Bosch Waschmaschine  maxx wfl 2461

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Bosch maxx wfl 2461 --- Trommel dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch maxx Trommel dreht nicht

    







BID = 1075032

Chillkroete1206

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim normalen Waschgang gedreht. Ich hatte das Gefühl, dass der Klang beim Drehen von einem hohen Surrton begleitet wurde, schob das zunächst aber auf die fehlende Abdeckung (Es war sichergestellt, dass dort niemand reinfasst ).

Anschließend musste ich leider feststellen, dass die Wäsche nicht geschleudert war und nun beim Starten eines Waschprogramms die Trommel auch nicht mehr dreht.

Die Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm.

Die Kohlen sind definitiv richtig herum eingebaut. Zugegeben allerdings nicht sehr plan abgeschliffen Foto.

Ich habe versucht Steckerseitig die Ströme zu messen, konnte aber zwischen keinen Pins Wechselspannung messen. Gibt es hier beim Messen etwas zu beachten?

Die Platine sieht Ihrem alter entsprechend unauffällig auf.


Meine Ideen:
Ich lese im Forum immer wieder mal, dass man den Fehlerspeicher auslesen kann und anhand der LEDs Rückmeldung bekommt. Ich konnte leider nirgends finden, wie ich dazu vorgehe.

Zusätzlich würde ich gerne den Motor mit einer 12V-Gleichtromquelle testen, um auszuschließen, dass es an den Kohlen liegt. Aus den Motor Schaubildern werde ich ich leider nicht schlau, wie ich die 6 Pins verschalten muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt am besten vorgehe?

Vielen Dank für eure Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillkroete1206 am 10 Dez 2020 21:59 ]

BID = 1075040

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Chillkroete1206

Meine Idee wäre, komplette E und FD Nr. hier rein zu setzen.
Bilder immer hier hochladen, sonst verschwinden die

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1075042

driver_2

Moderator

Beiträge: 12596
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

bitte Gerätedaten vervollständigen und Bilder von den Kohlebürsten einsetzen, ggf. auch mal den Kollektor langsam drehen und visuell begutachten, ob er Verfärbungen aufweist.






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36215
Wohnort: Recklinghausen

Wurde alles bereits durchgekaut. Mal wieder jemand der Foren sinnlos beschäftigen möchte. https://forum.iwenzo.de/bosch-maxx-......html

@Chillkroete1206: Was soll dieser Mist? Warum so ein Crossposting ohne zu erwähnen, daß man dir woanders seit 2 Wochen hilft, du dich da aber nicht mehr meldest?
Erwartest du, so mehr Hilfe zu bekommen? Das Gegenteil ist der Fall!
Gefallen dir die Antworten da nicht? Die werden überall gleich lauten!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2020 12:21 ]

BID = 1075048

Chillkroete1206

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich kann den Beitrag oben leider nicht mehr editieren, daher hier die Daten inkl. angehängtem Bild der Kohlen:

E-Nr: WFL2461/12
Fd-Nr: 8112 602472

Sorry für den Doppelpost in einem anderen Forum. Meine Antwort dort wurde leider nicht hochgeladen und ich wollte die Community vergrößern.

Für Unterstützung wär ich dankbar.
Gruß!



BID = 1075051

Chillkroete1206

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Falls relevant, anbei auch nochmal die Bilder der Platine. Da sieht meiner Ansicht nach alles in Ordnung aus.

Sollten die Fotos nicht gewünscht sein, nehme ich die auch gerne raus.







BID = 1075052

silencer300

Moderator



Beiträge: 9905
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So ein Motor läßt sich sehr leicht ohne Spannung mit einem Ohmmeter durchmessen.
Die Belegung ist auch denkbar einfach. Zwei Pins gehören zu den zusammengeschalteten Feldwicklungen, die nächsten zwei Pins für die Kollektorwicklungen (Anschlüsse an den Kohlen) und die verbleibenden zwei Pins gehen zum Tachogenerator.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075055

Chillkroete1206

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Silence,

danke für deine Antwort.

Der Motor hat folgende Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm. (Siehe oben )

Ist damit schon sichergestellt, dass der Motor in Ordnung ist? War zunächst auch meine Vermutung, aber die relativ kleine Kontaktfläche der Bürsten macht mich doch stutzig...

BID = 1075056

Chillkroete1206

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Doppelpost entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Dez 2020 19:28 ]

BID = 1075064

Chillkroete1206

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sorry für den Doppelpost. Ein Moderator darf davon gerne einen davon löschen.

Meine Probleme reißen nicht ab - oder eben doch!
Zusätzlich zu dem o.g. Problem ist mir jetzt noch vom Motorstecker eine Litze abgerissen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber das war vorher noch nicht und ist somit auch nicht ursächlich für das Problem, sondern somit zusätzlich zu lösen.

Gibt es eine Anleitung, wie ich die Litze wieder befestigen kann? Ich finde leider nur Anleitungen für Schuko Stecker. Ist das ein Fall für einen separaten Thread?

Vielen Dank für eure Unterstützung!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillkroete1206 am 11 Dez 2020 16:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillkroete1206 am 11 Dez 2020 16:50 ]

BID = 1075114

silencer300

Moderator



Beiträge: 9905
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass die Litze abgebrannt ist und damit die Ursache für den Ausfall sein dürfte. Die Brandspuren sind am Steckergehäuse und am Aderende sichtbar. Der Stecker lässt sich öffnen und die Ader wieder in die Schneidklemmen eindrücken.

VG

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