Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1383 VI, Type: HG03

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Miele G 1383 VI, Type: HG03 --- Wasserzulauf
Suche nach Geschirrspüler Miele 1383 VI, Type: HG03 Wasserzulauf

    







BID = 1076938

vtrene

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 VI, Type: HG03
S - Nummer : 55 / 100939630
FD - Nummer : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 1 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 2 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 3 : nicht erkennbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Miele Geschirrspüler von 2011 hat sich mit dem Fehler F14 abgemeldet. Nach dem Ausbau des vollintegrierten Models aus der Küchenzeile habe ich einen Funktionstest gemacht, diesmal wurde der FI ausgelöst. Nach Sichtprüfung konnte ich Wasser im Bodenblech finden. Ich habe alle Anschlüsse genau untersucht, konnte aber keine Spuren eines Wasseraustrittes am Gerät feststellen. Evtl. ist es während des Ausbaues aus der Küchenzeile dazu gekommen und hat ursächlich nichts mit dem Fehler zu tun. Als nächstes habe ich die Umwälzpumpe ersetzt, daraufhin lief die Maschine einen kompletten Zyklus im Automatikprogramm durch, auch konnte ich kein Wasser im Bodenblech feststellen. Die Freude war nur kurz, schon im nächsten Waschgang meldete sich die Maschine mit piepsen und der Fehlermeldung "Zu- / Ablauf". Dies erfolgte direkt nach dem Abpumpen nach dem Einschalten. Daraufhin habe ich die Ablaufpumpe und das Rückschlagventil kontrolliert - keine Auffälligkeiten/Verschmutzungen, anschl. einen Liter heißes Wasser in den Spülraum gegeben, Gerät gestartet, es wird abgepumpt, dann kurze Pause, dann wieder die gleiche Fehlermeldung. D.h. auf der Abwasserseite sollte das Problem nicht liegen, da abgepumpt wurde. Da man nicht das kleinste Anzeichen erkennt, dass überhaupt Wasser einströmt, habe ich den Aquastop kontrolliert indem ich diesen fremdbestromt habe, Ergebnis: Aquastop ist OK, Wasser läuft. Nächster Schritt, Ansteuerung des Aquastop durch die Maschine überprüft, direkt nach dem anfänglichen Abpumpen und der kurzen Pause sollte doch Wasser einströmen (?), ich konnte jedoch nicht die geringste Spannung bis zur erneuten Fehlermeldung am Anschluss des Aquastops messen. Direkt neben dem Anschluss des Frischwasserschlauches an der Wassertasche befindet sich ein weiteres Ventil, ich nehme an, dass dies das Wasserablaufventil ist(??), dieses habe ich vermessen, Innenwiderstand: 7,6kOhm, sollte also auch i.O. sein. Was kann es sonst noch für Ursachen geben, Steuergerät, Triac für den Aquastop?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße!
René

BID = 1076941

driver_2

Moderator

Beiträge: 12476
Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,

als Wasser in der Sicherheitswanne war, war der Mikroschalter des Schwimmers abgesoffen ? F14 heißt kein Pumpendruck, es kann der Impeller der Spülpumpe abgefallen sein wie bei den letzten Einträgen hier zu lesen, oder weil F14 kam, daß der Druckchalter an der Spülpumpe undicht war, daher der Wasserstand in der Wanne. Wenn der Schwimmerschalter komplett absäuft besteht Gefahr, daß die Elektronik

7565912 - Steu./Leist.Elektr. ELPW 581-C 200-240V 472,00 EUR

Schaden nimmt.

Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, der AS Schlauch in Ordnung und auch an der Wassertasche links definitiv kein Wasser einläuft, ist entweder das federbelastete Eckventil defekt unter Belastung mit Gegendruck, oder tatsächlich bekommt der Schlauchkopf keine Spannung, dann wäre die Elektronik defekt, respektive der Baustein, der am Steckerausgang die Spannung steuert.

Das Gerät stammt aus der Zeit 2007-2013



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BID = 1076961

vtrene

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi driver_2,
Danke für die schnelle Antwort!

ich glaube der Mikroschalter war nicht abgesoffen, zumindest funktionierte er danach noch, da ich damit händisch die Ablaufpumpe aktivieren konnte (als Funktionstest). Ob es das Steuergerät zerschossen hat, weiß ich nicht, die Maschine lief danach ja nochmal.

Kann man das Eckventil überprüfen, wie oft gehen die Dinger kaputt, ist ca. 7 Jahre alt?

Da der AS wie beschrieben keine Spannung bekommt, gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich am Gerät liegt. Mache ich was kaputt, wenn ich das Gerät starte und den AS separat bestrome, damit Wasser einläuft? Kann man die Elektronik anderweitig überprüfen, um zu checken, ob es was zerschossen hat? Werden vor dem "Wasser Marsch" Signal an den AS noch andere Sensoren, Ventile abgefragt die die Wasseranforderung verhindern könnten?

Weißt du welcher Baustein in der Elektronik verantwortlich ist, nach meiner Recherche im Netz ist es wahrscheinlich ein Triac, aber wo?

Viele Grüße
René

BID = 1076964

driver_2

Moderator

Beiträge: 12476
Wohnort: Schwegenheim
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Ist der Druckschalter neu ? (Bei einer neuen kompletten originalen Spülpumpe ist ein neuer dran).

Wenn der AS-Schlauch nicht angesteuert wird, Steckverbinder kontrollieren, Kabelbaum prüfen, direkt an der Elektronik wo der Stecker draufsitzt, messen, ggf. Elektronik ersetzen oder reparieren.





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BID = 1076972

vtrene

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ja, komplett neue Einheit...
Aus Spaß habe ich die alte nochmal angesteckt, das hat aber am Ergebnis "Zulaufproblem" nichts geändert.
Ich probiere das mal mit der Kabelverfolgung...

BID = 1076975

driver_2

Moderator

Beiträge: 12476
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :

Ich probiere das mal mit der Kabelverfolgung...


Extrem selten gab es schlecht angeschlagene Kabel in den Steckern.

Im gesteckten, aber Spannungslosen Zustand mal den Aquastopschlauchwiderstand messen und mal an der Elektronik den Stecker gezogen durch alle Kabel hindurch versuchen zu messen.

Knickbereich Tür da ist Miele seit vielen Jahren "sauber"...




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BID = 1077043

vtrene

Gerade angekommen


Beiträge: 5

... hab jetzt alle Kabel durchgeklingelt, keine Auffälligkeiten. Auch direkt am Platinenausgang liegen max. 30V für den AS an, das reicht nicht. Die 220V für den AS werden über ein Relais auf der Platine gesteuert, dies hab ich fremdbestromt, da hat es geschaltet. Da das Relais im richtigen Betrieb aber nicht mal klackt, muss der Fehler noch weiter vorn liegen, bzw. in einem Schaltkreis, wo die zweite Ader hinführt, den kann ich leider nicht testen.

BID = 1077044

driver_2

Moderator

Beiträge: 12476
Wohnort: Schwegenheim
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Dann ist der Treiber für das Relais kaputt, entweder tauschen oder ganz Elektronik tauschen, schau mal ob in ebay Anna angeboten wird

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