Ikea Geschirrspüler Spülmaschine 911434063 Reparaturtipps zum Fehler: Fett in der Maschine Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Ikea 911434063 --- Fett in der Maschine Suche nach Geschirrspüler |
|
|
|
|
BID = 1076083
heindaddel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fett in der Maschine
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : 911434063
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
mein Geschirr wird, naja, sauber genug, da geht aber noch mehr. Nach jedem Spülgang ist das Geschirr fettfrei, das Sieb aber noch deutlich fettig, ich vermute dass sich tief im Inneren der sieben Jahre alten Maschine über die Jahre ein schöner Fettbatzen gebildet. Ich habe gerade im Kurzprogramm einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen, danach nochmal bei 70° zwei Tabs in der leeren Maschine gespült, dann Soda und Essig bei 70°. Das Sieb ist am Ende immer noch fettig (siehe Bild), daher meine Vermutung, dass sich irgendwo ein Fettreservoir versteckt.
Ja, ich benutze Tabs, habe gerade gelesen dass das ein Fehler ist und werde das von nun an lassen und gehe gleich morgen zu DM und hole Salz, Klarspüler und Reiniger.
Ja, ich habe die ersten drei Jahre das Sparprogramm benutzt, mache ich nicht mehr, Automatik werde ich auch nicht mehr benutzen.
Meine Fragen:
- da ich die Maschine nicht ausbauen möchte, seht ihr eine Chance dass ich den Fettbatzen loswerde wenn ich jetzt immer brav bei 70° (nicht mit Tabs) spüle?
- Wäre es zielführend 10x mit Backpulver oder anderen Fettlösern leer zu spülen?
- In welchem Bauteil von Spülmaschinen sammelt sich häufig Fett?
- Welche Fettlöser sind am effektivsten ohne die Maschine zu schrotten?
Für Tips wäre ich extrem dankbar
|
|
BID = 1076092
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
das Automatik Programm ist nicht schlecht, das geht auch. ECO in begrenztem Umfang auch, ich nutze es für tägliches und für Ei und anderes Hardcore Zeugs das 75er (ein Miele Spüler). Tabs alleine ohne Salz je nach Wohnort (wo wohnst Du ? Wasserhärte?) schlecht bis gar nicht, siehe Aufdruck "bis 21°dH" und das ist eine freiwillige selbstvereinbarung der chm. Industrie, also Kundenverarsche.
Schaue mal unter der Schwalldichtung nach, wenn Du die Tür offen hast unten am Rand, wieviele Löffel Du dort herauskratzen kannst.
Guter Reiniger ist der von Miele hat auch hohen Bleiche Anteil.
Es kann ein paar Spülgänge dauern, bis Du den Schmodder weg hast.
Viel erfolg.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1076135
|
Hallo und besten Dank für deine Antwort!
Ich habe hier in Berlin 14°dH, ist also hart aber nicht dramatisch.
Da ich noch nie etwas anderes als Tabs benutzt habe, habe ich mir gerade mal das Salzfach angeschaut und siehe da: der Deckel war nicht ordentlich zugedreht. Das Fach war bis oben hin mit Wasser gefüllt, der Deckel von innen total verdreckt. Das Wasser habe ich abgezogen, war relativ klar. Sollte ich vor dem ersten Salzeinfüllen noch irgendetwas beachten oder das Salzfach besser nochmal durchspülen und wieder absaugen?
Beste Grüße!
|
BID = 1076141
Mr.Ed Moderator
|
Wenn da jahrelang Reiniger reingekommen ist und noch nie Salz drin war, wirst du den Enthärter möglicherweise zerstört haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1076145
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Jan 2021 08:39 geschrieben :
|
Wenn da jahrelang Reiniger reingekommen ist und noch nie Salz drin war, wirst du den Enthärter möglicherweise zerstört haben.
|
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß man es versuchen kann, durch VORÜBERGEHENDE Einstellung des Spülers auf höchste Härtestufe zum "jedes Mal regenerieren" zu zwingen und mit einer komplett verbrauchten Salzfüllung wieder "umzupolen" auf den richtigen Ionenaustausch, aber da muß man Geduld haben und es gibt keine Garantie dafür, daß es klappt.
Zitat :
| Ich habe hier in Berlin 14°dH, ist also hart aber nicht dramatisch. |
Ist Grenzwertig, auch wenn auf den Tab Packungen 21°dH steht, BSH hat im GSP Werk in Dillingen das mal mit Ihrem 17er Wasser ausprobiert und nach 300 Spülgängen waren die Spüler "fertig" mit 10mm Fettablagerungen.
Kurz: Tabs funktionieren OHNE Salz nur in Weichwassergebieten (bis 7°dH) bei deutlichem Schmutzeintrag und in härteren Gebieten muß das Geschirr weitestgehend sauber eingebracht werden, oder ein Spülprogramm mit Vorspülen ausgewählt werden.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1076153
Schiffhexler Inventar
|
Moin Kollegen
Ein Rundschlag, Crossposting → Teamhack, iwenzo
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1076155
Mr.Ed Moderator
|
Damit bin ich raus, derart dreister Egoismus wird von mir bekanntlich nicht unterstützt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1076161
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Jan 2021 13:40 geschrieben :
|
Damit bin ich raus, derart dreister Egoismus wird von mir bekanntlich nicht unterstützt.
|
Verständlich konsequent, da ich nur hier antworte, juckt es mich nicht, bzw ich setze viel auf Eigenrecherche in der Suche.
|
BID = 1076165
|
Hallo Schiffhexler und Mr. Ed. Ich bin mir nicht sicher was Crossposting ist, bekomme aber eine Ahnung, dass es nicht gern gesehen ist wenn die selbe Frage in mehreren Foren gestellt wird. Das wußte ich nicht. Ich bin sonst nur in Brauerforen unterwegs und da scheint das kein Problem zu sein. Wenn ich damit jemandem auf den Schlips getreten bin möchte ich mich in aller Form entschuldigen und nochmal betonen, wie sehr ich mich über Tips von Menschen freue die mehr wissen als ich.
Zum Einen möchte ich, wie beim Arzt, wenn möglich mehrere Meinungen und Ideen hören, zum Anderen kann ich nicht wissen welche Foren überhaupt von Experten genutzt werden oder ob mir überhaupt jemand antwortet. Wenn ich das nächste mal Probleme mit einem Gerät hätte, würde ich diese zum Beispiel eher hier oder bei iwenzo stellen als bei Teamhack, da ich dort weniger für mich brauchbare Infos bekommen habe, ich muss doch selbst erst lernen welche Foren brauchbar sind.
Also nochmal ganz im Ernst: Bitte um Entschuldigung!
PS: ich habe mir einen ph-Testset bestellt und werde bald wissen ob die Entsalzungsanlage noch funktioniert, werde das dann hier sicherlich mitteilen.
Beste Grüße!
|
BID = 1076380
|
Die Wasserenthärtungsanlage scheint noch zu funktionieren! Mein Leitungswasser habe ich mit 16°dH gemessen, in der Spülmaschine kamen dann noch 4°dH an, ich werde alle paar Wochen mal messen und berichten falls sich da was ändert.
Der Wechsel von Tabs zu Salz, Klarspüler und Spülmittel bei 70°C scheint sich auszuzahlen, das Sieb ist deutlich weniger fettig als vorher!
|
BID = 1076381
driver_2 Moderator
|
Danke für die Rückmeldung
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289522 Heute : 345 Gestern : 4667 Online : 376 6.11.2024 3:54 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.334244966507
|