Neff SpüMa SD58NTUnterbauspüler 60cm

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ein/ Aus Schalter defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:02:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff SD58NTUnterbauspüler 60cm --- Ein/ Aus Schalter defekt
Suche nach Neff Ein/ Aus Schalter defekt

Fehler gefunden    







BID = 1085851

Max-2411

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein/ Aus Schalter defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD58NTUnterbauspüler 60cm
S - Nummer : S21M58N3EU/25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, ich brauche bitte Hilfe!

Bei meiner Spülmaschine hat sich vorgestern beim einschalten der Ein/Aus Schalter verabschiedet.
Da er sich nicht mehr feststellen ließ, habe ich ihn ausgetauscht.

Nun funktioniert immer noch nichts.
Direkt am Schalter könnte ich 110V messen.
Die Platine Sieht gut aus.
Soweit erkennbar keine Lötstellen lose.

Hat einer von euch evtl einen Tipp, was ich noch überprüfen muss?
Bzw. eine Lösung damit die Maschine wieder läuft?

Beste Grüße

BID = 1085870

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas vage, da der Netzschalter gar nicht einrasten darf. Das ist ein Taster (Schließer). Die 110V, die Du gemesen haben könntest (oder hast?) möchte ich auch bezweifeln.
Gibt es auf dem Display, oder den LED-Anzeigen noch irgendwelche Lebenszeichen?
Falls nicht, Schaltregler-IC (TNYxxx xx) und Sicherungswiderstand auf dem Leistungsmodul prüfen, ggf. erneuern. Wie das geht, wurde hier im Forum bestimmt schon gefühlte 1000-mal erläutert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1085875

Max-2411

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Danke für die rasche Antwort.

Also mit feststellen meine ich das leise klacken, welches ertönt wenn man den knopf drückt.

Ok, kann auch sein ich habe mich blöd angestellt beim messen.
Welche werte sollte man denn wenn es gut läuft haben?

Die anzeige ist komplett tot.
Ich schau dann mal nach dem schaltregler.


Danke schonmal.

BID = 1085895

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe noch nie am Ein-/Ausschalter gemessen, am Schaltregler-IC sollten es um die 300 VDC sein. Die spannungslose Messung (S-D Strecke auf keinen Durchgang/Widerstand) reicht i.d.R. aus, um einen Defekt festzustellen/auszuschliessen. Wird wohl auch nicht anders gehen, wenn sich das Gerät nicht einschalten lässt.
Sollte der Sicherungswiderstand "durch" sein, ist "TNYxxx" 100%-ig platt, da der Widerstand nur abraucht, wenn am IC ein Kurzschluss auftritt.
Das Rastgeräusch am Schalter (Taster) ist gewollt. Wenn es fehlt, wird das rein mechanische Ursachen haben. Eine Überprüfung auf die elektrische Funktion des Tasters ist denkbar einfach, da er nur 2 Anschlüsse hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1085928

Max-2411

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Moin, jetzt funktioniert wieder alles.
Ich habe heute durch neue Komponenten von Conrad alles defekte auf dem Leistungsmodul tauschen können.

Vielen Dank und beste Grüße


Liste 1 NEFF   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691995   Heute : 7896    Gestern : 12674    Online : 594        29.3.2024    15:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7,97427797318