2:

Gerät: Vollelektronik m. Display, Inverter, 2 Lüfter, 2 Heizungen.

VG ...
142 - heizt nicht -- Backofen Miele H5461BP Ersatzteile für H5461BP von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5461BP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen heizt mein Backofen nicht mehr.
Egal welches Programm ich wähle, wird das Richtige im Display angezeigt mit der Meldung Aufheizvorgang, so wie es sein soll.
Die angezeigte Temperatur steigt dann extrem langsam, in ca. 15 min auf 60 Grad. Der Garraum wird jedoch nicht warm.
Geprüft bis jetzt:
Alle Heizkörper elektrisch in Ordnung
Temperaturfühler hinten oben ca. 1000 Ohm bei Raumtemperatur. Bei Erwärmen des Fühlers steigt auch die angezeigte Temperatur.
Die Temperaturbegrenzer auf der Oberseite sind durchgängig.
Programmwahlschalter in Ordnung.
Messeprogramm ist deaktiviert

An keinem Heizstab liegt Spannung an. Bei Programmstart läuft der Umluft lüfter, der Lüfter für die Tür, der Katalysator bekommt Spannung und das Licht geht an.
Pyrolyseprogramm wird auch nicht gestartet, er verriegelt nicht einmal die Tür.
Scheint mir ein Problem mit der Steuerung zu sein.
Mangels Schaltplan komme ich hier nicht weiter. Gibt es hier einen...
143 - Fi fliegt nach Zeit Xs -- Kühlschrank Samsung SideBySide Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
@taktgenerator

Jup, anscheinend hast Du recht gehabt, konnte nun alle Teile identifizieren, nachdem man sich das eine oder andere YouTube Video in USA angeschaut hat...
Hab nun den Fehler soweit eingekreist, das wohl das Heizelement auf der Kühlschrankseite defekt ist; nachdem ich das abgesteckt habe, kommt zwar eine Fehlermeldung E2, jedoch fliegt der FI nicht mehr raus und die Lüfter gehen an.
Schade, denn die Mechanik ist dort schwieriger verbaut, als auf der Gefrierseite

@driver_2 Das heisst jetzt wohl jemand finden, der in der Nähe als Vertragspartner gelistet ist, der die Teile frei verkauft...?

Mit freundlichen Grüßen
...
144 - Axial Lüfter reinigen -- Axial Lüfter reinigen
In diversen Geräten sind axiale Lüfter einer hohen Verschmutzung ausgesetzt.

zB. bei Steuerungen von CNC Maschinen sind die Lüfter immer stark von einer "Schmutz-Öl Legierung" ummantelt. Aktuell habe ich eine Baureihe von Industriedrucker hier bei denen auch einiges im argen liegt.

Zur Zeit reinige ich die Lüfter mit Isopropanol, Flussmittelreiniger oder Geschirrspülmittel. Je nach dem um welche Verschmutzung es sich handelt, hat sich der eine oder andere Reiniger bewährt. Dazu nehme ich einen steifen ESD Pinsel welcher eigentlich zur PCB Reinigung gedacht ist. Für den "Feinschliff" noch Wattestäbchen.
Die Arbeit ist zeitintensiv. Wirtschaftlich gesehen sinnlos. Ich will aber nur extrem ungern etwas funktionierendes wegwerfen. Das machen alle anderen, ich nicht.
Ich möchte gerne die Reinigung beschleunigen. Wie löst Ihr diese Aufgabe?


...
145 - Licht geht nicht mehr aus -- Backofen Imperial EHUS 956/4-BM
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht geht nicht mehr aus
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHUS 956/4-BM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine alte Backofen-Herd-Kombi von Imperial, bei der mir der Backofen einige Probleme bereitet. Zuerst hat ist die Temperaturregulierung kaputt gegangen, dadurch hat man nur noch ein Aufheizen erreichen können, indem man auf Ober- und Unterhitze geschalten hat. Da der Lüfter mit einem Extraschalter funktioniert, war der Umluftbetrieb trotzdem möglich. Ich habe mir noch ein Grillthermometer gekauft, um selber eine grobe Temperaturregulierung zu ermöglichen. Damit konnte man akzeptabel arbeiten.
Soweit zur Vorgeschichte, die aber evtl. irrelavant sein könnte.
Das neuste Problem ist, dass der Ofen sich nicht abschalten lässt. Wird der Wahlschalter in die Nullstellung gedreht, unterscheidet sich das nicht von der "nur Licht" Einstellung: Backofenbeleuchtung an, Schalterbeleuchtung an und der Lüfter ist in Betrieb. Wenn kurz zuvor auf Ober- und Unterhitze geschalten wurde, dann heizt der Ofen sich in der Stellung sogar auf. Wenn man wenigstens die Backofenbeleuchtung aus haben will, muss man eine Zeitschaltuhreinstellung wählen und diese abla...
146 - verm. Thermostat defekt -- Kühlschrank Caravell (Anders Brondrum DK) Kompressorkühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : verm. Thermostat defekt
Hersteller : Caravell (Anders Brondrum DK)
Gerätetyp : Kompressorkühlschrank
S - Nummer : 97251256
FD - Nummer : Keine Angabe
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 442W 3.20A
Typenschild Zeile 2 : Temp. Klasse B(N)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

mein Name ist Nick und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich jage in Hessen und zerwirke komplett selbst. Um nicht auf andere Mitjäger und deren Kühlgeräte angewiesen zu sein, habe ich mir nun einen gebrauchten (Gastro-)Getränkekühlschrank besorgt.

Nach zwei Tagen Standzeit am Abend eingeschaltet und gefreut, der Kompressor sprang an und die Kühlung begann. Bei +8°C war Schluss auf Stufe 2, allerdings sprang der Kompressor erst wieder bei +13°C an. Die Toleranz ist m. M nach sehr hoch, aber das ist sicherlich Einstellungssache. Am nächsten Morgen überprüfte ich die Temperatur und sie war bei 14,5°C. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, springt der Kompressor nach einer Weile wieder an, aber nachdem ersten Stopp ist keine weitere Kühlung mehr.

Ich habe den Durchgang beim Thermostat (Danfoss 25T65 EN 6...
147 - Herd geht aus -- Herd Siemens HT5HEP7
Hi,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Das Wasser hat sich ja nur kleinflächig auf dem Modul verteilt. Daher sollten die anderen elektronischen Teile trocken sein. Kann es denn das Thermorelais oder der Lüfter sein?

Vielen Dank! ...
148 - Kreischen / Jaulen Pumpe -- Waschtrockner   Privileg    Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488
Moin obelix76


Zitat : obelix76-PM:
Wie kann die Ablaufpumpe beim Waschprogramm problemlos laufen und beim Trocknen (läuft die da überhaupt?) solchen Radau machen?
Oder bin ich mit der Ablaufpumpe vollkommen auf dem Holzweg?
Da ich den Hauptmotor, die Umwälzpumpe und zu 99% die Ablaufpumpe für den Radau beim Trockenvorgang ausschließe... Wo könnte ich noch ansetzen? Ich war noch nicht in der Maschine "drin" (wie gesagt, ist ein ziemlich beengtes Badezimmer, wo das Geschoß steht) - aber hat es da eventuell noch andere mechanische Teile, die dauerhaft "drehen" müssen und den Radau verursachen?
Wenn Wasch- oder Trockenprogramme laufen, jault…

Das war wahrscheinlich nix
Wenn das Geräusch nur beim trocknen ist, kann es am Lüfter liegen.
Entweder der Motor oder der Miefquirl selbst. Aus der Ferne kann ich es nicht lok...
149 - Maschine start->piept&blinkt -- Wäschetrockner   AEG    916096211(12)
Moin Daniel.m

1. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR
zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab
(je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Auch den Kanal zum Kondenzer nicht vergessen.

2. Wenn es nicht reicht, dann den NTC im Luftkanal reinigen. Rechte Seite demontieren,
im Bereich vom vorderen Lüfter. Vorsichtig aus dem Gummi rausziehen.
Den kannst du ohmsch durchmessen

Gruß vom Schiffhexler


...
150 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Möglicherweise ist der Verdampfer total vereist und/oder der Lüfter (hinter der Styroporabdeckung) arbeitet nicht. Gerät einmal komplett abtauen und trocknen lassen (kann bis zu 2 Tage dauern). Bei Wiederinbetriebnahme und Erreichen der Solltemperatur kontrollieren, ob der Lüfter am Verdampfer dreht.
Der Drehknopf ist nicht mit dem Thermostat verbunden, das ist eine simple mechanisch verstellbare Klappe im Luftkanal.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Apr 2020 20:31 ]...
151 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd Ersatzteile für EINBAUHERD von BOSCH
Und selbst wenn da nur Wechselstrom vorhanden wäre, und die Sicherungen noch einen Reichsadler tragen würden, wäre es für den Fehler völlig egal, deine Frage nach dem Zähler ist also flüssiger als Wasser.

4 Adern an der Anschlußleitung entspricht 2xL und 2xN, also genau das, was du an einem autarken Kochfeld auch findest.
Dazu die Datenleitung. PE ist eine weitere Ader. Was möchtest du denn noch, 5 Extraadern zur Übertragung von Antworten auf sinnlose Fragen?

2xL für's Kochfeld, ein weiterer L für den Backofen, macht 3xL. Mehr gibt ein Anschluß nicht her.
Und da der Backofen ausgefallen ist. beschwert sich das Kochfeld nun evtl. über die fehlende Steuerung, was sich mit der Info aus dem Handbuch deckt.

Ursache könnte eine ausgelöste Thermosicherung im Ofen sein, wenn vorher wirklich der Lüfter nicht lief.

...
152 - ER 47 -- Induktionsherd Miele KM 6366
Dankeschön für deine Antwort.

Die Platte ist ca. 4 Jahre alt.
WKD und Kulanz ist wohl schon zu spät. Ich habe ja an der Elektronik schon was gelötet.
Ich habe gebrauchte ersatz Platinen besorgt.
Leider funktioniert es immer noch nicht. Je nach dem wie die Platinen miteinander kombiniert werden bekomme ich weiterhin ER 47 oder neu ER 31.
Angeschlossen ist das Kochfeld richtig.
Ich habe zuerst immer 3-phasig getestet, zuletzt aber auch gebrückt 1-phasig.
Lüfter am Labornetzteil funktioniert auch wunderbar (wg. Fe 47).


Muss bei der Kochplatte der "Fehlerspeicher" o.Ä. gelöscht werden?
Müssen die Austausch Platinen entsprechend programmiert werden?

Kann ich das Kochfeld auch ohne angeschloßenen Spullen testen?
Muss ich sonst was beachten?
...
153 - Unterer Seite gefriert nicht -- Kühlschrank   Bauknecht    GKN 3283 A3+
Vermutlich ist hier der Lüfter blockiert, defekt, oder wird nicht angesteuert.

VG ...
154 - HP Common Slot Power Supplies -- HP Common Slot Power Supplies
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Datenblättern zu den Server Netzteilen der HP Serie HSTNS bzw. falls es das überhaupt gibt - von der Serie HSTNS-PD?

Zumindest sind die in vielen Servern verbaut, unter anderem mindestens in den HP Proliant Servern.

Mich interessieren die Bedeutungen der Bezeichnungen.
Beispielsweise wüsste ich gerne den Unterschied zwischen dem HSTNS-PD24 und dem HSTNS-PD18 oder z.B. zu dem HSTNS-PL18.
Was bedeuten die Buchstaben genau?

Auf den Netzteil-Platinen sind verschiedene Trimm-Potentiometer.
Diese haben unterschiedliche Funktionen.
Bei einem lässt sich beispielsweise die Spannung genauer einstellen.
Die Potentiometer liegen aber je nach Modell an verschiedenen Orten auf der Platine.

Die Netzteile werden oft umgebaut, um sie z.B. für Akku-Ladegeräte zu verwenden oder auch für den Anschluß von Auto-Endstufen.
Manche bauen mehrere um und verbinden sie, um entweder die Spannung zu vervielfachen und / oder die Leistung zu erhöhen.

Davon gibt es viele Videoanleitungen online.
Aber ich finde keinerlei Datenblätter, die genau erklären, welcher Poti z.B. welche Aufgabe hat.

In manchen Anleitungen wird empfohlen zwischen diesem und jenem Bauteil auf der Platine aus irgendwe...
155 - Umluft geht nicht -- Backofen Seppelfricke EH 720-1 K Ersatzteile für EH7201K von SEPPELFRICKE
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft geht nicht
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : EH 720-1 K
S - Nummer : 1
FD - Nummer : 0106325/009790
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 1
Typenschild Zeile 3 : 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Der Herd hat auf Stellung Umluft nicht geheizt und der Ventilator dreht nicht.
Ich habe alles zerlegt, Heizung, Lüftermotor und Schalter des Lüftermotors getestet, hat alles (einzeln) funktionert.
Ich war ratlos, habe alles wieder zusammengeschraubt und eingeschaltet. Der Motor ist angelaufen, allerdings keine Heizfunktion. Nach ca. 1 min ist der Ventilator stehengeblieben. Der Herd war jetzt ca. 1 h aus, der Lüfter ist allerdings nicht wieder angelaufen.
Ober/ Unterhitze funktioniert.

Der Ofen ist übrigens knapp 20 Jahre alt und völlig ohne Elektronik.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!

Wolfgang
...
156 - Fehlermeldung E07 -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E07
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und zwar,
Er läuft ganz normal nur das Wasser wird nicht warm, eine Fehlermeldung zeigt er direkt nicht an, beim auslesen ist der Fehler E07 hinterlegt (deutet glaube auf ein defektes Zeolith System hin?)

Also alles mal zerlegt, die Heizpumpe habe ich überprüft, konnte folgendes messen:
Heizung ansich Heizkreis 19Kohm, am NTC zwischen Pin 1-2 16,2kOhm /Pin 2-3 16,2kOhm /Pin 1-3 33,8kOhm.
Wärend des Betriebes, keine Netzspannung an der Heizung (Stecker) messbar.

Die Zeolith Heizung hat 0,37kOhm.

Auf der Platine konnte Ich auch nichts außergewöhnliches feststellen, kalte Lötstellen oder ähnliches...

Zum Lüfter, an dem verzweifele Ich noch... kann mir jemand weiterhelfen, wie Ich den überprüfen bzw messen kann oder vllt direkt an der Netzspannung testen kann?Im Internet konnte Ich zwecks des Lüfters nichts brauchbares finden.
157 - Niedrige Temperatur bei Klima -- Backofen Miele H 5681 BP Ersatzteile für H5681BP von MIELE
So,alles wieder zusammengesetzt, Lüfter dreht heftig! (Tipp mit dem Graphit kam leider zu spät, aber fürs nächste Mal...) Habe mir mit Ballistol und einem Tropfen hitzebeständigem Fett beholfen. Morgen kommt der Härtetest: Baguette mit Bedampfung! Vielen Dank an driver_2! ...
158 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele Mondia 185C
Hallo,

die Kisten verfügen schon nicht mehr über den elektrischen Lüfter unten im Boden, den FI-Killer schlechthin, also kommt bei diesen einfach gestrickten Geräten nur die Heizung in Betracht, selbst die Kondensatpumpe ist ohne Erdung.

1. Test: Lüften KALT einschalten, läuft er durch ? Dann liegt es im Heizungsbereich, oftmals auch BH Bügel drin, die die Heizspiralen "erden".

Warum er aber abgesoffen ist, solltest Du trotzdem feststellen, also hinten die Kondenspumpe ausbauen und den Deckel am Heizregister öffnen und den Bereich auf Feuchtigkeit prüfen.

...
159 - Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt- -- Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt-
Hallo schrauber01


Hallo liebe Elektroniker!

1.
Der Lüfter meiner Bastelwerkstatt- Heizung ist eine Wicklung ohne Durchgang.
Es ist die Wicklung von 1V zu 3V, Spannung liegt an L2 an.

Bisher lief der Lüfter immer auf nur auf Stufe 1 ( rechts auf dem Anschlussbild- Foto (Dreieck)).

Jetzt taumelt der Motor nur noch und bekommt keine brauchbare Drehzahl weil die Wicklung tot ist.

Meine Überlegung ist jetzt den Motor auf Stufe 2 dauerhaft laufen zu lassen (ich benötige nur eine Drehzahl und habe auch nur 1-stufigen Schalter),
und ihn hierzu gemäss dem mittlerem Anschlussbild auf Foto, anzuschliessen (Stern-Stern).

Hierbei würde der Strom von L2 nur noch über 2V nach 3V fliessen.

Frage: ist es sinnvoll, einen Lastwiderstand zwischen 1V und 3V anzuschliessen, um die Wicklung zwischen 2V und 3V zu „entlasten“ oder ist mein Denken Unsinn?

2.
Vor einer Weile wurde die Hauptverteilung im Haus erneuert. Danach lief meine Hebebühne usw. in die falsche Richtung.
Danach habe ich in der UV zwei Phasen getauscht.
Kann der defekt durch durcheinander geschaltete Phasen entstanden sein?
Wie prüft man eigentlich was L1, L2, L3 bzw. U, V, W ist??

Bin mit Kraftstrom nicht so vertraut.
160 - NTC Schmitt-Trigger berechnen -- NTC Schmitt-Trigger berechnen
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und kann es nicht Lösen und es ist zu lange her.

Ich versuche eine NTC-Schaltung aufzubauen, Platine ist vorgegeben.
Ich brauche Hilfe bei Bauteile Auswahl,Widerstände, Transistoren usw.
Die Schaltung habe ich gezeichnet und versucht schon aufzubauen, jedoch ohne Erfolg und funktioniert nicht stabil.

Es soll eine Gerätelüfter ansteuern, wenn Relais K1 abfällt sollen die Lüfter laufen.

Vielen Dank vorab!



...
161 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?

Zitat : Temperatursensor und einen SSR Relais für die Schaltung von 230V Geräten Nicht so gut, weil Glühlampen durch das ständige Schalten stark verschleissen. Und bald gibt es keine mehr.
Phasenanschittsteuerung wäre besser.

Im Übrigen kannst du die Lebensdauer von Glühlampen enorm steigern, wenn du sie mit Unterspannung betreibst. Am einfachsten geht das, indem du z.B. zwei gleiche Backofenlampen hintereinander schaltest. Dann bekommt jede nur 115V.
Die Gesamtleistung wird dann eher bei 3/4 als bei der Hälfte der Nennleistung einer Lampe liegen.


Zitat : Was ist eurer Meinung nach die kritische Temperatur für eine Styroporbox? 40°C ist auf jeden Fall ok, und 60°C dürften auch noch gehen, ohne dass sich das Styropor verformt.
Aber aufgepasst: Die Kolben von G...
162 - lautes Geräusch / Brummen -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    T59880 - P502867
U.U. könnte das Lüfterrad verdreckt sein und dadurch eine Unwucht bekommen haben.
Auch ein defektes Lager kann so etwas fabrizieren.
Setze am Riemenrad vom Lüfter eine Markierung (Edding), nimm den Riemen ab und drehe den Lüfter händisch mehrmals bis er von selbst stehenbleibt (sollte normal recht lange und fast geräuschlos nachlaufen). Achte dabei auf eventuelle Geräusche (des Lagers) und wo die Markierung stehen bleibt. Ist es ungefähr immer die gleiche Stelle, liegt eine Unwucht vor, oder es ist etwas abgebrochen/lose/ausgeschlagen.

VG ...
163 - Velleman VM 188 -- Velleman VM 188
Hallo miteinander.

Bin neu im Forum und relativer Electronic-Laie.

Ausgangslage: Ähnlich wie User "Dankin", möchte die stehende Luft in einem geschlossenem Behältnis mittlerer Größe in gewissen Zeitabständen für eine einstellbare Dauer (Pause 60min - Impuls 30sec) nur etwas in Bewegung versetzen.
Habe mir dazu ein Relais "Velleman VM 188" und Radiallüfter "TITAN TFD-B7530M 12C" mit 76mm Durchmesser - 2.600 Umin - 12V und Aufnahmespannung von 0,17A angeschafft.
Laut Beschreibung arbeiten diese Lüfter zuverlässig bereits ab 6V Spannung, selbstverständlich mit dementsprechend geringerer Leistung sowie Lautstärke.

Aus Kontroll- sowie Kostengründen würde ich einen direkten Betrieb über Netzanschluss 220V, gegebenenfalls über Universal Steckernetzteil -12V favoritisieren.

VM 188 sowie Lüfter liegen bereits vor, jedoch verunsichern mich jetzt die sehr spärlichen und wenig informativen Schaltpläne zum VM 188, die im Internet dazu aufzufinden sind.
Möchte jetzt nicht unbedingt über "try and error" das Relais (oder mehr) abfackeln.

Kann mir hier aus dem Forum jemand mitteilen, wie genau der Anschluss der Eingangsspannung und Abgang zum Lüfter für beide Fälle (sowohl 220V als auch 12V) zu bewerk...
164 - läuft kurz an dann Displayaus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft kurz an dann Displayaus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : KAN60A40/06
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ,

seit heut morgen streikt mein SBS. Nach Anlegen der Netzspannung ertönt kurz die Tonsequenz und das Display zeigt die Temperaturen an.
Man hört einen Lüfter , nach einigen Sekunden ist das Schauspiel vorbei und er schaltet ab.
Schaltplan wäre hilfreich , aber vllt. weiß ja jemand schon ungefähr wo ich suchen muss.

Vielen Dank im Voraus .

VG , Horst ...
165 - Gerät erzeugt keinen Dampf -- Backofen Bosch HBC26D570/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät erzeugt keinen Dampf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC26D570/02
FD - Nummer : 7807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, mein Name ist Uwe und ich komme aus dem Augsburger Ecke.

Da ich leider bislang nicht fündig geworden bin, möchte ich Euch hier kurz mein Problem schildern und hoffe auf Eure Hilfe bzw. das Schwarmwissen...

Mein Dampfbackofen (Bosch HBC26D570/02) funktioniert seit kurzer Zeit nicht mehr.
Ich war dabei ein Gericht zuzubereiten (100°C, 16 Minuten) in einem zweiten Schritt sollte das Gericht dann weiter gegart werden (95°C, 3 Minuten) Nach Ablauf der ersten Garphase (100°C) erschien völlig korrekt die Anzeige "Gerät kühlt". Ich hab direkt die zweite Garphase eingestellt und das Gerät gestartet.
Seit diesem Moment funktioniert das Gerät nicht mehr. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich kann alle Programme einstellen und starten, das Gerät heizt jedoch nicht und erzeugt auch keinen Dampf. Starte ich ein Programm und breche es - weil eben nix passiert - dann wieder ab, so kühlt das Gerät - trotz fehlender Erwärmung/Dampf - unverhältnismäßig lange. Es erscheint die Anzeige "Gerät kü...
166 - Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe -- Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe

Offtopic :
Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Jan 2020 19:45 geschrieben :
Was gibt's den da draussen zu messen kann ja nur der Ventilator des Verdampfers sein, wenns nur das Aussengerät ist, aber der müsste ja geschaltet werden und hat meistens Drehstrom….


Der Verdampfer ist aber Innen, nicht aussen.
Der Verflüssigungssatz ist draußen, da ist u.a. ein Lüfter und der Verdichter drin. ...
167 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner   Siemens    WDT60
Hallo,

habe das Gerät jetzt mal eingehend untersucht. Auf YT fand sich eine "Anleitung" der Prüfprogramme.


Anzeige/Bedienelemente gehen
Motor/Lüfter dreht
Programm "Schranktrocken" läuft mit einem nassen Handtuch innerhalb von 2min durch (ohne zu trocknen natürlich)
Kompressor geht nicht


Prüfprogramme:
P01 (Fehlerspeicher) zeigt nur L00 und F00
P02 (NTC): zeigt 01C und 00C
P06 (Motor/Kompressor): zeigt 1 (nix passiert), 2 (motor dreht), 3 (nix)
in allen 3 Modi kann ich keine Spannung am Kompressor messen! Man hört und fühlt auch nix.

Die Steuerplatine zeigt keine offensichtlichen Fehler. Der Anlaufkondensator des Kompressors hat seinen Nennwert (20µF). Der Bimetallschalter(?) auf dem Kompressor hat Durchgang.
Die rote Leitung des Kompressors läuft hoch zur Platine und wird scheinbar über ein Relais geschaltet, das Signal kommt von einem Atmega.
Die Ecke würde ich mir jetzt mal anschauen, oder ist das ein bekannter Fehler?
Das Problem mit dem Powercontroller (TNY266PN) und Widerstand, wo man so oft von liest, wird es nicht sein oder? De...
168 - Trocknet nicht / schlecht -- Waschtrockner Samsung WD80J6400AW/EG Ersatzteile für WD80J6400AWEG von SAMSUNG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht / schlecht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J6400AW/EG
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Habe einen Waschtrockner von Samsung zum reparieren, der lt. Kundenaussage schlecht trocknet. Einige dünne Stoffe werden trocken, andere Wäscheteile bleiben sehr nass.
Was habe ich schon geprüft / getauscht:
-Lüfter Trocknung läuft
-Heizung Trocknung funktioniert
-Kühlventil funktioniert
-Kondenskanal komplett erneuert.
-Kalibrierung durchgeführt (für Beladungserkennung)

Was könnte die Ursache sein? Wie wird der Trockengrad erkannt? (m. E. rein zeitgesteuert)

Übrigens hat sich das Wasch/Trocken verhalten des Kunden nicht geändert. Das heißt eine Fehlbedienung sollte ausgeschlossen werden. Als Neugerät soll alles funktioniert haben. ...
169 - Fiepton bei Licht aus -- Siemens Dunstabzugshaube LC86KA670/02
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Laß mal den Lüfter auf höchster Stufe und das Licht eine Zeit lang laufen.
Möglicherweise ist Feuchtigkeit im Steuermodul, die zu unerwünschten Übergangswiderständen am Schaltnetzteil führen kann.

VG ...
170 - Wäsche wird nicht getrocknet -- Wäschetrockner AEG T72275AC Ersatzteile für T72275AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht getrocknet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T72275AC
S - Nummer : 52045843
FD - Nummer : 916 097 516 / 00
Typenschild Zeile 1 : TC09H5MHW
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner trocknet in allen Programmen seit gestern nicht mehr.
Das Problem bestand sporadisch bereits seit einigen Tagen.

Die Trommel dreht normal und auch der Lüfter läuft.
Die Programme brechnen nach wenigen Minuten ab, in der Zeitanzeige wird "0" angezeigt als wenn das Programm fertig durchlaufen währe. Die Wäsche ist jedoch nass und die Trommel bleibt kalt.
Die Heizung hinten scheint nicht zu funktionieren.

- Habe den Filter und Kondensator sowie alle sichtbaren Schlitze gereinigt.
- Die Heizunh mit Multimeter auf durchgang geprüft, scheint OK und hat durchlass.
- Der Thermoschalter an der Haizung hat durchgang.

- Einen Feuchtigkeitssensor an der Trommel der die Feuchtigkeit der Wäsche messen soll habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Sammis
...
171 - E31, E10 -- Geschirrspüler Neff SD6P1E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31, E10
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1E
S - Nummer : S52N69X3EU/74
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Er beendet das Programm, es dampft aber nicht beim Öffnen und das Geschirr ist nass. Sprich, er heizt nicht. Fehler E31.

Da es sich laut Internet um einen Fehler im Zeolith System handelt, habe ich folgendes gemacht:

- Gerät zerlegt
- Zeolith System ausgebaut
- Behälter getrocknet mit Heißluftfön
- Heizung gemessen (34 Ohm), getrocknet, Schmodder entfernt
- Heizpumpe gemessen, ca. 20 Ohm
- alles wieder zusammengebaut
- Probelauf: Ergebnis Fehler E10

Ich hab dann alle Codes ausgelesen:
C00 > E10
C01 > E31
C02 > E31
C05 > E22 (zu vernachlässigen, Siebe habe ich gesäubert)

Habe das Gerät nochmal zerlegt, und plötzlich habe ich keinen Widerstand mehr am Zeolithheizelement. Wie kann das sein?

Bevor ich jetzt ein neues Heizelement kaufe für 120 Euro hätte ich noch eine Frage.
Wie überprüfe ich die an...
172 - defektes Gebläse/Lüfter -- Wäschetrockner   Miele    T 8164 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : defektes Gebläse/Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8164 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte: Multimeter, Phasenprüfer, Nase, Finger
______________________

Hallo zusammen,

der T 8164 WP zeigte auf einmal schlechte Trocknung und einen auffälligen Geruch nach verschmorter Elektronik o.ä. in der Trommel.
Der Geruch war tatsächlich nur in der Trommel zu vernehmen.
Nach dem 2. Mal Aufschrauben von allen Seiten bemerkte ich den Geruch auch am Gebläsemotor (Lüfter), der beim Betrieb nicht mehr auf Touren kommt und heiß wird.
Die Hoffnung, dass ein neuer Anlaufkondensator den Fehler behebt, hat sich leider nicht bestätigt.
Ich schätze, dass der Defekt durch ein nicht richtig trockenen Feinfilter zustandekommt.

Der Ersatz-Lüfter kostet neu über 300,-
(09361981 LÜFTER #F493621) - soviel habe ich gerade gebraucht für das ganze Gerät gezahlt.

Wisst Ihr, ob auch bestimmte ältere Gebläsemotoren kompatibel sind oder wie eine man evtl. den staubdichten Lüfter reparieren kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
MM66

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MM66 am 20 Dez 2019 21:30 ]...
173 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01 Ersatzteile für WVH2834101 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28341/01
FD - Nummer : 9306400053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Waschtrockner hatte den Trocknerteil plötzlich abgeschaltet und nicht mehr getrocknet. Ich habe dann gegoogelt und irgendwo einen Hinweis gefunden das wahrscheinlich eine Thermosicherung ausgelöst hat. Das war auch der Fall, neben dem Luftkanal oben an der Maschine ist die Trocknerheizung verbaut und daneben sieht man auch recht schnell den roten Knopf dieser Sicherung. Knopf reindrücken und Trockner funktioniert wieder. Die Sicherung hat aber natürlich gleich wieder ausgelöst und deshalb habe ich diesen oberen Luftkanal kpl. zerlegt und gereinigt. Da war eine Menge an Flusen und schon recht festen Anhaftungen zu finden. Hier kommt man übrigens nach dem Öffnen des Luftkanals recht einfach an die Trocknerheizung und den Lüfter. Nach dem Reinigen läuft der Trockner wieder durch allerdings wird die Wäsche nicht wirklich trocken. Das heißt, die Trocknerheizung läuft aber das Wasser kann anscheinend nicht aus der Trommel raus. Ich vermute mal das der Kondensator auch verschmutzt / zugesetzt ist. Laut Bosch Bedienan...
174 - E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich heiße alex und komme aus OÖ.
leider fängt unser Wäschetrockner nach ca 30 min. an zu piepsen und es kommt der Fehler E60 und er hört auf zu trocknen.
Wenn ich wieder start drücke läuft er weiter und die wäsche wird trocken aber der fehler E60 bleibt...

Was ich gemacht habe:
Verkleidung abmontiert und alles ausgeblasen inkl aller filter.
festgestellt das unten rechts der kleine lüfter nicht läuft.
Fehlerspeicher mit Tastenkombination ausgelesen: E63.

Ich weiß weder die genaue Typenbezeichnung noch weiß ich wie ich was durchmessen kann unsw habe aber einen Multimeter....

Wer kann mir weiterhelfen und ev. Schritt für Schritt erklären was ich und vor allem wie püfen kann? ...
175 - KD Menü Zugang -- Backofen Gaggenau BOP 221
Nu vielen Dank Euch für das schnelle Feedback.

Zu erst einmal erhoffe ich mir durch den Zugang zum KD oder Service Menü einen eventuellen Fehler eingrenzen zu können ohne das Gerät zu öffnen oder aus Der Schrankwand zu ziehen.
Das Menü ermöglicht das Ein und ausschalten der einzelnen Lüfter mit dazugehörigen Gebläsestufen.
Was sich noch so alles im Menü verbirgt ist mir leider noch verborgen. Daher das Interesse.

E-Nr: BOP2211102/01 FD 9909

Interessant wird es , wenn die Garantie abläuft, das dauert zwar noch, aber man weis ja nie , bei so viel Elektronik.


VG und Dank,
Max ...
176 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank
Hallo,
nun hab ich die neuen ISA05N60A bekommen und eingesetzt und die Feinsicherung bleibt jetzt ok, doch die Lüfter laufen leider nicht an. Da ist ein 78L08 8 Volt Festspannungsregler IC3 dort liegt aber keine Eingangsspannung an. Woran könnte das liegen?

...
177 - Motor macht Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8627WP Ersatzteile für T8627WP von MIELE
Ein Trockner hat keine Bürstenmotoren.

Die Motoren dieser Baureihe neigten in minimalen Stückzahlen zu Lagerschäden. Mir sind ganze 3 Stück bekannt, ansonsten gab es das bei Miele so gut wie nie, außer die Lager wurden bei Vorgängerbaureihen naß, weil vom Lüfter her, Wasser eindrang, aber das ist hier unwichtig und war auch kein "Problem", sondern eher ein Alters,- und Verschleißproblem bei abgelutschten Kisten, wo andere schon längst hinüber gewesen wären.

Zur Sache: Du benötigst 6738514 - Wechselstrommotor Me05-64/2 230V50Hz

Weitere Teilenummern: 6734661 und 67385111 bis 14 wie oben.

Ich finde in ebay keinen, also entweder neu kaufen, warten bis einer auftaucht, oder ich frage mal meinen Kollegen.

Alternativ zerlegen und neue Lager aufziehen, es müssten 6202 sein, bin mir aber nicht sicher. Man kann die Motoren Problemlos zerlegen, vorher Stator und Vorderes wie hinteres Ende mit einem Filzstift durchgehend markieren, damit Du weißt wie der Stator wegen der Kabelanschlüsse und die Schalen wieder zusammengehören, daß er streßfrei sich einbauen läßt.

Kugellager gibt es günstig bei www.ekugellager.de
...
178 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS
Jaja, das oftmals gefährliche Halbwissen auf so manchen Plattformen...

Einstieg in das Prüfprogramm:
Gerät aus, Tür zu, Einschalten auf Pos.8 (6 Uhr Position), Optionstaste 1 (ganz links) drücken und halten, Drehschalter weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Gewünschtes Prüfprogramm mit Drehwähler einstellen (nicht über Pos.0 drehen), Start/Pause betätigen.
P:01 Motor/Lüfter
P:02 Kompressor
P:03 Kondensatpumpe
P:04 Kondensatsensor
P:08 Display
P:10 Betriebsstunden
P:11 Betriebszyklen

VG
...
179 - Kühlung ohne Funktion, -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    855086222000
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Alle relevanten Teile befinden sich im Innenraum hinter den Abdeckungen an der Rückwand. Bevor Du an's Zerlegen denkst, tau das Gerät wirklich vollständig ab (kann in einigen Fällen von starker Vereisung auch mal 2 Tage dauern) um sicherzustellen, daß der Luftstrom nicht nur durch vereiste Luftkänäle behindert wird. Kontrolliere auch, ob die Lüfter (in den Gefrierabteilen) überhaupt drehen. Falls nicht, kann auch keine Kaltluft im Kühlabteil ankommen.

VG ...
180 - Spültemparatur zu niedrig -- Geschirrspüler AEG 911D95-2T
Eine Spülmaschine die mit Warmwasser betrieben wird , weist immer ein schlechteres Trockenergebnis auf (sofern kein extra Lüfter verbaut ist), da eigentlich für die Dampfkondensation Kaltwasser in den Wärmetauscher (Wassertasche links) gehört. Etwas besser wird es, wenn Du am Programmende die Tür etwas öffnest und etwas abkühlen läßt.

VG ...
181 - Backofentemperatur zu gering -- Backofen Miele H818E Deluxe
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentemperatur zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H818E Deluxe
S - Nummer : 11/8031698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine H818E Backofen, der mir zur Zeit etwas Proleme macht. Kuchen, wie auch Plätzchen sind von außen anscheinend fertig, innen jedoch noch nicht durch. Scheinbar bei Heißluft, wie auch bei O/U. Hab jetzt einfach mal bei 200 °C Ober/Unterhitze einen Temperaturlogger in den Ofen gelegt... und siehe da, ich habe nur zw. 150-160°C.

Daraufhin hab ich mal aufgeschraubt und alle 4 Heizungen angeschaut. Unterhitze funktioniert, Heißluftwendel auch, Oberhitze (ist doch die innere Spirale der oberen Heizung, oder?) auch und die Grillwendel (der äußere Ring der oberen Heizung, oder?) wird ebenfalls warm. Dann kann es doch meiner Meinung nach nur noch das Thermostat sein, oder? Mir ist der Schaltplan nicht ganz klar, zumal hier mehrere Thermostate eingebaut sind. Laut Stückliste ist das Thermostat mit B2 gekennzeichnet. Hier gibts aber 4 Stück... 1B2, 2B2, 3B2 und 4B2. Das sind ja eigentlich lauter Einzelthermstate, oder?

Bin ich bei folg...
182 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Das ist das Problem bei Schaltnetzteilen, mit einem herkömmlichen Netzteil passiert das nicht. 9A beim Start kommt vielleicht hin, die Spitzen beim Anlaufen dürften aber kurzzeitig höher liegen.
Läuft der Brenner einmal, ist nur noch die Pumpe und der Lüfter in Betrieb. Mit etwas Glück reicht ein etwas dickerer Elko am Eingang aus.

Scheint wohl aktuell ein beliebtes Chinaspielzeug zu sein. In dem Kasten befindet sich übrigens eine KFZ-Standheizung mitsamt Gehäuse.

2 verschiedene Netzteile parallel ist keine gute Idee, zumal dein Ladegerät mehr als 12V ausgibt. ...
183 - Stecker unbekannt -- Funkgerät Yaesu FTM-400XDE
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Stecker unbekannt
Hersteller : Yaesu
Gerätetyp : FTM-400XDE
Chassis : Serie
______________________

Hallo miteinander,

ich habe hier ein Amateurfunkgerät mit nervig ratterndem Lüfter.
Ich möchte diesen ersetzen, den originalen Lüfter aber behalten, ohne den Stecker davon abzutrennen (wegen Garantierückrüstung, falls mal etwas am Gerät sein sollte).

Einen guten, passenden 40x40x10mm EKL-Lüfter habe ich, nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Stecker. Ich habe ein paar Bilder vom Stecker und Buchse angehängt, vielleicht kennt jemand die Bezeichnung und kann mir diese nennen, evtl. mit Bezugsquelle. Wäre echt nett....

Viele Grüße
Kai









...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lüfter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lüfter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163513649   Heute : 4774    Gestern : 23996    Online : 860        20.1.2022    8:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.351352930069