Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf-Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI
S - Nummer : 24/53561377
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Maschine hat wohl bereits nach Angaben meiner Eltern "in der letzten Zeit" mehr als ein Mal das Problem gehabt, dass ein Waschprogramm normal durchläuft, im Zuge des Abpumpens gegen Ende des Waschvorgangs aber einen Fehler verursacht, welches zur Rausfliegen der Sicherung führte.
Wie oft das war, kann ich nicht sagen.
Nach Wiederreinmachen der Sicherung lief die Maschine wieder und spülte auch mehrmals problemlos durch.
Heute morgen war dann der Stand, dass die Maschine direkt beim Einschalten brummt (ähnlich dem Trocknen am Ende eines Waschvorgangs) und kein Wasser nimmt. Wenn man ein Programm anwählt, fängt nach ca. 35 Sek. die LED "Zu- / Ablauf" abwechselnd 4x kurz, 1x lang zu leuchten an.
Die Flügel in der Maschine drehen leichtgängig, das Sieb unter dem unteren Geschirrkorb wurde gereinigt, das Rückschlagventil und der Rotor der Ablaufpumpe wurden überprüft.
Mit Online-Anleitungen habe ich versucht, einen Fehlercode auszulesen (Start + Anmachen gedrückt halten, danach Start 2x kurz 1x lang gedrückt halten...), aber die "Start"-LED fängt nicht an zu blinken, das fällt also weg.
Ich habe
hier ein Video des Fehlers gemacht , das kann gerne angesehen werden - vielleicht ist es ja hilfreich (Programmstart ab 0:22 Sek.).
Viele Grüße!
42