Miele Wäschetrockner  Novotronic T273c

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Luftwege reinigen blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T273c --- Luftwege reinigen blinkt
Suche nach Novotronic T273c Wäschetrockner Miele Novotronic T273c

    










BID = 1042908

Oli-P

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schelklingen (bei Ulm)
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T273c
S - Nummer : 00/31065132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir evtl. jemand mit meinem Trockner helfen?

Das Problem nach ca 10 - 15 min Betrieb erscheint Luftwege reinigen.
Ich habe den Trockner zerlegt, alles gereinigt ( war nichts zu finden, da ich alle halbe Jahr reinige).
Der Motor der Trommel läuft und die 2 auf der selben Welle befindlichen Gebläse laufen auch.

Heizung läuft.

Es wird ca. 1 Kaffeetasse voll Wasser entzogen, bevor das Gerät mit der Meldung abstellt.

Wie misst Miele die Durchströmung mit Luft?

Ein Schaltplan liegt mir vor, allerdings kein Teileverzeichnis, so dass ich die Bauteile nicht gut identifizieren kann.

Ich vermute, dass B8/7 ein Luftdruckschalter ist aber vielleicht lt. Plan auch nicht ????

Danke vorab.

Oli


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oli-P am  3 Sep 2018 22:45 ]

BID = 1042952

driver_2

Inventar

Beiträge: 3435
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Ist der Kondensator in Querstromrichtung sauber und nicht nur längs ?

Sind die Bananensiebe im Türschacht piccobello sauber ?



_________________

 

  






BID = 1042957

Oli-P

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schelklingen (bei Ulm)

Ich habe den Wärmetauscher draußen gehabt und den die Seitenwände und die Front ab gehabt. Alles Tip Top sauber. In Längs mit Wasser und Quer mit Druckluft wie alles andere an Luftschächten auch ausgeblasen. Ich habe den Trockner ohne Wärmetauscher laufen lasen, es bläst überall stark wo es sein muss und zieht überall gut an wo es saugen muss. Luftwege kann ich 100% ausschließen, hier sieht alles aus wie neu.

BID = 1042977

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 578
Wohnort: Ingelheim

Wenn der Wärmetauscher in Querrichtung komplett durchgängig und sauber war, reicht Druckluft. Seltenst ist er das aber. Zur Frage bzgl. der Türsiebe, hast du aber nichts gesagt. Gerade bei den Sieben bedeutet sauber aussehen nicht wirklich, das sie sauber sind. Der Belag der sich durch Waschmittelreste bzw. Weichspülerreste dort absetzt ist mitunter nicht offensichtlich zu Erkennen. Die Siebe am besten in warmem Wasser, vorsichtig mit einer Bürste gründlich abbürsten und trocken machen.

Gruß
Daniel16121980


BID = 1042985

driver_2

Inventar

Beiträge: 3435
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Der Kondensator muss in Querrichtung zwingend mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden und die Lanze muss im senkrechten Winkel direkt auf die Lamellen gesetzt werden damit keine Lamellen verbogen werden. Alles andere ist wirkungslos. Ebenso die Tür Siebe müssen absolut rein sein. Wurde ja bereits jetzt zwei Mal erwähnt alles.

_________________

BID = 1043023

Oli-P

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schelklingen (bei Ulm)

Hallo,

ich kann mit Sicherheit sagen dass der Wärmetauscher und alles andere sauberst ist.

Ich kann durch alle feinen Lamellen durchsehen es ist definitiv kein Staub oder Dreck drin.

wie ermittelt der Trockner die Meldung Luftweg reinigen?

BID = 1043025

driver_2

Inventar

Beiträge: 3435
Wohnort: Speyer
ICQ Status  


Zitat :


wie ermittelt der Trockner die Meldung Luftweg reinigen?


Durch Differenztemperaturmessung, Steilheit des Temperaturanstiegs am Heizregister ggü. Einfüllring.

NTC am Heizregister messen: Widerstand des Temperaturfühlers NTC bei 25C ca. 100 kΩ.



_________________

BID = 1043032

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10528
Wohnort: Hamm / NRW

NTCs reinigen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen

BID = 1046241

Oli-P

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schelklingen (bei Ulm)

Danke für die Tipps,

es hat etwas gedauert, da der Fehler nicht jedes Mal auftritt.

Die NTC sind beide gereinigt. Die Wiederstandwerte sind meiner Meinung nach o.K.

Der Fühler 2R30 (hinten) hat bei 20 Grad 127kOhm, bei ca.33 Grad ca.62kohm und im vollen Heizbetrieb 3kohm.

der Fühler 1R30 (vorne)hat bei ca.20Grad 15Kohm und bei ca.58 Grad 4,7kohm.

Gute Rat bzw. Ersatz Fühler ist teuer. Wobei ich noch nicht an einen Fühler glaube.

Bei Miele bekomme ich keine Info über die Kennlinie der Fühler.

BID = 1046258

driver_2

Inventar

Beiträge: 3435
Wohnort: Speyer
ICQ Status  


Zitat :


der Fühler 1R30 (vorne)hat bei ca.20Grad 15Kohm und bei ca.58 Grad 4,7kohm.


20C 14,9kOhm
50C 4,52kOhm
55C 3,78kOhm
60C 3,19kOhm

alle Dichtungen
Heizungsregisterdeckel
Wärmetauscherfachdeckel
Wärmetauscher vorn und hinten Dichtunge sauber und elastisch
Türdichtung

in Ordnung ???

Ansonsten diese Scheiß Lampe ignorieren.






_________________

BID = 1046661

Oli-P

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schelklingen (bei Ulm)

Soweit ist alles Dicht.

Das mit dem ignorieren der Lampe wäre für mich o.k.
leider schaltet der Trockner aber sein Programm ab und bleibt stehen.

Ich werde nun versuchen mit einem 1 k Widerstand ihm einen etwas niedereren Temperaturwert vorzugaukeln.
Mal schauen obs klappt.
Ich kanns halt immer nur testen wenn die Frau auch eine Wäsche hat.
Ohne Wäsche kommt der Feheler nicht da er die Laufzeit über den Feuchtesensor nicht erreicht.

werde berichten.

Lg.
Oli

BID = 1046668

driver_2

Inventar

Beiträge: 3435
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Warum mit einem Widerstand etwas herumbasteln? Es gibt doch diese NTC in jedem zweiten Gerät auf dem Schrott kostenlos. Das ist der gleiche NTC vorne im einfüllring wie an den Waschmaschinen

_________________


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 144099456   Heute : 6086    Gestern : 14188    Online : 361        17.12.2018    14:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226760864258