Autor |
|
|
|
BID = 1074874
Volker170966 Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F57
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS3274J /07
FD - Nummer : FD 9107 201560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
- Wenn ein Programm gestartet wird zuckt die Trommel kurz, läuft aber nicht an
- Türkontakt funktioniert
- Pumpe läuft
Ich habe gelesen es könnte das Motorsteuerungsmodul sein?
Ist das möglich?
Was meint ihr?
Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße Volker
|
|
BID = 1074880
Volker170966 Neu hier
|
|
Hallo,
ist das Motorsteuerungsmodul = Inverter?
|
|
BID = 1074893
silencer300 Moderator
|
Der E:57 beschreibt einen Fehler im Antriebskreis. Es kann das Leistungsmodul, der Inverter oder die Kommunikationsleitung betroffen sein.
In den meisten Fällen ist es das Motorsteuerungsmodul/Inverter (BOSCH/SIEMENS 00706019).
VG
Volker170966 Neu hier
|
danke silencer300 für die Antwort.
Ich warte mal auf den Elektriker bevor ich den Inverter bestelle und nachher ist es etwas anderes.
Gruß Volker
|
BID = 1074981
Volker170966 Neu hier
|
Hallo zusammen,
laut Info von zwei Elektrikern, der eine hat auch mit dem Bosch Service telefoniert, könnte es der Inverter, der Motor oder die Steuerplatine sein.
Wenn sie jetzt den Inverter bestellen, und er ist nicht das Problem, ist das Geld weg. Sie meinten auf den Müll damit, für 500€ gibt es eine neue.
Die Maschine ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und hatte 910€ gekostet. Es kann doch nicht sein dass alles gleich auf den Müll kommt beim ersten Problem.
Am Inverter ist äußerlich nichts zu erkennen.
Gibt es jemand im Forum der mir den Inverter prüfen kann, oder gibt es Firmen die es günstig machen? Vielleicht hat auch jemand ein gebrauchtes Teil für mich?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße, Volker
|
BID = 1074988
silencer300 Moderator
|
Den Motor würde ich ausschließen, da hatte ich noch keinen einzigen Defekt, seit die Teile verbaut wurden (m.E. seit 2009). Die Hersteller geben hier bis zu 10 Jahre Garantie, weil die Dinger nicht kaputt gehen. Außerdem kann der Motor sehr leicht gemessen und geprüft werden.
Schätzungsweise ist bei 9 von 10 Motorausfällen der Inverter platt, also besteht ein Restrisiko, dass es auch das Leistungsmodul sein könnte.
Grundsätzlich kann ich diese Inverter in der Firma an einem funktionierenden Gerät testen, wenn es nicht eilt.
Es kann u.U. mehrere Wochen dauern, bis ein passendes Gerät verfügbar ist, bzw. die momentan sehr angespannte Auftragslage es zulässt.
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
laut Info von zwei Elektrikern, der eine hat auch mit dem Bosch Service telefoniert, könnte es der Inverter, der Motor oder die Steuerplatine sein.
Wenn sie jetzt den Inverter bestellen, und er ist nicht das Problem, ist das Geld weg. Sie meinten auf den Müll damit, für 500€ gibt es eine neue.
|
Wenn die echte (Hausgeräte?)Elektriker wären, die auch auf Schulungen bei BSH gehen würden, dann würden Sie den Motor durchmessen (Wicklungen müssen alle strikt symmetrisch sein), und die Enden kurzschließen, damit hast den einfachsten Test, daß die Wicklungen nicht durchgebrannt sind. Die Motoren selbst sind so primitiv einfach aufgebaut, daß da zu 99% nichts kaputt gehen kann. Dahingehend hat silencer300 uneingeschränkt Recht.
Diese Aussage für 500 gibt es eine neue, ist die Aussage dessen, der sich unsicher ist eine echte Diagnose dem Kunden zu geben, oder die Wahrheit zu sagen, er kann es nicht.
Man kann auch oftmals die einzelnen IGBT an den Invertermodulen halbleitertechnisch mit der Diodenstrecke am MM durchmessen, dann ist man sicher, daß es das Modul ist.
Hättest gescheiter den BSH WKD gerufen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1075009
Volker170966 Neu hier
|
Hallo und danke für eure Antworten,
driver_2 da hast du wohl recht.
Der eine hat mir zumindest eine Ersatzmaschine hin gestellt.
Was würde denn der Einsatz eines BSH WKD kosten?
Gruß Volker
|
BID = 1075012
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Was würde denn der Einsatz eines BSH WKD kosten?
|
Mein letzter Stand von 2017 ist 79€ Pauschale, man sollte aber dennoch den Gesamtzustand des Gerätes im Auge behalten, z.b. ob die Stoßdämpfer noch gut sind, das könnte der WKD gleich mitmachen ggf. Ist aber alles eine Kostenfrage, die man sicherlich sich von BSH am Telefon vorab sagen lassen kann, wenn man präzise sagt, was zu tun ist.
|
BID = 1075024
silencer300 Moderator
|
Hatte letzte Woche "unseren" WKD-ler von BSH im Haus. Aktuell verlangen die 99.- für die Anfahrt incl. Geräteprüfung und Fehlerdiagnose.
Da ist noch nichts repariert, also kannst Du davon ausgehen, dass eine Reparatur in jedem Fall deutlich über 200, eher 250 Euro+ liegen wird. Dafür hast Du auch eine 100%-ige Erfolgsgarantie, das die Kiste wieder läuft.
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
| Dafür hast Du auch eine 100%-ige Erfolgsgarantie, das die Kiste wieder läuft.
VG
|
Das sehe ich als den größten Bonus an. Für nix, gibt es nix.
|
BID = 1075203
Volker170966 Neu hier
|
Hallo,
unsere WM läuft wieder, zum Glück viel Geld vor Weihnachten gespart.
Ich habe jemand gefunden der mir den Inverter geprüft hat, und zwei Lötstellen nachgelötet hat, und das für kleines Geld.
Er har das Teil am Samstag bekommen und am Montag wieder raus geschickt. Telefonischer Kontakt war auch Super.
Ich bin froh dass ich den gefunden habe!
Andere Frage, ich bekomme keine Mail wenn es einen neuen Beitrag gibt. Wo kann ich das einstellen?
Allen vielen Dank und bleibt Gesund.
Viele Grüße Volker
|
BID = 1075204
Mr.Ed Moderator
|
Oben rechts über dem ersten Beitrag "Dieses Thema abbonieren".
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |