Autor |
|
|
|
BID = 1084819
silencer300 Moderator
|
|
@Schiffhexler: Da gehört es NICHT hin, sieht auch komplett anders aus.
Das Teil sollte als Montagehilfe unter dem Zeolithbehälter liegen, finde es persönlich aber eher behindernd und lasse es einfach weg.
VG
Bastel77 Neu hier
|
|
Wenn es keinen technischen Hintergrund gibt, lasse ich es weg.
Danke
|
|
BID = 1084823
Schiffhexler Inventar
|
Das war ein falscher Fehler
|
BID = 1084833
Bastel77 Neu hier
|
Hab heute den Tag über die Maschine wieder zerlegt und den Ventilator der Zeo gereinigt. Der Fehler 07 tritt nicht mehr auf...
Anschließend 2x das Testprogramm gestartet, beim ersten Mal hatte ich es unterbrochen, da es nicht weiterging...
Beim zweiten Mal lief das P1 durch, immer mal mit der 2.Taste links neben dem Display weitergeschaltet, bis zum S:72 und dann 0.
Aber beim normalen Spülprogramm (2x probiert) hängt die Maschine in einer Schleife fest. Sie spült ca 73 sek., dann geht kurz die Betriebsleuchte aus und wieder an und das Spiel geht von vorn los.
Mußte sie stoppen und resetten, damit sie wenigstens abpumpt. Geschirr nass und relativ kalt, 30 Grad bei Programmabbruch.
Fehlerspeicher ausgelesen:
C:00 E:00
C:01 E:00
C:02 E:00
C:03 E:00
C:04 E:07 alter Fehler vor der Rep.
C:05 E:07
C:06 E:07
C:07 E:07
Macht die Maschine das jetzt weil die Relais defekt sind?
Habe leider noch keine Lieferung von Reichelt bekommen, die haben Lieferschwierigkeiten und bekommen die Relais selbst nicht geliefert
|
BID = 1084873
silencer300 Moderator
|
Bei E:00 ist eigentlich alles in Ordnung. Mein letzter Zeolith "Patient" wollte anfangs auch nicht so richtig. Dem haben die Unterbrechungen (Tür öffnen im laufenden Programm) mal so gar nicht gefallen. Das 70°C Programm (mit VarioSpeed) lief dann komplett durch und seitdem keine Probleme mehr.
Möglicherweise kann es bei Dir noch an den Relais liegen, die evtl. durch den Selbsttest durchkommen und dann sporadisch versagen (Kontaktabbrand, Wärmeentwicklung an den Arbeitskontakten).
VG
Bastel77 Neu hier
|
Heute sind endlich die Relais gekommen. Hab sie eingebaut und...
gleicher Fehler
Keine neuen Fehler im Fehlerspeicher.
Spülprogramm 70 Grad startet und hängt nach dem Vorspülen in der Schleife. Betriebsled geht kurz aus, Maschine läuft wieder an und wäscht kalt für 73 sek.
Das Vorspülprogramm, welches kalt arbeitet läuft 15 min durch, die Maschine schaltet sich dann ordnungsgemäß aus.
Kann irgendein Temperatursensor das Programm ausbremsen und in diese Schleife schicken?
Wo kann ich jetzt noch nachsehen? Ein Blockschaltbild wäre nicht schlecht
|
BID = 1084992
Bastel77 Neu hier
|
Habe heute beim Start eines normalen Programms die Spannung für die Heizungen gemessen. Nach der kalten Vorspülung hatte das Relais für die Zeo-Hzg für 1 sek. 230V. dann lief es wieder in die Endlosschleife des Vorspülens....
An der HP konnte ich danach nichts mehr messen...
Wird in dem Ventilator vor der Zeo-Hzg die Luftmenge festgestellt, sodaß eine Verstopfung in dem Luftkanal zum Abbruch führen kann?
So supersauber sieht der mir nicht aus.
|
BID = 1084997
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Bastel77 hat am 23 Jul 2021 16:30 geschrieben :
|
Habe heute beim Start eines normalen Programms die Spannung für die Heizungen gemessen. Nach der kalten Vorspülung hatte das Relais für die Zeo-Hzg für 1 sek. 230V. dann lief es wieder in die Endlosschleife des Vorspülens....
Wird in dem Ventilator vor der Zeo-Hzg die Luftmenge festgestellt, sodaß eine Verstopfung in dem Luftkanal zum Abbruch führen kann?
So supersauber sieht der mir nicht aus.
|
Die Elektronik wird eine ISO-Messung durchgeführt haben und deswegen nicht einschalten. Wie ist der ISO-Wert der Zeo-Heizung ?
Die Lüfter werden per FU Antrieb gesteuert, die Elektronik ermittelt anhand des Spulenstromes den Kraftwiderstand und schaltet ggf ab.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1084999
Bastel77 Neu hier
|
Zitat :
driver_2 hat am 23 Jul 2021 17:58 geschrieben :
|
Die Elektronik wird eine ISO-Messung durchgeführt haben und deswegen nicht einschalten. Wie ist der ISO-Wert der Zeo-Heizung ?
|
Danke für deine Nachfrage.
Mit meinem guten Multimeter ist der Widerstand unendlich.
Die Zeo-Heizung hatte ich ja erneuert, der Ventilator wurde gereinigt, da er durch den Schmutz wohl blockiert wurde. Jetzt läuft er laut hörbar für Minuten. Da sollte eine Strommessung längst reagiert haben, wenn was nicht stimmt.
|
BID = 1085215
Bastel77 Neu hier
|
So, neuer Zwischenstand:
Das Leistungsmodul ist erneuert. Die Schleife, die die Maschine mit dem alten Modul gemacht hat, macht es nicht mehr. Das Modul hab ich wohl getötet
Jetzt kommt direkt im Prüf-Schritt S:03 der Fehler E:31
Hab 2x mit einem Heißluftgerät den Zeolith-Kanal getrocknet, die seitliche Luftführung ausgebaut und gereinigt,die Luftbewegung vor dem Lüfteranschluß deutlich wahrgenommen.
Den Wassersensor gegen Masse gemessen - unendlicher Widerstand. Den Lüfter hatte ich ja schon vorher zerlegt und greinigt, der war blockiert durch Schnutz.
@driver_2
Was meintest du mit FU-Antrieb des Lüfters? Vermute, dass da eventuell noch ein Fehler vorliegt.
Frage: Wenn ich die Maschine wieder zerlegen muss, soll ich sie auf die linke Seite legen? Die Zeo nach oben, damit kein Wasser eindringen kann?
Hoffe, dass ich so kurz vor dem Ziel nicht aufgeben muss
> Und - ich will es hinkriegen ! Und unnötigen Müll kann ich so vermeiden. Wirtschaftlich ist es grenzwertig. <
|
BID = 1085217
driver_2 Moderator
|
E31 ist Wasser im Zeo.
Was soll mit dem FU Antrieb des Lüfters sein ? Verstehe die Frage nicht.
|
BID = 1085242
Bastel77 Neu hier
|
Zitat :
driver_2 hat am 29 Jul 2021 15:19 geschrieben :
|
E31 ist Wasser im Zeo.
Was soll mit dem FU Antrieb des Lüfters sein ? Verstehe die Frage nicht.
|
Im Zeo ist aber kein Wasser, wie geschrieben, hab ich 2x 15min durchgeblasen. Und der Wassersensor hat keine Verbindung mit Masse.
Meine Frage war: Was bedeutet FU? Wie funktioniert das? Kann man da etwas aussergewöhnliches messen? Schaltet die Heizung ab, wenn der Lüfter steht?
|
BID = 1085249
Kleinspannung Urgestein
|
[quote]
Bastel77 schrieb am 2021-07-29 20:28 :
Zitat :
|
Meine Frage war: Was bedeutet FU?
|
Frequenzumrichter
Zitat :
|
Wie funktioniert das?
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter
BID = 1085263
Bastel77 Neu hier
|
Ach so ist das, danke für den Hinweis. Das soviel Technik da drinsteckt, hätte ich nicht gedacht - nur um eine Pumpe zu bewegen....
Das macht die Fehlersuche aber nicht leichter, wie soll man da messen, ob die Pumpe schnell genug läuft?
Mit Oszilloskop oder besser ein Oszillograph? Die Schaltzeiten können sehr kurz sein, da übersieht man schnell ein Signal.
|
BID = 1085264
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Bastel77 hat am 30 Jul 2021 10:22 geschrieben :
|
Ach so ist das, danke für den Hinweis. Das soviel Technik da drinsteckt, hätte ich nicht gedacht - nur um eine Pumpe zu bewegen....
Das macht die Fehlersuche aber nicht leichter, wie soll man da messen, ob die Pumpe schnell genug läuft?
Mit Oszilloskop oder besser ein Oszillograph? Die Schaltzeiten können sehr kurz sein, da übersieht man schnell ein Signal.
|
Mit FU kannst Du direkt über die elektronik feststellen, ob das aggregat läuft, , blockiert ist, schwergängig, freidrehend, unter Last und Du kannst Drehrichtung verändern (4D Heißluft am BSH Backofen Lüfter)
Die elektronik sagt es dir doch, was willst da messen ?
Die geräte sind doch heute so schlau, oder gerade deswegen, weil sie so komplex sind.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |