Kurzer Zwischenstand:
Das Fehlerbild verdichtet sich. Nachdem ich gestern die Maschine mal wieder auseinander und wieder zusammengebaut habe (man macht ja sonst keine schönen Sachen am Sonntag
), danach der Lüfter ordnungsgemäß lief, kam mir folgende Idee:
Der Lüfter läuft, weil ich die Maschine vom Strom getrennt habe. -> Wahnsinn!!!
Verbunden mit der vorherigen Beobachtung, dass der Lüfter läuft, wenn ich während seiner "normalen Arbeitszeit" den Stecker von der Platine ziehe und wieder draufstecke, habe ich dann die Theorie aufgestellt, dass es (man möge mir meine unfachmännische Ausdrucksweise verzeihen) eine Art Sperrspannung gibt, die, solange der Lüfter mit dem Steuerelement verbunden ist oder das Steuerelement am Netz hängt, nicht abgebaut werden kann. Daraufhin habe ich folgenden Test durchgeführt.
Maschine vom Strom trennen, laufen lassen -> Lüfter sollte laufen. -> OK! (Hatte ich ja gestern schon)
ohne weitere Maßnahmen nächsten Spülgang -> Lüfter sollte nicht laufen (Sperrspannung) -> OK! Lüfter läuft nicht
bei ausgeschalteter Maschine (nicht vom Stromnetz getrennt) den Stecker von der Lüfterplatine ziehen und nach kurzer Zeit wieder drauf stecken -> Lüfter sollte laufen, wenn diese Unterbrechung reicht, um die Sperrspannung abzubauen -> OK! Lüfter ist gelaufen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, was dazu führt, dass die Sperrspannung nicht abgebaut wird?
Leider konnte ich den Kondensator auf dem Lüfter nicht durchmessen (den habe ich im Verdacht), da ich die Lüfterplatine nicht ausgebaut bekomme (sprich, ich bekomme das Lüfterrad nicht von der Welle, aber ich glaube, das soll man auch nicht
)