Setma 9 Europe Watersan 4 P

Reparaturtipps zum Fehler: Platine kaputt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:39:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Sonstige 9 Setma Europe Watersan 4 P --- Platine kaputt
Suche nach Setma Europe Platine kaputt

    







BID = 1077918

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Vielen Dank für diese Antwort - ich werde es morgen so umsetzen und berichten was dabei rauskam.


Ich werde die alte Platine auch nicht wegschmeißen sondern sobald es möglich ist, zu einem anderen Elektro-Geschäft bringen und reparieren lassen und als Ersatz verstauen.

Wie ich so im Internet lese, sind es meist diese Platinen und Druckschalter die den Geist aufgeben und weniger die Motoren.
(und oh Wunder! sind genau diese Teile meist extrem Teuer...


Viele Grüße und schönen Abend!

BID = 1077977

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

UPDATE

Hallo,

Pumpe habe ich nun ausgebaut und gründlich gereinigt - nun wollte ich fix die Platine wechseln. Belegung ist auch 1:1 zu übernehmen bloß ist mir nun aufgefallen...

das Gerät hat 2mal Erdung aber die neue Platine nur einen Erdungssteckplatz(Habe ein Bild gemacht). Einmal Erdung vom Stromstecker und einmal vom Motor der Pumpe kommend.

Wie würdet ihr denn in solch einem Fall vorgehen?

Ich mache wie empfohlen alle Flachstecker neu - kann ich einfach beide Erdungskabel verdrillt in einen Flachstecker einfügen?

Grüße




[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxsupersport am  6 Feb 2021 13:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxsupersport am  6 Feb 2021 13:20 ]

BID = 1077979

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Es gibt auch Flachstekckhülsen mit Abzweig und ich glaube, dass an dem Schutzleiter auch schon so eine dran ist.

BID = 1077981

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Rafikus hat am  6 Feb 2021 13:41 geschrieben :

Es gibt auch Flachstekckhülsen mit Abzweig und ich glaube, dass an dem Schutzleiter auch schon so eine dran ist.


Hallo,

Also auf der alten Platine gibt es ja 2 steckplätze für die Erdungskabel und diese werden praktisch zu einem verbunden.

Auf der neuen ist ja nur noch ein Steckplatz d.h. ich muss die Kabel selbst in einen einzigen Flachstecker bringen nehme ich an.

...oder Kann man auch ein Erdungskabel alternativ weglassen ohne Probleme?

BID = 1077985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
...oder Kann man auch ein Erdungskabel alternativ weglassen ohne Probleme?


Nein! Auf gar keinen Fall! Was du falsch als Erdung bezeichnest ist der Schutzleiter. Lässt du den weg besteht im Fehlerfall Lebensgefahr!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1077987

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Zitat :
maxsupersport hat am  6 Feb 2021 13:48 geschrieben :


Also auf der alten Platine gibt es ja 2 steckplätze für die Erdungskabel und diese werden praktisch zu einem verbunden.

Auf der neuen ist ja nur noch ein Steckplatz d.h. ich muss die Kabel selbst in einen einzigen Flachstecker bringen nehme ich an.

...oder Kann man auch ein Erdungskabel alternativ weglassen ohne Probleme?

Hast du die Schutzleiter von der alten Platine schon abgezogen? Sind da wirklich zwei Flachstecker auf der Platine?
Hast du dir die Flachsteckhülsen mit Abzweig angeschaut (Bilder gibt es unter genau diesem Stichwort im Netz zu finden)?

BID = 1077988

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann frage ich mich ob ich mich verschaukelt fühlen soll?





BID = 1078002

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15

FINAL UPDATE!

Bin vorhin in den Baumarkt um mir Flachstecker zu besorgen damit ich alles auffrischen kann, beim rumschauen sah ich dann Flachstecker mit Abzweig - genau das was ich für die Schutzleiter gebraucht habe (genau die Teile von welchen auch Rafikus sprach wie ich zu hause bemerkte)

Alles zusammengecrimpt, eingebaut, Wasser laufen lassen und siehe da :
das Teil läuft wieder von alleine!


Vor diesem Hintergrund bedanke ich mich bei jedem für die Antworten und Tipps.
Ihr habt mir super weitergeholfen und ich als Anfänger konnte wieder einiges dazulernen.

Vielleicht hilft der Thread in Zukunft auch anderen Personen mit derartigen Watersan 4 Problemen

Vielen Dank und Grüße an Alle!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025473   Heute : 5394    Gestern : 5593    Online : 438        16.9.2024    21:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.475783109665