Miele Wäschetrockner  T8861WP Ed. 111

Reparaturtipps zum Fehler: Kaltluft Leuchte blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:15:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111 --- Kaltluft Leuchte blinkt
Suche nach T8861WP Ed. 111 Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111

BID = 1069864

taktgenerator

Schriftsteller

Bei dieser Bauserie gab es eine Besonderheit: Es sollte eine Überwachung eingebaut werden, ob der Filter gesteckt war, oder nicht. Da man keine neue Elektronik entwickeln wollte, sondern die Funktion nur per Software realisieren wollte, wurde der Reedkontakt parallel zum NTC verbaut auf dem gleichen Steckplatz. Das heißt: Wenn der Filter unterm laufenden Programm gezogen wird, kommt Kurzschluss NTC als Fehler. Wenn der Filter vor Programmstart gezogen wird, kommt: Bitte Filter einsetzen (das sieht dann in der 7-Segment-Anzeige so aus: -F-)

Davon betroffen waren die ersten Geräte mit dem Rollkolben-Kompressor.

BID = 1069865

driver_2

Moderator

ICQ Status  

die Tatsache, daß es nun länger geht, muß man doch einen Übergangswiderstand der steckkontakte in Augenschein ziehen.

Also beide Stecker an beiden Enden des Kabels mehrfach aufstecken und abziehen um Übergangswiderstände zu verringern, de stecker etwas zusammendrücken, damit sie mehr Klemmdruck haben.

Ansonsten einfahc mal einen neuen NTC besorgen, vllt läuft er bei heißeren Temperaturen weg in der Kennlinie.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069869

UKortkamp

Gerade angekommen

Zitat :

Wenn der Filter vor Programmstart gezogen wird, kommt: Bitte Filter einsetzen (das sieht dann in der 7-Segment-Anzeige so aus: -F-)

Davon betroffen waren die ersten Geräte mit dem Rollkolben-Kompressor.

Das werde ich heute Abend noch testen...

BID = 1069870

UKortkamp

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am  6 Aug 2020 23:02 geschrieben :

die Tatsache, daß es nun länger geht, muß man doch einen Übergangswiderstand der steckkontakte in Augenschein ziehen.

Also beide Stecker an beiden Enden des Kabels mehrfach aufstecken und abziehen um Übergangswiderstände zu verringern, de stecker etwas zusammendrücken, damit sie mehr Klemmdruck haben.

Oder (auch), das er momentan ohne Seitenwände in der Werkstatt steht und damit natürlich einer erheblich bessere Belüftung hat = dauert länger bis "der Punkt" erreicht wird

Durch das Aus-/ Einbauen und diverse Messvorgänge ja auch schon passiert (incl. Reininigung der Kontakte mittels Kontaktspray

Zitat :

Ansonsten einfahc mal einen neuen NTC besorgen, vllt läuft er bei heißeren Temperaturen weg in der Kennlinie.

Sollte der Fehler bei abgezogenem Reedkontakt auch auftreten wird das dann der nächste Step sein.

BID = 1069871

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Oder (auch), das er momentan ohne Seitenwände in der Werkstatt steht und damit natürlich einer erheblich bessere Belüftung hat = dauert länger bis "der Punkt" erreicht wird

Der Reed hat wahrscheinlich nichts damit zu tun.

Funktioniert der kleine "Enthitzer" Ventilator vorne rechts ??

Der geht stehts bei stetiger Hitze in langer Betriebsdauer, meist zum Schluß und in der Abkühlphase an, solte auch bei KALT LÜFTEN angehen.

BID = 1069873

UKortkamp

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am  7 Aug 2020 08:41 geschrieben :

Zitat :

Der Reed hat wahrscheinlich nichts damit zu tun.

Funktioniert der kleine "Enthitzer" Ventilator vorne rechts ??

Der geht stehts bei stetiger Hitze in langer Betriebsdauer, meist zum Schluß und in der Abkühlphase an, solte auch bei KALT LÜFTEN angehen.

Habe ich im laufendem Betrieb noch nicht drauf geachtet. Wenn man (nach "Fehler") das Gerät aus und wieder einschaltet erreicht man irgendwann den Punkt das er bis zum Ende durchläuft. DANN hört man sehr deutlich das der Lüfter läuft.

Also grundsätzlich funktionell ist er sicherlich - wie es während des Trockenvorganges ist, muss ich heute Abend kontrollieren.

BID = 1069883

UKortkamp

Gerade angekommen

Zitat :

Es macht den Eindruck, das du mit DER Vermutung recht hast:

- Abklemmen des Reedkontakt -> keine Änderung

- NTC gelöst und ca. 8mm nach oben gezogen (damit er nicht mehr "in voller Länge die Wärme abbekommt" -> erster Testlauf fehlerfrei durchgelaufen (~1,75 Std.)

- sobald er etwas abgekühlt ist und man reinfassen kann ohne sich die Pfoten zu verbrennen, werden ich den NTC in dieser Position etwas fixieren und mindestens noch 2 Testläufe machen...

...unabhängig dessen ist neuer NTC bereits geordert.

Der Kühlerlüfter läuft übrigens auch - im Trockenbetrieb natürlich langsamer und leiser als in der Kaltluftphase..

Wie schon mehrfach erwähnt -- Vielen Dank für deine Unterstützung

BID = 1070095

UKortkamp

Gerade angekommen

Zitat :
UKortkamp hat am  7 Aug 2020 18:35 geschrieben :

Zitat :

Es macht den Eindruck, das du mit DER Vermutung recht hast:

Neuer NTC ist eingebaut... erster Testlauf mit 1 nassen Handtuch erfolgreich beendet.

Waschmaschine läuft und dann kommt der erste "echte" Versuch.

... ich bin recht zuversichtlich (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)

BID = 1070099

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Das Problem ist, bei dieser Sache, daß Du bei der Diagnose vor Ort zwar am kalten Gerät bei 20C die 14KOhm misst, aber weiter "hinten" raus in der Temperaturlinie das dann nicht mehr verfolgen kannst, das geht nur mit dem Miele Laptop, wo Dir die Temperatur und der Ohmsche Wert im Klarwert angezeigt wird und Du dann eben die Plausibilität herstellen kannst.

BID = 1070542

UKortkamp

Gerade angekommen

Irgendwie hatte meine Frau die letzten Male die Wäsche meist "raus" zum trocknen gebracht, so das erst in den letzten beiden Tagen das Gerät wirklich mal wieder genutzt wurde:

Es war definitiv der NTC, der trotz "Normalwert" bei ~20Grad, zu höheren Temperaturen hin offensichtlich falsche Werte lieferte.

Getauscht und läuft!

Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung hier.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397444   Heute : 4640    Gestern : 7548    Online : 535        25.11.2024    16:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,242142915726