Autor |
|
|
|
BID = 1072206
raiden20 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Rauschen
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Radio Tuner
Messgeräte : Multimeter
Das Radios wird mit 4 Mal C-Batterien gespeist.
Ich möchte gern die Spannungsquelle für den Bluetooth-Empfänger verwenden. Sprich parallel Spannungsversorgung.
Problem ist dabei, es ensteht ein Rauschen in dem Lautsprecher des Radio sobald der Bluetooth-Empfänger an die selbe Spannungsquelle (Batteriefach direkt) angeschlossen wird.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich eine zusätzliche Spannungsquelle (Akku, Batterie, etc.) für den BT-Empfänger verwende.
Wie kann ich das Problem lösen, welche Bauteile müsste ich eventuell zwischen schalten damit das Rauschen nicht mehr vorkommt.
Besten Dank vorab.
Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:32 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1072207
Mr.Ed Moderator
|
|
Es gibt Audiokabel mit Übertrager, die verhindern diese Masseschleife durch galvanische Trennung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1072208
Jornbyte Moderator
|
Was für eine Frequenz hat das Rauschen? Wobei Rauschen ein dehnbarer Begriff ist. Dabei ist auch der Frequenzgang zu beachten. Ein bissel von das und das geht nicht so einfach, liefer mal paar Daten.
BID = 1072209
rasender roland Schreibmaschine
|
Wie bekommt man denn eine Masseschleife wenn beide Geräte mit Batterien betrieben werden. Oder habe ich da was überlesen.
BID = 1072210
|
Zitat :
Jornbyte hat am 10 Okt 2020 21:46 geschrieben :
|
Was für eine Frequenz hat das Rauschen? Wobei Rauschen ein dehnbarer Begriff ist. Dabei ist auch der Frequenzgang zu beachten. Ein bissel von das und das geht nicht so einfach, liefer mal paar Daten.
|
Frequenz in Hz am Lautsprecher gemesseN?
BID = 1072211
|
Zitat :
rasender roland hat am 10 Okt 2020 22:01 geschrieben :
|
Wie bekommt man denn eine Masseschleife wenn beide Geräte mit Batterien betrieben werden. Oder habe ich da was überlesen.
|
ich betreibe es mit 4.5v - 6v Spannung. Spielt keine Rolle ob es über Netzteil direkt oder über Batterie betrieben wird.
Wie gesagt, sobald das Gerät selber (Radio) und der BT-Empfänger eine eigene Spannungsquelle hat, gibt es kein Rauschen im Lautsprecher.
Ich würde jedoch gerne auf eine zusätzliche Spannungsquelle (Akku) für den BT-Empfänger verzichten. Und die Spannungsquelle vom Radio beziehen.
BID = 1072212
Jornbyte Moderator
|
Ich vermute das der BT-Empfänger die Störung über die gemeinsame Spannungsverorgung einschleppt. Daher ist es notwendig an dieser Stelle mit einem Oszi zu Messen ob da ein sauberes Signal anliegt.
BID = 1072282
|
Naja,
diese Vermutung habe ich auch schon, aber wie kann man diese beseitigen?
Ich gehe davon aus, dass über den Aux-Anschluss (Klinke) gewisse Ströme über die Elektronik des Radios fließen und am Lautsprecher das Rauschen des BT-Empfänger zu hören sind.
BID = 1072283
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Okt 2020 21:46 geschrieben :
|
Es gibt Audiokabel mit Übertrager, die verhindern diese Masseschleife durch galvanische Trennung.
|
Welches Audiokabel meinst du?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 12 Okt 2020 16:50 ]
BID = 1072289
Jornbyte Moderator
|
BID = 1072293
Rafikus Inventar
|
Es könnte doch sein, dass die "Masse" am Ausgang des Blauzahnempfängers nicht mit dem negativen Pol der Spannungsversorgung verbunden ist.
Versuche doch folgendes: Beide Geräte mit eigener Batterie versorgen und dann, im eingeschalteten Zustand, die negativen Pole der Batterien miteinander verbinden. Ändert sich dann etwas am Ton aus dem Lautsprecher?
Rafikus, der sich immer noch fragt, was "Mal C-Batterien" sind ?
BID = 1072299
nabruxas Monitorspezialist
|
C Batterie = Baby Mono Zelle oder die Bezeichnung nach IEC: R14
Rafikus Inventar
|
Er hat 4 von den Mal C-Batterien eingesetzt.
Und ja, ich habe meine Tage. Und ja, die Zellen des Typs C sind mir bekannt (auch die Bezeichnung R14 und auch "Baby", welche nicht mit "Mono" verwechselt werden sollte).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 12 Okt 2020 22:06 ]
BID = 1072311
nabruxas Monitorspezialist
|
Alter bist Du wirklich so blöd?
Deine nutzlosen Beiträge nerven gigantisch.
Er hat 4 Stück also 4 x Baby Mono.....oder eben vier Mal .... 4 Mal
Passt das jetzt in Deine hohle Birne?
IceWeasel Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
Rafikus hat am 12 Okt 2020 22:02 geschrieben :
|
Er hat 4 von den Mal C-Batterien eingesetzt.
Und ja, ich habe meine Tage.
|
Dann bitte den obligatorischen Watteknödel benutzen und das Ganze OT einfach "Mal" sacken lassen.
|
Und damit wieder zurück zum Thema, danke.