Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schalter
Suche nach: schalter (23968)

    










BID = 1066302

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6613
 

  


...ah, ein Foto von der Rückseite des ursprünglichen Schalters

Die oberen zwei schwarzen L gehören schonmal zusammen, da warens nur noch drei

Die unteren beiden schwarzen sind die Korrespondierenden und dafür brauchst du einen Dimmer der auch zwei Eingänge dafür hat und einen eingebauten Wechselschalter, sonst geht der zweite Schalter nicht mehr

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1066303

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32532
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Bild zeigt einen Wechselschalter, wie vermutet. Wenn da stattdessen der gezeigte Dimmer hin soll, klappt das nicht da das immer noch der falsche ist, wie bereits bekannt.

Du kannst dort nur 2 Leitungen anklemmen weil da nur 2 Klemmen vorhanden sind.

Du brauchst immer noch einen Wechseldimmer. Und da die meisten Dimmer Schraubklemmen haben, in die nur eine Ader passt, mußt du die 2 Adern die vorher in der Doppelklemme L steckten vorher zusammenfassen, z.B. mit einer Wagoklemme.

Ich glaube langsam es wäre sinnvoller wenn du das ganze von jemanden machen lässt der sich damit auskennt, du bist offensichtlich damit überfordert.


Offtopic :
PS: Warum lädt man Bilder als .GIF hoch, ein seit gut 30 Jahren veraltetes Format das schlechte Bildqualität in sinnlos große Dateien packt?
Die Anleitung zum Bilder verkleinern habe ich doch extra verlinkt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.








BID = 1066305

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3166
Wohnort: Mainfranken

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe ist der vorhanden Dimmer NICHT geeignet für dein Vorhaben! Du brauchst einen WECHSEL-Dimmer den du erst kaufen musst...

_________________

BID = 1066600

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6613

...ich vermute mal der Dimmer ist explodiert

...oder implodiert


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 16 Mai 2020 19:25 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152537172   Heute : 5760    Gestern : 12731    Online : 98        3.6.2020    15:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082179069519