Autor |
|
|
|
BID = 1066224
MauriceMeppen98 Gelegenheitsposter
|
|
Hi, Ich habe ein Problem. Ich habe den Schalter geöffnet,den ich auswechseln will. Dieser Schalter wurde mit 4 Schwarzen Leitungen verbunden. Ich habe die Leitungen mit einem Duspol durchgemessen und habe das aufgeschrieben, was der Duspol anzeigt (Siehe PDF). Trotzdem verstehe ich nicht, welche Leitungen der "braune Lampendraht" und welche die "Phase vom Unterverteiler" ist, damit ich diese Leitungen mit dem Dimmer verbinden kann. |
|
BID = 1066225
Elektro Freak Inventar
|
|
Gibt es einen weiteren Schalter mit dem man das Licht schalten kann? Falls ja hast du den falschen Dimmer.
|
Ja, gibt es^^. Also sind das alles Phasen?? Wie kann ich das denn herausfinden, welche Phase zu was gehört?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 9 Mai 2020 0:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 9 Mai 2020 0:11 ]
|
BID = 1066228
Elektro Freak Inventar
|
Erstmal den richtigen Dimmer kaufen. Mit dem welchen du hast ist das Vorhaben nicht umsetzbar. Du brauchst einen "Wechseldimmer". Er muss also einen Eingang und zwei Ausgänge haben. Der Rest dürfte sich dann von selbst erklären.
|
Das war wohl der Kreuzschalter
Wechseldinner paßt da nicht
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1066236
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...mach doch mal ein Foto von der Rückseite des ursprünglichen Schalters
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
MauriceMeppen98 hat am 8 Mai 2020 23:56 geschrieben :
|
Ja, gibt es^^.
|
Wie viele? Lass dir doch nicht alles bröckchenweise aus der Nase ziehen. Je mehr Infos desto bessere Antworten. So muß man raten was du denn nun hast und möchtest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1066265
|
Es sind zwei Schalter und zwei Steckdosen in diesem Raum angeschlossen. Hier gibt es zwar noch einen Kontrollschalter, der aber nicht angeschlossen ist. Ich habe den Kontrollschalter rausgenommen und dahinter steckt eine Wagoklemme mit vier schwarzen Leitern, ich denke mal die sind dann für die zweite Steckdose.Ich brauche definitiv ein Wechseldimmer mit zwei Korrespondierenden Leiter. Ich habe jetzt zwei Korrespondierende Leiter in beiden Schalter, die angeschlossen sind . Der eine liefert den 230V Strom und der andere brückt das zum nächsten Schalter, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 9 Mai 2020 20:12 ]
|
BID = 1066266
|
Ich weiß auch nicht , wie man Fotos aufm Handy kleiner macht, damit ich das hier posten kann. Ich versuche die größe der Bilder zu ändern und upzuloaden. Würde bisschen dauern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 9 Mai 2020 20:25 ]
|
BID = 1066270
Mr.Ed Moderator
|
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1066278
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
MauriceMeppen98 hat am 9 Mai 2020 20:19 geschrieben :
|
Ich weiß auch nicht , wie man Fotos aufm Handy kleiner macht,
|
Schon mal auf die Idee gekommen,das eigene statt des elektronischen Ersatzhirns zu benutzen?
BID = 1066295
|
Könnt ihr die Bilder sehen? Zwischen paar Leitungen messe ich nur 230V. 230V herrscht doch nur zwischen Neutral und Phase. Ich habe noch ein Stecker der aussieht wie das Bild "aktuellerStecker" bloß das er mit drei Leitungen verbunden ist und nicht wie in diesem Bild mit vier.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 10 Mai 2020 19:31 ]
|
BID = 1066296
|
Geht dieser Dimmer? Ich kann nur pin 1 und pin 2 festschrauben, die mittleren pins haben keine Verschraubungen. Ich frage mich wozu die da sind. Wie finde ich heraus bei diesen schwarzen Leitungen ,welche zu was gehört`?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 10 Mai 2020 19:34 ]
|
BID = 1066297
Mr.Ed Moderator
|
Du müßtest dann schon Bilder hochladen. Ohne Bilder können wir sehr wenig sehen.
|
BID = 1066301
|
|