Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI68M35EU/55

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter springt nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:02:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 --- Lüfter springt nicht an
Suche nach SMI68M35EU Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1089829

nettel

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen. Kein Durchgang an den Anschlüssen aber ca. 20 Ohm an der Heizung. Also nach 9 Jahren EcoProgramm dann mal den Zeolithbehälter getauscht. Fehler seitdem auch weg.
Die Platine des Leistungsmodul sieht auch gut aus. Keine kalten Lötstellen, keine Hitzeverfärbung oder ähnliches.
Vielleicht hat ja einer eine Idee, was ich noch testen könnte um der Ursache auf den Grund zu gehen.

BID = 1089835

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

 

  

Die Felder sind Pflichtangaben !
Seriennummer :
FD-Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :

Ohne die gibt es keine Hilfe!



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1089840

nettel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry!
Bekomme ich die da noch irgendwie rein?
Typ:SD6P1B
FD: 9207 00083

Das sind die Nummern, die ich auf Anhieb finde. Hoffe, die reichen. Ansonsten suche ich noch ein wenig.
Die E-Nr. hätte ich dann noch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nettel am 11 Nov 2021 18:19 ]

BID = 1089841

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schau mal im Einstellungsmenü nach, ob Intensivtrocknen (d:01) überhaupt einprogrammiert ist. Die Einstellung d:00 wäre AUS.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1089843

nettel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,
danke fürs Willkommen heißen.
Dann gleich die erste dumme Frage: Wie komme ich in das Einstellungsmenu? Testprogramm und Fehlerspeicher habe ich ja schon gefunden

BID = 1089845

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
nettel hat am 11 Nov 2021 18:29 geschrieben :

Hallo,
danke fürs Willkommen heißen.
Dann gleich die erste dumme Frage: Wie komme ich in das Einstellungsmenu? Testprogramm und Fehlerspeicher habe ich ja schon gefunden



Was sagt die Anleitung dazu ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1089848

nettel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man sogar was. Diese Einstellungsmöglichkeit war mir gar nicht bewußt. Aber gut. Der Wert steht auf d:01. Das war es leider nicht
Nur rein zur Info: sollte bei einem Zeolithtrockner der Lüfter beim Trocknen nicht immer an gehen? Sonst besteht doch das Risiko, dass sich Kondenswasser im Zeolithbehälter sammelt, weil der nicht ordentlich entlüftet wird, oder? Wie gesagt, nur eine rein informative Frage.

BID = 1089873

nettel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

nur damit es nicht falsch ankommt:
Nur rein zur Info: wäre wohl besser so geschrieben worden
Nur rein zur Info für mich:
Ich wollte hier auf gar keinen Fall den Eindruck von "Klugscheißerei" erwecken. Ich bin einfach nur neugierig.

BID = 1089882

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, der Lüfter hat mit dem Trockenvorgang erst einmal nichts zu tun, wenn er läuft, wird feuchte Luft in die Zeo-Büchse geblasen, wodurch sich das Mineral erhitzt und ggf. durch den Heizkörper bei Laune gehalten wird. Das kondensierte Wasser darf halt bloß nicht bis zum Sensor stehen.
So lange kein Fehlercode (E:02, E:04, E:10, E:11, E:12, E:13, E:31) gesetzt und das Geschirr trocken wird, ist alles im grünen Bereich.
Wann der Lüfter und der Heizkörper in Betrieb geht, entscheidet die Sensorik der Maschine nach Bedarf.

Nur rein zur Info, ich sitze auch manchmal mit einem schlauen Buch auf dem Klo.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1089888

nettel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

OK! So langsam fügt sich das Bild zusammen.
Leider ist das Geschirr bei weitem nicht so trocken, wie es sein sollte und auch mal war. Da kommt dann wohl die Sensorik ins Spiel. Das würde auch das einmalige Anschalten des Lüfters im 70Grad Programm erklären. In diesem einen Spülgang war das Geschirr auch wirklich trocken. Möglicherweise funktioniert ja ein Sensor nicht richtig. Nur welcher?
Wenn wir der Theorie des defekten Sensors folgen würden, würde das auch erklären können, warum der Lüfter, wenn man den Stecker von der Lüfterplatine zieht und wieder drauf steckt, läuft. Oder ist das ggf. ein anderer Effekt?

BID = 1089895

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schlechte Trockenergebnisse können viele Ursachen haben.
Möglich wäre z.B. eine unzureichende, oder zu warme Befüllung des Wärmetauschers auf der linken Seite, das in der Heizpumpe integrierte NTC liefert falsche Temperaturangaben und heizt dadurch das Geschirr generell und sehr wichtig im Klarspülgang zu wenig auf, die Klarspülerzugabe ist zu gering, die Heizpumpe erkennt (bei langsam zunehmender Schwergängigkeit durch Lagerschaden, Fremdkörper, oder Verschleiß am Impeller) einen evtl. zu niedrigen Wasserstand nicht mehr, die Rezeptur der neuesten 45 in 1 Wundertabs hat sich der Umwelt zuliebe mal wieder geändert, u.a.

Edit: Nach 9 Jahren eco-Programm, bin ich erstaunt, dass das Gerät überhaupt noch funktioniert und nicht an Herzverfettung oder Arterienverkalkung gestorben ist, wie es bei ähnlich misshandelten Geräten bereits nach 5-8 Jahren der Fall ist

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Nov 2021  2:13 ]

BID = 1089899

nettel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Mmmhhh, das hört sich nicht gut an. Wenn ich es bis jetzt alles richtig verstanden habe, wird das wohl nix mit der Fehlerbehebung.

Zitat :
Schlechte Trockenergebnisse können viele Ursachen haben.
Wann der Lüfter und der Heizkörper in Betrieb geht, entscheidet die Sensorik der Maschine nach Bedarf.

Bleibt wohl erst einmal nur die Option, die Maschine noch einmal komplett auseinander zu nehmen, alle zu reinigenden Teile reinigen, mal die Bauteile, an die man rankommt durchzumessen und zu hoffen.
Aber die Frage, warum der Lüfter anspringt, wenn man den Stecker abzieht und wieder drauf steckt, treibt mich immer noch um. Hat denn jemand dazu eine Theorie?



Zitat :
Nach 9 Jahren eco-Programm, bin ich erstaunt, dass das Gerät überhaupt noch funktioniert und nicht an Herzverfettung oder Arterienverkalkung gestorben ist, wie es bei ähnlich misshandelten Geräten bereits nach 5-8 Jahren der Fall ist

Ja, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht - oder so ähnlich! Und am Ende ist man immer schlauer! In Zukunft wird die Maschine besser von mir behandelt

BID = 1089913

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Leider ist das Geschirr bei weitem nicht so trocken, wie es sein sollte und auch mal war.


Welches Geschirr ? Plastik ? Das wird nie trocken...

Wenn auf dem Geschirrwasserperlen sind, ist die Klarspülerdosierung zu niedrig, oder defekt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1089931

nettel

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Welches Geschirr ? Plastik ?

leider ist sämtliches Geschirr leicht feucht. Selbst die Wände des Trockners selbst sind noch nebelfeucht. Dies passiert jedoch nur, wenn der Lüfter nicht anspringt. Wenn der Lüfter läuft, das eine mal von selbst, sonst durch den "Trick" des Steckers abziehen/draufstecken, ist das Geschirr super trocken (so wie früher )

BID = 1089956

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ok, war nur eine Rückfrage von mir, ich halte mich dann hier weiter heraus, mein Fokus liegt bei Miele.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194104   Heute : 511    Gestern : 4612    Online : 766        18.10.2024    7:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,170617818832