Autor |
LED Lampen blinken Suche nach: led (32579) |
|
|
|
|
BID = 1065124
Ric_ Gerade angekommen
|
|
Hallo leibe Eklektiker / Elektroniker, da ich leider als Elektroniker überhaupt nicht tauge, muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden, dass ich nicht geklärt bekomme. Ich habe in meinem frisch renovierten Hausflur 3 LED Lampen angebaut. Diese kann man direkt ans Netz anschließen. Also ohne Trafo. Geschaltet werden die durch einen Busch Jäger Bewegungsmelder. Wenn die Lampen jetzt aus gehen, blinken alle einfach weiter. Auch in AUS Stellung. Ich habe das Problem schon auf dem Bewegungsmelder eingeschränkt. Ich hab im Internet gelesen, dass diese einfach schaltenden BW's das Problem sind und man das beheben kann wenn man einen BW einbaut mit internem Relais. Dazu braucht man aber einen 0 Leiter in der Schalterdose und die habe ich nicht. Bevor wir den Flur renoviert haben, war dort eine Lampe mit normaler Glühbirne drin. Da gab es das Problem nicht. Leider bekomme ich nun keine 0 mehr in die Dose. Ich brauche eine andere Lösung. Die "Hausfrauenlösungen" habe ich schon versucht. Grundlastelemente habe ich 4 Stück parallel dazu geschaltet. Das Blinken wird dann zwar sehr langsam aber es geht nie ganz weg. Sämtliche Varianten Kondensatoren die man so im Handel kaufen kann, habe ich probiert. 2 polig und auch 3 polig. Bringt alles kein Erfolg. Konnte ich mir auch nicht denken, da die alle verschiedene Werte haben und jeder behauptet das Problem damit zu lösen. Vielleicht gibt es einen passend Kondensator, nur leider kann ich den nicht berechnen. Das blinken hört nur auf, wenn ich eine Fassung mit einer normalen 25 Watt Glühbirne dazu schalte. Wenn so einen Glühbirne aber das Problem behebt, sollte es doch auch ein ganz bestimmter Widerstand tun, der die Glühlampe simuliert. Kann mir irgend wer helfen ? Es sind 3 Lampen zu je 12 Watt. Was kann ich tun, |
|
BID = 1065127
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wie du richtig erkannt hast ist der Übeltäter der Bewegungsmelder ! Und der holt sich seine Versorgungsspannung über die Last. Der Laststrom vom Bewegungsmelder sorgt dann dafür das die LED Blinken ! Wenn da ein Grundlastelement nicht hilft , bleibt dir nur Übrig da ein Leuchtmittel durch Halogen zu ersetzen.
|
BID = 1065128
rasender roland Schreibmaschine
|
Moin
Dieser ganz bestimmte Widerstand sollte dann so bei 2,2 kOhm liegen.
Beachte aber das es 25 Watt sind die da abgeführt werden müssen.
Hier mal ein Link damit Du weißt wovon die Rede ist. Das Teil muss dann aber auch noch auf einem entsprechend großen Blech montiert werden.
So eben mal einen kleinen passenden Widerstand in der Schalterdose verstecken ist da nicht.
Da ist ein N nachzurüsten sinnvoller.
BID = 1065131
Ric_ Gerade angekommen
|
Ich hatte lange nachgedacht, aber ich bekomme dort keine 0 mehr hin. Die Wand ist jetzt mit Ziegelklinkern verkleidet. Dieser Widerstand muss dann zwischen Phase und Null geschaltet werden ? Ich gehe davon aus, dass du die 2,2 kOhm berechnet hast. Kann ich da sicherheitshalber auch einen 50W oder 100 Watt nehmen. Da sind die Kühlkörper schon Größer ?
|
BID = 1065134
Ltof Inventar
|
Das ist doch völliger Unfug!
Wenn Du eh 25 Watt verheizen musst, kannst Du dafür auch eine 25-Watt-Halogenlampe nehmen. Die gibt wenigstens noch etwas Licht ab. Ein vergleichbarer Widerstand in irgendeinem Versteck ist dümmstenfalls nur ein Hausanzünder.
BID = 1065141
Ric_ Gerade angekommen
|
Das ist dann völliger Unfug. Dann schraube ich neben eine der 3LED Lampen eine komplett andere Lampe mit einer Halogenlampe drin. Das ist optisch dann nicht so toll.
|
BID = 1065151
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Alternative : Du verwendest da zum Schalten der LED ein Relais und steuerst das Relais durch den Bewegungsmelder an . Mit einem Relais kannst du deine LED auch 2 polig schalten.
|
BID = 1065161
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
rasender roland hat am 10 Apr 2020 13:26 geschrieben :
|
Moin
Dieser ganz bestimmte Widerstand sollte dann so bei 2,2 kOhm liegen.
|
Das wird evtl trotzdem nicht funktionieren, denn die 25W-Glühlampe ist, ebenso wie die Grundlastelemente, ein Kaltleiter, dessen Widerstandswert in kaltem Zustand nur 1/10 oder noch weniger des Betriebswertes beträgt.
Zitat :
| Grundlastelemente habe ich 4 Stück parallel dazu geschaltet. Das Blinken wird dann zwar sehr langsam aber es geht nie ganz weg. |
Hast du da Müll gekauft?
Miss mal die Widerstandswerte dieser Exemplare.
Zitat :
| Es sind 3 Lampen zu je 12 Watt. Was kann ich tun, |
Busch Jäger fragen, was sie zu dem Thema zu sagen haben, denn die haben ja den Bewegungsmelder gebaut.
Natürlich wirst du dann auch die genaue Typenbezeichnung herausrücken müssen...
|
BID = 1065164
Ltof Inventar
|
Zitat :
Ric_ hat am 10 Apr 2020 18:01 geschrieben :
|
Das ist dann völliger Unfug. ... Das ist optisch dann nicht so toll.
|
Technischer Unfug und "optisch nicht so toll" ist für Dich also gleichzusetzen?
Kannst Das Licht ja auch aus lassen. Dann musst Du die Fehlplanung nicht ständig ansehen. Oder Du widmest das Blinken als Absicht um...
Wie oft und wie lange brennt überhaupt das Licht? Mal den Verbrauch auf's Jahr gerechnet? Vielleicht ist, wie weiter oben schon vorgeschlagen wurde, ein Zurück komplett auf Halogen die beste Lösung?