18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? Suche nach: akkus (7557) diode (11644) |
|
|
|
|
BID = 1093517
Mr.Ditschy Gelegenheitsposter
|
|
@+racer+, hmm, bei defekten Makita Platinen ist der Chip verriegelt, also der lässt keine Ladefunktion über das Makita Ladegerät mehr zu, geschieht aber auch, sobald die Platine stromlos wird (von den Makita Platinen sind recht unterschiedliche verbaut, von jahr zu jahr und auch je nach Kapazität, bsp schaltet der 5Ah Akku sogar ab, die anderen nicht, usw.).
Weiter ist der 3te Pin mittlerweile zwei geteilt, das die China Platinen nicht haben (gelesen habe ich auch schon von gebrückten 3ten Pin, also von den China Dingern gibt es gefühlt tausend unterschiedliche, aber auch schon welche mit Einzelzellenüberwachung usw.).
Doch daher meide ich die "Makita" NoName Akkupacks, ist nicht mein Ding ... hätte aber zwei NoName Akkus da (sind aber ganz billige, die waren mal bei einer NoName Akkumaschine dabei, obwohl ohne Akkus bestellt, habe die Akkus nie benutzt und ist ein kleines 230V Ladekabel dabei ... könnte ich mal zerlegen und Fotos machen).
Hätte aber auch noch Makita Platinen da, die ich für Bastelzwecken für meine Akkuadapter die Kontakte entnommen habe, also da kann ich Kabel dran löten für einen Versuchsaufbau (müssten von alten 1,3Ah oder 3Ah Akkus sein).
Zitat : Mr.Ditschy hat am 29 Jan 2022 12:52 geschrieben :
|
... (oder muss bei Gelegenheit doch mal mein Bike zerlegen und die Kabel zerschneiden, um zu sehen, ob und was da verbaut wurde, sofern etwas verbaut wurde - doch das wollte ich eigentlich absolut nicht machen, nicht das ich das nicht mehr wasserdicht bekomme, daher mal sehen). |
OHA, habe mir mal die Bike-Kontakte angeschaut, da sind ja nur plus/minus zu sehen, also der dritte Pin wird nicht abgegriffen!
Ja, da bin ich auch erstaunt ... gut, das wird noch von früher so sein, als Makita nur zwei Kontakte verbaute (das Akku-Fahrrad ist recht alt), also die haben erst 2012 den 3ten Kontakte eingeführt (Star-Technologie), aber dennoch passen alle Akkus in das Bike, also da werden denke nicht so hohe Ströme fliesen, als das der Überlastschutz eintreten könnte.
Ist bei Makita seither gut durch die verbaute Akku-Kontaktplatte zu erkennen, hatte hier mal eine Übersicht erstellt (also gelb für schwächere Ströme und schwarz für höhere Ströme): https://www.instagram.com/p/BwO8EIg....._link
So würde ich beim "18V&18 Adapter" eher nur von einem Akku den 3ten Pin in die Maschine leiten, denn wenn der überhitzt, müsste der zweite Akku ja auch schon beim überhitzen sein, oder!?
|
BID = 1093525
+racer+ Schriftsteller
|
|
Schön , hab jetzt nicht alles gelesen, sag Dir aber gleich wie es läuft und nur so , was ich Dir anbieten kann, was Du mir anbieten könntest, wenns möchtest.
P.S: Wir machen ne schöööne Sache, nicht sauer sein, aber langsamm ist das hier ne Lachnummer.
Gruß |
|
BID = 1093528
Mr.Ditschy Gelegenheitsposter
|
Ok, wenn lächerlich machen wie lieber Schluss (muss nicht sein), danke.
|
BID = 1093545
+racer+ Schriftsteller
|
@ Ditschy
1. Ich werde morgen mit der Technik und Werkstatt telefonieren.
2. Marktforschung hast gemacht, ich hab gemacht.
3. Das " Projekt " kann ruhig über meine Bücher laufen, kann gerne etwas vorfinanzieren / investieren
4. Wir machen fifty-fifty
5. Einen Patentanwalt, einen der mit Kunststoff handelt, einen der Sritzguß kann , hätte ich an der Hand.
6. Ein Elektroniker / Radio Fernsehtechniker wird sich schon finden.
7. Ich schau mir die Ströme an, werde einen von meinen Akkus opfern.
P.S: Nach dem Telefonat weiß ich mehr, wir ziehen uns voll die Asche rein
Gruß
|
BID = 1093548
Murray Inventar
|
???
Zitat :
Mr.Ditschy hat am 30 Jan 2022 05:52 geschrieben :
|
Die orange Pins muss ich verbinden, sonst läuft die Maschine nicht an.
Dahinter verbirgt sich grob gesagt der Temp-Sensor
|
Bezeifel ich. War vll. früher mal so.
Woher soll das Gerät den Ladezustand (zeigen ja manche an) wissen? Über Funk?
|
BID = 1093549
+racer+ Schriftsteller
|
@ Murray
???? , war der für mich ?, deine Arroganz blendet dich, du bist hier unerwünscht, ein angemessenes Dankeschön werde ich mir dann später aus dem Ast leiern
|
BID = 1093562
+racer+ Schriftsteller
|
@ Ditschy
Hab jetzt eine volle Stunde mit der Technik telefoniert, muß noch 2 Mann aus der Werkstatt sprechen, es ist ( kann ) eine Marktlücke sein, das Thema ist aber komplexer als man denkt, muß jetzt zum Kunden, gucken ob die Jungs was getan haben, später mehr
|
BID = 1093653
+racer+ Schriftsteller
|
|
BID = 1093661
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe mir das jetzt nicht komplett durchgelesen - zu µ-sam.
...kannst ja mal probieren und berichten...
Ideal Diode
+racer+ Schriftsteller
|
Warum immer ich?
Wäre schön wenn mehrere an einem Projekt arbeiten
Übrigends die Unterlagen für den PDC 01 sind gesperrt, haben nur die Japaner meine Leute versuchen aber alles, hab die Asiaten schon immer für ein cleveres Volk gehalten, lassen sich nicht so leicht in die Karten schauen
P.S1: Warte noch auf eine Info ( eigentlich auf den wichtigsten Mann) , den kriege ich aber erst ab Montag ans Telefon.
P.S2:Wollte das Thema ab Ladegerät beleuchten (richtig beleuchten ,Internet ist mit Theorien voll, ist wie auf der Kirmes , freie Auswahl)
P.S3:Das Thema hat mich Zeit und Geld gekostet ( die eine oder andere Tankfüllung auf der Nordschleife , mach ich für meine Informaten aber gerne.
P.S4: Und eigentlich müßte ich wie uns Uschi sagen, " Ihr dürft gerne fraaaagen , ich werde aber nichts saaagen" . Soll nichts ins Internet schreiben, ich muß Makita gehorchen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383541 Heute : 5138 Gestern : 6258 Online : 592 23.11.2024 17:56 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0704751014709
|