Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Suche nach: bosch (7156) motor (30918)

    







BID = 1064829

Chronos81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Automatisierung meiner bestehenden Haushelektronik und habe hier beriets einige Shelly's von Allterco im Einsatz.

Nun wäre es echt super wenn mein "historischer Garagentorantrieb" von Bosch (Bosch Motor 7781999100) zusätzlich zu dem Innentaster der verbaut ist auch über einen solchen Shelly gesteuert werden könnte.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich bekomme im Internet nirgends einen Schaltplan oder ähnliches für diesen Garagentorantrieb. Der Garagentormotor hat die Anschlüsse L P 1 2 3 die Anschlüsse 1 2 3 sind auch mit dem Handtaster über eine Art 3 adrigen "Klingeldraht" verbunden.

Leider weiß ich jedoch nicht was sich hinter diesen Anschlüssen verbirgt. Ich vermute jedoch aufgrund der Dicke des Kabels dass es sich um eine 24 Volt Stromversorgung handelt welche den Innentaster versorgt.

Weiß jemand von euch was diese Anschlussklemmen bedeuten oder wo man einen Schaltplan finden könnte? Bei Somfy welche die Bosch Garagentormotoren übernommen haben konnte ich jedenfalls nichts finden.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe und habe ein Paar Bilder mit angehängt.

Viele Grüße Chronos













BID = 1064837

Hotliner

gesperrt

 

  

Hallo!

Mit was wird denn das Tor dzt. betätigt, mit einem "Schlüsselschalter"?

BID = 1064838

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7139


Zitat :
welche den Innentaster versorgt


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1064840

Hotliner

gesperrt

Da ist aber KEIN Innentaster zu sehen, bzw. wennst schon wieder so clever bist, warum machst dann nicht selber weiter u. versuchst zu helfen?

Und die meisten Garagen-Tore werden normal von "Aussen" geöffnet, wenn dieses zu ist!

BID = 1064842

Chronos81

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

Das Tor kann momentan über zwei Wege gesteuert werden.
1. Über einen Handfunksender 27.... mhZ oder
2. über den Innentaster der im ersten Bild abgebildet ist.

Vom MOTOR zum Taster führen 3 Kabel Schwarz, Rot und Grau.


BID = 1064843

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7139

Hier geht es um den Schaltplanund NICHT um dem Taster.
Ich hab keinen Schaltplanfür das Teil, hast du einen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1064844

Hotliner

gesperrt

Ich habe von dem Teil selber auch keinen Plan, aber Logik wie man auch ohne Plan, sowas rausfinden könnte, ist aber schwierig wenn der TE keinen 2-poligen Duspol zum Messen hat, aber nur vermuten kann dass es vielleicht 24V sind, welche meistens für solche Steuerungen verwendet wird.

Ich sehe zwar ein paar Drähte, aber nicht wirklich einen echten "Taster" dafür!

BID = 1064845

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mach mal vernünftige Bilder von dem Taster . Es geht nicht hervor ob der 2 Wippen hat (einmal auf , einmal zu = oder ob auf und ab mit dem gleichem Taster betätigt wird . Die Taster kannst du im Prinzip auch durch Impulsrelais ersetzen. Wie du dann die Relais ansteuerst ist dir überlassen.
Mit dem genauem Typ deines Garagentorantriebes könnte auch ein Schaltplan gefunden werden !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1064847

Chronos81

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die genaue Modellbezeichnung bzw. die Artikelnummer steht im Thementext. Genauer geht es leider nicht mehr.

Ich habe hier nochmals ein paar bessere Bilder vom Taster hinzugefügt.

Die grau/transparente Schaltfläche mit der LED muss gedrückt werden um zu schalten.


<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1207322) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chronos81 am  6 Apr 2020 16:39 ]

BID = 1064848

Hotliner

gesperrt

Das ist aber kaum der "Taster" mit dem das Tor betätigt wird, der ist dann meistens an der Wand eher als nachträgliche AP-Version, in der Nähe wo man die Garage verlässt oder betritt!

Was sollen dann die 2 Drähte sein, an den Klemmen 2 u. 3?

BID = 1064849

Chronos81

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Doch, das ist der Taster.

Da ich u.a. nicht weiß was die Kabel bedeuten habe ich einen Thread erstellt.

BID = 1064855

Hotliner

gesperrt

Das was Du uns zeigst ist leider nur der Funkempfänger, bzw. die Bezeichnung darin ist nur von einem Zettler-Umschalterelais, welches dann den Kontakt schliesst etweder manuell oder von der FB angesteuert.

Interessant wäre welche Funktion die 3 Drähte/Klemmen, genau haben.
Sind vermutlich nur der UM-Kontakt, für die Ext. FB o. Tor-Taster.

Der Profi weiss normal wie man sowas vor Ort testen könnte, nur ganz ohne Plan, geht es eben auch von der Ferne nicht wenn man nix "messen" kann.

BID = 1064857

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Wie ist denn die Bezeichnung des Handsenders, vielleicht kann man darüber dann den Funkempfänger eruieren?

BID = 1064858

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7139

Der Funkempfänger ist der MC3362P.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1064859

Hotliner

gesperrt

Ich kann lesen, nur ob die Klemmen 1 2 3 vom Zettler-Relais wie und als Taster intern verdrahtet sind, muss sich der TE selber "ausmessen" können.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014579   Heute : 52    Gestern : 5415    Online : 312        15.9.2024    0:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,130979061127