Setma 9 Europe Watersan 4 P

Reparaturtipps zum Fehler: Platine kaputt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:45:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Setma Europe Watersan 4 P --- Platine kaputt
Suche nach Setma Europe Platine kaputt

    







BID = 1075029

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380
 

  


Ich würde die ganze Platine nachlöten, da mir etwas mehr verdächtig aussieht.
So viel ist es ja nicht.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1075031

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

 

  

Ich vermisse hier die Empfehlung der Bauteilprüfung. Mit nur mal Nachlöten wird keine wundersame Heilung eintreten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1075039

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da die Kontakte des Relais freigebrannt sind, kann das durchaus passieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075045

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke euch allen für die Antworten!

Das heißt mein nächster Versuch sollte es sein auf der grünen (Rück)Seite, die vorhandenen alten Lötpunkte (punktuell) mit neuem Lötzinn zu beschichten? Habe ich das so richtig verstanden?

BID = 1075047

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Du sollst die Stellen neu verlöten, da wird nichts mit Lötzinn beschichtet.
Die Beschichtung auf der Platine ist ein Lack der danach aufgebracht wird um Korrosion durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Das kommt erst nach dem Verlöten drauf, kannst du aber auch lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075054

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Zitat :
maxsupersport hat am 11 Dez 2020 12:45 geschrieben :

Das heißt mein nächster Versuch sollte es sein auf der grünen (Rück)Seite, die vorhandenen alten Lötpunkte (punktuell) mit neuem Lötzinn zu beschichten? Habe ich das so richtig verstanden?


Leider nicht so ganz.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das klingt eher danach, dass du mit der Platine besser zum Fernsehtechniker in der Nähe gehst, der das für dich übernimmt.
Sonst könnte dein Eigenversuch kontraproduktiv für deine Hebepumpe enden, da du offenbar keine Löterfahrung hast.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1076707

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

ich melde mich zurück und habe alles befolgt was mir empfohlen wurde.
Die Platine ging zum örtlichen Elektro Fachmann dieser hat es mit Löten probiert und gemessen, jedoch stellte Probleme beim messen fest und meinte ich solle die Platine ersetzen.

Nun habe ich Kontakt zur Herstellerfirma aufgenommen um eine neue Platine und diesen Niveau/Druck Schalter zu ersetzen.

- Die Platine (ELE052) soll nach Hersteller 42,20€ kosten und der Schalter (ELE051) 36,70€. Dazu kommen noch MWST und komischerweise wird nur per Nachnahme versendet - nochmal 10€ UPS.

Habe mich mal umgesehen und würde für die 90€ keine bessere Pumpe finden als die momentane (wenn sie dann hoffentlich wieder läuft).

Ich wollte nun mal in die Runde fragen ob es diese Teile wirklich nur bei dem Anbieter gibt oder unter anderen Namen im Fachhandel erhalten kann


Ich bin wirklich dankbar für alle Tipps und würde noch andere Elektrofachhändler anpeilen, doch momentan sind wirklich alle zu - daher ist der Ersatz der Teile die effizienteste Lösung.

Bleibt gesund und viele Grüße


BID = 1076712

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Wenn die Pumpe so wichtig ist solltes du die Platine ersetzen.

Zitat :
jedoch stellte Probleme beim messen fest

Hat er gesagt was es für Probleme sind?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1076718

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Platine ist reparabel, wenn man will. Alle Teile sind Standard.

Leider will dein Fachmann wohl nicht.

Den Schalter kann man leider nicht sehen, daher kann man dir da schlecht helfen. Foto?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076720

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Der Schalter ist in der Druckdose.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1076722

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die sitzt auf der Platine. Wenn das ein Extra Teil ist, sollte das auch extra irgendwo sitzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076737

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Jornbyte hat am 12 Jan 2021 23:23 geschrieben :

Der Schalter ist in der Druckdose.




Die Firma versicherte mir heute, dass der "schalter" schon auf der Platine aufgesteckt geliefert wird und ich mir darum keine Gedanken machen muss.

Im Prinzip kaufe ich ja dann Praktisch einfach eine fertige Platine und in meinen Augen ist der separat angegebene Schalter einfach eine Verdopplung des Preises...


Der Elektro Fachmann bei dem ich war meinte nur etwas von überhitzen spannungsreglern und kondensator. Auch meinte er der Arbeitsaufwand würde sich nicht lohnen für mich und ich wurde etwas verärgert weggeschickt.


Fand das nicht sehr professionell und habe nun eben leider keinen 2. laden den ich ansteuern kann.

BID = 1077903

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo in die Runde,

nun habe ich endlich die Ersatzteile erhalten doch musste feststellen, dass diese im Laufe der Zeit überarbeitet wurden (wie im Bild zu sehen sind die Anschlüsse etwas anders).


der neue Adapter besitzt links (von oben nach unten) J5,J4,J3, J2,J1

diese würde ich 1:1 zur vorherigen platine übernehmen mit Ground ganz oben. Wie seht ihr das?

Mein größeres Problem liegt darin den Druckschalter anzuschließen - ich weiß nicht welches kabel an j6 /j7 muss - würde mich wirklich riesig um Rat freuen, habe leider nichts dazu im Forum gefunden.


Bleibt gesund und viele Grüße!



BID = 1077904

maxsupersport

Gerade angekommen


Beiträge: 15



[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxsupersport am  4 Feb 2021 19:55 ]

BID = 1077909

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
maxsupersport hat am  4 Feb 2021 19:55 geschrieben :



diese würde ich 1:1 zur vorherigen platine übernehmen mit Ground ganz oben. Wie seht ihr das?

Sollte funktionieren.
Aber mach die gammligen Flachstecker neu.

Zitat :

ich weiß nicht welches kabel an j6 /j7 muss

Da der Schalter nur schaltet,dürfte das Bockwurscht sein.
Kannst auch die Frau fragen,wie es ihr farblich am besten gefällt...

Zitat :

Der Elektro Fachmann bei dem ich war meinte nur etwas von überhitzen spannungsreglern und kondensator.

Das war entweder kein Fachmann,oder der hatte keine Lust auf diese Arbeit.
Spannungsregler seh ich da gar keine,und überhitze Kondensatoren würden aufplatzen.
Über solche Aussagen könnt ich mich pausenlos >
Das ganze Ding wär in ner halben Stunde repariert gewesen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025502   Heute : 5423    Gestern : 5593    Online : 507        16.9.2024    21:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.504087924957