Suche Denkhilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Denkhilfe

    







BID = 1093756

Moombas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich habe mir eine Zwischenplatine zwischen einem Homematic IP (Smart Home) Aktor und einer FB für eine Jalousie gebaut.

Komplett ausfahren und einfahren klappt ohne Probleme, jedoch das Stoppen nicht.
Die Schaltung habe ich angehängt.

Meine eigentliche Idee war, das nach dem Abschalten der jeweiligen Spannungsversorgung, die Relais abfallen und die Kondensatoren die FB mit Strom versorgen für einen kurzen Moment damit die Stop-Taste ausgelöst wird.

Aber genau das funktioniert nicht. Jemand eine Idee wo da mein Denkfehler liegt?
Habe ich die Kondensatoren evtl. zu klein gewählt?



BID = 1093758

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

?

....... komisches Smart Home

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1093759

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ich verstehe nur Bahnhof.
FB bedeutet Fernbedienung?

Zum Steuern steckst du abwechselnd die Netzteile in die Steckdose?

BID = 1093762

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und die Kondensatoren die FB mit Strom versorgen
Da sind dann aber die beiden Widerstände etwas im Weg.

Kannst ja mal probieren, eine Diode parallel (für die Entladung in Vorwärtsrichtung - is ja klar) zu selbigen zu schalten.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093767

Moombas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Primus: Der Aktor steuert jeweils 1* 230V je Kanal (1mal Vorwärts/1* Rückwärts), daher die Lösung mit den 2 Netzteilen. Der Motor hat nur eine 230V Zuleitung, da die Steuerung über die Fernbedienung im Motor integriert ist (leider). Daher ist das leider nicht anders möglich.

@Murray: Ja, FB ist die Fernbedienung des Herstellers, deren Taster Kontakte stumpf überbrückt werden mit den Relais und somit das Taste drücken simuliert wird.
Und ja, im Prinzip ist das so das entweder das eine Netzteil angesprochen wird (Markise einfahren) oder das andere (Markise ausfahren). Ist der einfachste Weg um von 2* 230V auf 5V (bzw. 3V wären noch besser gewesen) runter zu kommen.

@Offroad: Warum sind die Widerstände im Weg? RC-Glied, oder meinst du das der Schaltungswiderstand dafür dann ausreichen wird? Aber selbst wenn, damit würde ich t weiter verkürzen (t = R*C), wenn ich die Widerstände verringere/weg nehme.

BID = 1093768

Moombas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

BID = 1093769

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ach jetzt verstehe ich langsam.
Die FB ist eine "normale" über Funk oder IR.
Warum benutzt du nicht die Batterie die drin war?

Also es geht darum dass du jeweils eine Taste drückst da gehr es rauf oder runter und bei der 3. Taste soll es dabei halt stehen bleiben.

Im Homematic-Programm gibt es sicherlich auch etwas was dafür besser geeignet ist sowas zu simulieren.
Denn das Ding ist halt für einen Motor gedacht.

Ich nehme mal an an der FB hast du nur Angetippt um in eine Richtung zu fahren?

- gelöscht -

... ewig nix mehr damit gemacht. Nur mit einer großen für Terasse. Dürfte ja das gleiche sein.
Die Abschaltung macht ja die Jalousie über mechanisch betätigte Endschalter... grübel ...

oder doch über die Stromaufnahme ...
oder Zeit ...
???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  5 Feb 2022 20:15 ]

BID = 1093770

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber selbst wenn, damit würde ich t weiter verkürzen (t = R*C), wenn ich die Widerstände verringere/weg nehme.
Da bist du auf dem Holzweg. Du hast zwar ein RC-Glied gebaut, aber die "Standardformel" trifft hier nur für die Aufladung zu. Die Entladung wird bestimmt durch die Stromaufnahme der Fernbedienung. Die beiden Widerstände sorgen nur für einen proportionalen Spannungsfall.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093771

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wäre mal interessant zu wissen was das Ding momentan da wirklich macht.
Ob es Dauerspannung auf die Ausgänge gibt oder nur einen Impuls.

hab mir mal die Schaltung angeschaut. Die messen wirklich über ein Energiemess-IC die Leistungsaufnahme und davon ist der ganze Ablauf abhängig.
Also sind viele Komfortfunktionen sowieso nicht nutzbar.

Wenn da jetzt dauerhaft geschaltet wird kann man es vll. simulieren. Wenn nur ein Impuls kommt wohl nicht, dann mit extra Last.
Und man kann halt auch ein Haufen Zeug noch speziell programmieren.

Eigentlich kann man sich die externen Relais + NT sparen da das gleiche da schon drin ist, halt einseitig auf L (2 Relais Schließer und Wechsler).
Wenn man weis was man macht kann man auch direkt ran wenn man die FB berührungsgeschützt verbaut.

Wenn man doch die geschalteten 230V nutzt würde ich das über Installationsrelais (230V Monoflop etc.) machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  5 Feb 2022 20:53 ]

BID = 1093772

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Was du brauchst ist ja eigentlich sowas in der Art
https://de.elv.com/elv-homematic-ko.....c=381

und u.U. einen entsprechenden Homeatic-Taster wenn du auch vor Ort bedienen willst.
Die Logik macht ja die Zentrale.

BID = 1093773

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Was mir noch eingefallen ist ...
Man kann versuchen den Motor direkt darüber trotzdem anzusteuern und nur die Richtungsumkehr über die FB machen.
Da könnte wiederum der FB-Empfänger nicht mitspielen...

BID = 1093818

Moombas

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Murray hat am  5 Feb 2022 21:03 geschrieben :

Was du brauchst ist ja eigentlich sowas in der Art
https://de.elv.com/elv-homematic-ko.....c=381

und u.U. einen entsprechenden Homeatic-Taster wenn du auch vor Ort bedienen willst.
Die Logik macht ja die Zentrale.


Hmm, an das Ding habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Ich hätte halt gerne die Stromversorgung der FB ohne Batterie.
Die FB arbeitet im Tipp-Betrieb, was kein Problem wäre, wenn die geplante gehaltene Stromversorgung für das "Stop" passen würde (ohne die Relais mit zu halten). In der Homematic (CCU3) kann man das ganze auch über Zeiten steuern, um dann darüber die Haltepunkte zu bekommen, das wäre auch mit dem nachgelagertem Stop kein Problem.
Aber eben das bereitet mir gerade Probleme.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690742   Heute : 6640    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    13:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542299747467