Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Suche nach: bosch (7124) motor (30836)

    







BID = 1064862

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Der Taster sieht eher nach nem Funksender in Festverdrahtung aus
zur Wandmontage
Zumindest in meiner Lehrzeit gab es
Taster (innen) oder auch nur Schlüßelschalter (draußen)
wer Geld über hatte noch nen Funksensor für den Wagen
Der Ganze Aufbau ist Merkartik

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1064865

Hotliner

gesperrt

 

  

Den Funkempfänger hat der TE am Anfang gar nicht mal gezeigt.
Wo der wirklich u. wie verkabelt ist, kann man nur vor Ort rausfinden.

So schwierig ist es nicht, nur wenn es am nötigen Können u. fehlendem Messwerkzeug fehlt, um bei 3 Drähten herausfinden zu können was dann der COM, NC o. NO für den Externen Taster eines Torantriebes ist, kann ich nur schreiben, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten.

p.s.:
Bei seinem ehrlich angegebenen Beruf, scheitert es leider in dem Fall, mit DIY.
Ich vergebe meine Fa.-Buchhaltung, auch in die Hände von Profi`s!

NACHTRAG!

Der Kontakt-Schalter am Tor oben, ist sicher nur deshalb vorhanden, damit man nicht mit der FB in der Ferne das Tor "Irrtümlich" schliessen kann, sondern immer nur öffnen, gar nicht mal so schlecht "durchdacht".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am  6 Apr 2020 20:11 ]

BID = 1064872

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ hotliner

Jetzt mal unter uns Mädchen, ist deine Art und Weise normal?, ernsthaft.
Eigentlich geht mir drum daß    Inhalte ausgeblendet durch IceWeasel  
   Forenregeln
   Mist ist, dat ist nichts, darum gehts hier.
Wir werfen nicht mehr mit Wattebällchen, dat bringt alles nichts, dat ist Verarscherei.

-Verstanden, auch umgesetzt?, nicht nur gelesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  6 Apr 2020 20:57 ]

BID = 1064875

Chronos81

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

ich habe nun erfolgreich den Shelly mit parallel zum "TASTER" aka "Innentaster" aka "Funkempfänger" aka "Ding was an der wand hängt und das Tor öffnet und schließt" angeschlossen und kann das Tor nun automatisiert öffnen und schließen lassen.

Die Anschlussbelegung war wie folgt

1 (24V -)
3 (24V +) über diese beiden Drähte wird der Innentaster mit Strom versorgt.
2 (Kontaktdraht welcher das Schaltsignal an den Motor gibt)

Gerne erkläre ich wofür der Türkontakt da ist. Falls man das in anderen Ländern eventuell auch mal so machen möchte...

Da das "Kipp-Tor" über eine integrierte Tür verfügt darf das Tor nicht geöffnet werden, wenn die Türe offen ist, da diese sonst im Torsturz eingeklemmt würde. Relativ einfach eigentlich, aber wem erkläre ich das...

Alles in Allem hat es nun mit etwas Permutation geklappt die richtige Anschlussreihenfolge festzustellen. Aber das erkläre ich glaub besser meinem Buchhalter.

Ich bedanke mich auf alle Fälle bei

@Jornbyte
@der mit den kurzen Armen
@prinz

und vor allem

@+racer+

Für die sinnvollen und hilfreichen Beiträge.

Viele Grüße

Chronos81

BID = 1064876

Hotliner

gesperrt

@+racer+

Dafür dass Du E-Technisch eine "Niete" bist dafür kann ich nichts, diverse Fragen + Lösungen zu Deinen E-Technischen Bastlereien, spiegeln eine eigene Sprache von "Murksern", Funktionalität irgendwie, geht bei Dir vor Sicherheit.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Oder bist Du gerade bei dieser ominösen Torsteuerung der grosse Guru?

Wenn ja dann zeigst dem TE einen fertigen Plan, der wird sich bestimmt sicher freuen u, wir dann ebenfalls!

BID = 1064878

Hotliner

gesperrt

Wie so oft im Leben, vorher weiss man gar nichts, aber dann nach x-Beiträgen, war es immer nur ein ganz "klitzekleiner Denkfehler"!

Jetzt is aber langsam mal jut
Tor Problem ist gelöst alles andere gehört nicht hier her

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  6 Apr 2020 21:08 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924402   Heute : 894    Gestern : 8415    Online : 555        19.4.2024    6:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0996859073639