| Autor |
|
|
|
BID = 1075768
Mr.Ed Moderator

|
|
Der Fehler ist nicht nachvollziehbar. Das Meßgerät ändert nichts, außer das du die Steckverbindung mechanisch belastest.
Sicherlich kannst du da einen neuen Triac enbauen, es wird aber nichts bringen.
Zitat :
| | Wieder mit Messgerät auf Wechselstrom, am Aquastop gemessen. |
Hast du nicht, sonst wäre der Triac explodiert. Du verwechselst Strom und Spannung.
Zitat :
|
Das gleiche mit Einstellung Ac/Dc |
???
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1075789
Schiffhexler Inventar

|
|
Moin Markus
Wenn du den GS noch zusammen hast, können wir noch was versuchen.
Der Spüler hat keine direkte Niveauregulierung, das wird über die Spülpumpe (SP) geregelt.
Wenn sie abpumpt müsst dann die SP starten. Das wird über den Sesingkreis überwacht.
Versuch die Überwachung zu deaktivieren. Starte de GS, wenn sie die Ablaufpumpe rasselt dann öffne kurz die Tür und sofort wieder schließen, ob sich dadurch was ändert.
Da kannst das direkt nach dem Start machen, evtl. beim 2. Test die Ablaufpumpe ca. 10 Sek. erst laufen lassen.
Gruß vom Schiffhexler
@ Kollegen, seit ihr mit das Weihnachtsgeschenk nicht zufrieden, oder habt ihr nur ein Dauerlutscher bekommen
Freundlichkeit ist eine Sprache, welche die Stummen sprechen, die Tauben hören können.
|
BID = 1075803
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
Schiffhexler hat am 29 Dez 2020 12:35 geschrieben :
|
@ Kollegen, seit ihr mit das Weihnachtsgeschenk nicht zufrieden, oder habt ihr nur ein Dauerlutscher bekommen
Freundlichkeit ist eine Sprache, welche die Stummen sprechen, die Tauben hören können.
|
|
BID = 1075815
Nasal500 Neu hier

|
Hallo,
@Schiffhexler
Zitat :
| Zitat:
Wieder mit Messgerät auf Wechselstrom, am Aquastop gemessen.
Hast du nicht, sonst wäre der Triac explodiert. Du verwechselst Strom und Spannung. |
Habs nicht verwechselt nur falsch geschrieben.
Zitat :
| Der Fehler ist nicht nachvollziehbar. Das Meßgerät ändert nichts, außer das du die Steckverbindung mechanisch belastest.
Sicherlich kannst du da einen neuen Triac enbauen, es wird aber nichts bringen. |
Dann müsste es auch gehen wenn ich die Messpitzen ohne Messgerät dranhalte
wie auf dem Bild zu sehen. Es geht nicht. Es Funktioniert nur im Gleich/Wechselspannungsbereich vom Messgerät.
Zitat :
| | Das gleiche mit Einstellung Ac/Dc |
Das Messgerät hat drei Stellungen: Gleichspannung, Wechselspannung und Gleich/Wechselspannung. Siehe Bild vom Messgerät.
Ich hoffe das es so Deutlicher ist. Ich bin kein Forenprofi und komme mít den Funktionen vom Forum noch nicht ganz klar:
Gruß Markus
|
BID = 1075817
Nasal500 Neu hier

|
Hallo,
Zitat :
Schiffhexler hat am 29 Dez 2020 12:35 geschrieben :
|
Moin Markus
Wenn du den GS noch zusammen hast, können wir noch was versuchen.
Der Spüler hat keine direkte Niveauregulierung, das wird über die Spülpumpe (SP) geregelt.
Wenn sie abpumpt müsst dann die SP starten. Das wird über den Sesingkreis überwacht.
Versuch die Überwachung zu deaktivieren. Starte de GS, wenn sie die Ablaufpumpe rasselt dann öffne kurz die Tür und sofort wieder schließen, ob sich dadurch was ändert.
Da kannst das direkt nach dem Start machen, evtl. beim 2. Test die Ablaufpumpe ca. 10 Sek. erst laufen lassen.
Gruß vom Schiffhexler
|
Das hat auf´s erste mal funktioniert.
Es geht auf beide Arten, gleich öffnen und nach 10 Sek. Öffnen.
Was heisst das jetzt?
Gruß Markus
|
BID = 1075819
Schiffhexler Inventar

|
Führe das aus, was ich geschrieben habe.
Lass erstmal das DMM aus dem Spiel.
Wenn die SP zu schwer läuft, wird an der Stromaufnahme Wasser erkannt,
obwohl kein vorhanden ist.
Der GS ist ca. 10 Jahre alt und hat einige Betriebsstunden schon runter.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1075822
Nasal500 Neu hier

|
Zitat :
Schiffhexler hat am 29 Dez 2020 18:46 geschrieben :
|
Führe das aus, was ich geschrieben habe. |
Das war der versuch? Hab ich gemacht
Zitat :
| | Lass erstmal das DMM aus dem Spiel. |
DMM? Was Heißt das?
Zitat :
| Wenn die SP zu schwer läuft, wird an der Stromaufnahme Wasser erkannt,
obwohl kein vorhanden ist.
Der GS ist ca. 10 Jahre alt und hat einige Betriebsstunden schon runter. |
Also Müsste ich eine neue Spülpumpe einbauen oder einfach so laufen lassen bis nichts mehr geht?
Kann ich an der Pumpe etwas reinigen, Lager Fetten?
Gruß Markus
|
BID = 1075824
Schiffhexler Inventar

|
Du warst schneller. Die Heizpumpe hat eine Gleitlagerung und ist verschlissen.
Da kannst du nichts dran machen (Schrott).
Die Teile Nr. davon ist 00654575 beim Hersteller - € 132,03, bekommt auch günstiger.
DMM? Was Heißt das? → Digitales Multimeter
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1075825
Nasal500 Neu hier

|
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Dann werd ich mich mal ne neue bestellen.
Aber dieses Jahr nicht mehr.
Ich denke mit dem klappe Öffnen kann ich noch ne Woche überbrücken.
Ich hoffe dass dann in 4 Wochen nicht nochwas kaputt geht.
Ich melde mich wieder wenns läuft.
Danke nochmal.
Gruß Markus
|
BID = 1075826
Schiffhexler Inventar

|
In der Not, kann noch gespült werden, oder die zweibeinige Spülmaschine rann ziehen
Dann guten Rutsch
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1075828
silencer300 Moderator

|
Den Hinweis mit der Umwälzpumpe hatte ich Dir bereits gegeben, nachdem in Deiner Fehlerbeschreibung der E:24 auftauchte.
Bei vollintegrierten Spülmaschinen ist es teilweise nicht möglich, den aktuellen Fehler sofort zu erkennen, da das Display verdeckt ist und die meisten Maschinen bei Programmmabbruch, -ende abschalten.
Im Zweifelsfall das Prüfprogramm (P0) starten und die Fehlercodes auf den Speicherplätzen (C:00...C:07) auslesen. Sollte der E:24 mehrfach hinterlegt sein, kannst Du von (dem fehlinterpretierten Abpumpfehler bei Geräten der Gen.I) einer defekten Umwälzpumpe ausgehen.
Kollege @Schiffhexler hat da schon die richtige Ersatzteil-Nr. gefunden.
Die Pumpe wurde mittlerweile geändert und ist nicht mehr kompatibel mit Deinem Gerät. Ein Umbausatz (Kabelbaum) und Montageanleitung liegen bei.
VG
Nasal500 Neu hier

|
Hallo,
Zitat :
silencer300 hat am 29 Dez 2020 19:41 geschrieben :
|
Den Hinweis mit der Umwälzpumpe hatte ich Dir bereits gegeben, nachdem in Deiner Fehlerbeschreibung der E:24 auftauchte.
Bei vollintegrierten Spülmaschinen ist es teilweise nicht möglich, den aktuellen Fehler sofort zu erkennen, da das Display verdeckt ist und die meisten Maschinen bei Programmmabbruch, -ende abschalten.
Im Zweifelsfall das Prüfprogramm (P0) starten und die Fehlercodes auf den Speicherplätzen (C:00...C:07) auslesen. Sollte der E:24 mehrfach hinterlegt sein, kannst Du von (dem fehlinterpretierten Abpumpfehler bei Geräten der Gen.I) einer defekten Umwälzpumpe ausgehen.
Kollege @Schiffhexler hat da schon die richtige Ersatzteil-Nr. gefunden.
Die Pumpe wurde mittlerweile geändert und ist nicht mehr kompatibel mit Deinem Gerät. Ein Umbausatz (Kabelbaum) und Montageanleitung liegen bei.
VG
|
Wenn ich das jetzt so lese mit den erklärungen dazu ist das ganze klar.
Da beide Pumpen gebrummt haben bin ich nicht davon ausgegangen das da was nicht stimmt und habe das für mich als i.o. abgehackt und weiter in den Aqustop verbissen.
Trotzdem Danke, und Guten Rutsch
Gruß Markus
|
BID = 1076371
Nasal500 Neu hier

|
Hallo,
Ein gutes neues.
Die Maschine läuft wieder.
Danke an alle.
Gruß Markus
|