Gefunden für sd6p1s siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Kontaktfehler -- Geschirrspüler AEG PNC 911 434 321 / 09




Ersatzteile bestellen
  Moin GeorgHe

Wenn du hier rein schaust, sind es Schneidklemmen (Link), nur in einer anderen Ausführung. Vorsichtshalber, kennzeichne die Strippen.

Gruß vom Schiffhexler


...
2 - E18 Wassersymbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME/41
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E18 Wassersymbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX636X03ME/41
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : 00373
Typenschild Zeile 2 : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus an alle Lebensretter hier,

Meine Siemens Spülmaschine hatte aufgrund von zu schwachem Wasserdruck jahrelang quasi zu wenig Wasser. Hat auch rumgesponnen, aber wenn nur die Spülmaschine benutzt wurde, ging es!

Nun letztes Jahr wurde entdeckt, dass die Hauptleitung halb zu gedreht war. Was jetzt vom Wassermeister behoben wurde.

Nun zeigt die Spülmaschinr trotzdem E:18 an. Ich vermute dass durch das jahrelange zu geringe Wasser etwas kaputt gegangen ist.

Das Eckventil wurde erneuert, der Wasserstop wurde ebenfalls erneuert. Die Wassertasche wurde im Dezember ausgebaut und gereinigt.

Lief dann ne zeit lang und nun sobald ich ein Programm anmache läuft sie 5 Minuten und bricht ab.

Muss ich echt ne neue kaufen oder hat jemand noch Ideen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der.dieta am 18 Jan 2024 22:32 ]...








3 - Maschine zeigt E02 an -- Geschirrspüler   Siemens    SX66P032EU/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zeigt E02 an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66P032EU/98
S - Nummer : 0150703688180000
FD - Nummer : 9507
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : SX66P032EU
Typenschild Zeile 3 : 0150703688180000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler zeigt den Fehler E02 am Ende von allen Programmen an (außer beim 15min Spülprogramm, welches ohne Fehler beendet). Zudem verbleibt Schaum in der Maschine.

Daraufhin habe ich die Zulauf- (inkl Aquastop Widerstand gemessen) und den Ablaufschläuche getestet, welche funktionieren. Dann habe ich die Seitenwand der Maschine geöffnet, um zu testen, ob die Heizpumpe oder das Relais defekt ist. Dazu bin ich jedoch nicht mehr gekommen, als ich die völlig verdreckte Wassertasche gesehen habe (siehe Foto). Diese habe ich ausgebaut und versuche die nun seit mehreren Tagen zu säubern (einweichen, Essigsäure, Magnet mit Kugel/Nagelspitzen, Draht...) und komme leider nur sehr sehr langsam voran.

Nun meine Fragen:
- Könnte der Fehler E02 wirklich an der verstopften Wassertasche liegen? Wenn ja, habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich schneller vorankomme...
4 - E11 nach Pumpentausch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E11 nach Pumpentausch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M430EU/08
FD - Nummer : 9001
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 1,9-2,3kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

einen schönes Hallo an alle

mein Geschirrspüler macht ein paar Probleme
letzte Woche kam der Fehler E24, mit dem Tür Trick „nach einer Minute auf und wieder zu“ hat die Geschirrspüle weiter gespült und geheizt.
Ich habe alle Wasser Zugänge und Abgänge sowie Laugenpumpe geprüft, alles i.O
Habe mir jetzt eine neue Heizpumpe eingebaut (mit neuen Kabel Umbausatz) jetzt kommt immer, ziemlich zum Schluss der Fehler E11. Sie heizt auch nicht mehr…
E24 kommt nicht mehr.
Kabel vom NTC Sensor habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass das Leistungsmodul auf die neue Pumpe programmiert werden muss?
Oder ist eventuell das Leistungsmodul...
5 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN458S00TD/29
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr: 00047
Typenschild Zeile 2 : 017030376933000479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein GS iq500 mit Zeolith aus 2017 (tägliche Nutzung) macht nun leider Probleme.
Seit ca 1 Monat brechen diverse Programme einfach ohne Fehlermeldung vorzeitig ab.
Zuerst war jeder 5. Durchlauf betroffen, jetzt permanent.
Die Programme beginnen mit Abpumpen, danach läuft die Heizungspumpe an und der Wasserzulauf wird nur kurz aktiviert und die Maschine läuft mit wenig Wasser defakto im Leerlauf (Vorspülen).
Nach 5 min bricht das/jedes Programm ab und schaltet auf ,fertig‘ (ohne Fehlercode).

Was wurde schon unternommen:
Siebe gereinigt, Pumpensumpf gecheckt, Rotor Abflusspumpe gecheckt (freigängig)
Eimertest = 16l/min, Filter Aquastop gecheckt
Fehlermeldungen ausgelesen: keine Einträge
Testprogramme P1/P8/Worst Case komplett durchlaufen lassen: keine Fehlermeldungen:
Abpumpen, Wasserzulauf bis Level Deckel Salzbehälter, Wassererwärmung etc funktioniert h...
6 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M030EU/16
FD - Nummer : 9008 00047
Typenschild Zeile 1 : SN65M030EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Folgendes Fehlverhalten:

Ich starte das Programm.
Es wird abgepumpt. danach versucht Wasser einzulassen.
Das Magnetventil und der Wasserzulauf sind gecheckt, nicht verstopft und es kommt auch reichlich wasser am Eckventil an.
Im zerlegten Zustand des Geschirrspülers erkennt man, dass Druck ansteht am Schlauch, ein kurzes Stück dann das FLügelrad sich dreht, und wieder stoppt. (ein paar cm) als wenn der Zulauf in der Kunststoffseite zu wäre...
Ich habe einen Widerstand am Zulaufkabel davon gehe ich aus, dass das Magnetventil am Eckventil funktioniert.
Sieht so aus als wäre etwas verstopft. Der Reed Kontakt am Flügelrad schaltet hörbar mit einem Magneten.
danke für die Unterstützung. ...
7 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25N288EU/75
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : 015080361671000297
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 ÷ 2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler steht im Winter in der Laube.
Im Frühjahr Inbetriebnahme…
Wasser lief aus… Fehlersuche-> laugenpumpe war nicht richtig eingerastet.
-> Pumpe eingerastet -> sowie Bodenwanne getrocknet, da Schwimmer ausgelöst hatte…
-> Testlauf mit reinigungstab 45-65 grad Auto Programm. ->beim abpumpen Maschine ausgegangen.
-> lies sich nicht mehr einschalten, Display dunkel…
-> ablaufpumpe ausgebaut ( s.Bild ) sah verschmort aus.
-> neue gebrauchte Pumpe eingebaut -> weiterhin ohne Funktion.
-> Spannung gemessen…. Stecker zur ablaufpumpe sind circa 90v ac anliegend.
-> Display Platine liegen circa 230 v an
-> Einschalter überprüft, schaltet.
-> Steuerplatine ausgebaut ( Bild ) dort ist nichts weiter auffällig, höchstens der auf den bild erkennbare Spannungsregl...
8 - Fehlercode 05 -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413
Moin Sabine03532

Willkommen im Forum
Im Nachbarforum, hatte ich was mit Bild reinegesetzt
→ Schneidklemmen [Link]

Gruß vom Schiffhexler


...
9 - Maschine zieht kein Wasser. -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht kein Wasser.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66P030EU/B3
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen zusammen. Kurz vor weg, ja ich bin vom Fach, gelernter Elektroinstallateur im „ersten“ Leben aber weiße Ware habe ich noch nie repariert. Strom ist mir natürlich geläufig und 2 linke Hände habe ich auch nicht.

Meine o.g. Spülmaschine zieht kein Wasser mehr, Maschine ist aus 2015 und fast täglich im Gebrauch. Hält also schon lange für heutige Verhältnisse.

- Eimertest durchgeführt, Eckventil passt also.
- elektrischer Aquastop, Sieb ist frei.
- Aquastop wieder montiert, Maschine eingeschaltet und Programm gewählt, der Aquastop macht NIX.
kein Geräusch, Surren, Klackern sonst was. Das Magnetventil will wohl nicht öffnen.
- Hab den Aquastop samt Schlauch demontiert, das Teil ist vergossen. Bis hier war der Fehler für mich klar,
Aquastop samt Schlauch bestellt.
- hab dann trotzdem die Wassertasche gelöst, den Ablaufschlauch demontiert und gereinigt.
Dabei habe ich dann auch gesehen das die Wassertasche kein Wa...
10 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SN46P598EU/D7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN46P598EU/D7
S - Nummer : 00586
FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : 017100375952005869
Typenschild Zeile 2 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem fas 5 Jahre alten Geschirrspüler.
Ich schalte das Gerät ein und nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) geht das Zulaufsymbol an. Das ganze ist von heute auf morgen passiert.
Folgendes habe ich geprüft:
- Eimertest Eckventil
- Spule Aquastop 3,7 kOhm
- bestromung des Aquastops (kommt keine Spannung an)
- FC am Gerät geprüft - E:00
- Ablaufventil ausgebaut
- Hauptplatine ausgebaut und sichtgeprüft

Die Wassertasche füllt sich nicht mit Wasser, da der Aquastop keine Spannung bekommt. Und ich weiß nicht warum. Vielleicht hat hier jemand eine idee.

Leider finde ich zu diesem Modell keine Info´s im Netz

Vielen Dank im voraus

Gianluca
...
11 - Programm nicht wählbar -- Geschirrspüler Siemens SX66T097EU/80
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm nicht wählbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66T097EU/80
S - Nummer : 013110360623003526
FD - Nummer : 9311
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

bitte um Hilfe zu folgender Situation:

Siemens Geschirrspüler vollintegriert lief kurz vorher das Programm ohne Problem, danach neu beladen und versucht neu zu starten.

Jetzt plötzlich beim Druck auf den 1. Knopf (sprich das Anschaltzeichen) piept er einmal und jetzt wo eigentlich die Programme anzuwählen sein müssten leuchtet nichts. Nach ca. 3 Sekunden leuchtet das Display nur Millisekunden auf und nichts passiert weiter.

Reset-Knopf mehrfach probiert reagiert überhaupt nicht. Andere Steckdose probiert, kleines Pumpenrad dreht frei Problem besteht weiterhin, nur auf dem Anschaltknopf reagiert er kurz mit einem Piep, die anderen Tasten reagieren nicht auf Druck.

Mir fällt nur ein, dass ich kurz vor Ende des vorherigen Program kurz die Türe geöffnet hatte (während letzten Minuten Trocknungsprogramm) um etwas rauszunehmen, falls etwas damit zu tun hat.

Bitte um Hilfe und Danke vorab für Ideen!
Viele Grüße
Sandy ...
12 - Keine Reaktion / wie stromlos -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Reaktion / wie stromlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN44M584EU/59
FD - Nummer : FD 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

nachdem ich mir die die bestehenden Themen zu ähnlichen Problemen durchgelesen habe, eröffne ich hier nochmal ein neues Thema zu meinem Geschirrspüler.

Mein Geschirrspüler (Siemens SD6P1S, E-Nr.: SN44M584EU/59, FD-Nr.: 9208) hat seinen letzten Job zuverlässig erledigt, wurde wieder beladen und siehe da: er lässt sich nicht mehr einschalten. Das Gerät reagiert nicht auf den Ein/Aus-Schalter, zeigt nichts auf dem Display an bzw. wirkt wie stromlos. Der Stecker ist eingesteckt und die Steckdose funktioniert.

Nach bisherigen Berichten habe ich den Ein/Ausschalter selbst oder den LNK/TNY auf der Elektronik unter Verdacht. Habt ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße,
Nick ...
13 - E20 im Display -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E20 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe seit gestern einen Fehler an meiner Siemens-Spülmaschine
aus 03/2012. Im Display stehe E20

Lt. Internet-Recherche soll es ggf. ein Defekt in der Umwälzpumpe sein.
Der Spülvorgang war augenscheinlich komplett abgeschlossen. Es stand
kein Wasser in der Maschine, Geschirr war sauber und trocken und beim
Öffnen der Maschine kam wie immer sehr warme Luft aus der Maschine.

Ich glaube die blaue Kontroll-Lampe auf dem Boden war auch aus, daher
war ich überrascht das das Display noch an war und den Fehler zeigte.

Kann dieser Fehler E20 jetzt einen "richtigen" Schaden darstellen, der sich
schon über Monate / Jahre angekündigt hatte? Ich hatte bereits über
mehrere Jahre so alle 20. Spülvorgang wohl beim Abpumpen so ein
lautet Brummen aus der Maschine. Unterschiedliche "Drehzahlen" bzw.
Frequenzen...
14 - zu wenig Druck beim Spülen -- Geschirrspüler Siemens SpeedMatic SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Druck beim Spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SpeedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN66M095EU/52
FD - Nummer : 9204
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012040354015000083
Typenschild Zeile 3 : SN66M095EU/52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

mein Siemens-Geschirrspüler hat beim Spülen, trotz offenbar ausreichendem Wasserstand, nicht mehr genügend Druck, um die Sprüharme zu mehr als einem Kleckern zu bewegen. Statt einem kraftvollen Pumpgeräusch hört man nur ein leises Klackern. Im Pumpensumpf sind von innen keine Verstopfungen sicht- oder ertastbar.

Ich tippe auf die Umwälzpumpe/Heizpumpe, die Wasserweiche, oder die Steuerelektronik.

Lassen sich die Pumpe und die Weiche durchmessen?
Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen?

Herzlichen Dank für Eure Tips!

...
15 - E21 wird angezeigt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E21 wird angezeigt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/39
FD - Nummer : 9108 00387
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Siemens Geschirrspüler macht wieder.
Der angezeigte Fehler ist E:21

Der Fehler ist mir nicht unbekannt und schon sehr oft aufgetreten.
Bisher waren im Schaufelrade im Geräteboden Kleinstteile wie Glassplitter oder Ähnliches zu finden.

Ich habe den Bereich aus dem Geräteinneren sauber gemacht. Das Schaufelrad dreht beim Einschalten einwandfrei.

Nach kurzer Zeit stoppt das Rad und man hört ein leises Quietschen.
Dann erscheint der Fehler E:21

Kann die Pumpe defekt sein, auch wenn sich das Schaufelrad noch dreht?


Viele Dank im Voraus

Viele Grüße

Kaberry

...
16 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66M034EU/43
FD - Nummer : 9111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag hier als bitte seid etwas nachsichtig falls ich mich auffällig verhalte. Bin für Tipps offen.

Also hier ist mein Problem:
Mein Geschirrspüler SN66M034EU/43 heizt nicht mehr. Er scheint den Spülgang ganz normal durchlaufen zu lassen, nur steht am Ende dann E04 im Display und man merkt dass das Wasser kalt war.
Ich stelle auch keine Verlängerung der Durchlaufzeit fest (wie in einigen gefundenen Beiträgen erwähnt), und das Programm wird auch nicht abgebrochen. Am Ende des Spülganges piepst das Ding ganz normal.

Ich habe schon relativ lang im Internet recherchiert (da bin ich auch auf euch hier gestoßen) und habe gefunden, dass gern ein Relais durchbrennt . Dort hat man einen verkohlten Kontakt gesehen. Ich habe also die Elektronik optisch inspiziert, aber die sieht ok aus. Keinerlei Auffälligkeit zu sehen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass auf der rechten Seite des Spüler, do...
17 - E09: Heizung defekt? -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09: Heizung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56N556EU/50
FD - Nummer : 9303
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Unser Geschirrspüler spült sein Programm komplett durch, zeigt dann aber den Fehler E09 an (Heizung defekt?) und scheint auch nicht mehr zu heizen. Das ist seit heute so. Hat jemand eine Idee, wie der Fehler behoben werden kann?
Schon jetzt vielen Dank
Dominik ...
18 - Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ -- Geschirrspüler Siemens speedMatic SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige „Wasserzulauf prüfen“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN46U593EU/51
FD - Nummer : 9201 00122
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012010358299001223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ich hoffe Ihr habt bei meiner Fehlersuche einen hilfreichen Tipp für uns.
Den oben genannten Geschirrspüler nutzten wir knapp 10 Jahre.
Das Trocknen des Geschirrs funktioniert schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig, hat aber nicht weiter gestört.
Da das Gerät in der Anschaffung sehr teuer war, möchte ich es ungerne ersetzen.

Folgendes Problem besteht:
Spülmaschine hat das Programm abgebrochen und hat das Wasser nicht abgepumpt.
Also Maschine leer geräumt, Wasser abgesaugt und Geschirr per Hand gespült.

Nach dem die Maschine nun eingeschaltet wird, leuchten die beiden roten LEDs „Wasserzulauf prüfen“ sowie Klarspülernachfüllanzeige.
Sonst passiert weiter nichts.
Das Display bleibt schwarz, Gerät reagiert auf keinen Tastendruck (außer Ein-/ Ausschalter) und die Innenraumlampen sind aus.

Wa...
19 - Wasser wird nicht verteilt -- Geschirrspüler   Siemens    SN58N567DE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wird nicht verteilt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58N567DE
S - Nummer : 012100361168002407
FD - Nummer : 9210
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das Wasser wird nicht in der Maschine verteilt.
Wasser läuft zwar in die Maschine (hörbar), wird auch erwärmt, aber es wird nicht verteilt oder versprüht. Nach Ende des Waschgangs wird es abgepumpt.
Das Programm (mehrere ausprobiert) läuft durch, aber der Innenraum der Maschine bleibt trocken und das Geschirr dreckig. Das Spül-tab liegt nach Ende trocken in der Maschine.

Es wird kein Fehlercode im Display angezeigt.

Wo schaue ich zuerst nach, was prüfe ich zuerst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 11 Feb 2022 19:36 ]...
20 - plötzlich ohne Strom -- Geschirrspüler Siemens SX76M055EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : plötzlich ohne Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX76M055EU
S - Nummer : SX76M055EU/35
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011070353892010639
Typenschild Zeile 3 : 01063
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Siemens Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten. Die Bedienleiste ist komplett tot. Haussicherung ist drin, Reset des Gerätes ebenfalls versucht, aber leider ohne Erfolg.
Kann jemand helfen? Ich danke euch, Gruß Bernie ...
21 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
22 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
23 - geht aus und wieder an -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus und wieder an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN36M456EU/28
FD - Nummer : FD9102 00016
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011020354629000164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät schaltet sich fast immer im Programm (oft mehrmals) aus und beginnt meist nach einigen Minuten oder halben Stunde selbsttätig wieder. Mit "aus" meine ich, es tut sich gar nichts und auch das Bedienfeld ist komplett dunkel. Im Prinzip bekomme ich das gleiche Verhalten, wenn ich die Sicherung für die betreffende Steckdose aus und irgendwann wieder einschalte. Bin hier bei der Schwiegermutter zu Besuch und ein angehender Elektriker hat die Steckdose schon durchgemessen und für gut befunden.

Meine Frage: Gibt es eine bekannte Fehlerursache beim Geschirrspüler selbst, die eine Störung verursacht, als ob der "Strom weg wäre"?
Einmal als der Geschirrspüler ausging, konnte ich ihn durch Aus- und wieder Einschalten der Sicherung im Schaltkasten wieder zum Weiterarbeiten bringen.

Habe hier im Herbst letzten Jahres ausgezeichneten Rat für meinen eigenen Geschirrs...
24 - schaltet sich selbständig ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet sich selbständig ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56N581EU/25
FD - Nummer : 9009 00074
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,
Ü50, nichttechnischer Beamter, zwar nicht mit ausschließlich linken Händen, aber leider ohne Elektronikkenntnisse braucht Hilfe bei der Geschirrspülerreparatur. Habe einen Siemens SD6P1S, SN56N581EU/25, der sich seit einiger Zeit sehr unregelmäßig selbständig einschaltet. Ja richtig, nicht aus- sondern einschaltet!
Der Rest funktioniert einwandfrei, d.h. wenn ich sie einschalte, spült das Gerät ohne jedes Problem und schaltet am Ende auch ab. Ab und zu komme ich aber in die Küche und das ausgeschaltete Gerät hat sich selbständig eingeschaltet. Es hat dann nicht gespült, ist aber eingeschaltet, egal ob Geschirr drinnen ist oder nicht. Es passiert halt unregelmäßig und ich bin noch nicht abschließend sicher, ob das auch bei leicht geöffneter Klappe vorkommt.
Vor einiger Zeit habe ich wegen des bekannten Fehlers E14 die Dichtung vom Pumpensumpf mit einem Reparatursatz behoben. Ich kann mir da zwar keinen Zusammenhang zu dem aktuellen Fehler vorstellen, kann da...
25 - ECO 3:30 Blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1s
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO 3:30 Blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1s
S - Nummer : SN 536s03 ME/28
FD - Nummer : 9703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinem GS blinkt die ECO LED und die zeit 3:30.
Die Auto LED leuchtet konstant.
Ich hab das Bedienteil losgeschraubt und am Türsensor gemessen.
Ohne Magnet 8,5 Volt
mit vorgehaltenem Magneten 12 Volt.
Das Luder startet einfach nicht!
Danke für Tipps von Fettenopa. ...
26 - E24 - -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 -
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN35E202EU/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei meinem Geschirrspüler bekomme ich ca. 1 Minute nach dem Anschalten von einem Geschirrspülprogramm den Fehler E24. Das Vorspülprogramm jedoch funktioniert ohne Probleme.

Ich habe auch das Abflussrädchen geprüft und das bewegt sich leichtgängig. Abfluss an sich scheint ja zu funktionieren wenn das Vorspülprogramm funktioniert oder? Aufgrund anderer älterer Beiträge klingt es dass es eine defekte Heizpumpe sein könnte, da diese nicht beim Vorspülprogramm benötigt wird.
Irgendwelche Ideen, Tipps, was ich probieren sollte?

Vielen Dank! ...
27 - Steuerung defekt - SX65M036 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt - SX65M036
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M036 EU 59
FD - Nummer : 9206 00812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin dabei die Steuerplatine zu reparieren:
Der GSP war während des Betriebes ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten.
Das IC TNY264GN ist explodiert und wird später getauscht.
Weiter ist eine sehr kleine Leiterbahn abgebrannt unter dem blauen Kondensator, siehe Bild. Kann mir jemand sagen, wo der Anschluss hingeht?
Könnte mir jemand das Schaltbild zusenden von Platine und dem GSP?

Vielen Dank und liebe Grüße,
René

...
28 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung geht nur Sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N093EU/80
FD - Nummer : 9311
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

nachdem ich die Heizpumpe (Turbinenrad innen gebrochen) vor 1 Woche gewechselt hatte,
muss ich feststellen, das die Heizung bei den Spülgängen nicht immer aktiviert wird. (Die Leistungsaufname lässt sich schön mit der Steckdose DECT200 die von AVM live überprüfen)
Von 8 Spülgängen waren nur nur 4 mit Heizung.
Egal welches Programm ich wähle.

Die Pumpe wurde komplett ausgetauscht, weil das Turbinenrad defekt war, und so kein Wasserdruck für die Sprüharme aufgebaut werden konnte.

Hängt das evt. mit der neuen Heizpumpe zusammen?
Oder ist das vielleicht ein anderes Problem (Wasserstand)?

Ich unterbreche das Programm, wenn ca. ich 15-20 Minuten nach Programmstart keine Leistungsaufnahme (2000W) messen kann.

- Der Fehler tritt bei allen Programmen auf.
- Machnmal steht "gefühlt" zu wenig Wasser im Spülraum
- Der Sensor im Sumpf ist jedoch aber immer unter Wasser
- Der Sensor...
29 - Kalk im Spülraum -- Geschirrspüler Siemens SN55M581EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kalk im Spülraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M581EU
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo an das Forum,

Mein Geschirrspüler hat Kalkflecken im Spülraum.
Ich benutze das Gerät schon viele Jahre und habe nur einmal etwas Salz nachgefüllt.
Der Salzbehälter ist immer voll und ich vermute das die Regerieranlage nicht mehr funktioniert.
Ich möchte vielleicht das Regenerierventil ausbauen und prüfen.
Kann man das Ventil einfach abbauen, oder muss der Salzbehälter vorher geleert werden ?

Gruß Peter
...
30 - Aquastop öffnet mit Multimete -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop öffnet mit Multimete
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66M092EU/18
FD - Nummer : 9005
Typenschild Zeile 1 : So 66m092eu
Typenschild Zeile 2 : 118897238
Typenschild Zeile 3 : 31/96(65)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich hab ein Problem mit einer Geschirrspülmaschine.

Es Läuft kein Wasser zu, der Aquastop Öffnet nicht.

Wiederstand 4,3kohm.

Wenn ich das Multimeter an den Steckverbinder vom Aquastop anklemme

Läuft die Maschine problemlos und ich kann das Multimeter wegmachen und
die Maschine läuft weiter. Dann funktioniert auch das Ablaufventil.

Ohne Multimeter gestartet bricht die Maschine nach ein paar mal Pumpen
Ab und piepst Fehler E24.

Soll ich den Aquastop tauschen, oder ist an der Platine was defekt?

Gruß Markus


Gerätedaten geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Dez 2020 10:35 ]...
31 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Problemen, nicht davor!), u.a. auch, weil es brummte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß beim letzten Mal vor 3 Monaten die Tasche (zeitweise?) gar nicht füllte, diesmal aber ist sie voll. Fehler werden nie angezeigt, sie geht einfach nach rund 3 min piepsend aus.
Ich habe nun den Stecker vom Ablaufventil freigelegt und messe dann, wenn das öffnen sollte, nur 49 Volt (ja, Meßgeräteeinstellung auf Wechselspannung, keine Fehlmessung, an Steckdose gegengecheckt). Sobald dann die Pumpe anspringt sinkt der Wert auf 42V. Das damit das Ventil nicht öffnet ist kein Wunder.
Beim vorigen Mal hatte ...
32 - nur Wasser im Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nur Wasser im Schnellprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : E.Nr.:SN48P560DE/50
FD - Nummer : FD9303 00016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe mit der Suche Funktion leider keine Abhilfe für mein Problem schaffen können.

Die Maschine spült nur im "Schnell" Programm richtig.
Bei allen anderen Programmen wird KEIN Wasser geholt.
Was ist im schnell Programm anders beim Wasserzulauf?

Wasserzulauf zuckt nur kurz (nehme an wegen des Flowmeters), macht es bei schnell zwar auch, aber da kommt im Anschluss die Befüllung.


Wasserfalle wurde gereinigt, Maschine ansich ist super sauber.

...
33 - Programmdauer sofort zu Ende -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmdauer sofort zu Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert unser Geschirrspüler nicht mehr.
Angefangen hat es damit, dass die Anzeige tot war. Lediglich das LED für "Wasserzulauf" und "Salz nachfüllen" haben geblinkt, wenn ich die Maschine eingeschaltet habe.
Habe daraufhin die Verkabelung geprüft, vor allem die Busverbindung zwischen Leistungsmodul und Display.
Die Leistungsprüfung mit dem Multimeter hat keinen Fehler ergeben.
Habe alle Stecker gelöst und wieder verbunden. Danach war die Anzeige wieder normal vorhanden.

Damit war die Maschine aber nicht wieder in Ordnung.
Denn sobald ich versuche ein Programm zu starten, höre ich erst ein paar Klackgeräusche, wie wenn ein paar Relais anspringen, dann springt die Anzeige für die Programmdauer auf 0:00 und nichts geschieht mehr.

Fehler wird keiner angezeigt.
Im Fehlerspeicher konnte ich lediglich E19 auslesen,

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein ...
34 - E24 (kippen!) -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 (kippen!)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN45M504EU/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

die üblichen Verdächtigen für Fehler E24 sind auszuschließen. Die Maschine läuft (holt Wasser, pumpt ab, reinigt Geschirr und und und). Und das Xmal. Aber nur, wenn ich den Geschirrspüler beim Start für etwa 3 Minuten (sanft) nach vorne kippe. Wenn das erstemal Wasser geholt wurde, kann sie wieder normal hingestellt werden. Die Maschine habe ich auch schon auf den Kopf gestellt, das heißt, Wasser im Innern ist (auch) auszuschließen.
Wird nicht nach vorne gekippt, bleibt sie nach etwa 3 Minuten mit der Fehlermeldung E24 "stehen". Pumpt vorher fleißig ab.
...
35 - Aquastop wird nicht angesteue -- Geschirrspüler Siemens SX56T552EU/25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht angesteue
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX56T552EU/25
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 9010 00005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät läuft nicht an, zeigt aber keinen Fehlercode, sondern Wasserzulauf und Karspüler blinken.
Magnetventil im Aquastop erneuert. Keine Änderung. Anschließend das ausgebaute Magnetventil des Aquastops an 230 V getestet: brummt/schaltet vernehmbar.
Die Leitungen zum Magnetventil des Aquastops getrennt und mit dem Multimeter verbunden: Nach dem Anstecken des Gerätes bzw. dem Einschalten wird der Aqauastop gar nicht angesteuert. Wenige Sekunden nach dem Einschalten hört man ein leises Geräusch aus dem Bedienteil rechts oben (kling wie das leise Schalten eines Relais) und dann beginnt die Anzeige wieder zu blinken.

Inzwischen habe ich die Wassertasche gereinigt, der "Schwimmer" war ziemlich verdreckt.
Ablaufventil hat 1,97kOhm Widerstand, das Regenerierventil 2,39kOhm.
Leider hat sich am Verhalten des Gerätes nichts geändert.

Ist da in der Elektronik einfach die Ansteuerung des Aquastops defekt oder versucht er diesen wegen ein...
36 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M060DE/01
FD - Nummer : 8904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu meiner Spülmaschine.

Ich kann die Maschine normal einschalten und das Programm auswählen. Nachdem ich Start gedrückt habe pumpt die Maschine ab. Dann versucht sie Wasser zu ziehen, was aber nicht klappt. Nach nochmaligem Abpumpen schaltet die Spülmaschine ab und zeigt Fehlercode E24 an.

Ich habe bereits den Wasserstopp und das Eckventil ausgetauscht. Auch die Wassertasche habe ich gereinigt. Die Pumpe funktioniert super (Eimertest durchgeführt).

Nun habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann.

Kann mir jemand einen Rat geben? Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schonmal.

LG Eva ...
37 - Wasserhahn+Klarspüler blinkt -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn+Klarspüler blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66T054EU/55
FD - Nummer : 9206 00007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Spülmaschine: Siemens SX66T054EU/55 FD 9206 00007 - gekauft 2012
Leistungsplatine: Melecs 9000 683 387 - 6.01

Problem: Nach ca. 10 Minuten Programmlaufzeit stoppt sie und Wasserhahn + Klarspüler blinken - sonst keine Anzeige außer der blaue Punkt am Boden - Maschine lässt sich dann nicht mehr bedienen.
Ausstecken - 10 Sekunden warten - Anstecken lässt das Programm wieder für ca. 10 Minuten fortfahren.

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, alle 8 Positionen 00:
https://gofile.io/?c=oB9Bm9

Aus- und anstecken hilft - aber je öfter ich es mache, desto schneller tritt das Problem wieder auf, bis sie gar nicht mehr angeht, dann hilft nur längeres ausstecken _ODER_ ausgeschaltet lassen.

Aktuell hab ich die Leistungsplatine im Verdacht. Konnte optisch aber keine Probleme erkennen. Gefühlt passiert es hauptsächlich ...
38 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
FD - Nummer : SX76P030EU/B3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich hoffe die Angaben zum Gerät sind ausreichend? Sonst muss ich das nochmal nachreichen - habe momentan nur ein ganz schlechts Foto vom Schild zur Hand.

Problem
¯¯¯¯¯¯¯
Der untere Spülarm spült nicht.

Ich habe diverse Spülgänge mit Naschinenreiniger, Essigessenz etc. gemacht, und es war danach auch zeitweise wieder weg bzw. besser. Aber nach kurzer Zeit kommt wieder kein Wasser im Spülarm an. Der Arm bewegt sich nicht. Selbstverständlich habe ich kontrolliert, ob er verstopft ist und das ist nicht der Fall. Momentan bewegt sich der Spüleram überhaupt nicht.

Oben wird einwandfrei gespült. Das funktioniert so gut, dass man teilweise gar nicht merkt, dass unten nicht oder sehr schlecht gespült wird.

Einmal hatten wir den Fehler E21.

Vorgehen?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Wie soll ich da jetzt am Besten vorgehen? Was wäre bei dem Fehlerbild naheliegend?

Ich vermute, dass es so eine Art Verteiler-Ventil, dass das Wasser auf die Spülarme vert...
39 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend zusammen,
wir haben eine Spülmaschine der Marke Siemens.
Sie zieht am Anfang kein Wasser.
Aquastop wird angesteuert und zieht kurz Wasser, dann nicht mehr.
Fülle ich Wasser ins Becken unten, läuft die Maschine ganz normal durch und zieht
Bei den anderen Spülungen ganz normal Wasser.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank ...
40 - Klarspüler- und Zulauf-LEDs -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler- und Zulauf-LEDs
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier Hilfe zu einem Problem mit meinem Geschirrspüler zu finden.

Mehr oder weniger reproduzierbar tritt folgendes Verhalten auf:

In Trocknungsphase (meist ca. 26-30 Minuten vor Programmende) beginnen die LEDs für Klarspüler und Wasserzulauf zu blinken. Anschließend schaltet sich das Display aus und die LEDs blinken noch einige Male weiter. Nach einigen Minuten schaltet sich das Display wieder ein und das Phänomen beginnt von vorne. Dann hilft nur noch der Reset, damit das Gerät zum Ende kommt.

Einen Fehlerspeichereintrag gibt es dabei nicht. Auffällig ist jedoch, dass das Verhalten nicht immer, aber sehr oft, auftritt, wenn die Intensivtrocknung deaktiviert ist und ein eher kaltes Programm benutzt wird. Bei aktivierter Intensivtrocknung und/oder dem 70 Grad Programm tritt das Problem immer auf.

Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und erfahren, d...
41 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende nach 2 Min.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M030EU/13
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 8909 00421
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SX65M030EU/13
Typenschild Zeile 3 : FD 8909 00421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler, BJ 2009, bricht nach Start nach ca. 2 Minuten ab.

Genaues Verhalten: Nach Einschalten hört man für ca. 20s die Pumpe. Dann Pause und ein anderes Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Dann läuft nochmal die Laugenpumpe für eine ungewöhnlich lange Zeit (mehr als 1 Minute), dann Abbruch und Restzeit wird nach Öffnen der Tür mit 0:00 angezeigt (kein Fehlercode).

Wenn man aber während der zweiten (langen) Pumpzeit die Tür öffnet und 0,5l Wasser in die Maschine gibt, wird nach Schließen der Tür sofort Wasser eingelassen (hörbar). Danach läuft das Programm ganz normal bis zum Ende durch.

Das ist soweit auch reproduzierbar. Ich habe das mehrfach ausprobiert.

An was kann der Fehler liegen?

Ich habe die Spannung am Aquastop-Ventil gemessen. Da kommt 230V Spannung zum Schalten an, wenn es ...
42 - Fehlercode E02, kaltes Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E02, kaltes Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66P092EU/B3
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zunächst mal Danke, dass es sowas, wie das Forum hier gibt. In Zeiten von geplanter Obsoleszenz find ich es unglaublich angenehm auf diesem Wege zumindest etwas Selbstbestimmung zurück zu bekommen.

Problembeschreibung:
Seit ca 6 Monaten hat der Geschirrspühler (4 Jahre alt) sporadisch den E02 Fehler gezeigt, jedoch konnte er durch Reset im Bedienfeld, Neustarten oder vom Stromnetz trennen zum weiterarbeiten überredet werden (trat ca 3 mal auf). Heute ist der dann reproduzierbar bei Beginn des Warmwasserprogramms "hängen geblieben", d.h. er bleib an der Stelle im Programm und der entsprechenden Zeitmarke stehen (ohne einen Fehler auszugeben). diverse Neustarts lieferten das gleiche Ergebnis, bzw das Kurzprogramm lieferte 1x einen E02 ca 7 mInuten vor Programmende. Zu keinem Zeitpunkt arbeitete er mit warmen Wasser.

Maßnahmen bisher:
Google nach E02 (bester treffer:
43 - tot, läuft nicht -- Geschirrspüler siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : tot, läuft nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN45N582EU/85
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der GS tut keinen Mucks mehr.
Display schwarz, keine Reaktion auf Tastendruck.
Stecker in Steckdose, Steckdose hat Strom
Was soll ich auseinandernehmen ? ...
44 - E:21 / Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:21 / Gerät ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M055EU/98
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, ich benötige Hilfe bei einem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler ist nach Überspannung 400V ohne Funktion.
Gerät Pumpt nicht ab, öffnet auch nicht den Wassereinlass und andere Funktionen auch ohne Funktion.

Im Display steht nach dem starten des Programms, kurzzeitig ein „H“. Dann folgt die Anzeige E:21 im Display. Währenddessen ist ein brummen, wahrscheinlich der Pumpe, kurzzeitig zu hören.
Die Elektronik unten weißt auf den ersten Blick, keine größeren Schäden auf. Der Motor der Pumpe lässt sich von Hand drehen.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik unten zerstört ist und getauscht werden müsste.

Wie ist die Meinung hier im Netz darüber. Wie sollte man weiter vorgehen bzw. was als nächstes testen.

Danke für eure Hilfe.
Olaf
...
45 - Leistungsmodul kurzschluss -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN55M539EU/61
FD - Nummer : 9211 00814
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012110354360008145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Leider habe ich bei einer Bastelei eine Kurzschluss an der Türfreigabe (kleine Platine) gemacht. Dabei hat es mir das Leistungsmodul verbraten. Ein Techniker vor Ort der auch Platinen repariert sagte das man da nicht mehr reparieren kann.

Das Leisungsmodul hat folgende Angaben:

Gehäuse des Moduls:
Selcom Group EPG60614 Typ: PB
08.11.12 10:39
9000727477 AI.1.1

Auf der Platine:
9000727477-000 Vers:EU
SN:AFHB 00526225
08/11/12 10:00



Wo rauf muss ich achten wenn ich in der Bucht ein gebrauchtes Kaufen will? ...
46 - Tür rastet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür rastet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem ich hier im Forum schon sehr gute Tipps zur Generalüberholung meines Geschirrspülers erhalten habe und diesen auch wieder komplett funktionsfähig gemacht habe, schließt jetzt plötzlich die Tür nicht mehr . Gibt’s da auch so wertvolle Tipps? ...
47 - Geschirr und Besteck verkalkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr und Besteck verkalkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66P156EU/B3
FD - Nummer : 9604
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SX66P156EU/B3 FD:9604 Z-Nr.: 00261
Typenschild Zeile 2 : Type:SD6P1S SX66P156EU 016040373058002616
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler

Siemens
Typ: SD6P1S
Model: SX66P156EU/B3
Baujahr: (geschätzt) 04/2016

lässt das Besteck Korrodieren und hinterlässt auf dem Geschirr Kalkige Rückstande.

Durch Einstellungen ist dem Problem nicht Herr zu werden
Aktuell ist die Entsalzung auf H5 (von (H0-H7) gestellt.

Wenn zusätzlich Tabs verwendet werden funktioniert es zum größten Teil.
Der Salzverbrauch ist sehr gering wir müssen den Behälter auch kaum füllen.

Ich vermute ein Problem mit der Entsalzungsanlage, daher habe ich das Teil geöffnet und erst mal die Magnetventile gecheckt.

Wicklung des Magnetventils der Wassertasche rechts hat 7,8kOhm
Das in der Mitte unten am Entsalzer 3,6kOhm

Bei einem Testdurchgang konnte ...
48 - Lampe 3 und 5 blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe 3 und 5 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9502
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:SN56M598EU/85 FD:9502 Z-Nr:00446
Typenschild Zeile 2 : Type SD6P1S SN56M598EU 015020359240004469
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Geschirrspüler Siemens SN56M598EU blinken die beiden Lampen 3 und 5 (Wasserzulauf prüfen und Klarspülernachfüllanzeige), das Gerät zeigt ansonsten keine Funktion.
Kann jemand helfen? ...
49 - Pumpt nicht ab, kein Fehlerco -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab, kein Fehlerco
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : Sx66m095eu/35
FD - Nummer : 9104 00043
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Der Geschirrspüler bricht im Programmlauf ab. Nach dem öffnen steht die Restlaufzeit auf 0:00 und das Licht am Boden ist aus. Trotzdem steht Wasser in der Bodenwanne.
Siebeinsatz habe ich entnommen und gereinigt. Aus das Sickerloch habe ich gereinigt. Keine Veränderung
Ein Reset lässt sich nicht durchführen. Auch längeres Drücken der Starttaste ergibt keinen Reset.
Die Heizung scheint zu funktionieren, das das Wasser und das Geschirr heiß sind.
Syphon habe ich geprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG, Joker ...
50 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T591EU-15
FD - Nummer : 891000010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Wir haben seit 2009 einen Siemens Geschirrspüler SN56T591EU-15.

Dieser hat am Bedienteil keine nach vorne gelegten Tasten, man muss die Tür öffnen und hat dann flache (Sensortaster?) auf Druck empfindliche Taster.

Fehler:
Ab und zu bricht das Programm ab, wenn wir die Tür erneut öffnen und er brach auch einmal mitten im Spülprogramm ab, läuft dann "1 min" und beenden korrekt mit Abpumpen, so als wenn man manuell das Programm abgebrochen hat.
Bisher konnte man jederzeit öffnen und etwas nachlegen, er fährt das Programm dann ganz normal weiter.

Gestern habe ich dann versucht einmal die eingestellten Parameter zu prüfen, da fiel mir auf, dass z.B. die H:00 Einstellung für Härtegrad automatisch von H:00 bis H:07 durchläuft und dann wieder von vorne beginnt.
Ein Tastendruck auf Programmtaste "C" soll eigentlich den Wert per Druck um 1 verstellen, wenn ich die Taste drück steht der Durchl...
51 - Schaltet von selbst ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet von selbst ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/55
FD - Nummer : 9207 00391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Mein GS (Baujahr ca. 2012) schaltet ab und zu komplett ab, sowohl in der Zeitvorwahl (Display+LED ist dann dunkel), als auch im Betrieb. Dachte zuerst, ich hätte die Zeitauswahl vergessen zu starten, aber als ich dann nur die Türe öffnete und wieder schloss, war die bereits vorgewählte Zeit wieder sichtbar. Ebenso hatte ich vom Esstisch aus beobachtet, dass die Maschine wohl schon fertig war (Display hatte sich abgeschaltet, ist so eingestellt, dass es 5min nach Prg.ende autom. ausgeht), doch plötzlich lief sie weiter, und das Display war wieder an. Türschalter kaputt? Kabelbruch im Tür-Kabelbaum? Was denkt ihr? Wo fängt man da am besten an zu suchen??
Danke! ...
52 - Kein Strom -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN58M564DE/52
FD - Nummer : 9204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
der Geschirrspüler tut nichts mehr, lässt sich nicht mehr einschalte. Zuletzt ausgebaut, wegen neue Küche, nach einbauen macht es kein Mucks mehr.
Am Schaltknopf bekomme ich Strom, mehr konnte ich nicht prüfen.
Woran kann es liegen?
Danke in Voraus für die Antworten. ...
53 - pumpt alle 30 Sekunden -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt alle 30 Sekunden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN46N59EU/93
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der GS fing mitten am Tag ohnen jegliches zutun anfangen abzupumpen.
Ca. 30 sek. lang. Danach für 30 Sek. Ruhe. Dann wieder 30 Sekunden abpumpen, 30 sek. Ruhe... usw. (meine Frau ging davon aus, dass das eine Selbstreinigung wäre).

Der letzte Spülgang war ca. 24 Stunde her. Ohne Probleme.

Bedienen läßt sich das Gerät gar nicht mehr. Keinerlei Anzeige und auch keinerlei Funktion abrufbar. Nur eben dieses Intervall abpumpen. Die Tür kann dabei geöffnet oder geschlossen sein. Das ist der Maschine egal. Sie macht einfach weiter..
Die Siebe etc. werden regelmäßig gesäubert.
Jemand ne Idee? ...
54 - E15 nur nach Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 nur nach Schnellprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,
ich habe bei meiner Geschirrspülmaschine Auslösungen des Aquastops mit dem passenden Fehler E15. Der Fehler und das Eindringen des Wasser erfolgt aber nur wenn ich das Schnellprogramm benutze. Bei anderen Programmen läuft die Maschine bisher problemlos. Hat jemand einen Hinweis wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Viele Grüße
Torben ...
55 - Fehlercode E04 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E04
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU74
FD - Nummer : FD9402
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammmen,
mein Geschirrspüler bricht den Waschvorgang ziemlich am ende mit dem Fehlercode E04 ab.Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, habe ich nun die Maschine geöffnet und zerlegt. Die Zelolith Heizung hat einen Widerstand von 34,2 Ohm. Ist dieser Wert normal?
Eine Undichtigkeit konnte ich nicht erkennen. Allerdings lief aus dem Gehäuse des Zelolith eine braune Flüssigkeit (etwa wein Schnapsglas).
Diese Flüssigkeit sieht man auch an der Heizung (siehe Fotos).
Ist das Normal. Falls ich eine neue Heizung brauche, kann mir dann jemand die Ersatzteilnummer nennen.
Danke im voraus.





...
56 - E07 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Jungs, ich habe folgendes Problem:

Mein Geschirrspühler läuft ohne Probleme bis zum Ende durch. Das Geschirr ist heiß und trocken und sauber. Nur will das aktuelle Programm nicht enden. Läuft am Ende immer wieder in einer Schleife und fängt an zu piepen. Öffnet man dann die Tür wird Fehler E07 angezeigt.
Habe gehofft irgednwas verstopft ist und nicht so läuft wie soll, aber habe alles gereinigt was ich finden konnte.

Habe unter dem Fehler einiges gefunden was mit dem Heizer oder Lüfter zu tun hat. Das kann in meinem Fall eigentlich nicht die Ursache sein.

Gruß und danke für eure Tipps! ...
57 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...
58 - Weiße Flecken/Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Weiße Flecken/Wasser im Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55N581EU/73
FD - Nummer : 9307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Unser Geschirrspüler ist nun knapp 5 Jahre alt und zeigt neuerdings folgendes Fehlerbild, vielleicht hat jemand einen Tipp:

- die Trocknung ist schlechter geworden
- das Reinigungsergebnis ist schlechter geworden
- vor allem auf Gläsern gibt es getrocknete weiße Tropfen
- in der Bodenwanne steht sporadisch (fettiges) Wasser bis knapp unter das Sieb

Folgendes wurde schon durchgeführt:

- die Siebe sind sauber
- die Sprüharme sind sauber
- das Pumpenrad ist leichtgängig
- das Sieb vor dem Aquastop ist gereinigt
- Marke von Reinigertabs/Salz/Klarspüler wurde in den letzten Jahren nicht gewechselt
- Maschine zeigt von sich aus keine Fehlermeldung an
- Maschine heizt das Wasser auf

Noch eine Anmerkung: vor einige Zeit passierte zudem im Auto-Programm dies, aktuell jedoch nicht mehr:
- Vorspülen läuft
- Maschine pumpt ab
- Tab wird fallengelassen
- Maschine pumpt "ewig rum"
- Maschine ist deutlich schnel...
59 - Schaltet sich plötzlich aus -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich plötzlich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/28
FD - Nummer : Fd9012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Nach vier sorgenfreien Jahren mit unserer Siemens Spülmaschine, muss ich mich mal wieder an das Forum wenden.

Folgendes Problem tritt in jedem Programm auf:

Die Spülmaschine schaltet sich ohne Vorankündigung aus, mitten im Programm. Vermutlich schaltet die Maschine immer dann ab, wenn sie frisches Wasser erhitzen möchte. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler eigentlich immer nach dem abpumpen auftritt.

Es steht kein Wasser in der Bodenwanne, Siebe und Abläufe sind frei und Frischwasser bekommt sie auch. Die Platine habe ich schon ausgebaut und gehofft ich würde eine kalte Lötstelle finden, leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lukas ...
60 - Programm läuft nicht zu Ende, -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht zu Ende,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 011080354362006074
FD - Nummer : 9108
Typenschild Zeile 1 : SX66M054EU/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

ein Hallo und eine Bitte um HILFE

keines der gewählten Programme läuft ganz durch, als Restlaufzeit wird, je nach Programmdauer zwischen 135 und 107 Minuten angezeigt, das Display wird dann dunkel, der Spüler reagiert auf keinen Tastendruck ( Ein/Aus oder Reset) zuerst ´wurde das Wasser nicht vollständig abgepumpt, es war keine Verschmutzung im Bereich der Pumpe sichtbar, nach der Verwendung eines Spülmaschinenreiniger, wird nun das Wasser vollständig abgepumpt, an der Fehlfunktion hat sich aber nichts geändert.
Es wird kein Fehlercode im Display angezeigt

mit freundlichen Grüßen

Fj Kaiser ...
61 - Defekter Schutzwiderstand -- Geschirrspüler Siemens SN76MO55EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Defekter Schutzwiderstand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN76MO55EU/50
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012090354375003798
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Bei diesem tut sich gar nichts mehr. Ich habe einen defektes Schaltnetzteil und einen defekten Widerstand lokalisiert. Die Bezeichnung auf dem Schaltnetzteil war noch zu erkennen (TNY264GN). Leider ist die Markierung auf dem Widerstand nicht mehr zu erkennen. Es sieht aus als sei es einer mit 5 Ringen (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen, welcher Widerstand auf die Platine gehört?
Die Bezeichnung der Steuerung ist (EPG60630 9000 709 036).

Schon mal vielen Dank.

Grüße, Steffen

...
62 - Widerstände defekt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstände defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66M053EU
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei mir ist bei meinem Geschirrspüler der Messeingang für die Heizungstemperatur abgeraucht. Die Pumpe hat Wasserverloren und vermutlich ist die Spannung der Heizung über das Wasser auf die Eingänge der Temperaturfühler gekommen. Nun zeigt die Maschine nur noch E11 an. Die Wiederstände an den Eingägngen sind hinüber. Leider sind die Aufdrucke der Werte nicht mehr zu erkennen. Hat jemand diese Platine und kann mir ein Foto und / oder die Widerstandswerte der drei Widerstände zukommen lassen? Die betroffene Platine ist auf den Fotos zu sehen. Auch die genaue Position der drei Widerstände. Diese sind rot eingekreist.


Ich danke euch im Voraus,
Carsten ...
63 - Eco Taste und Display blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Eco Taste und Display blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN48M558DE/73
FD - Nummer : 9307
Typenschild Zeile 1 : 013070364551000733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle Fachleute,

ich habe folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler:

Fehler E15 + Wasser in Bodenwanne, der Filter war verstopft

- Alles aufgeschraubt, gereinigt und getrocknet,

danach war die Fehlermeldung verschwunden

dafür blinken jetzt das Display und die ECO Taste. Es lässt sich kein anderes Programm auswählen und das Gerät startet nicht. Pumpgeräusche (Gurgeln) ist zu hören sonst nur hämisches Blinken

Reset, Stromversorgung trennen etc. war erfolglos auch das feste Schließen der Tür (rastet hörbar ein)

Soll ich

a) noch länger warten bis der Feuchtigkeitssensor trocken ist

b) kann beim Zusammenbau der Tür/Blende etwas schief gegangen sein? Ist der Schließsensor sensibel?

c) ...? haben Sie noch weitere Ideen?

Ich freue mich Über alle Ratschläge, Tipps und Tricks und wasche jetzt erstmal von Hand ab.

Das Destroyix



...
64 - E15 - sporadisch auftretend -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - sporadisch auftretend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/52
FD - Nummer : FD9202
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012020348246019248
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit vielleicht rund nem Jahr schlage ich mich mit dem Fehler E15 rum.
Bin also mittlerweile gut geübt mit nem Lappen den Bodenbereich zu trocknen. Die Flüssigkeit in der Bodenwanne ist immer seifig, und eigentlich ist das Geschirr beim Auftreten des Fehlers immer sauber, mit Ausnahme von seifigen Rückständen - der Fehler tritt wohl im Laufe oder zum Ende des Hauptwaschprogramms auf, und noch vor dem Klarspülen.


Beim allerersten Auftreten (noch völlig unbedarft in Spülmaschinentechnik...) habe ich die Maschine gekippt (nach diversen Recherchen), und die Soße ist hinten auf den Boden rausgelaufen. Vielleicht auch dadurch sieht der Bodenwannenbereich überall versifft und verkrustet aus.

Zu Beginn trat E15 vielleicht in Abständen von Monaten auf. Mittlerweile haben wir mal 2-3 Wochen Ruhe, kann aber auch 2x hintereinander auftreten....
65 - Salzdeckel offen gelassen -- Geschirrspüler Siemens SN66P092EU/A7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzdeckel offen gelassen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN66P092EU/A7
S - Nummer : SN66P092EU/A7
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SN66P092EU/A7 FD:9510 02997
Typenschild Zeile 2 : Type: SD6P1S SN66P092EU
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60HZ 2,0-2,4kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe versehentlich den Salzbehälter im Geschirrspüler offen gelassen und das Gerät zweimal laufen lassen.
Nun heißt es in der Gebrauchsanweisung, dass niemals Reiniger in den Salzbehälter gefüllt werden darf, da dieser die Enthärtungsanlage beschädigen/zerstören würde.
Ich habe keinen Reiniger in den Salzbehälter gefüllt, jedoch mit offenen Salzbehälter den Geschirrspüler zweimal benützt.
Ich würde gerne wissen, ob ich davon ausgehen kann, dass die Enthärtungsanlage diesen Fehler unbeschadet überstanden hat oder ob sie vermutlich Schaden genommen hat. Wie kann ich überhaupt herausfinden, ob sie beschädigt wurde oder nicht (bei den folgenden drei Spülvorgängen habe ich keine Besonderheiten bemerkt)?

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich
-) den Siemens-Reparaturservice anfordern soll, was ich nur ungern täte, weil teuer und möglic...
66 - Waschprogramm bleibt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waschprogramm bleibt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55N581EU/73
FD - Nummer : 9306
Typenschild Zeile 1 : 013060361487011234
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Spüle ist jetzt ca. 4 Jahre alt und macht Probleme.
Die Spüle hat vor kurzem beide Federn der Frontlade erneuert bekommen.
Die waren kurz nacheinander gerissen. Also die Seile. Durch Druck mit einem Besenstil auf die Klappe hat sie auch zu Ende gespült und danach wurde der Rep-Satz eingebaut.
Danach hat sie einmal erfolgreich probegespült. Der zweite Durchgang mit schmutzigem Geschirr war weniger erfolgreich. Restanzeige 1min. Und spült und spült und spült. Meine Frau sagt, es war das Kurzprogramm mit etwas über zwei Stunden. Nach drei Stunden habe ich kurz ausgeschalten und wieder eingeschalten. Wieder das Gleiche. Eine Minute Anzeige und spült... Es steht warmes Wasser in der Maschine. Seifige Lauge, nicht klar... Die Maschine zeigt keine Fehlermeldung. Oder muss man da erst einmal in ein "Geheim-Menue"?

Könnt ...
67 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66M055EU/50
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe oben genannten Geschirrspüler der jetzt ca. 4 Jahre alt ist.

Gerät startet ganz normal den Spülvorgang.
Irgendwann habe ich mich gewundert das die SpüMa immer noch an ist obwohl ich diese vor 4h schon gestartet hatte.

Auf der Anzeige wurde mir dann immer noch eine Restlaufzeit von 2:28h angezeigt. (reproduzierbar, ob genau mit der Zeit weiss ich gerade nicht)


Scheinbar läuft die Maschine ca. 20 Minuten und bleibt dann im Programm stehen. Man hört keine Geräusche.
Dann steht warmes (heißes Wasser, es dampft auf jeden Fall) unten drinnen, das Geschirr sieht aus als ob es zumindest Vorgespült wurde (sieht schon sauber aus), der Tab lag halb aufgelöst auf dem Besteckkorb.

Ziehe ich den Stecker und warte etwas und starte danach wieder ein Programm, wird das Wasser abgepumpt.

Also sollte die Ablaufpumpe funktionieren ?

Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch teste...
68 - Gerät schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M001EU/01
FD - Nummer : 8902 01806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler lässt sich sein gestern nicht mehr einschalten. Gerätetyp siehe oben, Alter ca. 10 Jahre. Bislang durchgeführte Fehlersuche:

- Steckdose hat Strom
- Öffnen Bedienpanel, Demontage Ein/Ausschalter, Spannung von ca. 30 V liegt an Zuleitung zum Schalter an.
- Schalter selbst schaltet, hat in einer Stellung Durchgang in der anderen nicht.
- nach erneuter Montage des Schalters ließ sich die Maschine kurz anschalten d.h. Anzeige im display wie üblich.
- nach kompletter Montage des Bedienpanels ging wieder nichts mehr
- erneute Demontage, die elektrotechnischen Überprüfungen ergaben dasselbe Ergebniss. Schalter i.O., Spannung an Zuleitung zu Schalter ca. 30 V.
- Maschine lässt sich nicht mehr einschalten, keine displayanzeige mehr also selber Zustand wie vor dem ersten Öffnen

was kann hier der Fehler sein bzw. wie kann ich hier weiter vorgehen?
Bin für jede Hilfe dankbar, im voraus schon mal vielen D...
69 - Sockelblende geht nicht ab. -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sockelblende geht nicht ab.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 013030355951002766
FD - Nummer : 9303
Typenschild Zeile 1 : SN24M283EU/50
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich möchte von vorne die Ablaufpumpe abbauen und dafür muss ich die weiße
Sockelblende abbauen. Nun versuche ich aber seit einer stunde sie abzubekommen.
Funktioniert aber irgendwie nicht.
Noch zur info:Es bleibt seit einigen tagen ca. 1cm Abwasser in der Maschine.
Brauche also zuerst Hilfe wegen der Sockelblende.

Gruß
Kubi98
...
70 - Bodenwanne Siemens -- Bodenwanne Siemens
Ersatzteil : Bodenwanne
Hersteller : Siemens
______________________

Guten Morgen, zusammen. Ich habe einen Siemens Geschirrspüler sn65m037eu sd6p1s und benötige eine neue Bodenwanne für dieses Gerät. Da sind auf beiden Seiten die Federn raus gerissen die die Tür halten. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das geschafft hat. Gibt es das Teil einzeln zu kaufen und kann mir jemand eine Ersatzteilnummer geben. Vielen Dank im voraus. Gruß Matthias ...
71 - Schutzschalter löst aus -- Geschirrspüler Siemens Freistehend
Jetzt habe ich die Daten

E-Nr. SN26M257EX/50
FD 9304 00024
typ: SD6P1S
013040361226000242 (Was auch immer das für eine Nummer ist)

Da das Heizelement trocken ist, gelegentlich die Sicherung rausspringt, der Fehlercode auch darauf hinweist, wird es wohl das Heizelement sein.

@silencer300: Warte nochmal mit dem recherchieren ob die Pumpe bei dem GS passt, die Besitzer müssen sich noch dafür entscheiden, die Pumpe zu reparieren oder doch eine komplett neue zu nehmen (Wenn´s meine wäre, würd ich das probieren wollen, aus zwei macht eins ) Ich meld mich.

Danke erstmal, jetzt bin ich mir sicherer was die Diagnose angeht!
Thank´s a lot

Gruß Farmer_

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farmer_ am  2 Apr 2017 22:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farmer_ am  2 Apr 2017 22:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farmer_ am  2 Apr 2017 22:13 ]...
72 - LS fliegt - Leistungsmodul -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LS fliegt - Leistungsmodul
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 01112
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : SX66T096EU/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

oben erwähnter GS hat mir urplötzlich die Sicherung geschmissen. Das Gerät ist knapp 6 Jahre alt.

Nach Ausbau aus der Küche, Demontage Gehäuse, Flottenspeicher und Leistungsmodul. Hat sich mir schon ein altbekannter Geruch gezeigt der sich beim öffnen des Leistungsmodulkastens bestätigt hat.

Im Netzteilbereich der Platine hat es ein richtig schönes Feuerwerk gegeben. Die angehängten Bilder sprechen denke ich für sich.

Wie man sieht hat es eine komplette Leiterbahn aus der Platine geschmolzen, wenn mich nicht alles täuscht die zwischen HFE8 Relais und der Spule?

Die Frage ist jetzt.. ist das reperabel? Kann ich davon ausgehen das der Rest des GS noch funktional ist oder wird mir der Schaden noch andere Sachen zerschossen haben?

Eine Möglichkeit wäre im Siemens Ersatzteilshop ein neues Leistungsmodul für ca 144 Euro zu erwerben. Da steht aber ganz klar, unprogrammiert, muss mit iServ...
73 - Fehler E04 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E04
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU73
FD - Nummer : 013080348246002164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,
es gibt Probleme mit unserem Geschirrspüler. Angefangen hat es mit der Anzeige Fehler F07.Das Geschirr war nach dem Spülgang nicht ganz rein und auch nicht trocken.

Nach dem ich einen Fehler im Bereich Zeolithsystem vermutet(Lüfter war nicht zu hören) und den Lüfter ersetzt hatte funktioniete der Spüler vorerst um dann mit Fehler F04 nach dem Spülgang wieder zu verrecken.
Diesmal hatte die Heizung nicht funktioniert und das Gerät wieder schmutziges nasses Geschirr hinterlassen.
Infolge habeich die Heizwicklung an der Pumpe durchgemessen und mit einem Widerstand für gut befunden.
Nach dem Zusammenbau funktionierte der Spüler für ca. 10 Spülgänge tadellos.
Als nächstes wieder unsauberes nasses Geschirr und Fehler F04.
Daraufhin habe ich die Steuerung ersetzt.
Nach mehreren Spülgängen wieder Fehler F04.
Nach abziehen und aufstecken des Steckers an der Heizpumpe wieder einige Spülgänge ohne Probleme aber da...
74 - Siemens SD6P1S Steuerplatine -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Siemens SD6P1S Steuerplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN48M555DE
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

auf der Steuerplatine meines Geschirrspülers hat es ein Bauteil zerschossen. Was ist das für ein Bauteil und wo kann man es nachbestellen?

gruß Sven Schmidt ...
75 - Heizt nicht, kein Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/36
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von Siemens (Einbaugerät) heizt nicht mehr, alle Waschgänge werden ohne Unterbrechung und ohne Fehlercode bis zum Ende durchgeführt.

Bereits viel im Forum gelesen und folgendes gemacht:

-Eimertest über 13 Liter
-Alle Rohre und Abläufe gecheckt, alles frei
-Heizpumpe ausgebaut und kontrolliert, Motor dreht, Heizkreis hat ca. 20ohm, sieht auch alles super aus
-Beim Waschgang genug Wasserdruck von Heizpumpe vorhanden
-Steuerplatine angesehen, keine Brandstellen
-An die Heizleitung (die beiden roten Adern) an der Platine Multimeter angeschlossen, über Kurzprogramm keine Ansteuerung, d.h. Multimeter 30 Minuten bei 0.00V.
-Stromverbrauchgerät zwischengeschlossen, max. Wert 0.350 kWh bei voller Leistung der Pumpe, sollte beim heizen denke ich über 1KWh haben
-Steuerplatine ausgebaut, beide Heizrelais ausgelötet, auf Funktion geprüft mit 12V, Relais schalten

Latein...zu Ende...Hilfe

Hat einer n...
76 - Heizt nicht immer -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht immer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN44M584EU/51
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

mein Geschirrspüler will nicht mehr so recht und einen passenden Fehler habe ich in der Suche auf den 1. 10 Seiten nicht gefunden.

Mein Gerät sieht aus wie dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=D4n0PUfR78w
Modell: SD6P1S SN44M584EU/51

Was mir als erstes aufgefallen ist, bei 1min40sek lehrt sich in dem Video die Wassertasche bei mir läuft sie nach oben über.

Bemerkbar macht sich der Fehler dadurch dass das Geschirr immer häufiger klatsch nass und eiskalt ist. Es steht dann auch Wasser am Boden der Maschine aber das Programm lief ohne Fehlermeldung durch. Ich schätze durch das kalte Wasser bedingt liegt auch immer noch das halbe Tab in der Tabablage des oberen Korbes.

Beim starten des Programms ist mir noch aufgefallen dass das abpumpen stoßweise passiert am Anfang. 1-2 sekunden abpumpen 4-5 sekunden pause 1-2 sekunden abpumpen 4...
77 - E15 Wasser kommt aus dem Pump -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasser kommt aus dem Pump
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/39
FD - Nummer : FD9108 00387
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Murphy hat gestern bei mir zugeschlagen. Kindergeburtstag mit vielen Kindern und ganz viel Spül. Dann streikt einfach mal so meine Siemens Spülmaschine mit den Fehler E15. In der Fehlerbeschreibung habe ich dann den Feuchtigkeitssensor im Maschinenboden gefunden. Da ich dachte, ich hätte noch Garantie habe ich beim Service angerufen. Pustekuchen, Garantie seit 2 Wochen abgelaufen.
Der Techniker sagte am Telefon, eine Reparatur hat keinen Sinn mehr.

Heute schnell zum Media Markt gefahren und eine neue Maschine gekauft.

Jetzt habe ich gerade die alte noch einmal angeschlossen. Siehe da, läuft wieder.
Schnell mal die vordere Blende abgebaut. Fettige Substanz befindet sich noch im Maschienenboden, steht aber kein Wasser mehr drin.

Nach dem Probelauf habe ich festgestellt, dass das Wasser scheinbar am oberen Bereich des Pumpentopf im Übergang zum Edelstahl rauskommt. Hier ist es ein wenig glänzend. Wenn man ein wenig mit dem Schraubendreher ran geht,...
78 - E15 + Wasserhahnsymbol -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 + Wasserhahnsymbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 45M539EU/32
FD - Nummer : 9103
Typenschild Zeile 2 : 011030354712000573
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, die Spülmaschine zeigte wiederholt den Fehler E:15 + dem erleuchtetem Wasserhahnsymbol.
Die Fehlermeldung läßt sich auch nicht reseten. Die Ablaufpumpe läuft immer wieder an; hört sich an wie ein "loop", also ein Kreisprozess der Steuerung.
Was bedeutet dies?

Nach dem erstmaligen Auftreten war die Meldung, nach einigen Stunden Stillstand der Maschine nachdem ich den Stecker gezogen habe, wieder weg.
Würde gerne den Fehler herausfinden, um diesen abstellen zu können. In der Betriebsanleitung steht leider nichts genaueres nichts drin. Vieleicht noch wichtig. Die Maschine wird mit einem Warmwasseranschluß betrieben, was laut Anleitung Seite 26 möglich ist. Die Programmeinstellungen hierzu habe ich vorgenommen.

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus. ...
79 - Oberer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oberer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der oberer Sprüharm dreht und sprüht nicht sowie oberhalb des Besteckschubkasten strömt ebenfalls kein Wasser hinaus.
Unterer Sprüharm sprüht und dreht.

Von unten aus verläuft ein 2 Kanaliger breiter Rohr zum oberen Spüharm sowie zum Sprühkopf des Besteckschubkasten. Diesen habe ich ausgebaut und untersucht, obwohl keine Verschmutzungen zusehen waren habe ich diesen dennoch gründlich gereinigt und eingebaut. Jedoch sprüht weiterhin der oberer Sprüharm und der Sprühkopf oberhalb des Besteckschubkasten kein Wasser hinaus.

Wie gesagt, der unterer Sprüharm tut's.


Fehlende Dichtungen oder nicht richtig sitzende Verbindungen konnte ich nicht feststellen.

Wie kann es sein das de untere Sprüharm tut und die oberen nicht?
Hat die Maschine 2 Pumpen? Für den unteren Sprüharm und für die oberen ein separates? Woran kann es liegen?

Danke.








...
80 - Nimmt kaum Wasser auf -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nimmt kaum Wasser auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M001EU/16
FD - Nummer : 8912 00079
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,habe seit einiger Zeit mit obiger Spülmaschine volgendes Problem: beim Programmstart pumpt sie kurz Restwasser ab,dann zieht sie einen kurzen Stoss Frischwasser und dann fängt sie an zu brummen. Zuerst dachte ich es kommt von der Waschpumpe, habe aber später festgestellt daß das Ablassventil der Wassertasche brummt. Ich habe das Ventil dann ausgebaut und extern 220V angelegt,es brummt und der Ventilkegel schwingt hin und her (ca 50HZ Netzfrequenz). Ich kenne es nur so von Magnetventilen,das wenn Spannung angelegt wird das Ventil öffnet und so lange offen bleibt wie Spannung anliegt.
Habe soweit alles in der Maschine sauber und fettfrei gemacht auch die übliche Siffecke im Wasserkasten (Belüftungsventil Abwasserablauf).
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Der Wasserstopp scheint nicht defekt zu sein, da ja kurz Wasser einläuft. Habe ihn aber nicht durchgemessen,komme
da nicht dran, oder welcher Anschluß an der Elektronik ist das?
Ich bin fü...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sd6p1s Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sd6p1s Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181460098   Heute : 3138    Gestern : 6073    Online : 470        13.6.2024    19:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0993371009827